Ich habe zwar auch Leute mit denen ich mich treffen könnte, nur würde ich die eher als Kumpel statt richtige Freunde bezeichnen. Erst durch die sehr guten online Freunde wurde mir klar was wirklich gute Freunde sind und wie es ist wenn man sich sehr gut versteht.
Habe auch schon oft gehört, dass man Vereinen usw. beitreten soll nur wüsste ich jetzt nicht was für einen Verein, weil mich bisher keine so wirklich angesprochen hat, vor allem da ich nicht so nen extremer Sport Fan bin. 
Aber selbst in nem Verein muss es ja nicht heißen, dass man dort Freunde findet, weil es wenn man Pech hat wie auf der Schule laufen könnte und es eher so Kumpel werden, ohne größere Freundschaftliche beziehungen.
Mit Gruppen meinst du schätze ich irgendwelche Communities? Nehm ich ma als Beispiel Pokemon oder irgend nen Anime Fanclub oder sowas? Hab sowas in etwa schon versucht, nur zu meinem Pech gibt es dann meist nie welche die in meiner Stadt oder näheren Umgebung wohnen, sodass ich dann 1-2 Stunden bräuchte, um zu denen zu fahren. Keine Ahnung, ob das noch so klargeht oder nicht, weil ich eher an welche dachte, die bestenfalls in der gleichen Stadt wohnen.
Das mit dem Café stell ich mir auch schwierig vor. Etwas in nem Café oder ner Bar würde schätze ich besser funktionieren, wenn da noch jemand ist der allein ist, sodass man sich zu ihm gesellen kann.
Manchmal verzweifele ich schon teilweise, weil ich nicht noch 10 Jahre warten möchte, um welche zu finden und dachte schon einfach welche so draußen anzusprechen, nur denke ich jetzt persönlich, dass es irgendwie komisch wäre jemand einfach so anzusprechen, wenn man sich überhaupt nicht kennt usw.
Ne andere Möglichkeit, die mir einfällt wäre zum Beispiel, wenn man sich sagen wir mal zum Beispiel ein Computer in Saturn oder Mediamarkt anschaut und dann jemand kommt der sympathisch ausschaut und ihn sich auch anguckt, dass man darüber dann ein Gespräch anfängt. Ich schätze in so einem Fall wäre es dann wohl nicht ganz so merkwürdig, wie wenn man jemand so aus dem Nichts anspricht.