Studiengänge - was studiert ihr? ^^

Euer Bereich für Schule, Ausbildung und Studium (auch für Fragen rund um Schulthemen, Hausaufgaben und Uniarbeiten)

Welche Abschlussbezeichnung hat dein Studiengang?

Bachelor/ Master of Arts (B.A.)
60
25%
Bachelor/ Master of Science (B.Sc.)
99
42%
Bachelor/ Master of Engineering (B.Eng.)
11
5%
Bachelor/ Master of Laws (LL.B.)
10
4%
Bachelor/ Master of Education (B.Ed.)
8
3%
anders (Diplom etc.)
50
21%
 
Abstimmungen insgesamt: 238

Morpheusly
new-boy
new-boy
Beiträge: 14
Registriert: 05 Dez 2010, 18:16

Re: Studiengänge - was studiert ihr? ^^

Beitragvon Morpheusly » 05 Dez 2010, 18:43

Ich studiere Wirtschaftsinformatik an der DHBW Ravensburg :D

Re: Studiengänge - was studiert ihr? ^^

Werbung
 

Pax
Einmalposter
Beiträge: 3
Registriert: 05 Dez 2010, 10:41

Re: Studiengänge - was studiert ihr? ^^

Beitragvon Pax » 05 Dez 2010, 20:30

Janus hat geschrieben:Weißt du schon, in welche fachärztliche Richtung du gehen willst? Oder willst du vlt. sogar in der medizinischen Forschung arbeiten?


Ich denke, du verwechselst Pharmazie mit Medizin. Mein Plan war es bislang immer, irgendwann eine eigene Apotheke zu haben. Die Frage ist allerdings, wie man zu einer kommt. Wahrscheinlich werde ich nach dem Studium ein paar Jahre in der Pharma-Industrie arbeiten. Mit dem angesparten Geld könnte ich dann schon einmal die Apotheke anzahlen.
Wer weiß, vielleicht schiebe ich noch ein paar Jahre für meine Promotion dazwischen. Eine bekannte Apothekerin sagte zu mir einmal, dass ich den Doktortitel unbedingt mitnehmen sollte, wenn sich die Gelegenheit bietet. Ja, ja, so ein Dr. vor dem Namen hat schon etwas für sich :wink:.

Janus
member
member
Beiträge: 518
Registriert: 02 Mär 2010, 13:02

Re: Studiengänge - was studiert ihr? ^^

Beitragvon Janus » 05 Dez 2010, 21:43

Sorry, hatte mich verlesen. Dachte, da stünde Medizin.

Ja Promotion. So ein Doktortitel hat zwar was, verlangt aber auch einiges an wissenschaftlicher Arbeit.
Sie sagt: "Die armen Wale!" - Ich sag: "Du arme Sau!" - Sie will, dass ich die Welt rette - Ich sage: "Ja genau."

Dani66
advanced-boy
advanced-boy
Beiträge: 229
Registriert: 05 Jun 2010, 12:43

Re: Studiengänge - was studiert ihr? ^^

Beitragvon Dani66 » 07 Dez 2010, 18:22

Ich schließe nächstes Jahr mein Fachabi ab und habe dann vor, an die Uni zu gehen um Medizin oder Pharmazie zu studieren.
Es fasziniert mich einfach und ich bin immer ganz neugierig dabei, wenn es um diese Themen geht.
Habe auch schon mehrere Praktika durchgeführt und bin mir jetzt sicher, dass es das richtige Gebiet ist.
Mit freundlichen Grüßen,
Dani

Benutzeravatar
Marv
member-boy
member-boy
Beiträge: 163
Registriert: 06 Dez 2010, 15:31
Wohnort: 47447 Moers

Re: Studiengänge - was studiert ihr? ^^

Beitragvon Marv » 08 Dez 2010, 18:45

Ich hatte vor nach der Ausbuldung zum Mediengestalter für Printmedien Psychologie zu studieren und dann die Richtung Wirtschaftspsychologie anzustreben :D
I'm fierce and I'm feeling mighty.
Don't mess with me, you don't wanna fight me!

Das Leben ist kein Ponyhof und mein Gott, du bist ganz bestimmt nicht die Wendy!

Benutzeravatar
Ralon
member-boy
member-boy
Beiträge: 121
Registriert: 07 Sep 2008, 04:17
Wohnort: Köln

Re: Studiengänge - was studiert ihr? ^^

Beitragvon Ralon » 13 Dez 2010, 17:59

Studiere jetzt sei Oktober Biologie und bin eigentlich realtiv zufrieden. Nervig ist nur, dass ich auch Chemie und Mathe habe. Dass Chemie für nen Biologen sinnvoll ist, ist mir schon klar. Aber würde mal gerne wissen, was ich mit dem Mathekram anfangen kann. Naja, hab das nur zwei Semester, da muss ich durch. Aber die Übungen in Bio sind echt spannend. Jede Woche gibts ein neues Tier zum Aufschnibbeln :-D.

Janus
member
member
Beiträge: 518
Registriert: 02 Mär 2010, 13:02

Re: Studiengänge - was studiert ihr? ^^

Beitragvon Janus » 13 Dez 2010, 22:19

Mathematik hat in der Biologie durchaus seine Berechtigung. Ganz grundlegend ist zum Beispiel mathematische Statistik. Wenn du später z.B. aus Experimenten, Studien oder Beobachtungen etc. Daten gewinnst und bspw. herausfinden möchtest ob zwischen deiner vermuteten Ursache und den Beobachtungen signifikante Zusammenhänge auftreten etc., benötigst du Statistik. Einfaches Beispiel: Du stellst die Vermutung auf, in Gebieten mit stark verschmutzter Luft haben Tiere eine niedrigere Lebenserwartung. Dann sammelst du Daten und berechnest mit bestimmten Rechenverfahren, ob wirklich eine Korrelation und ein kausaler Zusammenhang zwischen Luftverschmutzung und Lebenswerwartung besteht.
Desweiteren gibt es auch noch die theoretische Biologie als mögliche Vertiefung im Biologiestudium. Und die beschäftigt sich vorallem mit der Mathematisierung der Biologie. Z.B. biologische Modellbildung. Epidemiologie eignet sich z.B. hervorragend dazu, theoretisiert zu werden um die Ausbreitung von Infektionen mathematisch zu berechnen [Bsp.: SIR-Modell]. Es gibt auch noch diverse weitere theoretische Felder. Z.B. die evolutionäre Spieltheorie [sehr interessant und empfehlenswert].
Und außerdem vermittelt dir Mathematik ja auch viel mehr als bloße Rechenfertigkeiten. Vorallem logisches dein Denken und Vorgehen wird dir in Mathematik abverlangt und damit auch geschult.
Sie sagt: "Die armen Wale!" - Ich sag: "Du arme Sau!" - Sie will, dass ich die Welt rette - Ich sage: "Ja genau."

sqpt1990
Gast
Gast

Re: Studiengänge - was studiert ihr? ^^

Beitragvon sqpt1990 » 18 Dez 2010, 22:43

ich studiere Biotechnologie...
hoffe ich bin nicht der einzige hier^^

Benutzeravatar
maulwurf
Greenhorn
Greenhorn
Beiträge: 53
Registriert: 04 Nov 2009, 18:38

Re: Studiengänge - was studiert ihr? ^^

Beitragvon maulwurf » 22 Dez 2010, 13:29

Meinen Bachelor gibt es hier leider auch nicht: Bachelor of Business Administration

Ich studiere International Business and Management Studies (IBMS) in den Niederlanden ;D
"don't try to fix me 'cause I'm not broken..."

Gabriel98
Gast
Gast

Re: Studiengänge - was studiert ihr? ^^

Beitragvon Gabriel98 » 22 Dez 2010, 13:46

Es ist zwar noch uuuuur lang bis zur Matura (sechs lange Jahre) aber ich würde sehr gerne später einmal in einem inovatiefem und nachhaltigen Entwicklungs Zusammenarbeits Projekt arbeiten. Was empfehlt ihr da für ein Studien? Kann mir selber fast alles vorstellen (nur bitte ned Technik, Physik, Chemie und Finanzwirtschaft - das alles will ich auf keinen Fall!).

Janus
member
member
Beiträge: 518
Registriert: 02 Mär 2010, 13:02

Re: Studiengänge - was studiert ihr? ^^

Beitragvon Janus » 22 Dez 2010, 14:01

sqpt1990 hat geschrieben:ich studiere Biotechnologie...
hoffe ich bin nicht der einzige hier^^

Nein, ich glaube hier gibt es noch einen anderen Biotechnologen.


maulwurf hat geschrieben:Meinen Bachelor gibt es hier leider auch nicht: Bachelor of Business Administration

Im Endeffekt ist doch ein BBA nicht viel anders, als ein B.Sc. oder B.A. in BWL, nur dass der BBA wesentlich mehr auf die Anwendung und das Praktische fokussiert ist, wogegen gerade ein B.Sc.-Studium in BWL ja wesentlich theoretischer geprägt ist, oder?
Sie sagt: "Die armen Wale!" - Ich sag: "Du arme Sau!" - Sie will, dass ich die Welt rette - Ich sage: "Ja genau."

gayXD
new-boy
new-boy
Beiträge: 41
Registriert: 21 Aug 2010, 00:37
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Studiengänge - was studiert ihr? ^^

Beitragvon gayXD » 26 Dez 2010, 11:10

ich studiere im ersten semester asienwissenschaften in bonn
gib es noch jemanden hier der, das studiert?
Ein Mann ohne Frau, ist wie ein Fisch ohne Fahrrad XD

Ma1985
member-boy
member-boy
Beiträge: 140
Registriert: 31 Okt 2010, 09:33

Re: Studiengänge - was studiert ihr? ^^

Beitragvon Ma1985 » 29 Dez 2010, 12:08

gayXD hat geschrieben:ich studiere im ersten semester asienwissenschaften in bonn
gib es noch jemanden hier der, das studiert?

Lernt man in Bonn auch eine Fremdsprache? Wenn ja, welche lernst du?

Denis89
Gast
Gast

Re: Studiengänge - was studiert ihr? ^^

Beitragvon Denis89 » 29 Dez 2010, 13:40

Rechtswissenschaft, Freiburg

Benutzeravatar
gnofi
Frequent-Poster
Frequent-Poster
Beiträge: 1068
Registriert: 06 Sep 2009, 17:34

Re: Studiengänge - was studiert ihr? ^^

Beitragvon gnofi » 29 Dez 2010, 15:48

Denis89 hat geschrieben:Rechtswissenschaft, Freiburg


In welchem Semester bist du denn? :)
Zuletzt geändert von gnofi am 29 Dez 2010, 15:51, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Studiengänge - was studiert ihr? ^^

Werbung
 

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Schule, Ausbildung, Studium“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast