Literaturvorschläge zum Thema Homosexualität

Schönen guten Abend euch allen,

ich bin hier wohl nicht der erste, der nach Informationen zum Thema Homosexualität für die Schule sucht, aber auch aus persönlichem Interesse habe ich mich für diese Thematik entschieden. Ich werde darüber meine W-Seminararbeit schreiben, das heißt ich bräuchte ein paar gute Bücher die dieses Thema wissenschaftlich behandeln.
Kennt ihr Bücher, die die Homosexualität im Verlauf der Geschichte behandeln in verschiedenen Kulturkreisen und unter unterschiedlichen Religionen, natürlich wäre das ein oder andere Buch zur aktuellen Situation natürlich nicht fehl am Platz. :slight_smile:

Fänd ich Super wenn der ein oder andere Vorschlag oder Idee käm
LG :flag:

Ist zwar jetzt schon ein paar Tage her, aber vielleicht brauchst du die Literatur ja immer noch. Ich hab grad mal geguckt, was die Unibibliothek hier so hergibt, habe davon allerdings nichts selbst gelesen. Damit hättest du zumindest ein paar Anhaltspunkte:

  • Homophobie und Devianz : weibliche und männliche Homosexualität im Nationalsozialismus - Insa Eschebach (Hrsg.)
  • Queer zur Norm : Leben jenseits einer schwulen oder lesbischen Identität - Bodo Niendel ; Volker Weiss (Hrsg.)
  • Das Schweigen der Männer : Homosexualität im deutschen Fußball - Dirk Leibfried; Andreas Erb
  • Partnerschaft und Elternschaft bei gleichgeschlechtlichen Paaren : Verbreitung, Institutionalisierung und Alltagsgestaltung - Marina Rupp (Hrsg.)
  • Gewalterfahrungen von Männern in gleichgeschlechtlichen Partnerschaften : Einblick in ein tabuisiertes Problemfeld ; eine Studie zu traumatischen Erfahrungen und Folgeschäden - Lucas-David Čizmić
  • Gender, Religion, Bildung : Beiträge zu einer Religionspädagogik der Vielfalt - Annebelle Pithan (Hrsg.)
  • Sexuelle Orientierungen : weg vom Denken in Schubladen ; mit 37 Tabellen - Meike Watzlawik; Nora Heine (Hrsg.)
  • Homosexualität : Handbuch der Theorie- und Forschungsgeschichte - Rüdiger Lautmann (Hrsg.)
  • Rosa Winkel : der Krieg der Nazis gegen die Homosexuellen - Richard Plant. Aus dem Engl. von Danny Lee Lewis und Thomas Plaichinger
  • Homosexuelle in Deutschland : eine politische Geschichte - Hans-Georg Stümke

Und das ist nur eine kleine Auswahl… Falls du noch mehr brauchst, kannst du dich gerne noch mal melden :slight_smile:

Ich möcht Dir das Buch von Jonathan Margolis mit dem Titel “The Intimate History of Orgasm” zum Lesen empfehlen. Es befasst sich zwar nicht speziell mit der Homosexualität, enthält aber viele Seiten, die dieses Thema berühren und ist im Übrigen gut dokumentiert. Vielleicht gibt es eine deutsche Übersetzung.