Bild "verkleinern"

Für Fragen, Ideen oder Probleme rund um Technik wie z.B. Handy, Computer und Internet
VinStew
Gast
Gast

Bild "verkleinern"

Beitragvon VinStew » 13 Jan 2013, 17:30

Hallo ComputerAdmins und Freaks,

ich bin in dem Bereich nicht so bewandert, daher hier die Frage: Wie bekomme ich ein Bild von mir denn auf weniger Speicher?? Ich habe eins, was ich gern einstellen mag, aber wenn ich nur die Pixel Kille, komme ich immer noch auf 16kb.

Danke schon mal,

Vincent.

Bild "verkleinern"

Werbung

bluesky
member
member

Re: Bild "verkleinern"

Beitragvon bluesky » 13 Jan 2013, 18:03

Ich bin das Gegenteil eines Computer-Genies, aber wenn ich so ein Problem habe, spiele ich auf PicMonkey immer so lange an der Groesse, Qualitaet, Saettigung ect herum, bis es passt.

Am einfachsten ist vielleicht der Image-Optimizer, den du unter FAQ 34 findest. :wink:

Mess
member-boy
member-boy

Beitragvon Mess » 13 Jan 2013, 18:08

Welches Programm benutzt du denn bzw. welche stehen dir zur Verfügung?
Und was genau meinst du mit "Pixel killen"?

Ansonsten benutz doch einfach den Image-Optimizer unter den FAQs des Forums (Antwort 34) oder gleich hier:
http://www.imageoptimizer.net/Pages/Home.aspx

EDIT: Sorry, zu spät. Hab nicht gesehen, dass bluesky das schon gepostet hatte.
"Are you doping?! Liz Lemon, that stuff will shrink your testicles! But there are bad side effects as well." - Tracy Jordan

MRpeacock
Gast
Gast

Beitragvon MRpeacock » 13 Jan 2013, 18:24

Benutzt diesen Thread doch bitte auch, um weitere Bild optimizer, die ihr kennt vorzuschlagen, wenn ihr denkt, dass sie den Usern beim Avatarerstellen helfen

Dieser hier z.B.: tinypng

failz0r
Frequent-Poster
Frequent-Poster

Beitragvon failz0r » 13 Jan 2013, 18:37

Abgesehen davon, dass ich das mit Photoshop mache, gibt es dafür auch kostenlose Programme:
Schau dir doch mal Paint.Net an. Dort kann man sehr leicht ein Bild verkleinern. Die Dateigröße letztendlich hängt von dem verwendeten Dateiformat (jpg, gif, png) und deren Qualität ab.
Jpg ist ein Format, mit dem man ziemlich kleine Dateigrößen hinbekommen kann.
Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke auch Paint.Net bietet beim Speichern als JPG eine Qualitätsauswahl an .. damit kannst du die Dateigröße ziemlich weit in den Keller treiben - Die JPG Komprimierung sieht man dann aber auch in Flächen und Verwischungen... da müsste man sich ein Zwischending suchen ;)
Dieser Satz ist falsch.

H0ff1
member-boy
member-boy

Beitragvon H0ff1 » 13 Jan 2013, 18:50

Also meistens nutze ich für zuhause eigentlich das bei OS X mitgelieferte "Vorschau".
Da kann ich auch einfach das Bild etwas verkleinern wenn nötig oder beim Speichern als JPEG die Qualität "runterschrauben". Damit kann man die Dateigröße meistens recht leicht verringern. (Geht aber mit den meisten anderen Grafikprogrammen auch)

Wenn das nicht reicht oder benutz ich in der Arbeit oft, nehm ich Image-Optimizer.
Die Komprimieren das Bild oder entfernen unnötige Daten wie Kommentare oder ungenutzte Farbprofile in den Bildern, ohne Qualitätsverlust.
Das sind die, die ich kenne:
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht.

VinStew
Gast
Gast

Beitragvon VinStew » 13 Jan 2013, 18:59

Ich werde mal mein Glück versuchen... Danke

VinStew
Gast
Gast

Beitragvon VinStew » 13 Jan 2013, 19:54

Sieht aus, als hätte es funktioniert ;-) Danke.

Werbung