Accelerated Mobile Pages (AMP) für phpbb

Für Fragen, Ideen oder Probleme rund um Technik wie z.B. Handy, Computer und Internet
Benutzeravatar
timtom
boypoint-Technik
Beiträge: 14062
Registriert: 13 Mär 2001, 00:00
Wohnort: Münster, Germany

Accelerated Mobile Pages (AMP) für phpbb

Beitragvon timtom » 01 Mär 2016, 09:41

Wir setzen hier ja die Forum Software phpbb ein. Seit phpbb 3.1 gibt es eine mobile optimierte Ansicht für Handy und mobile Geräte wie Tablets. Google hat jetzt mit Accelerated Mobile Pages (AMP) einen neuen Standard gesetzt, der eine schnellere und optimierte Darstellung von Inhalten - wie z.B. Blogposts oder auch phpbb Foren - auf mobilen Geräten ermöglichen soll.
Für Wordpress gibt es bereits ein AMP Plugin (sogar mehrere), so dass viele Nutzer und Blogbetreiber direkt von accelerated mobile pages profitieren können.
Jetzt wäre die Idee ein Plugin für phpbb zu entwickeln, mit dem das auch für Foren Betreiber bzw. Nutzer ermöglicht wird.

Wir suchen dafür konkret Unterstützung des Technik Teams, da es sonst etwas eng aussieht. Das ziel wäre natürlich das ganze nachher als OpenSource für die ganze phpbb Community verfügbar zu machen, nicht nur für uns.

Was braucht man dazu?
- Grundkenntnisse PC und Kommandozeile
- Gute Kenntnisse in PHP
- HTML/JavaScript Kenntnisse
- Am besten Erfahrungen mit dem Symfony Framework oder phpbb Erweiterungen
- Google bedienen können

Wer noch nicht die tiefen Erfahrungen hat, kann gerne trotzdem mitmachen! Zum einen kann man das alles lernen, wenn man uns technisch unterstützen möchte, zum anderen benötigen wir auch Personen, die bei der Koordination und beim Testen helfen. Also jeder kann etwas beitragen, der etwas Zeit bereit ist zu investieren.
The greatest enemy of freedom is a happy slave.

Accelerated Mobile Pages (AMP) für phpbb

Werbung
 

Zurück zu „Technik“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast