Ransomware Locky

Für Fragen, Ideen oder Probleme rund um Technik wie z.B. Handy, Computer und Internet
Benutzeravatar
gutgelaunt
boypoint-Moderation
Beiträge: 2589
Registriert: 29 Jul 2014, 23:53

Ransomware Locky

Beitragvon gutgelaunt » 01 Apr 2016, 15:10

Durchs Internet kurisert ein neuer Trojaner namens Locky und seit neuestem sein kleines Geschwisterchen Petya. Er verbreitet sich beängstigend schnells durchs Internet und wird vorallem durch gefälschte BKA-Mails übertragen. Hierbei enthält die Warnungsmail vor dem Trojaner "Locky" den eigentlichen Trojaner. Wird der Trojaner am eigenen Computer aktiv, so verschlüsselt er alle privaten Daten. Erpresser fordern für die Daten dann ein Lösegeld in einer virtuellen Währung namens bitcoin. Das sind umgerechnet rund 200€.

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik rät hier, das Lösegeld auf keinen Fall zu bezahlen. Am besten ist es, sich mit solcher Software nicht zu infizieren.

Regelmäßig Backups von seinen Daten erstellen, um bei einer Infektion das System einfach neu aufspielen zu können und die Daten zu retten, Software und Virenscaner aktuell halten, merkwürdige Links und Mails nicht öffnen und eine gewisse Vorsicht walten lassen, bietet schon einen gewissen Schutz vor Schadsoftware.

Der Artikel von Stern zeigt, was man außerdem noch tun kann und was man tun sollte, wenn man sich infiziert hat.
http://www.stern.de/tv/erpressungs-troj ... 70442.html

Auch interessant hierzu ein Video von Sempervideo, einem Youtubekanal, der sich mit Computerwissen beschäftigt. Dieser Kanal schaut sich das Virus mal ein bisschen genauer an. Hier sind auch weitere Videos zu dem Virus und anderen Themen zu finden. Sehr empfehlenswert.
https://www.youtube.com/watch?v=331Fzhc_6nM
Follow the coast under the frozen sky

Ransomware Locky

Werbung
 

Kaniggel
new-boy
new-boy
Beiträge: 27
Registriert: 16 Mai 2016, 21:04
Kontaktdaten:

Re: Ransomware Locky

Beitragvon Kaniggel » 16 Mai 2016, 22:18

Sempervideo ist einfach der beste wenn es um solche Probleme geht. :D

Wart ihr schon einmal von locky betroffen?
Karnickel sind einfach süß! Sie zu essen ist eine schande. :cry: :(

Zurück zu „Technik“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste