Kleine Männer ....

Technisch gesehen ist das sicherlich kein Problem - sieht halt wahrscheinlich recht komisch aus :smiley:

Naja klein bleib ich auch mit Hormonen und meine Art bleibt auch die selbe und schon allein die betrachten viele als “süß” ^^

Klein und aktiv ist sicher unproblematisch und werden wohl auch viele mögen. ICH mag halt lieber klein, androgyn und eher passiv. Gut, ich mag auch gross und da dann von aktiv bis passiv…
Sag mal Alex: wie kommt es denn zu dieser Hormonmangelerscheinung? Veranlagung?
Ich würde gern auf dem Laufenden gehalten werden. Bin gespannt, was sich alles verändert und ob sich deine Wünsche erfüllen werden. Gibt es keine Chance, noch von selbst in den Stimmbruch zu kommen?

Du bist erst 16, Aleks, das solltest du nicht vergessen.

Mit 16 hatte ich auch noch keinen komplettem Stimmbruch. Der kommt oft unverhofft!
So war das zumindest bei mir. Übrigens habe ich heuer einen Mann im Gastgarten gehört, der hatte auch keinen Stimmbruch, fast keinen! Ja was soll ich sagen, keiner störte sich daran. Nicht mal die Kumpels die mit ihm am Tisch saßen.

Auch mit der Körpergröße, manche sind kleiner und andere größer.
Ich bin ca. 1,85 groß.

Bartwuchs?
Ich habe mit 20 Jahren fast überhaupt keinen Bartwuchs ja und? Dafür kann ich kurze Haare und lange Haare tragen. Steht mir beides. Im Moment sind meine Haare kurz. Das ist bei mir je nach Laune.

Du siehst, jeder Mensch ist anders. Mach dir nicht zu viele Sorgen und mit 16 bist du noch lange nicht am ende der Pubertät. Außerdem habe ich in Biologie gelernt, dass der Körper erst mit 21 voll und ganz ausgewachsen ist.

lg Wanderer

Guten Morgen erstmal,

jetzt muss ich mich hier auch nochmal kurz zu Wort melden :wink:

Mit 1,72m bin ich jetzt selber auch nicht gerade ein Riese (eher im Gegenteil) und meine Stimme - Naja. Sagen wir mal so: Bei jedem Telefonat mit “Frau …” angesprochen zu werden, ist alles Andere als spaßig, aber man gewöhnt sich daran und inzwischen mache ich mir auch einen Spaß darauß meinen Gesprächspartner eine Weile in dem Glauben zu lassen - Herrlich, wenn Männer am Telefon mit dir Flirten, du drauf eingehst und sie später aufklärst, dass du bitte mit “Herr…” angesprochen werden willst :laughing:

Eine Weile habe ich mal überlegt das “Problem” mittels OP beheben zu lassen, aber nach einer wirklich guten Aufklärung durch einen Arzt, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass die Risiken für mich persönlich zu hoch sind! Man weiß halt nie, ob hinter her die Stimme so ist, wie man(n) sie gerne hätte. Da habe ich dann halt gesagt: Nö! Das mache ich nicht!

Wichtig ist, dass was du darauß machst! Ich habe z. B. angefangen das mit viel Sport zu kompensieren - Mein äußeres Erscheinungsbild hat sich dadurch verändert - Klar bin ich immer noch nicht gerade groß und meine Stimme bleibt auch, aber das sind Dinge, die ich nun mal nicht ändern kann! Für diese Dinge kannst du nichts! :wink:
Respekt bekommt man nicht einfach so, den muss man sich erarbeiten und in deinem Fall (und in meinem auch), ist es schwieriger sich diesen Stand zu erarbeiten, aber dafür ist der Respekt umso größer, wenn du ihn dir (hart) erabeitet hast!

Er hat in diesem Thread schon mehrere Male geschrieben dass er laut den Ärzten ausgewachsen ist…

Joa so ist das halt ,wenn man mit 9 in die Pubertät kommt :smiley: Früher angefangen und auch früher vorbei … und vorteilhaft fand ich das noch nie ^^ Aber durch die Hormone wird das ja wieder neu gestartet und ein wenig werde ich auch dadurch noch wachsen, da die Knorpel dicker werden durch Testo. Aber mehr als 1-2 cm ist da trotzdem nicht drin :wink:

Aber es gibt definitiv schlimmeres als klein zu sein. Es sei denn es belastet dich sehr. Das einzige was ich doof fände, wäre dass ich im Regal an nix drankommen würde.

Was mit 9 Jahren in die Pubertät? Stelle ich mir jetzt ziemlich schwierig vor.
Wurdest du in der Schule deswegen gemobbt?

Die Hormontherapie, machst du die von dir aus? Sprich freiwillig? Oder wollen das deine Eltern?

Ja, ich war Mobbingopfer - aber nicht deswegen :wink:

Ich mach die Hormontherapie freiwillig weil ichs recht belastend finde, dass ich eine sehr kindliche Stimme habe (die sich ohne Hormontherapie niemals ändert) und kaum Behaarung habe, ganz schwer Muskeln aufbau und joa. Die Körpergröße ist das kleinere Problem … dafür wurden mir ja Wachstumshormone angeboten aber die habe ich dankend abgelehnt, weil das Risiko einfahc zu hoch ist, dass man einen wahnsinnigen Unterbiss bekommt oder sonst irgendwie komisch aussieht am Schluss

1,55m ist ja nun auch nicht soooo klein und kommt auch nicht soooo selten vor. Kann also gut verstehen, das das nicht das Problem für dich ist. Wenn ich an deiner Stelle wäre und es mir aussuchen könnte, würde ich auch nur den Stimmbruch haben wollen. Auf Bartwuchs und Körperhaar könnte ich gut verzichten. Ist besserer bzw. schnellerer Muskelaufbau für dich irgendwie wichtig?
Du scheinst dir das Ganze gut überlegt zu haben und ich will und werde die Hormonbehandlung auch nicht verteufeln. Steht der Termin für die erste Spritze denn schon fest? Freust du dich drauf oder hast du doch ein mulmiges Gefühl?

Ja, ich hab mir das vom März an (erster Termin beim Endokrinologe) sehr gut überlegt.Termin steht noch nicht fest. Bin nächste Woche nochmal dort zur Besprechung und auch noch mal zum Überprüfen der allgemeinen Gesundheit und Spritze wird Februar oder März schätzungsweise kommen. Hm ein wenig seltsam ist das Gefühl schon, da dadurch auch die Gesichtsform ein wenig anders wird (eben männlicher) und ja auch die Stimme. Das wird dann schon ein wenig spannend :smiley:

Was den Muskelaufbau angeht hab ich ein kleines Problemchen. Ich war Kampfsportler über Jahre und habe Oberkörper / Arme null Muskeln aufgebaut egal wie viel ich trainiert habe, Beine und Bauch nur sehr gering. Ich bin sehr dünn - 41 kg - , das ist noch der unterste Bereich des Normalgewichts und ich nehm einfach nicht zu egal was ich mache… Jetzt bin ich schon so winzig und dann halt noch richtig dünn und meine Lebensmittelallgerien helfen da nicht wirklich dabei zuzunehmen. Habe einen Handgelenkumfang von ca 15-16 cm und mein Oberarm ist nicht viel dicker und das wirkt schon seeeeehr zerbrechlich obwohl ich das definitiv nicht bin :smiley: Aber so ein wenig Muskeln - nicht übertrieben aber einfach um bisschen an gesunder dicke dazu zu bekommen - würde nicht schaden.

Mmh. Kann auch sein, dass einen sehr guten Stoffwechsel hast der einfach nicht zulässt, dass du zunimmst. Ich kenn das. Durch Essen allein nehm ich überhaupt nicht zu.

Die Pubertät ist ein wesentlicher Faktor, dass man auch ein wenig Muskelmasse draufpackt und ab da sich noch besser antrainieren kann. Das Muskelproblem könnte sich mit der Spritze lösen. Das du vom Essen nichts zunimmst, dass kann die Spritze auch nicht auffangen, wenn du ganz viel Pech hast. Da musst die dann eben durch Muskeltraining zulegen. Muskeln wiegen sowieso schwerer als Fett :wink:.

Aber alles zu seiner Zeit, da zeigt sich dann, wie sich das entwickelt. Da du noch einen recht sagen wir kindlichen Körper hast, ist das im Moment schwierig. Aber mach dir keinen Stress und den Sport, weil er dir Spaß macht und nicht, weil du dir davon was versprichst. Das kommt dann alles zu seiner Zeit.

Jo , bin ja jetzt 16 und wenn das mit den Hormonen nächstes Jahr beginnt bin ich zwar 17 aber das geht ja dann recht schnell und ist nicht so “peinlich” als wäre ich jetzt schon meinetwegen 30 und hätte so dünne Ärmchen und eine Kinderstimme :smiley:

Hey Aleks :slight_smile:

Also ich bin 1,75m groß/klein ^^ wie auch immer… Würde mir zwar auch ab und zu wünschen ich wäre 1,80m aber eig is es doch egal :wink:

Ps: ich finde eig ausschließlich kleinere Jungs attraktiv :wink:

ich bin über 190cm und find mich zu groß, total doof immer aus der Masse herauszustechen…hat zwar auch Vorteile, aber die überwiegen für mich nicht.
Finde auch kleinere Personen meißt attraktiver, also Daumen hoch für kleine Männer =)

Bin auch nicht wirklich der Größte und das Problem mit dem Zunehmen habe ich leider auch. Habe ebenfalls dünne Ärmchen, weshalb ich nie mit kurzarmigen Hemden oder Tshirts rausgehe…

:slight_smile: Aleks ich habe die gleiche Probleme wie du!

bin 1,70 und mein freund ist 1,90 :stuck_out_tongue:

Ich bin 1,62 Meter. Bin 18 Jahre.

Ich finde groß und schlank generell ansprechender. Ich würde aber nicht sagen, dass kleine Männer unattraktiv sind. Wichtig sind aber die Proportionen, klein und muskelbepackt sieht oft seltsam aus. Ich bin selber um die 1.85 und ziemlich schlank und ich mag meine Figur sehr gerne.