Der eigene Grabstein

Da ich ehrenamtlich Konfirmandenunterricht leite und mitbetreue, komme ich immer wieder in ganz spannende Situationen.

Die letzte war zwar ein bisschen Makaber, aber doch etwas, womit sich schließlich viele mal auseinandersetzen müssen - oder sollten.
Die Rede ist vom eigenen Grabstein, den die Konfirmanden in 1 1/2 Stunden selber überlegen und modellieren mussten. Die Idee kam uns Leitern nach einem Ausflug auf einen Friedhof, und da wir schon einen “Songs für eure Beerdigung” haben, dachte ich mir ich eröffne dieses Thema.
Ich hatte selber lange überlegt, bevor ich zu einem Entschluss kam, denn schließlich hinterlässt man was für die Nachwelt.

Nun möchte ich von euch gerne wissen, wenn ihr einen Grabstein - oder eine andere Art von Hinterlassenschaft, wie Gruft, Urne oder einfach nur ein Kunstwerk - haben wollt, wie würde dies Aussehen?

Lg, Fred

Also ich möchte ne schöne, große Statue von nem Engel aus dessen Hand Wasser fliest, n Brunnen also, auf meinem Grab, was ich, wie ich hoffe nich so bald beziehen werde^^
vllt mit n paar schöne Beete drum rum, und im Sockel der Statue n paar schöne Worte…

Am liebsten würd ich auserdem auf unsrem klenen Dorfriedhof begraben werdn, wenns mal soweit is.

Wie groß soll der Engel werden? ^^ Und eher sowas alterrtümliches oder neuzeitlich? Putte oder groß?

Und da stellt sich natürlich sofort die Frage, was genau soll eingraviert sein? Shcon eine Ahnung?

Engel gab es natürlich auch auf dem Friedhof, leider ist das Bild sehr schlecht. Er zeigt zum Himmel, und nicht im Bild erkennbar berührt er mit der anderen Hand einen liegenden Menschen.

Naja ne Wunderschöne Frau (ja ne frau xD) mit großen Flügeln, schon a bissl altertümlich, muss auch gar keine Pose machn einfach mit offenen Händen dastehen, und aus denen sollte dann Wasser fliesen, das wär allerdings nur noch das I-Tüpfelchen^^
Der Engel soll schon groß werdn, also größer als ein Normaer Mensch halt.
Über den Text hab ich mir noch keine Gedanken gemacht.

ein fetter regenbogen aus plastic mit pinker neonleuchtreklame un druff stehen soll dann

LOVE PEACE UNITY

die plasticflamingos muss ich glaub ich net erwähnen.

asooo ja der regenbogen wird natürlich von einer adonis statue gehalten. auf seinem hust steht dann mein name und RUHE IN FRIEDEN

__

meint ihr das is too much?

hmm wollte das ganze in paint malen aber da bin ich zu unbegabt für :slight_smile:

Die armen anderen, die da neben dir liegen müssen…

Edit: Und sowas nennt sich serious :stuck_out_tongue_winking_eye:

Rofl xD da hasse Recht :laughing:

@5erious, du hast die lautsprecher vergessen, die zu jeder vollen stunde die frohe botschaft deiner letzten worte in die welt/den friedhof hinausrufen…

ich glaub auf meinem steinchen soll man stehn “the rest is silence” :laughing:
ne also eigentlich mach ich mir da überhaupt keine gedanken. das würd ich gern den menschen überlassen, die ich “hinterlasse”. die können selbst entscheiden, ob und wie sie mich in erinnerung behalten wollen. wenn ich tot bin tuts mir auch nen fleck erde in irgendnem wald… so lang man mich nich zu tierfutter verarbeitet…

is es eigentlich auch makaber, im entertainmentbereich nach grabsteinen zu fragen? :wink:

Ja, das dachte ich mir auch, aber “Songs für eure Beerdigung” steht ja auch hier, und wenn man sich mal den Untertitel durchliest gehts ein bisschen.

An Wald hatte ich auch gedacht, es gibt da so einen schönen in meiner Nähe… Leider ein Friedhof für ganz normale “Staatsbürger” ohne jegliche Religion. Aber tut dem ja nichts zur Sache, ich will nicht auf dem Friedhof meiner Kirche begraben werden, der ist nicht so schön und liegt an einer Hauptstraße

ja un was kommt aus den boxen? nen zitat von brian kinney am besten. muss mir mal eins überlegen un hab mich jetz doch dazu entschlossen das ganze bildlich dazustellen. bekomm das lachen nemma weg *gg

wie wäres mit “23 cm cut” ? :smiley:

Wie siehts aus mit diesem “come and go - stay blahblah” (Ich weiß, nicht Originalzitat, aber ihr wisst was ich meine…)

Danjel, warum ausgrechnet eine Frau? ^^

Weil ne Frau einfach viel eleganter ist und irnwie… , ach ich weiß nich, Frauen, auch wenns dumm klingt, sind halt einfach schöner xD ach ich weiß ich wie ichs ausdrücken soll, ähm… Männer sind halt Sinnbild für Stärke und so und Frauen für Schönheit^^, hmpf, ich finds halt so einfach besser xD

Mausoleum im Indianer Jones Stil, voller Fallen etc. mit der Aufschrift:
Grabräubern auf eigene Gefahr - Eltern haften für ihre Kinder
:smiley: Du hast net gesagt, dass es nicht extrem sein darf …

also, als erstes wäre mal ein alter verwilderter friedhof schön, dann wöllt ich aber einen supermodernen grabstein, am besten nur einen quader aus sandstein, ganz einfach gehalten, vorne dran sollen dann in kupfer oder mesinng die inschriften drin sein… irgenwann verwittert der stein dann so schön, und bemoost und so weiter… ne figur a la daniel oben drauf so richtig kitschig wäre auch nicht schlecht, diese dürfte auch aus kupfer sein und mit der zeit pattinieren, überhaupt sollte alles auf verwitterung ausgerichtet sein, ich find das irgendwie so schön… wenn ich ganz viel geld habe lass ich ne sandsteingruft errichten hehe, diese auch ganz schlicht, und der verwitterung preisgegeben

ich weiss is nicht ganz perfekt aber so etwa würds aussehen

Rofl :laughing: :laughing: :laughing: sehr sehr geil xD

wenn ich mir das jetz so vorstell und daneben frafis verwitternden sandsteinblock mit der patinierten bronzestatue… wooow ^^
ich mags auch gerne natürlich, der tod is ja sozusagen eine wiedervereinigung des menschen mit der natur.
am geilsten find ich aber auf den friedhöfen die gräber mit ner riesigen steinplatte über die gesamte fläche… das hat so nen leichten beigeschmack von “bleib bloß da unten” xD

wat will ich ham… nen sockel auf dem ne atatur steht… was für eine weiß ich net (nen engel aus answers ava g) und aufm sockel steht dann halt was (Vorname, nachname ICQ nummer ect.) oder darauf was poetisches…

für meinen grabstein bleibt eh kein geld übrich,
das versauf ich alles, bevor ich sterbe xD
wenn schon denn schon, gell?^^

peace, monti

auf meinem soll mal stehen:
Name
Daten un so
und drunter: It feels so good to be an outlaw in Your perfect world.

Isn tolles Songzitat von meiner Lieblingsband und spiegelt mich selbst absolut treffend wieder.