Hallo allerseits,
ich weiß nicht so recht wie ich anfangen soll. Der Titel sagt schon einiges. Seit je her kämpfe ich mit einem sehr geringen Selbstbewusstsein und ständig plagen mich Selbstzweifel. Egal wie gut es in meinem Leben läuft, egal was ich tue, ich kriege diese Marotte an mir nicht ausgelöscht und weiß nicht, was ich tun kann.
Der folgende Absatz mag auf den ersten Blick nach Jammern auf hohem Niveau klingen oder nach einer Lobeshymne auf mich selbst klingen, aber ich versuche nur, mein Problem irgendwie in die richtige Perspektive zu bringen.
Ich arbeite eigentlich ständig an mir, ich habe viele Dinge mit denen ich unzufrieden bin und tue auch etwas, um sie zu ändern. Ich weiß, das ich rein logisch und Objektiv kaum Grund habe nicht mit einem gesunden Selbstbewusstsein durch die Gegend zu laufen.
Ich arbeite seit längerer Zeit wieder an meiner Computersucht und verzeichne dort Erfolge (1 1/2 Monate ohne zu spielen), ich treibe wieder sehr regelmäßíg Sport, ich begebe mich im Gegensatz zu früher unter Leute und unternehme viel. Ich schaffe es das erste Mal seit Beginn meines Studiums mich wirklich darauf zu konzentrieren und dafür zu arbeiten. Ich lebe seit knapp 5 Jahren in einer sehr glücklichen Beziehung. Ich habe letztes Jahr ein Praktikum in meinem Wunschberuf absolviert, nicht nur ein ausgesprochen gutes Zeugnis bekommen, sondern zusätzlich von meinem Chef versichert bekommen, das ich die Arbeit drauf habe. Bei alle dem habe ich das Gefühl überhaupt kein Recht zu haben unglücklich oder unzufrieden mit mir oder meinem Leben zu sein. Aber ich kann nicht aufhören, an mir zu zweifeln. Jeden Tag stelle ich mir Fragen, ob ich das Zeug zu dem Beruf habe, ich rede mir ein, das ich das nicht kann.
Dazu kommt, das mich jede noch so kleine Kritik, ob berechtigt oder unberechtigt, völlig aus der Bahn wirft. Beispielsweise aus meiner Zeit des Zockens: Ich konnte das perfekte Spiel machen, aber wenn ich dann einen Fehler gemacht habe und darauf hingewiesen wurde ( und sei es von dem einen Assi, der grundlos das ganze Team anmotzte), hat mich das völlig verunsichert und ich konnte daraufhin an nichts anderes denken, als an diesen einen Fehler.
Ich habe das Gefühl, das mein gesamtes Selbstbewusstsein unfassbar fragil ist und zerbricht, sobald irgendjemand auch nur dagegen pustet.
Ich weiß nur nicht, wie ich das ändern kann. Ich wäre gerne in der Lage sinnvoll mit Kritik umzugehen, ohne, dass sie mich aus der Bahn wirft und in mir den Wunsch auslöst alles hinzuwerfen. Ich will unqualifizierte Kommentare oder Beleidigungen auch einfach abprallen lassen, aber stattdessen nehme ich mir das alles zu Herzen und lasse mich davon beeinflussen. Was kann ich tun?