Dumbledalf: Dumbledore heiratet und J. K. Rowling teilt aus

Rund ums schwule Leben, Politik, Neuigkeiten und Nachrichten aus aller Welt.
Benutzeravatar
Zuri
Star-Member
Star-Member
Beiträge: 2226
Registriert: 26 Mai 2014, 18:23
Wohnort: Hamburg

Dumbledalf: Dumbledore heiratet und J. K. Rowling teilt aus

Beitragvon Zuri » 08 Mär 2017, 22:36

Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber ich habe auch erst so nach und nach die Stücke zu einem Ganzen zusammenführen können. Deshalb habe ich mich entschlossen, die Geschehnisse einmal chronologisch zusammenzufassen. Vielleicht interessiert es ja jemanden ;)

Albus Wulfric Brain Dumbledore hat geschrieben:Harry, bedaure nicht die Toten. Bedaure die Lebenden, und besonders all diejenigen, die ohne Liebe leben


Joanne K. Rowling hat geschrieben:Wenn wir uns verlieben, kann uns das blind machen.


  • Um den 20.10.2007 herum verkündet J. K. Rowling, dass Dumbledore schwul sei. Sie hatte dies zuvor nicht preisgegeben, da sie nicht wusste, wie die Fans reagieren würden (1).
  • Am 23.05.2015 geht der Volksentscheid zur Ehe für Alle in Irland zugunsten der Befürworter aus und 29.10.2015 wird schließlich das Gesetz vom Parlament bestätigt.
  • Am selben Tag schreibt J. K. Rowling auf Twitter: "If Dumbledore and Gandalf were gay together [...] then they could get married IN IRELAND!" (2)
  • Einen Tag später wundert sich auf Twitter ein Fan mit den Worten "I can't see him that way", worauf J. K. Rowling antwortet: "Maybe because gay people just look like…people?" (3)
  • @IanMcKellen hat darauf, soweit ich das sehen konnte, nicht direkt darauf reagiert (4).
  • Der Tweet ging um die Welt und traf natürlich auch auf viele Homophobe, die im Netz ihre Meinung kundgaben (5). Doch sie bleibt cool und kontert gelassen.
  • Am 07.06.2015 kündigt das "Equality House", eine LGBT*-Organisation die symbolische Eheschließung von Gandalf und Dumbledore (beide nicht von den Originalschauspielern gespielt) an — und zieht es durch. Sehr zum Missfallen der Westboro Baptist Church.

Quellen

  1. http://www.spiegel.de/kultur/literatur/zauberer-outing-dumbledore-ist-schwul-a-512613.html
  2. https://twitter.com/jk_rowling/status/602062845384204288
  3. http://www.independent.co.uk/news/people/jk-rowling-responds-to-fan-who-tweeted-she-cant-see-dumbledore-being-gay-10131369.html
  4. https://twitter.com/SHaedrich/status/607010485477752832
  5. https://twitter.com/jk_rowling/status/603307065054990336
  6. http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/dumbledore-und-gandalf-heiraten-in-kansas-demo-fuer-homo-ehe-a-1037663.html
"Sei du selbst. Alles andere wirst du eh verkacken" — Marie Meimberg

Dumbledalf: Dumbledore heiratet und J. K. Rowling teilt aus

Werbung
 

Zurück zu „Allgemein und News“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast