Angst vor Beziehungen?

Hey :slight_smile:

Ich hab ne Frage und bekomme im wahren Leben auf diese leider nur dumme Antworten, daher erhoffe ich mir hier vielleicht Tipps oder Antworten.

Ich bin jetzt 23 Jahre alt und bin Jungfrau (mag das Wort nicht sonderlich aber naja…)
Ich hab schon ab und an Männer gehabt die ich mochte und die mir deutlich gemacht haben, dass sie eine Beziehung wollten. Ich bin allerdings ein ziemlicher Angsthase (hab ich auch vom Arzt bescheinigt ^^"…).
Ich habe angst ausgenutzt und/oder nur gewollt zu sein weil ich extrem jung aussehe und Viele scheinbar darauf stehen…
Ich will keine Sexpuppe für jemanden sein… dies wurde mir aber schon so oft angeboten das ich nun angst habe überhaupt eine Beziehung einzugehen… hat jemand Tipps wie ich damit umgehen kann ?

Wäre super lieb wenn jemand helfen könnte :slight_smile:

Wünsch euch ne schöne Woche und bleibt alle gesund!

Hey Maik und herzlich willkommen bei uns! :slight_smile:

Ja, du siehst jünger aus als 23 und ja, es gibt Leute, die speziell auf jüngere stehen und ja, es gibt genauso Leute, die nur Sex wollen. Aber ist das wirklich das einzige, was du erlebt hast? Das ist nur ein Teil der Vielfalt. Es gibt genauso Leute, die auf ältere stehen, Leute bei denen Sex eine untergeordnete oder sogar keine Rolle spielt.

Wenn man Kontakte vor allem da knüpft, wo es spontan ist und auf Äußerlichkeiten ankommt, ist es aber schwierig zu sehen, ob eine Person wirklich auch beziehungsfähig oder -willig ist.

Hast du denn das Bedürfnis nach einer Beziehung? Stört es dich, bisher keinen Sex gehabt zu haben?

Danke, dir ebenfalls eine schöne und gesunde Woche :slight_smile:

ja die meisten waren leider so drauf…ich arbeite ehrenamtlich in einem queeren Jugendtreff daher habe ich entweder Anfragen von älteren erhalten, die garantiert keine Beziehung im sinn hatten (leider)
oder von jüngeren, was wiederum nichts unbedingt für mich wäre.
Ich würde schon gerne mal jemanden haben der für mich da ist und für den ich da sein kann…
Und ja nach 23 Jahren hätte ich gegen Sex mit jemanden dem ich absolut vertraue nichts einzuwenden.
Es gibt Phasen da vermisse ich sowas mehr und in manchen weniger

Schade, dass es gerade in dem Jugendtreff bei dir a) nur solche und dann auch noch b) vor allem ältere gibt. Was ist denn das Durchschnittsalter bei eurem Jugendtreff?

Was hältst du von Datingportalen und so?

Der Treff ist bis 26 aber es gibt ein Lokal in der nähe wo sich auch die älteren treffen, daher sie die nicht weit ^^"
Datingportale finde ich nicht schlimm…aber sie sind nicht so recht was für mich.
hab zwar ab und an mal Datingapps ausprobiert aber naja…
Vielleicht nehme ich mir fĂĽr die Zeit nach dem Corona Chaos vor etwas mutiger zu sein :slight_smile:

Ah, okay … Hat dein Arzt dir deine Angst (= Soziophobie?) nur diagnostiziert oder wird die auch therapiert?

Ja, Datingportale sind so eine Sache. Ich drĂĽck dir auf jeden Fall die Daumen.

hatte lange Therapie und nun ist die Angst kaum noch da. Sowas kann man nicht heilen aber ich hab es im Griff :slight_smile:
Dankeschön! :smiley:

Ich weiĂź, willkommen im Club. Man lernt nur Methoden, es zu erkennen, aus- und gegenzuhalten :slight_smile:

Gern geschehen! :smiley:

1 Like

Naja das gute daran ist ja, dass du selbst entscheidest, wann du was zulässt. Da darfst du dann ruhig auch mal ein bisschen anspruchsvoller sein und von deinem Gegenüber erwarten, dass er sich ein wenig Mühe geben soll^^ geh die Dinge langsam an und warte ab bis sich etwas gut anfühlt. Dann geh diesen Schritt. Wenn etwas zu schnell geht, dann sag das klar.

Der wirklich interessiert ist wird sich dann schon bemĂĽhen. Die schnell was suchen, die haben Pech gehabt. Die finden das schon bei jungs die gleich ticken.

1 Like