Der große Satire-Thread

Nachdem ich schon den Thread zur Anstalt erstellt habe, eröffne ich hier noch einen allumfassenden Thread zum Thema Satire :flag: . Hier kann alles rein, was irgendwie was mit Satire zu tun hat.
Egal ob Sendungen wie ZDF- Neo Magazin Royale, Die Heute-Show oder Mitternachtsspitzen; oder einzelne Kabarettisten wie Georg Schramm, Urban Priol oder unseren fränkischen Konsonantenschänder Erwin Pelzig :smiley: . Auch aktuelle Debatten oder Diskussionen zum Thema Satire (Stichwort Böhmermann) können hier diskutiert werden.

Also ich fange mal bei mir an:
Seit dem Tod von Dieter Hildebrand :cry: :cry: herrscht meiner Meinung nach ein wenig Ruhe unter den alteingesessenen Satirikern. Das ist absolut schade, allerdings auch eine Chance für alle jüngeren um “nachzurutschen”. Nur noch sporadisch kommt mal etwas neues von Georg Schramm. Auch Urban Priol scheint etwas zurüzutreten.

Zu den Serien:
Ich gebs ehrlich zu, ich schaue nur die Anstalt. Die anderen aufgezählten oder auch nichtaufgezählten sagen mir nicht so zu. Deshalb wird alles weitere von mir aus diesem Bereich im Anstaltsthread zu lesen sein :wink: .

Aber wie siehts bei euch aus? Was schaut ihr alles, wovon ich meinen Aufzählungen noch nichts erwähnt habe? Verfolgt ihr die Auftritte von gewissen Satirikern regelmäßig? Was mögt ihr und was überhaupt nicht?

LG Waldi :flag:

Ich schaue gerne extra 3, die Heute Show und seit langem Kalkofes Mattscheibe.

Ich schaue nur heute-Show und wenn es mal ein Solo-Programm gibt, dann Olaf Schubert. Heute-Show ist schön bissig, aber ein bisschen zu politisierend; bei Olaf Schubert, dem Betroffenheitslyriker, finde ich die raffinierten Wortspiele großartig.

Was mich interessieren würde ist, wie hier so die Meinungen zu Volker Pispers sind. Schaut man in die Videokommentare auf Youtube kann man sehr gut erkennen, dass er regelmäßig hitzige Diskussionen anstößt.

Also ich oute mich da ganz klar als ein Fan von ihm. Ich finde schon, dass er sehr oft zum Nachdenken anstößt, jedoch sollte man sich nicht sein eigenes Weltbild von ihm aufbauen lassen :wink: .

LG :flag:

Oh ja, Volker Pispers ist schon genial, wie ich finde. Er kann gut erklären und wirkt dabei wenig albern. Richard Rogler mag ich auch gerne.

Was so Sendungen angeht, natürlich wie zu vermuten ist, ganz gerne mal Mitternachtsspitzen. Dazu schaue ich möglichst regelmäßig die heute show und das ZDF neo magazin Royale. Kalkofes Mattscheibe ist ja etwas breiter aufgestellt, aber bringt des öfteren doch mal das eine oder andere lustige.

Was so alteingesessene Satiriker und Kabarettisten angeht, so bin ich da vielleicht noch etwas schlecht informiert. Etwas was ich im Hinblick auf den zu erwartenden Humorgenuss sicherlich mal ändern sollte :smiley:

Heute Show und Kalkofes Mattscheibe, beides mega und zumindest die Mattscheibe wird auch so oft geschaut wie möglich :slight_smile:. Ich finde Kalki einfach GENIAL!!!:slight_smile:

Ja, er und Oliver Welke sind schon zwei echt coole Komiker. Auch wenn ich bei der Mattscheibe nicht alles ansprechend finde; meistens ist es echt cool.

Ich mag fast alles bei der Mattscheibe :slight_smile:

Bei der Mattscheibe lach ich manchmal auch nicht, aber an manch anderen Stellen heule ich vor lachen ^^

jopp. Geht mir genauso :smiley:

Jetzt wird erstmal wieder auf Youtube Mattscheibe geschaut :slight_smile:

Ich schaue gerade “Die Anstalt”, aber bekomme die Uploads von Kalkofes Mattscheibe eh mit :wink:

Also ich schaue regelmäßig heute show, extra 3, Die Anstalt und Neo Magazin Royale. Der Böhmermann ist schon cool drauf. :smiley:

Meine beiden Lieblingskabarettisten sind Marc-Uwe Kling, natürlich wegen den genialen Känguru-Storys und Torsten Sträter, dem sein Humor haut mich immer wieder um! :slight_smile:

Das Känguru ist wirklich ziemlich verrückt…^^

Find auch mega genial die beiden. Aber ich mag auch Ralf Schmitz extrem gern. :smiley:

Aber ich finde Neo Magazin Royale größtenteils nicht so geil… extra 3 und de Anstalt sind besser xD

Also wenn man das noch als Satire bezeichnen kann, würde ich hier mal Jan Böhmerman in die Runde schmeißen :slight_smile:.

Das von ihm moderierte Noe Magazin Royale schaue ich IMMER an. Mir gefällt seine Art einfach alles auf die Schippe zu nehmen und auch ab und an mal zu weit zu gehen. Besonders seine Songs sind erstklassig, die sind auf einem Qualitätsniveau, dass bekommt nicht mal jede große Plattenfirma hin.

Zudem finde ich die Heute-Show ganz nett. Extra 3 und die Anstalt schau ich mal gelegentlic, sind aber immer recht faktenlastig und weniger witzig.

Ja, seine Songs sind echt cool (y)

Am liebsten schaue ich eigentlich das Neo Magazin Royale, die Heute-Show und Extra 3 an.
Die Anstalt oder Mann, Sieber! finde ich aber auch nicht schlecht.

Dem kann ich mich nur anschließen, Böhmermann ist einfach nochmal eine Klasse für sich.

Worum geht es denn bei Mann, Sieber? Schnell mal mein Satirewissen etwas ausbauen :wink:

Bei Mann, Sieber wird hauptsächlich ta­ges­po­li­tisches Geschehen diskutiert bzw. aus zwei unterschiedlichen Sichtweisen (Optimist/Pessimist) heraus kommentiert, das Ganze wird dann meist noch mit Sketchen und Einspielfilmen unterlegt.
Moderiert wird die Sendung von Tobias Mann und Christoph Sieber.

http://www.zdf.de/mann-sieber/mann-sieber-40023576.html