Gedanken zu Boypoint Next Gen

Wir ihr bestimmt schon selbst gemerkt habt, ist das aktuelle Forum hier und da nicht mehr ganz so up to date, wie man es eventuell auch von anderen Seiten gewöhnt ist.
Deshalb haben wir uns mal ein paar Gedanken gemacht und auch einen Vorschlag ausgearbeitet, um das ganze angenehmer für alle zu gestalten.
In erster Linie tritt dadurch gar keine allzu große Veränderung ein, da das Konzept hinter boypoint, eine alternative zu den großen, bekannten Plattformen zu bieten, weiterhin stimmig ist.
Auch hier würden wir gerne mal zu einer Diskussion anregen, welche Zielgruppe das Forum bzw. die Plattform erreichen soll der auch will? Ist es gut, wie es ist, oder wünscht ihr euch hier auch anderes?
Macht euch mal Gedanken in Richtung

  • Struktur (Aufteilung der Threads)
  • Hervorhebungen von Threads
  • Einbindung von “Voicechat”

Einer der größten Gedanken ging in Richtung der Geschichten, die viele hier schreiben und auch gerne lesen. Diese sollten nicht nur auf der Website, sondern auch im Forum selbst einen größeren Stellenwert erhalten und präsenter gezeigt werden, Alphabetisch sortierbar sein und dadurch einfacher und schöner lesbar sein.

Was haltet ihr generell von der ganzen Sache?
Möchtet ihr überhaupt eine Veränderung, was sind eure bedenken?
Welche Ideen hast du noch, um die Plattform noch attraktiver zu machen.

Erste Bilder vorhanden.
Bild1.png
Bild2.png

An sich immer eine interessante Sache. Nur helfen Screenshots nicht so weiter. Hast du mal ein paar technische Infos dazu? Sieht für mich wie WordPress aus.

Der Test war mit woltlab Burning Board, in der Version 3.0.11 pl 1.
Die Datenübernahme aus dem Altsystem muss noch geprüft werden, ob das so geht.

Also es geht dir nicht um hier und da was verbessern, sondern ein ganzer Umzug? Ob das überhaupt infrage kommt, muss im Team besprochen werden. Das hat ja weitreichende Auswirkungen…

Ist zwar ne große aufgabe und hat einige Abhängigkeiten, aber irgendwas ändern könnte sich doch schon mal, oder? :slight_smile:

Was ist denn ein Voicechat?

Es ist doch nur ein Verbesserungsvorschlag mehr ist es nicht. o.o Wir machen uns halt paar Gedanken zu Verbessung.

Sky das ist eine Plattform zum sprechen :slight_smile:

Habt ihr meine Antwort als Kritik aufgefasst? So war das nicht gemeint.

Die einzelnen Vorschläge, werden wir definitiv im Team diskutieren. Wir haben selbst auch ein paar Ideen und Features in der Entwicklung, die für 2018 geplant sind.

Was einen kompletten Umzug des Forums ansteht, weiß ich nicht, ob das überhaupt zur Debatte steht und bin auch nicht befugt, das zu entscheiden.

Dazu sind wir ja hier…

Die Beobachtung ist richtig, und ich denke, dass eine Frischzellenkur dem Forum sehr gut tun könnte. Das derzeitige Forendesign wirkt schon sehr klobig und auf unsere Zielgruppe nicht wirklich ansprechend. (Die Inhalte können noch so gut sein, die Verpackung ist nun mal auch entscheidend.) Die Optik des Forums steht zudem etwas im Gegensatz zu der unserer Webseite.

Die Vorschaubilder sind ja schon mal nicht schlecht, auch wenn sie etwas nackt aussehen (is natürlich klar, sind ja nur zum Überblick).
Es wäre interessant zu wissen, was die Software noch so alles kann. Kannst du vielleicht einen kleinen Überblick geben, was von Design und Struktur her denkbar wäre?

Find ich sehr gut!

Und bedenkt doch die Kosten von Woltlab

Um die kosten würden wir uns kümmern da wir ja auch etwas verändern möchten.
Wie gesagt von euch wird nichts verlangt.

weiterentwicklung finde ich gut. Auch vor dem Hintergrund, dass es doch recht ruhig zurzeit ist.

wer ist “wir”? Mit wem hast du dir da schon alles Gedanken drüber gemacht?

Also gedanken haben sich gemacht:

  • kid
  • meine wenigkeit
  • ticktack
  • trimoro

Und würden uns freuen wenn es mehr werden :slight_smile:

Wir wissen was da dran hängt alles und was das als Arbeit bedeutet. Und doch es ist eine Verbessung den die User und das Team hat einfach mehr möglichkeiten.

Es ist doch ein Feedback Post und wenn ich mir die Sachen durchlese die gepostet wurden klar kommen Verbesserungs Vorschläge …dann wird etwas geschrieben und dann wird nach gefragt und dann ist funkstille.

Und wenn der Satz fällt: Das Technik Team ist unterbesetzt oder keine Zeit zwecks Arbeit, Studium etc ist ruhe und wird nix mehr geschrieben.

Es wollen halt Leute daran arbeiten und sich darum kümmern und wir würden uns die Zeit nehmen.

Wir haben gestern ein Gespräch über veränderungen mit Blowfish gehabt. Und wenn wir etwas vorschlagen und zu uns gesagt wird ja einfach mal umsetzen und machen dann passiert das auch.

Vllt sollte auch einfach das Team uns mal anhören und mit uns reden. :flag:

Ich finde es prima, dass man sogar schon erste Konzept screenshots sehen kann! Ich bin sehr gespannt, was uns da erwartet. Wie hoch sind denn die kosten fuer das Wbb?

Hey timtom danke fürs Feedback.
Sind Ca. 45 Pro Jahr aber die Liz ist eh schon verlängert.

Also ich Poste einfach jetzt mal hier wie sich da so Entwickelt.

Update zum Test Forum 25.12.2017

Zu Bild 1:
Style nochmal geändert //Ich denke blau passt einfach zu Boypoint aber lasse mich gerne eines besseren belehren.

Zu Bild 2:
Themen wie Leben, Beziehung, Probleme // Mit Label auswählen behält man die übersicht. Und jeder weiß um was es geht.

Zu Bild 3:
Wer war Online // Gehört finde ich dazu.

zu Bild 4:
Sozialen Medien // Denke erklärt sich von selbst.

Zu Bild 5:
Live Post // Solltet Ihr Online sein und es wird gerade etwas gepostet erhaltet Ihr diese Nachricht. Für Leute die mehr im Forum unterwegs sind.

Zu Bild 6:
Rechte Seiten Liste erstellt // Angezeigt wird bis jetzt: Freunde, User selbst , letzte Beiträge , letzte Geschichte.

Über Ideen und Gedanken wäre ich sehr dankbar.
Bild1.PNG
Bild2.PNG
3.PNG

Restlichen Bilder
4.PNG
5.PNG
6.PNG

Hey :slight_smile:

Ich erlaube mir mal ein kleines Feedback zu geben.

Finde das Konzept bis jetzt echt gelungen!

Zu Bild 1:
Als Startseite ist ein guter Überblick vorhanden. Es wirkt klarer und besser organisiert als es momentan der Fall ist und erlaubt einem mehr Überblick über das Geschehen zu haben. Das Logo an sich kann man ja noch ausbessern.

Zu Bild 2:
Sieht ganz gut aus, nur bin ich persönlich etwas verwirrt wie genau die verschiedenen Themen aufgeteilt werden und bin der Farbwahl gegenüber skeptisch. Klar steht Rot für Probleme, aber eine einheitliche Farbwahl wirkt wohl einladender und sauberer als so viele Farben aufeinander.

Zu Bild 3:
Nice.

Zu Bild 4:
Ich finde es sehr gut, dass soziale Medien mehr mit eingebunden werden, was aber auch voraussetzt, dass diese up to date sein sollten.

Zu Bild 5:
Die Notification die man bekommt finde ich persönlich besser als ständig auf “neue Beiträge” klicken zu müssen um neue Beiträge zu sehen. Aber das ist aus der Sicht eines Mobil-Ansicht Nutzers. Weiß nicht ob das bei der Desktopversion schon so ist.

Zu Bild 6:
Eine klare Übersicht über die Aktivitäten des Nutzers. Sehr nice. Ist die Funktion alle Beiträge des Nutzers sehen zu können trotzdem mit eingebaut? Oder sieht man nur die letzten drei?
Außerdem ist mir das Profil etwas zu kühl und distanziert. Aber das lässt sich bestimmt designmäßig noch ändern :slight_smile:

Soweit, so nice. Weiter so!

Ich kenn mich mit dem ganzen Kram nur bedingt aus, aber finde es bislang… cool! :flag:

25.12.2017 haben wir uns mit folgen Thema beschäftigt: User Profil

Wie wir aus den Aktuellen Boypoint es kennen haben wir ja nicht so die möglichkeiten etwas zu machen und wir finden der User sollte etwas mehr über sein Profil bestimmen können.
Nicht ganz so viel aber es einfach etwas schöner gestalten.
Aber kommen wir zu den Bilde:

Ihr seht im Bild die Profil Version v1.0.

  • Eine Pinnwand wo euch Freunde drauf schreiben können etc
  • Letzter beitrag den Ihr verfasst habt
  • Wer dein Beitrag mag
  • Über dich // Du kannst da deiner Fantasy freien lauf lassen und hast viel Platz für ein Text oder ein Bild mit Text. Was einen so einfällt.
  • Wer auf dein profil war
  • Wer dir folgt
  • Und wem du folgst

So ist erstmal ein Unterschied zu den alten. Aber da wir das noch nicht so richtig gut finden haben wir uns hingesetzt und überlegt…
Überlegt was kann man noch machen das man etwas mehr gestalten kann.
Das neue Konzept seht Ihr mit auf den Bild.

Erweitert werden durch:

  • Profil Header
  • Pinnwand verbessern durch Chronik

Was genau ist neu in Version 2.0 ?

Neuer Tab “Chronik” im Benutzerprofil

  • Fügt den neuen Tab “Chronik” im Benutzerprofil ein.
    Neue Box: Letzte Aktivitäten
  • Eine neue Box zeigt wahlweise die geteilten Inhalte aller Benutzer oder nur von Mitgliedern, denen du folgst.
    Neue Box: Teilen
  • Zeige der Community was dich bewegt, indem du Inhalte direkt auf deine Chronik postest.
    Nichts verpassen
  • Du wirst wie gewohnt über neue Kommentare, Likes und Chronik-Einträge benachrichtigt.
    Beliebig erweiterbar
    Zum Start wird es die optionalen Erweiterungen “Bilder teilen” und “Linkvorschau” geben (Weitere Erweiterung können folgen)
    Inhalte sofort kommentieren
  • Geteilte Inhalte können direkt in der Box “Letzte Aktivitäten” kommentiert und mit “Gefällt mir” markiert werden
    Berechtigungen frei konfigurierbar
  • Entscheide wer Inhalte sehen, teilen oder kommentieren kann
    Einträge ausblenden
  • Du möchtest bestimmte Einträge nicht sehen? Blende sie einfach direkt in der Liste aus und sie werden nicht länger angezeigt
    Alles beim Alten - nur besser

Andere Themen die zur Sprache gebracht wurden:

  • Verbesserter Aktivitäts Balken (Der balken unter den Profil Bild)
  • Neuer Narichten Ablauf (Privat Narichten im Forum)
  • Belohnung fürs schreiben bzw. mitwirken im Forum
  • ???
    Unbenannt.PNG