How to Google?

Für Fragen, Ideen oder Probleme rund um Technik wie z.B. Handy, Computer und Internet
Queezle
Frequent-Poster
Frequent-Poster

How to Google?

Beitragvon Queezle » 28 Sep 2012, 20:53

Google ist die bekannteste Suchmaschine und wird von vielen Leuten täglich mehrmals benutzt....
Aber die meisten wissen trotzdem nicht wie man richtig googelt.. dagegen will ich heute mal vorgehen...

Zunächst einmal:
Einer der häufigsten Fehler, den meine Eltern zum Beispiel ständig begehen ist, dass sie Google als Mensch sehen und ihm Fragen stellen. Da aber nach Schlüsserwörtern gesucht wird sollte man natürlich auch nach solchen suchen.

Bsp: Anstatt Meine Mikrowelle ist kaputt, sie macht das Essen nicht richtig warm? sollte man Beispielsweise nach Mirkowelle defekt suchen.

Das sind aber die Basics die man eigentlich beherrschen sollte ;)
Richtig nützlich wird es erst jetzt:

Nach Zitaten suchen:
" "
-> Bsp: "Queezle ist doof" bringt nur Suchergebnisse in denen wortwörtlich Queezle ist doof steht. Und zwar genau in dieser Reihenfolge und in diesem Zusammenhang.
Also in diesem Fall garkeine, weil das ja nicht wahr ist ^^

Nach Autoren suchen:
author:

->So sucht ihr einfach nach dem Autor eines Textes (sehr für Studium und ähnliches zu empfehlen)

Prioritäten setzen
+ -

->Bsp: +Queezle ist doof sucht vor allem nach dem Begriff Queezle, danach erst nach dem Zusammenhang mit ist und doof. Wollt ihr zusätzlich zur Hervorhebung auch noch Phrasen als weniger wichtig einstufen, markiert ihr sie mit einem Minus. -Queezle ist doof sucht zuerst einmal nach ist doof bevor es sich Queezle annimmt

Verwandte Suchbegriffe einschließen:
~

->Bsp ~bacon ergibt auch Suchergebnisse wie eggs, weil diese ziemlich Häufig im Zusammenhang Eggs and Bacon gesucht werden... okay das Beispiel ist hier doof ^^

Unterarten einschließen:
*

-> * ersetzt euren Suchbegriff nach und nach mit ähnlichen, diesem Wortfeld zugehörigen Wörtern.. da mir kein gutes Beispiel einfällt, klaue ich mir eines ^^
geschwindigkeit *schwalbe sollte theoretisch alle Unterarten der Schwalbe aufzählen. Leider funktioniert dieser Befehl nach meiner Erfahrung nur eingeschränkt für die Deutsche Sprache.. für Englisch ist es schon wesentlich anwendbarer.

Suche auf bestimmte Seiten beschränken
site:

->Bsp: site:forum.boypoint.de Queezle ist doof spuckt nur Ergebnisse für Queezle ist doof im boypoint-Forum aus

Ähnliche Seiten suchen
related:

->Bsp: Eine Suche mit dem Inhalt related:youtube.de gibt euch alle Ergebnisse, die Google mit Youtube assoziiert. In diesem Fall vor allem andere Videoportale wie Clipfish und Myvideo

Definitionen:
define:

->Bsp: sucht ihr nach einer kurzen Definition könnt ihr diesen Tag benutzen. define:bacon spuckt euch über allen Suchergebnissen eine Definition des Begriffs Bacon aus... in diesem Fall zwar einen Asteroiden.. aber meist funktioniert das :)

Wetterbericht:
weather:

->Bsp: Ja, Google hat einen eingebauten Wetterbericht ^^ weather:berlin zeigt uns genau, dass es gerade 15°C in Berlin sind.. und die Windgeschwindigkeit 11 km/h und die Feuchtigkeit 59% betragen... und gratis dazu gibt es noch eine Wochenvorschau..

Taschenrechner:
1+2

->Bsp: Ja, in Google steckt sogar ein Taschenrechner ^^, gebt dazu einfach die Gleichung z-B. 1+2 ein und bestätigt mit der Enter-Taste

Umrechnen von Einheiten
54 pfund in kilogramm

->Bsp: 54 pfund in kilogramm gibt euch auch hier euer gesuchtes Ergebnis, ohne dass ihr nach irgendwelchen Umrechnern suchen müsst.

Nach Dateitypen suchen:
filetype:

->Bsp: Wolltet ihr nicht schon immer einmal eine PDF-Datei mit dem Thema Homosexualität euer eigen nennen? Nein?.. wenn ihr es wollt ist das zum Beispiel mit filetype:pdf schwul möglich. Wollt ihr auf gar keinen Fall PDF als Format in eurem Ergebnis enthalten haben, könnt ihr es mit einem - ausblenden. -filetype:pdf gibt euch also alle Ergebnisse für schwul außer sämtlichen PDF-Dateien aus.

Nach Url suchen:
inurl:
allinurl:

->Bsp: inurl:bacon gibt alle Seiten aus in deren Url der Begriff bacon vorkommt.
allinurl: bewirkt den gleichen Befehl mit allen Suchworten

Nach Titel suchen:
intitle:
allintitle:

->Bsp: intitle:bacon spuckt euch alle Seiten aus in deren Titel der Begriff bacon vorkommt. Auch hier dehnt allinurl: wieder auf alle Suchworte aus.

Nach Links suchen:
allinlinks:

->Bsp: allinlinks:bacon gibt nur Links an in denen das Wort Bacon vorkommt.

Nach Text suchen:
allintext:

->Bsp: allintext:bacon queezle sucht nur im Text nach den Begriffen Bacon und Queezle, nicht aber im Titel, der Url oder in Links.

Ich hoffe ich konnte euch anschaulich erklären, wie Google funktioniert und euch eine zukünftig schnellere und präzisere Internetsuche ermöglichn.

How to Google?

Werbung

Queezle
Frequent-Poster
Frequent-Poster

Re: How to Google?

Beitragvon Queezle » 28 Sep 2012, 21:07

Tastenkürzel:

Hier noch ein paar nützliche Tastenkürzel:

Zoomen:
Windows-User: [strg]+[+]/[-]
Mac-User: [cmnd]+[+]/[-]

Mit diesen Befehlen könnt in eurem Browserfenster zoomen.

Auf einer Seite suchen:
Windows-User: [strg]+[F]
Mac-User: [cmnd]+[F]

Öffnet ein Suchfenster mit dem ihr schnell und präzise die aktuelle Internetseite durchsuchen könnt.

Die Adressleiste auswählen:
Windows-User: [strg]+[L]
Mac-User: [cmnd]+[L]

Dieser Befehl wähl eure Adressleiste aus. So müsst ihr nicht darauf klicken, wenn ihr die Seite wechseln wollt (Für Chrome-Nutzer bedeutet das auch gleich eine eingebaute superschnelle Google-Suche wenn ihr mit [strg]+[enter] abschickt sogar in einem neuen Fenster)

Tab wechseln:
Windows-User: [strg]+[tab]
Mac-User: [cmnd]+[tab]

Wechselt durch die aktiven Tabs im Browserfenster.. sehr nützlich, wenn man viele offen hat ^^

Screenshots:
Windows-User: [Druck]
Mac-User: [cmnd]+[shift]+[3]/[4]

Zu Mac-User:
+[3] ergibt einen Screenshot über den ganzen Bildschirm
+[4] lässt dich einen Kasten ziehen, so ist es also möglich einen einzelnen Bereich zu screenshoten

Sterntaler
Girl

Beitragvon Sterntaler » 28 Sep 2012, 21:58

i like =) hast dir ja ne menge arbeit gemacht...

aber google doch mal wie man
Queezle hat geschrieben:Suchmaschiene

schreibt ;-)
Ist der Feind meines Feindes mein Freund?

Satyrus
member
member

Beitragvon Satyrus » 28 Sep 2012, 22:02

Och komm, bitte! Ist doch vollkommen egal wie Suchmachiene geschrieben wird! -.-

Auf jeden Fall *Gefällt mir* für die Mühe, die du investiert hast und diese tolle Auflistung :)
One thing I like about the bad guys, they always talk first before they get around to pulling the trigger.

Yahool3r
Star-Member
Star-Member

Beitragvon Yahool3r » 29 Sep 2012, 12:46

Schön gemacht. :)
Das sollte ich vielleicht meiner Mutter zeigen. Die schreibt immer Fragen in die Adressleiste.
Gimme love,
gimme dreams,
gimme a good self esteem

MiaCherry
Girl

Beitragvon MiaCherry » 29 Sep 2012, 15:28

Erstmal viiiiieeeelen Dank! Da haste dich ja richtig ins Zeug gelegt. Und ich bin jetzt klüger. :D

Bsp: "Queezle ist doof" bringt nur Suchergebnisse in denen wortwörtlich Queezle ist doof steht. Und zwar genau in dieser Reihenfolge und in diesem Zusammenhang.
Also in diesem Fall garkeine, weil das ja nicht wahr ist ^^

Spätestens jetzt spuckt's diese Seite aus :D :D Und ich will gar nicht wissen wie viele neue User uns finden, weil sie "bacon" suchen :P
Odi et amo. Quare id faciam, fortasse requiris.
Nescio, sed fieri sentio et excrucior.

Queezle
Frequent-Poster
Frequent-Poster

Beitragvon Queezle » 29 Sep 2012, 15:32

xD vermutlich keiner, da bacon ja relativ häufig vorkommt :D
Okay.. daran hatte ich nicht gedacht aber stimmt.. jetzt kommts vor ^___^

MiaCherry
Girl

Beitragvon MiaCherry » 29 Sep 2012, 15:36

Wenn man Bacon sehr, sehr lieb hat (oder UNGLAUBLICH hungrig ist ^^) und ambitioniert genug danach sucht wird man hier landen... lass mir meine Illusionen! :P
Odi et amo. Quare id faciam, fortasse requiris.
Nescio, sed fieri sentio et excrucior.

Queezle
Frequent-Poster
Frequent-Poster

Beitragvon Queezle » 29 Sep 2012, 15:41

Offtopic:
Sachen gibts..... http://bacon.wikia.com/wiki/Bacon_Wiki

Nein Mia... für Bacon gibts sooooo viele Seiten.. nichtmal mit bacon schwul kommt man hierher :D

ChrisFace
advanced-boy
advanced-boy

Beitragvon ChrisFace » 29 Sep 2012, 23:49

Man kann schon hier her kommen, aber nur über:
site:forum.boypoint.de bacon
aber dann ist es gleich das erste!
"Ich kenne nicht die Hälfte von euch halb so gut , wie ich euch gern kennen würde, und habe nicht die Hälfte von euch halb so gern , wie ihr es verdienen würdet!" - Bilbo

Werbung

Zurück zu „Technik“