iPad im Unterricht / Schule

Naja ich frag nun doch hier, wie ist es so wenn man zB sich notizen machen will während des unterrichts, ist es dafür geeignet? gibt es gute apps zum schreiben?

Gott ich flame den Thread voll sorry…
ich hab eins gefunden, welches mir empfehlenswert scheint. Es heisst Pages und ist so weit ich weiss von Microsoft konzipiert. Es ähnelt dem Word extrem und man damit auch jene Dateien bearbeiten.

Ganz ehrlich, ein Stück Papier ist für Notizen tausend mal besser als dieses bescheuerte iPad :slight_smile:

Also in meiner klasse gibt es jemanden der macht mittlerweile fast alles mit dem iPad

Notizen (nutzt glaube ich kein besonderes App dafür)
Präsentationen
usw.

Und Pages ist meines Wissens nach von Apple… zumindest wenn wir das selbe meinen.

Ahh Ok. Naja is ja egal von wems is. Hab mich nun entschieden eins zu kaufen und im unterricht zu nutzen

Ich denke auch, dass ein Stück Papier viel besser für Notizen ist.
Ich würde es aber während des Unterrichts nicht benutzen, weil ich mich dann nicht konzentrieren könnte.

Das is fuer mich kein problem. Aber ich hab dann eben immer alle unterlagen bei mir

Ist die Schreibgeschwindigkeit von hand nicht besser? gerade wenn es um Formeln oder Skizzen geht… ich habe keine Ahnung, wuerd mich also interessieren ob es bei Euch mit so einem Tablet bzw. iPad klappt!

Ich finde das das htc Flyer mit seiner Scribe-Technologie besser für Notizen geeignet zu sein scheint. Damit lassen sich Notizen in Webseiten, Dokumenten (PDF,etc) schnell per Hand schreiben. Oder Audiokommentare verankern. Alles wird dann mit dem entsprechenden Dokument verknüpft angezeigt. Mich interessiert nur noch, wie man das dann exportieren kann um es am PC zu nutzen. Mal sehen…

Naja mein wirtschafts lehrer hat auch eins und liebts und er meinte er empfaehle es mit zusatztastur

Ich glaube, das iPad ist für so etwas das Ungeeignetste, was es gibt. Dann doch lieber einen Laptop?!

Naja, beides gleich bescheuert :stuck_out_tongue:
Den Sinn muss mir erst mal jemand erklären. Es ist extrem umständlich, nervig, das Teil muss jedes Mal mitgeschleppt werden und die alte Methode (Stift und Papier) ist auf jeden Fall besser (bessere Schreibgeschwindigkeit, geringes Gewicht, unendliche Akkulaufzeit^^, etc.).

Ich Persönlich bin auch am Überlegen mir ein iPad zu kaufen. Allerdings gehen da andere dinge erst einmal vor.

Wer sich jetzt eins kaufen will würde ich sagen: Wartet zum 25.3. das neue bietet einfach mehr zum Angeblich selben Preis.

Und zum Thema Stift und Papier ist das bessere für Notizen. Ich selber mache meine schulische Ausbildung zum Mediendesigner. Wir haben 12 Unterrichtsfächer und alleine alle Mitschriften von einem halben Jahr füllen bei mir gute 2 8cm dicke Aktenordner. Und das wird zum einen immer Umständlicher das richtige zu finden und es ist nicht angenehm das immer mit zu schleppen. Und Skizzen kann man auch mit dem ipad schnell machen.

Mittlerweile arbeite ich in der schule mit meinem MacBookPro und habe da alle Datein drin und kann damit meine Unterlagen um einiges schneller finden (und sei es über Spotlight). Es ist leichter hin beiderlei Hinsicht. Weniger Gewicht und schnellere Suche.

Einziges Problem nicht alle Lehrer akzeptieren es das man mit Notebook mitarbeitet also ganz entfällt das Thema Unterlagen zumindest bei mir nicht.

Aber im Grunde ist und bleibt es jedem selbst überlassen, wie man selbst mitarbeiten möchte um effektiv lernen zu können.

Klar kauf ich das neue xD kauf doch nix was in einem monat ueberholt wird.

Und dein punkt stimmt genau mit meinem ueberein. Ich hab 9 faecher und in jedem n ordner und ende jahr is der voll. Und ih hab shon ne halbe bibliothek z hause

Gestern hat sich jemand in meinem Bekanntenkreis das alte bestellt deswegen hab ichs nochmal angemerkt :wink:

und jetzt 5 Fächer an einem Tag da wirds erst Lustig mit dem mitnehmen :smiley: 5 Ordner oder nen iPad finde das schon nen unterschied der bedenkt werden sollte.

und auch wenn man zB im zug ist und aufgaben machen soll einfach praktisch :smiley:

Naja würde mir als Auszubildender Mediendesigner nur wenig was bringen :smiley: weil ich für meine Hausaufgaben Adobe Creative Suite CS5 brauche :smiley: Deswegen hab ich meistens eh mein MacBookPro dabei.

Aber so manches mal wäre es einfacher mit nem iPad… z.b. Ergebnisse den Kunden zeigen etc. oder alle Unterlagen Einscannen und im Bus mal eben lesen oder so. wenn ich mir vorstelle mit meinen Unterlagen im Bus lernen owei nein :smiley:

und das neue iPad ist ja mit dem neuen SmartCover noch besser um im unterricht mit zu schreiben…

Jap genau.
Naja ich bin noch n normaler schüler und brauch es einfach zum schreiben und ich hab echt keine Probleme mit dem touchscreen zum schreiben. Und auch so präsentation und so man hat immer alles dabei

genau :wink: Es ist einfach praktischer wenn auch kein muss. Ich werde auch noch einige zeit ohne auskommen :smiley:

Aber es wird immer mehr statt weniger… immer mehr datein und kopien usw.

aber ich hab ja ne Alternative :smiley: zur not nehm ich mein Grafiktablet und schreib damit direckt aufm notebook :smiley:

Aber es wird immer mehr statt weniger… immer mehr datein und kopien usw.

Was meinst du damit?