Ausbildungsberuf - Was macht ihr?

Euer Bereich für Schule, Ausbildung und Studium (auch für Fragen rund um Schulthemen, Hausaufgaben und Uniarbeiten)
Fladdi
member
member

Beitragvon Fladdi » 11 Apr 2010, 11:15

HayhayN.

mich interessierts was ihr für einen Ausbildungsberuf habt, also bitte Posten!

Ich selber bin derzeit im 2.Jahr Fachkraft für Veranstaltungstechnik.

LG

Fladdi
Bin hier weg. Machts gut

Werbung

spaetzuender
advanced-boy
advanced-boy

Re: Ausbildungsberuf - Was macht ihr?

Beitragvon spaetzuender » 11 Apr 2010, 11:52

Ich hab eine Ausbildung als Kaufmann im Groß- und Außenhandel gemacht
aber im Moment arbeite ich eher nich auf diesem Beruf :-?
Wer für alles offen ist kann nicht ganz dicht sein

karsten
Gast
Gast

Beitragvon karsten » 11 Apr 2010, 13:39

Fachinformatiker, Fachrichtung Anwendungsentwicklung
(Programmieren hauptsächlich, Systembetreuung, Kundensupport)

charmbracelet
advanced-boy
advanced-boy

Beitragvon charmbracelet » 11 Apr 2010, 16:19

Ich weiß überhaupt nicht was ich machen soll. Im Juli hab' ich die mittlere Reife, ich hab' mich jedoch für eine weiterführende Schule angemeldet. Jetzt gibt es ein Problem: Das ist eine Schule für Sozialwesen und dass bedeutet, dass ich danach nur Sachen im sozialen Bereich ausüben darf, außer ich mach die Fachoberschule 13, die ist dann wie die allgemeine Hochschulreife (also Fachabi). Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich auf die Schule soll oder mir lieber einen Ausbildungsplatz suchen soll. Ich finde, dass es viel zu früh ist, einen Ausbildungsplatz zu suchen, ich würde gerne etwas in Richtung Sprachen machen. Ich gehe wahrscheinlich zur Berufsberatung. Wenn ich nämlich auf die Fachoberschule will, muss ich schauen, dass ich die 13. Klasse machen darf, ansonsten müsste ich etwas im Sozialen Bereich machen. :-?

Jokers
member-boy
member-boy

Beitragvon Jokers » 11 Apr 2010, 19:07

ich mache neben studium den "luftverkehrskaufmann"....

pseudonym
Star-Member
Star-Member

Beitragvon pseudonym » 11 Apr 2010, 19:59

Abgeschlossene Berufsausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger. Ab nächstem Jahr Studium "Pflegepädagogik" in Vollzeit
Und wenn die fette Frau mit den Halluzinationen sagt dass es wahr ist, dann ist es auch wahr!

Praezeptor
Gast
Gast

Beitragvon Praezeptor » 13 Apr 2010, 16:03

ab 1. September diesen Jahres fange ich mit ner Ausbildung zum Krankenpfleger an.
Und oh Pseudonym... Pflegepädagogik hab ich mir auch vorgenommen danach zu studieren... jetzt weiß ich ja, wen ich mit Fragen bombadieren kann :D

Hardilein
new-boy
new-boy

Beitragvon Hardilein » 13 Mai 2010, 22:20

Ich fange ab 31.08. eine Ausbildung zum Sozialassistenten an. Ich will eigentlich den Erzieher machen, muss aber vorerst den Sozialassitenten abgelegt haben...
Unter'm Strich, ist das Leben gar nicht so schlecht!
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Stimmt, ist extrem geil hier! :lol:

pseudonym
Star-Member
Star-Member

Beitragvon pseudonym » 14 Mai 2010, 01:27

Praezeptor hat geschrieben:
Und oh Pseudonym... Pflegepädagogik hab ich mir auch vorgenommen danach zu studieren... jetzt weiß ich ja, wen ich mit Fragen bombadieren kann :D

Ja gern :D Freu mich auch schon total!
Und wenn die fette Frau mit den Halluzinationen sagt dass es wahr ist, dann ist es auch wahr!

SpaceJumper
Gast
Gast

Beitragvon SpaceJumper » 14 Mai 2010, 02:39

charmbracelet hat geschrieben: Wenn ich nämlich auf die Fachoberschule will, muss ich schauen, dass ich die 13. Klasse machen darf, ansonsten müsste ich etwas im Sozialen Bereich machen. :-?

Du willst nach der FOS studieren? Verstehe ich dich richtig?

Wenn du auf die Uni willst, ist die 13. Klasse nicht vermeidbar, auf der FH dürftest du allerdings mit nem' FOS-Abschluss (12.Klasse) ALLES studieren, sofern du in der gewünschten Fachrichtung ein Vorpraktikum (mind. 6 Wochen) absolvierst.

SpaceJumper
Gast
Gast

Beitragvon SpaceJumper » 15 Mai 2010, 01:24

Korrektur: Die Dauer des Vorpraktikums ist von FH zu FH unterschiedlich bzw. in manchen ist gar keins notwendig.

Janus
member
member

Beitragvon Janus » 15 Mai 2010, 02:35

Nur sollte man auch nie vergessen, dass man an FHs eben auch nicht alles studieren kann und z.B. ein FH-Abschluss sich von einem Uniabschluss auch deutlich unterscheidet. Zum Beispiel ist es nicht (oder nur sehr schwer) möglich mit einem Abschluss einer Fachhochschule zu promovieren.
Und während man z.B. in technischen Studiengängen an einer FH relativ gut aufgehoben ist, insofern man nicht so ein Theorieliebhaber, wie ich einer bin, ist, studiert man z.B. klassische Sprachwissenschaften lieber an einer Universität. Und ich glaube bspw. Lehramt für Sprachen ist an FHs gar nicht möglich, genauso wie Geisteswissenschaften den Universitäten vorbehalten sind.

Mein Tipp wäre also, mach, wenn möglich die allgemeine Hochschulreife (entspricht übrigens NICHT dem "Fachabitur"), allein schon aus dem Grund, dass du dir damit alle Möglichkeiten, hinsichtlich deiner Studiengangswahl, offen hälst. Und was du einmal hast, das hast du. Lieber gleich das Vollabitur, als in sechs Jahren nochmal etwas nachzuholen, weil du plötzlich z.B. den Studiengang wechseln möchtest.
Sie sagt: "Die armen Wale!" - Ich sag: "Du arme Sau!" - Sie will, dass ich die Welt rette - Ich sage: "Ja genau."

lalumiere
advanced-boy
advanced-boy

Beitragvon lalumiere » 15 Mai 2010, 08:07

Janus hat geschrieben:Nur sollte man auch nie vergessen, dass man an FHs eben auch nicht alles studieren kann und z.B. ein FH-Abschluss sich von einem Uniabschluss auch deutlich unterscheidet. Zum Beispiel ist es nicht (oder nur sehr schwer) möglich mit einem Abschluss einer Fachhochschule zu promovieren.
Und während man z.B. in technischen Studiengängen an einer FH relativ gut aufgehoben ist, insofern man nicht so ein Theorieliebhaber, wie ich einer bin, ist, studiert man z.B. klassische Sprachwissenschaften lieber an einer Universität. Und ich glaube bspw. Lehramt für Sprachen ist an FHs gar nicht möglich, genauso wie Geisteswissenschaften den Universitäten vorbehalten sind.

Mein Tipp wäre also, mach, wenn möglich die allgemeine Hochschulreife (entspricht übrigens NICHT dem "Fachabitur"), allein schon aus dem Grund, dass du dir damit alle Möglichkeiten, hinsichtlich deiner Studiengangswahl, offen hälst. Und was du einmal hast, das hast du. Lieber gleich das Vollabitur, als in sechs Jahren nochmal etwas nachzuholen, weil du plötzlich z.B. den Studiengang wechseln möchtest.

mein janus ist ja soooo schlau <3 :D

Ritchy
member-boy
member-boy

Beitragvon Ritchy » 15 Mai 2010, 12:14

huhuu :laptop:
Bin noch so ein zukünftiger Fachinformatiker, Fachrichtung Anwendungsentwicklung (*Karsten zuwink*)
Applikationsentwicklung mit Delphi/Object Pascal, Webentwicklung mit PHP, Datenbankgedöhnse, und auch so "ä bissel" Administration von der Serverlandschaft. Support muss ich glücklicherweise nicht machen, da dürfen sich im Betrieb andere damit rumschlagen :lol:
Alle Vorurteile kommen aus den Eingeweiden.
Friedrich Nietzsche, Ecce homo

SpaceJumper
Gast
Gast

Beitragvon SpaceJumper » 15 Mai 2010, 12:44

Nur sollte man auch nie vergessen, dass man an FHs eben auch nicht alles studieren kann und z.B. ein FH-Abschluss sich von einem Uniabschluss auch deutlich unterscheidet.

Unter ALLES verstehe ich natürlich "nur" alle Studiengänge, die eine FH anbietet :wink: (weil charm anscheinend die Befürchtung hatte, dass er nur soziale Studiengänge aussuchen darf).
Zuletzt geändert von SpaceJumper am 15 Mai 2010, 12:47, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung