Solarfahrradweg erfolgreich

Für News und Diskussionen aus allen möglichen Teilgebieten der Naturwissenschaften.
PurpleGecko
boypoint-Marketing

Beitragvon PurpleGecko » 04 Jun 2015, 22:20

Im niederländischen Krommenie wird derzeit ein 70 Meter langer Solarfahrradweg ausgetestet. Dieser besteht aus einer Fahrspur, in die Solarmodule integriert sind, auf einer zweiten Fahrspur werden diverse Oberflächenbeschichtungen ausgetestet. Nun hat sich das Projekt schon mal als einigermaßen erfolgreich erwiesen: in einem halben Jahr wurden 3000 kWh Strom gewonnen.

Mehr Infos gibt's hier: http://www.ingenieur.de/Fachbereiche/So ... er-gedacht

Was haltet ihr von solchen Projekten? Ist es eine gute Idee, Verkehrswege verstärkt zur Stromgewinnung zu gebrauchen, oder rechtfertigt die Stromausbeute längst nicht die Kosten?
"Und was ist Wahrheit? Dass das Universum im Urknall entstanden ist?"
"Das ist Unfug.(...) Letztlich ist das nichts als Marketing." - Robert Laughlin im SPIEGEL

Werbung

Yahool3r
Star-Member
Star-Member

Re: Solarfahrradweg erfolgreich

Beitragvon Yahool3r » 05 Jun 2015, 01:41

Ich kann mir so etwas sehr gut für Rad und Fußgängerwege vorstellen, die Dörfer verbinden, da diese ja auch streckenweise unbenutzt und somit energieerzeugend sind. Jedoch habe ich Zweifel, ob so etwas innerstädtisch realisierbar wäre, da dort wohl mehr, als ein Dorfgott die Woche diese Wege passieren :D
Eine positive Stromgewinnung ist immer gut. Sollten sich solche Projekte neben der Prestige auch als gut erweisen, unterstütze ich diese auch nach mit allen mir möglichen kommunalen Mitteln.
Gimme love,
gimme dreams,
gimme a good self esteem

TechBoy96
fleißiges Bienchen
fleißiges Bienchen

Beitragvon TechBoy96 » 06 Jun 2015, 18:43

Also ich finde das Projekt genial!
"Your time is limited, so don't waste it living someone else's life."
Steve Jobs (1955-2011)

A350XWB
new-boy
new-boy

Beitragvon A350XWB » 01 Jun 2017, 17:31

Ich persönlich muss anmerken, dass sich Solarradwege nur lohnen, wenn sie bereits in Segmenten vorgefertigt sind. Schließlich lassen sich durch Standardisierung immer Kosten drücken - vor allem aber muss das Know-How bei den Bauarbeitern nicht groß sein.
If you see me comin' -- better step aside
A lotta men didn't -- a lotta men died.
>>>Die Straßenbahn<<<

Zurück zu „Wissenschaft“