"Rette Dein Internet! Das Zensurgesetz kommt!"

Hallo Freunde!

Wie ihr vielleicht wisst, poste ich nicht oft etwas. Aber wenn, dann hat es einen Sinn.
Jedenfalls geht mein Anliegen heute um Artikel 13 & Artikel 11.

Kurz gefasst möchte das EU-Parlament darüber abstimmen, eine Internetzensur einzurichten. Eine ziemlich starke.
Ich zitiere, noch darf ich es ja, von einer Seite mal zwei Absätze:

“Artikel 13 im Detail
Artikel 13 verlangt in der Praxis, dass fast alle Internetplattformen einen “Filterroboter” installieren, welcher automatisch alle hochgeladenen Inhalte überprüft. Dadurch wird die freie Meinungsäußerung übermäßig eingeschränkt, bevor überhaupt davon Gebrauch gemacht werden kann. Entscheidung über die Zensur von Inhalten wird fehleranfälligen und überempfindlichen Algorithmen (die so programmiert sind, dass sie “auf Nummer sicher gehen” und alles löschen, was im Zweifel ein Risiko für die Plattform darstellt) überlassen.”

“Artikel 11 im Detail
Im Leistungsschutzrecht (Artikel 11) wird festgelegt, dass zukünftig Inhalte bestimmter Informationsanbieter einem konkretisierten Presserecht unterliegen. Dies bedeutet, dass schon zitierte Texte als Urheberrechtsverstoß deklariert werden könnten. Ein großer Teil der Anbieter von Nachrichten im Netz wird davon betroffen sein, da so die Verwendung von externen Links und Verweisen eingeschränkt bzw. kostenpflichtig wird.”

Quelle: savetheinternet.info/de_DE

Falls euch das noch nicht genügt, gibt’s hier noch von 4 YouTubern ein passendes Video, wo dieses Thema ebenfalls thematisiert wurde.

LeFloid: youtube.com/watch?v=OGHMwgIpdEE

manniac: youtube.com/watch?v=Nx6WyJcCHOs

Computing Forever: youtube.com/watch?v=fvXOfq3AB8s

PietSmietTV: youtube.com/watch?v=pWODQoFTTJE

Mich würde es freuen, wenn ihr euch die Sache zu Herzen nehmt und euch das einmal anschaut und sogar eure Stimme abgebt.

Grüße,
Maxi98!

erledigt :slight_smile:

Wurde heute leider trotzdem beschlossen. Ist mal wieder ein schöner Beweis für Demokratie.

so ein stuss

Begründe deine Meinung bitte.

Es gibt was neues zu dem Thema:

winfuture.de/news,103992.html

Und hier noch ein Video dazu:
change.org/p/13296527/u/22977720