Laschet oder Söder - als wenn es nur diese eine Partei gäbe

Was haltet ihr davon, dass die Union sich gerade selbst ruiniert, indem sie ewig über ihren Kanzlerkandidaten diskutiert?

Wen würdet ihr wählen?

• Laschet
  • Söder
  • OMG, doch nicht diese Partei :flushed:

0 Teilnehmer

Also wenn ich die Wahl hab zwischen Pest und Cholera, wähl ich doch Medizin.

2 Like

Diese Partei und deren Stammwählerschaft sind für mich nur schwer zu begreifen. Ich meine, angesichts dessen, was diese Partei schon alles auf dem Kerbholz hat, was brauchts denn noch, damit die Leute endlich der Meinung sind, dass es reicht?

• Spiegelaffäre
  • Spendenaffäre I (auch als Flick-Affäre bekannt)
  • Spendenaffäre II (heimlich einkassierte Millionen von dem dubiosen Waffenhändler Schreiber)
  • zahlreiche Spielbankenaffären
  • Starfighter - Affäre
  • RWE - Affäre
  • KWL - Affäre
  • Berater-Affäre um Frau Von der Leyen
  • Zahllose Lobbyismusaffären (die letzte war um den lustigen Philipp Amthor, bei dem ich vor Fremdscham jedes mal im Boden versinken könnte)
  • zuletzt natürlich die Maskenaffäre

Und das ist bei weitem noch nicht alles dazu.

Manche Affären betreffen die CDU, andere die CSU. Da die beiden aber zusammengeschlossen sind, habe ich nicht extra aufgeführt, welche Schweinerei von wem ist…
Nun, den Hinweis, dass die anderen Parteien auch nicht frei von Schuld sind kann man sich sparen, das weiß ich selbst. Aber von allen Parteien ist die Union jene, die am meisten an der Füllung der eigenen Taschen interessiert ist, die für mich im größten Maße verachtungswert ist.

Besonders deutlich wurden diese Charakterzüge bei der bedauerlicherweise aufgezeichneten “Sonthofener Rede” von Franz Josef Strauß vom 19. November 1974. Im Wesentlichen ging es in der Rede darum, wie die Union (damals in der Opposition) wieder an die Regierung kommen könnte. Dies würde laut Strauß nur funktionieren wenn es den Bürgern besonders dreckig ginge, das politische Geschehen an die Wand gefahren würde, damit die damalige Koalition aus SPD und FDP die Mehrheit verlieren würde.
Diese Rede sorgte natürlich wieder für einen Eklat und ließ die Union in der Wählergunst weiter abrutschen.
Also ich weiß ja nicht, wie das die anderen so sehen, aber für mich ist das Grund genug einer solchen Partei sofort jegliche Unterstützung zu entziehen.

Die Union ist jene Partei, die sich seit Jahren mit Händen und Füßen gegen die Einführung eines umfassenden Lobbyregisters wehrt. Allein schon die Forderung, Jahreseinkünfte erst über 100 000€ offen zu legen ist für mich eine bodenlose Frechheit, die trauen sich tatsächlich sowas öffentlich zu fordern.
Aber ich beginne mich schon wieder darüber aufzuregen :rage:
Wenn sich doch nur mehr Leute darüber aufregen und dem auch Taten folgen lassen würden…

3 Like

Was für Taten denn? So eine Liste lässt sich doch für praktisch jede Partei aufstellen. Je länger es die Partei gibt, desto länger wird die Liste.

Dass jede Partei eine Liste von Skandalen hat, ist richtig. Aber wie ist das Verhältnis Skandale:Alter und wie schwerwiegend sind die Skandale. Einfach nur eine absolute Zahl hat da wenig Aussagekraft.

wäre interessant wenn die grünen mal den BK stellen.

1 Like

BK*in :wink:

1 Like