Teste deine Kreativität

Ich bin gestern auf einen alten Test gestoßen, der noch aus Schulzeiten stammt und ich dachte, ich teile ihn einfach mal mit dem Forum. Er dauert etwa 15 Minuten und soll Aufschluss geben über die “mentale Flexibilität” und “Kreativität”. Inwieweit ein so kurzer Test tatsächlich eine genaue Auskunft über etwas so Komplexes wie die Kreativität eines Menschen gibt, sei mal dahin gestellt. Es ist aber auf jeden Fall ein netter Zeitvertreib. :slight_smile:

Gegeben sind Wortgruppen, in denen einzelne Wörter abgekürzt worden. Die Herausforderung besteht darin, aus dem Kontext heraus zu schließen, wofür die Abkürzungen stehen.
Ein Beispiel:

1000 G in einem K --> 1000 Gramm in einem Kilogramm

Ihr solltet wirklich nicht mehr als 10-20 Minuten investieren, da sonst das Ergebnis verfälscht wird. Ich mache mal bewusst keine Angabe darüber, was als besonders gut gilt um nicht von vornherein eine Erwartungshaltung zu erzeugen. Auch die Lösungen gebe ich erstmal nicht an. Ihr könnt ja mal schreiben, wie viele Wortgruppen ihr erraten konntet. Viel Spaß! :flag:

1.) 26 B im A
2.) 7 WW
3.) 12 SZ g e
4.) 9 P im SS
5.) 19 GR im GG
6.) 0 GC i d T b d W g
7.) 18 L auf dem GP
8.) 90 G im RW
9.) 4 Q im KJ
10.) 24 S hat der T
11.) 2 R hat ein F
12.) 11 S in einer FM
13.) 29 T hat der F in e SJ
14.) 32 K in einem SB
15.) 64 F auf einem SB
16.) 5 F an einer H
17.) 16 BL hat D
18.) 60 S s e M
19.) 3 W aus dem ML
20.) Alle W f n R

Auf das Risiko hin, dass ich mir die Blöße totaler Unkreativität gebe, hier meine Lösungen nach 15 min. Bearbeitungszeit. Wer den Test selbst machen möchte, sollte sie ignorieren. Nach 4 min hatte ich die Hälfte der Aufgaben gelöst, danach konnte ich nur noch einzelne lösen.

1.) 26 B im A --> 26 Buchstaben im Alphabet
2.) 7 WW --> 7 Weltwunder
3.) 12 SZ g e -->
4.) 9 P im SS -->
5.) 19 GR im GG --> 19 Grundrechte im Grundgesetz
6.) 0 GC i d T b d W g -->
7.) 18 L auf dem GP -->
8.) 90 G im RW -->
9.) 4 Q im KJ --> 4 Quartale im Kalenderjahr
10.) 24 S hat der T --> 24 Stunden hat der Tag
11.) 2 R hat ein F --> 2 Reifen hat ein Fahrrad
12.) 11 S in einer FM --> 11 Spieler in einer Fußballmannschaft
13.) 29 T hat der F in e SJ --> 29 Tage hat der Februar im Schaltjahr
14.) 32 K in einem SB -->
15.) 64 F auf einem SB -->
16.) 5 F an einer H --> 5 Finger an einer Hand
17.) 16 BL hat D --> 16 Bundesländer hat Deutschland
18.) 60 S s e M --> 60 Sekunden sind eine Minute
19.) 3 W aus dem ML --> 3 Weisen aus dem Morgenland
20.) Alle W f n R --> Alle Wege führen nach Rom

1.) 26 B im A --> 26 Buchstaben im Alphabet
2.) 7 WW --> 7 Weltwunder
3.) 12 SZ g e --> 12 Satzzeichen
4.) 9 P im SS --> 9 Planeten im Sonnensystem
5.) 19 GR im GG --> 19 Grundregeln im Grundgesetz
6.) 0 GC i d T b d W g --> 0 Grad Celcius ist die Temperatur bis das Wasser gefriert
7.) 18 L auf dem GP --> 18 Löcher auf dem GPunkt-Platz
8.) 90 G im RW --> 90 Grad im Rechtwinkel
9.) 4 Q im KJ --> 4 Quartale im Kalenderjahr
10.) 24 S hat der T --> 24 Stunden hat der Tag
11.) 2 R hat ein F --> 2 Räder hat ein Fahrrad
12.) 11 S in einer FM --> 11 Spieler in einer Fußballmannschaft
13.) 29 T hat der F in e SJ --> 29 Tage hat der Februar im Schaltjahr
14.) 32 K in einem SB --> 32 Karten in einem Kartenspiel (Schreibfehler von dir? Sollte doch KS heißen oder?)
15.) 64 F auf einem SB --> 64 Figuren auf einem Schachbrett
16.) 5 F an einer H --> 5 Finger an einer Hand
17.) 16 BL hat D --> 16 Bundesländer hat Deutschland
18.) 60 S s e M --> 60 Sekunden sind eine Minute
19.) 3 W aus dem ML --> 3 Weisen aus dem Morgenland
20.) Alle W f n R --> Alle Wege führen nach Rom

Ich kenne noch:

21.) 7 T hat die W --> 7 Tage hat die Woche

Haha, ein wirklich schöner Test. :smiley: Nummer 6 war wirklich schwer, an manchen Sachen musste ich einfach mal irgendwas hinklatschen was ungefähr passte. :stuck_out_tongue:

1.) 26 Buchstaben im Alphabet
2.) 7 WeltWunder
3.) 12 Sommerzeiten geschehen erwartungsvoll
4.) 9 Prüfungen im SommerSemester
5.) 19 GroßRituale im GottesGarten
6.) 0 GroßChemieunfälle in den Tiefen bei der Warsteinerbrücke geschehen
7.) 18 Laien auf dem GroßParteitag
8.) 90 Grad im RechtenWinkel
9.) 4 Quartale im KalenderJahr
10.) 24 Stunden hat der Tag
11.) 2 Retinas hat ein Frau
12.) 11 Sanktionen in einer FreienMarktwirtschaft
13.) 29 Tage hat der Februar in einem SchaltJahr
14.) 32 Kunden in einem Schwimmbad
15.) 64 Frauen auf einem Sommerball
16.) 5 Fächer an einer Hochschule
17.) 16 BundesLänder hat Deutschland
18.) 60 Sachsen sehen eine Maus
19.) 3 Weiber aus dem MünsterLand
20.) Alle Weiber fahren nach Rostock

Also wenn Skystars Lösung stimmt, dann hätte ich wirklich auf 19 und 20 kommen können, aber da sieht man mal, dass meine Gedanken am Samstag ganz wo anders sind. :smiley:

Nein, das ist kein Schreibfehler. SB ist schon richtig :stuck_out_tongue:
3.) haut bei dir übrigens auch nicht hin.
Ich würde dich auch echt gern mal Schach spielen sehen. Wäre, glaube ich, sehr interessant. :smiley:

@Kaito: Naja… du hast es zumindest versucht! :smiley:

1.) 26 B im A --> 26 Buchstaben im Alphabet
2.) 7 WW --> 7 Weltwunder
3.) 12 SZ g e --> 12 Sternzeichen gibt es
4.) 9 P im SS --> 9 Planeten im Sonnensystem
5.) 19 GR im GG --> 19 Grundregeln im Grundgesetz
6.) 0 GC i d T b d W g --> 0 Grad Celcius ist die Temperatur bis das Wasser gefriert
7.) 18 L auf dem GP --> 18 Löcher auf dem Golfplatz
8.) 90 G im RW --> 90 Grad im Rechtenwinkel
9.) 4 Q im KJ --> 4 Quartale im Kalenderjahr
10.) 24 S hat der T --> 24 Stunden hat der Tag
11.) 2 R hat ein F --> 2 Reifen hat ein Fahrrad
12.) 11 S in einer FM --> 11 Spieler in einer Fußballmannschaft
13.) 29 T hat der F in e SJ --> 29 Tage hat der Februar in einem Schaltjahr
14.) 32 K in einem SB --> 32 Karten in einem Skatblatt
15.) 64 F auf einem SB --> 64 Felder auf einem Schachbrett
16.) 5 F an einer H --> 5 Finger an einer Hand
17.) 16 BL hat D --> 16 Bundesländer hat Deutschland
18.) 60 S s e M --> 60 Sekunden sind eine Minute
19.) 3 W aus dem ML --> 3 Weisen aus dem Morgenland
20.) Alle W f n R --> Alle Wege führen nach Rom