IELTS - Englischer Sprachnachweis

Euer Bereich für Schule, Ausbildung und Studium (auch für Fragen rund um Schulthemen, Hausaufgaben und Uniarbeiten)
Slumber
Greenhorn
Greenhorn
Beiträge: 99
Registriert: 31 Jan 2013, 18:33
Kontaktdaten:

IELTS - Englischer Sprachnachweis

Beitragvon Slumber » 23 Sep 2015, 14:24

Hallihallo werte Menschen,

erstmal zu meiner Situation: Ich plane ein Auslandsjahr ab nächsten Sommer in Kalifornien und werde demnächst aus diesem Grund einen Englischtest absolvieren, weil ich für die Uni, an der ich studiere, einen Sprachnachweis erbringen muss. Ich hatte im Prinzip die Wahl zwischen TOEFL und IELTS und habe mich letztlich für den IELTS entschieden (weil billiger). Um angenommen zu werden, brauche ich in allen Kategorien, die getestet werden (Writing, Reading, Listening, Speaking) mindestens 6 Punkte von 9 möglichen. Das entspricht wohl ungefähr dem C1-Niveau.

Ich muss sagen, ich habe doch ziemlichen Respekt vor dem Test, da C1 so wie ich das verstanden habe, einem sehr hohem sprachlichen Niveau entspricht, wenn man bedenkt, dass C2 schon das höchste aller Gefühle ist.

Die Reading-Samples auf der Website vom IELTS habe ich mir schon mal angesehen und bin mit denen auch ganz gut zurecht gekommen. Da hatte ich eigentlich alles richtig bis auf 2-3 Fehler und bin auch mit der Zeit hingekommen (Goldene Regel: Nie einen Text komplett durchlesen, nur das raussuchen, was gefragt ist.) Mit den anderen Kategorien habe ich mich noch nicht so tiefgreifend beschäftigt.

Mich würde einfach mal interessieren, ob hier jemand schon Erfahrungen mit diesem Test gesammelt hat.
Über Tipps würde ich mich freuen. :)
Everybody makes mistakes. Everybody has those days.

IELTS - Englischer Sprachnachweis

Werbung
 

Zurück zu „Schule, Ausbildung, Studium“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast