Pns und Altersgrenze+Editieren

Hallo,

es sind mir drei Sachen aufgefallen die ich nicht ganz verstehe… Vielleicht, wenn es mir jemand erklärt, bin ich einsichtig. :smiley:
Nicht falsch verstehen, ich mag das Forum, ich weiß ich bin hier neu, aber das sind Punkte die ich wissen muss um zu entscheiden ob ich hier bleibe.

  1. Warum kann man keine PNs an die Mods senden? Ich hatte ein Thema was gelöscht oder geändert werden sollte und auch eine Nachricht eines lieben Mod bekommen. Darin stand das sie grundsätzlich nix löschen ohne konkrete Stellen und Begründungen zu kennen. Das Thema ist aber (nach meinen Wunsch) nicht mehr da und ich wollte fragen ob es gelöscht oder verschoben wurde? Geht nicht, da ich den Mod nicht antworten darf. Was ist hier passiert? Wurden die Mods bedroht oder so? xD Nein, ernsthaft, ich will wissen was passiert ist.

  2. Beiträge editieren, kann man nur glaube ich ein paar Minuten nach dem verfassen. Warum? So wie ich das sehe gibt es hier nicht ganz soviel Aktivität. Noch dazu schreibt man auch mal (wie ich…) etwas das man später bereut und es gerne ändern will- hier geht es ja auch oft um Beziehungen. Warum wird da die Funktion gesperrt?

  3. Altersgrenze! Das ich verstehe ich grade überhaupt nicht! Warum darf man hier nur bis 25 schreiben? Ich bin leider schon in diesem Bereich…(ich weiß… URALT xD) und würde auch gerne mit älteren Männern texten die Anfang 40 sind. Oder hab ich was überhaupt nicht mitbekommen und es geht hier schwerpunktmäßig um Dating?! Also mir wäre es lieber wenn man sich AB 21 erst registrieren darf um die ganze Trolle auszusperren. Alte Menschen tun doch niemanden was? Oder doch? Ist hier mal was passiert?

Hallo,

zu Punkt 1: Als Neuling darf man meines Wissens noch keine PNs schreiben. Für den Kontakt mit den Mods kannst du das Kontaktformular benutzen. Mit dem Posten deines Beitrags/Themas hast du das Nutzungsrecht ans Forum abgegeben (ist eigentlich in allen Foren so üblich meines Wissens). Bei guter Begründung wird aber natürlich auch gelöscht. Dein Beitrag müsste soviel ich weiß in die Members Area verschoben worden sein.

zu Punkt 2: Och, es gibt hier teilweise schon ganz viel Aktivität :wink:

zu Punkt 3: Das ist ein Forum explizit für schwule/bisexuelle Jugendliche. Für andere Zielgruppen gibt es entsprechend auch andere Foren. Und hier geht es eben nicht schwerpunktmäßig um Dating.

Du kannst derzeit noch an niemanden PNs senden. Das ist eine Schutzmaßnahme, die PN-Funktion wird Dir erst freigeschaltet, wenn Du etwas aktiver im Forum bist. Das dient dem Schutz Deiner Person wie auch dem Schutz der vielen, vorwiegend jüngeren Mitglieder.

Das Thema wurde übrigens in die Members Area verschoben, wo Mitglieder es noch lesen können, es aber nicht von Nichtmitgliedern und Suchmaschinen gefunden werden kann. Auch dort solltetst Du bald Zugriff haben, wenn Du etwas aktiver wirst.

Stell Dir mal vor, jemand stellt eine Frage im Forum, diese wird von mehreren User dezidiert beantwortert, und der Threadersteller editiert dann plötzlich alle seine Beiträge raus. Oder alle Beiträge von sich aus allen Threads. Dann würde kein Mensch mehr durchblicken. Das Forum sollte schon verständlich bleiben.

Weil das hier numal ein Forum für schwule Jungs ist, nicht für schwule Männer zwischen 25 und Anfang 40. Dafür gibt es andere Angebote im Internet. Und es geht gerade nicht um Dating hier bei uns im Forum.

Mir wäre es lieber, wenn es hier so bleibt, wie es ist. Dieses Forum soll vorwiegend jugendlichen einen Raum bieten, sich so auszuleben, wie sie sind, Hilfe bei den typischen Problemen des schwulen Alltags in der Jugend, also in der Schule oder beim (inneren) Coming out ergeben…

Wenn Du lieber ein Forum haben möchtest, in dem man sich erst ab 21 registrieren darf und Du mit Männern jeden Alters schreiben willst, findest Du im Internet bestimmt eines, das zu Dir passt. Besonders daran, dass wir ein Forum für schwule Jungs sind, wird sich nichts ändern.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen und bedanke mich für Dein Feedback.

Danke das mir so umfassend geantwortet wurde. Ich bin ja noch im (Alters)Grenzbereich… und darf hier schreiben.

Es ist für mich alles nachvollziehbar.

Nur finde ich es etwas Schade das ältere Männer ausgeschlossen werden, auch wenn ich die Gründe verstehen kann. Bei einigen Problemen ist es für mich als junger Bursche ( :smiley: ) schön mit jemanden zu schreiben der schon etwas älter ist. Ich gehe zwar nicht mehr in die Schule, aber mein Coming Out war sehr spät und bin bei manchen Dingen noch auf den Stand eines 18j. Es ist aus meiner Sicht eine Bereicherung wenn sich Jung&Alt gegenseitig helfen! Manche Sachen kann man als junger Mensch nicht verstehen, ältere haben jedoch einiges schon durchlebt. Andererseits können ältere sehr wohl einiges noch von jungen lernen… Es geht hier übrigens um nichts sexuelles, nur um das Leben an sich. Ich weiß jedoch nicht was hier in der Vergangenheit abgelaufen ist… Und es ist letztendlich euer Board und IHR macht die Regeln. Manche Männer versuchen wohl Druck auf jüngere auszuüben, die sich ihrer Sache noch nicht sicher sind, um sexuelle Triebe auszuleben… Sehe ich das richtig? Das ist hier ein geschützter Rahmen und eigentlich verstehe ich es ja.

Nicht nur das - das Thema wäre ja dann auch völlig unnütz, wenn nurnoch irgendwelche Brocken drinstehen :wink:

Das ist richtig. Unser Angebot heißt jedoch “Forum für junge Schwule” und nicht “alte Schwule helfen jungen Schwulen”. Aus diesem Fakt muss man leider entsprechende Konsequenzen ziehen, denn nicht immer kann davon ausgegangen werden, dass ältere Personen, die sich hier registriert haben, wirklich nur (wenn überhaupt) an der Hilfe erfreuen :wink:

Ich finde es auch sehr gut so, wie es gerade ist. Als ich das Forum damals wiederentdeckt habe, nachdem ich ein paar Jahre zuvor zufällig darauf gestoßen bin, war ich sehr froh darüber, dass sich hier nur junge Leute austauschen. Ich finde es nämlich ehrlich gesagt nicht ganz so geil, wenn sich im selben Forum, in dem auch ich verkehre, sich irgendwelche 40-jährigen über ihre Prostataprobleme unterhalten. Außerdem gefällt es mir so, weil ich so nicht ständig von irgendwelchen Notgeilen angegraben werde :slight_smile:. Und noch darf ich ja fast neun Jahre hierbleiben :smiley:.

Ich fände es ganz praktisch, wenn editieren etwas länger als jetzt möglich wäre. Bspw. 15 oder 30min. statt jetzt nur 5.

Frage doch Tante Google einfach mal nach “Coming Out Forum” oder “Schwul Forum”.

Zum Thema des Editierens:
Boypoint ist eines der wenigen Foren die diese Funktion sinnvoll einsetzen. Ich schreibe des öfteren lange Beiträge und dementsprechend hat die fünf Minuten Beschränkung mich oft davon abgehalten Teile nachträglich umzuschreiben. Die fünf Minuten sind genau richtig um den Beitrag noch einmal zu lesen und Rechtschreibfehler zu korrigieren sofern man sie bemerkt. Und auch nur dazu sollte die Funktion genutzt werden.
Außerdem zwingt diese Regelung einen dazu, von Anfang an das zu schreiben, was man auch wirklich sagen möchte.

Während meiner doch nun längeren Mitgliedschaft hatte ich schon einige Anfragen und gemeldete Beiträge und ich muss sagen, dass der Service hier ausgezeichnet ist. Meistens wurden die Probleme schon am selben Abend bearbeitet.

Die Altersgrenze halte ich für einen wesentlichen Bestandteil des Forums. Das erst stellt sicher, dass hier Menschen mit vergleichbarer Lebenserfahrung und Situation zusammenfinden. Wenn fünfzigjährige Vorstandsmitglieder hier verliebte 14 Jährige beraten sollten, würde irgendetwas schief laufen.

mfg Schulbuch

Wir haben in der letzten Sprechstunde (heute, Dienstag, 17.6.) über die begrenzte Editierzeit diskutiert und sind leider zu keinem Ergebnis gekommen, das ausdrücklich dafür sprechen würde, die Zeit auf 10 Minuten zu erhöhen.

Wie wäre es damit, das einfach mal zu probieren? Dann würde sich ja zeigen, ob diese Funktion missbraucht würde. Ich weiß ja nicht, wie es früher war, aber so etwas kann sich ja ändern. Wenn dann auch noch die originalen Versionen für alle einsehbar sind (phpBB speichert, soweit ich weiß, alles mit), macht es auch für niemanden Sinn, die Semantik seines Beitrags zu ändern :smiley:. Außerdem wird ja ein Hinweis eingeblendet, sobald ein weiterer Posting vor dem Editieren erstellt wurde. Mir geht es vor allem darum, dass ich peinliche Rechtschreib- und Grammatikfehler korrigieren kann; ich bin da nämlich sehr eitel :blush:.

Die Diskussion war schon Ignis, da ist nun kein Platz mehr für Argumente, die sind leider schon alle gefallen.

Na gut :S.

Bei dem “leider schon gefallen und jetzt keine Gelegenheit mehr”: Es gibt die Sprechstunde im Chat, da kann jeder User direkt mit dem Team chatten und auch Feedback einbringen. Manchmal ist das einfacher als so ein Thread…

Ich war doch da und hab Sachen gesagt.^^

@Yahool3r: Das war sicher an die Fliege gerichtet :slight_smile:

@Ignisfliege:

Nee, das wird nicht gemacht. phpBB speichert, wenn man es angibt, wenn dann nur einen Grund und die Anzahl der Bearbeitungen :wink:

Wir beschränken generell jegliche PN-Aktivität von kürzlich registrierten Nutzern. Das sind Nutzer, die noch nicht lange aktiv sind und noch nicht viel beigetragen haben. Damit verhindern wir unliebsame Nachrichten.

Gegen das Recht, dass diese kürzlich registrierten Nutzer auch auf die Nachrichten der Mods antworten dürfen, haben wir generell nichts. Allerdings ist das technisch noch nicht möglich.
Das Feature, dass man auf diese PNs antworten kann, ist zwar bereits entwickelt, der release wird aber immer weiter aufgeschoben.
Für weitere Informationen siehe tracker.phpbb.com/browse/PHPBB3-10517

Sobald wir die Möglichkeit haben, auf die Version zu updaten, die diesen Fix beinhaltet wird das getan.

Damit sollten alle Fragen geklärt sein.