Der große Satire-Thread

Oh ja, Volker Pispers ist schon genial, wie ich finde. Er kann gut erklären und wirkt dabei wenig albern. Richard Rogler mag ich auch gerne.

Was so Sendungen angeht, natürlich wie zu vermuten ist, ganz gerne mal Mitternachtsspitzen. Dazu schaue ich möglichst regelmäßig die heute show und das ZDF neo magazin Royale. Kalkofes Mattscheibe ist ja etwas breiter aufgestellt, aber bringt des öfteren doch mal das eine oder andere lustige.

Was so alteingesessene Satiriker und Kabarettisten angeht, so bin ich da vielleicht noch etwas schlecht informiert. Etwas was ich im Hinblick auf den zu erwartenden Humorgenuss sicherlich mal ändern sollte :smiley:

Heute Show und Kalkofes Mattscheibe, beides mega und zumindest die Mattscheibe wird auch so oft geschaut wie möglich :slight_smile:. Ich finde Kalki einfach GENIAL!!!:slight_smile:

Ja, er und Oliver Welke sind schon zwei echt coole Komiker. Auch wenn ich bei der Mattscheibe nicht alles ansprechend finde; meistens ist es echt cool.

Ich mag fast alles bei der Mattscheibe :slight_smile:

Bei der Mattscheibe lach ich manchmal auch nicht, aber an manch anderen Stellen heule ich vor lachen ^^

jopp. Geht mir genauso :smiley:

Jetzt wird erstmal wieder auf Youtube Mattscheibe geschaut :slight_smile:

Ich schaue gerade “Die Anstalt”, aber bekomme die Uploads von Kalkofes Mattscheibe eh mit :wink:

Also ich schaue regelmäßig heute show, extra 3, Die Anstalt und Neo Magazin Royale. Der Böhmermann ist schon cool drauf. :smiley:

Meine beiden Lieblingskabarettisten sind Marc-Uwe Kling, natürlich wegen den genialen Känguru-Storys und Torsten Sträter, dem sein Humor haut mich immer wieder um! :slight_smile:

Das Känguru ist wirklich ziemlich verrückt…^^

Find auch mega genial die beiden. Aber ich mag auch Ralf Schmitz extrem gern. :smiley:

Aber ich finde Neo Magazin Royale größtenteils nicht so geil… extra 3 und de Anstalt sind besser xD

Also wenn man das noch als Satire bezeichnen kann, würde ich hier mal Jan Böhmerman in die Runde schmeißen :slight_smile:.

Das von ihm moderierte Noe Magazin Royale schaue ich IMMER an. Mir gefällt seine Art einfach alles auf die Schippe zu nehmen und auch ab und an mal zu weit zu gehen. Besonders seine Songs sind erstklassig, die sind auf einem Qualitätsniveau, dass bekommt nicht mal jede große Plattenfirma hin.

Zudem finde ich die Heute-Show ganz nett. Extra 3 und die Anstalt schau ich mal gelegentlic, sind aber immer recht faktenlastig und weniger witzig.

Ja, seine Songs sind echt cool (y)

Am liebsten schaue ich eigentlich das Neo Magazin Royale, die Heute-Show und Extra 3 an.
Die Anstalt oder Mann, Sieber! finde ich aber auch nicht schlecht.

Dem kann ich mich nur anschließen, Böhmermann ist einfach nochmal eine Klasse für sich.

Worum geht es denn bei Mann, Sieber? Schnell mal mein Satirewissen etwas ausbauen :wink:

Bei Mann, Sieber wird hauptsächlich ta­ges­po­li­tisches Geschehen diskutiert bzw. aus zwei unterschiedlichen Sichtweisen (Optimist/Pessimist) heraus kommentiert, das Ganze wird dann meist noch mit Sketchen und Einspielfilmen unterlegt.
Moderiert wird die Sendung von Tobias Mann und Christoph Sieber.

http://www.zdf.de/mann-sieber/mann-sieber-40023576.html

Klingt auch nach einem guten Format (y) Wieder was neues gefunden :wink:

Ja mich hat das bei ersten Schauen auch sehr angesprochen. Sollte man vielleicht öfter mal einen Blick reinwerfen :slight_smile: Danke für den Tipp :slight_smile:

Ich gucke regelmäßig die Heute-Schow und die Anstalt. Welke und Co arbeiten sehr schön den Wahnsinn der Woche auf, stellen aber als Unterhaltungssendung meiner Meinung nach einen guten Gag über tiefgehende Kritik. Die Anstalt hingegen steigt häufig etwas tiefer in die Materie ein, erklärt und deckt Missstände auf und legt den Finger in die Wunde, was auch beim Zuschauer ein unangenehmes Gefühl hinterlässt und zum Nachdenken sowie zur Reflexion anregt. Kurzum: Genau das, was Satire leisten sollte.

Ansonsten hab ich die Känguru-Triologie von Marc-Uwe Kling mit Begeisterung gelesen. Sehr humorvoll gestaltete Kritik an Politik und Gesellschaft. Außerdem eine wahre Fundgrube an Insidern.

Wenn man mal über den lokalen Tellerrand hinaus schauen will, kann ich noch John Olivers “Last Week Tonight” empfehlen, im Prinzip das USA-Äquivalent zur Heute-Show.

Zum ersten Absatz muss ich dir Recht geben. Allerdings bin ich kein Fan von “Last Week Tonight”, da ich da den Humor etwas albern finde. Klar, oftmals macht Oliver Welke nichts anderes. Aber ich finde, dass dies, im Gegensatz zu John Oliver, zu ihm passt.