Outing in der Familie. - Homophober Großvater

Rund ums Coming-Out - wenn es das überhaupt gibt.
Night
Einmalposter

Re: Outing in der Familie. - Homophober Großvater

Beitragvon Night » 16 Okt 2015, 20:26

Wie gesagt: Nimm dir die Zeit, die du brauchst. Wichtig ist einfach nur, dass du glücklich wirst. Es geht bei der Sache eben nur um dich. Nicht um deine Eltern und nicht um deinen Opa. Das ist dein Leben und dein Empfinden, also mach was draus.

Ansonsten schließe ich mich der Aussage von Frerek an: Als Schwuler muss man auch damit umgehen können, dass einen Leute ablehnen. Das ist nicht schön und auch nicht einfach, aber es lässt sich nun mal leider nicht vermeiden.

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute bei der Sache! :) Wäre ja vielleicht ganz interessant, wenn man hier irgendwann mal zwei Sätze liest wie es mit deinen Eltern gelaufen ist. Hau rein!

Werbung

aussiegerman
advanced-boy
advanced-boy

Beitragvon aussiegerman » 17 Okt 2015, 13:05

Okay vielen Dank.

Ablehnen ja gut und schön, aber aus der eigenen Familie wäre schon ungeil.

Aber naja kann noch dauern aber wenn ich es meinen Eltern gesagt habe, werde ich mich auf jeden Fall melden. :)
Be the Change you want to see in this World - Mahatma Gandhi

Night
Einmalposter

Beitragvon Night » 17 Okt 2015, 21:11

aussiegerman hat geschrieben:Aber naja kann noch dauern aber wenn ich es meinen Eltern gesagt habe, werde ich mich auf jeden Fall melden. :)

Aber mach bitte keinen guten Vorsatz fürs neue Jahr draus. :D

aussiegerman
advanced-boy
advanced-boy

Beitragvon aussiegerman » 06 Feb 2016, 13:45

Hallo,

es ist schon eine ganze zeit her, seit ich den Thread gestartet habe. Ich weiß nicht ob es jemanden interessiert, aber ich bin immer noch nicht geouted. :(

Ich habe mir im Dezember vorgenommen es bis Jahresende meinen Eltern zu erzählen, konnte das aber nicht einhalten. Das finde ich jetzt aber weniger schlimm. Viel mehr wird mein Opa nun zum Problem.

Ich bin seit gestern Abend wieder bei meinen Eltern auf dem Dorf. Mein Opa hat heute angerufen, ob ich gut angekommen sei und so. Ich solle doch bitte zu ihm kommen, er will mit mir reden über verschiedene Dinge. Eins davon ist das Thema "Freundin". Er macht sich "Sorgen" und möchte sein Gewissen beruhigen bevor er stirbt...

Ich weiß genau was er für "sorgen" meint und ich habe das ja auch schon geschrieben.

Ich habe niemandem in der Familie dem ich mich gut anvertrauen kann, wo ich auch mal weinen kann und auch niemanden, der mal mit Opa spricht wenn er nach dem Gespräch sauer auf mich ist...

Ich weiß nicht was ich tun soll. Weiter heucheln oder die Wahrheit sagen? Das Gespräch hätte er am liebsten heute Nachmittag. Also jetzt. Ich gehe aber maximal morgen zu ihm. Heute will ich mir nicht den Karnevalstag versauen.

fusselchen
member-boy
member-boy

Beitragvon fusselchen » 06 Feb 2016, 15:25

Du versuchst doch die ganze Zeit nur, niemanden zu enttäuschen und die Erwartungshaltungen (!) anderer Menschen zu erfüllen. Ich glaube nicht, das du durch diesen Thread oder auch sonst kurzfristig da raus kommst. Ich würde psychologische Hilfe in Anspruch nehmen da du, meiner Ansicht nach, lernen musst, für dich und deine Interessen, Neigungen einzustehen. Wir werden das hier nicht mit dir erreichen können.
Meine Meinung (bei allem Respekt vor dir und deiner Familie)? Dein Opa ist ein A....loch, der schlecht über seine Frau redet, seinen 20-jährigen !! Enkel massiv unter sexuellen Druck setzt, ausländerfeindlich und wahrscheinlich auch ein Kontrollfreak ist. Der Typ kann noch 20 Jahre lang leben und dir das Leben selbst auf die Distanz hin zur Hölle machen. Ob heucheln oder Wahrheit weiß ich auch nicht aber ohne klare Ansage, das er in deinem Leben nix zu wühlen hat ist das Mindeste, was DU bringen solltest. Wenn der früher der ideale Opa war ist das ja ganz schön aber hat im Hier und Jetzt keine echte Relevanz. Mein Vater hat als Kind Karl May verschlungen und geliebt. Als junger Erwachsener hat er angefangen, die rassistischen Aussagen und christlichen Ergüsse von Karl May zu erkennen und zu hassen. So etwas geschieht eben und es bringt nix, der ach so schönen Vergangenheit so viel Raum zu geben. Es geht dir jetzt mit ihm und seinen Aussagen schlecht also ist das jetzt relevant. Außerdem existierst du ja nicht um deinem Opa ein gutes Familiengefühl zu bereiten, es sei denn, es bereitet dir Freude, dich darauf zu reduzieren was ich aber nicht glaube.
Nur bringt dir das ja alles nix wenn du das alles ganz anders siehst bzw. sehen willst. Also riskiere ruhig weiterhin deinen inneren Frieden indem du versuchst, einen über 80-jährigen (hier stand ein Schimpfwort welches ich dann doch wieder gelöscht habe) glücklich zu machen.
Tut mir leid, wenn das alles zu hart für dich klingt aber so empfinde ich nun mal. Dir persönlich wünsche ich Alles Gute.

fusselchen
member-boy
member-boy

Beitragvon fusselchen » 06 Feb 2016, 15:32

Hab noch was vergessen: Sag ihm doch, das du mit niemanden über deine Sexualität sprechen wirst. Das geht niemanden was an und fertig.
Sein Gewissen kann er beim Pfarrer oder sonstwo erleichtern. Er kann sich auch bei dir für von ihm begangenes Unrecht entschuldigen aber ansonsten hast DU mit seinem Gewissen nix zu tun.
ER ist für sein Leben und Gewissen verantwortlich und Du hast mit seinem Wohlbefinden nichts zu tun. Mach dir das bitte mal umfänglich klar...

aussiegerman
advanced-boy
advanced-boy

Beitragvon aussiegerman » 07 Feb 2016, 15:04

Hm natürlich klingt das hart was du geschrieben hast aber im Großen und ganzen hast du recht. Wenn meine Eltern es schon wüssten, dann wäre das alles viel einfacher. Naja zumindest glaube ich das.

Und ehrlich gesagt verstecke ich mich schon ein leben lang hinter einen Schleier und rede allen in der Familie alles immer schön. Das ist irgendwann zur normalität geworden und alle fanden mich immer lieb und nett. Ich will natürlich diesen Schleier auf jeden Fall ablegen allerdings fällt es mir schwer und ich habe Angst davor. Wovor ich genau Angst habe weiß ich nicht mal so genau, da ich genau weiß wie mein Opa reagieren wird und es somit keine Überraschung wäre. Aber ich traue mich einfach nicht den Schleier abzulegen.

trimoro
member-boy
member-boy

Beitragvon trimoro » 07 Feb 2016, 15:37

aussiegerman hat geschrieben:[...]
Wovor ich genau Angst habe weiß ich nicht mal so genau, da ich genau weiß wie mein Opa reagieren wird und es somit keine Überraschung wäre. Aber ich traue mich einfach nicht den Schleier abzulegen.

Die Angst vor dem unbekannten? Weil du nicht genau weißt, wie dein Umfeld darauf reagiert?
Da kannst du dir noch so viele Gedanken drum machen und dir die Situationen ausmalen und im Kopf durchkauen... Es bringt einfach nichts. Das CO holt dich und deine Familie aus der comfortzone, dein Ansehen als guter Sohn, der keine probleme macht und vielleicht genauso ist, wie es deine Eltern wollen, könnte etwas angekratzt werden. So schlimm ist das nicht :P

Geh den Schritt, den du für richtig hälst. Wenn du dich weiterhin vor deiner Familie "verstecken" möchtest, ist das deine Entscheidung und musst mit dieser klar kommen.

LG

fusselchen
member-boy
member-boy

Beitragvon fusselchen » 07 Feb 2016, 16:09

aussiegerman hat geschrieben:Ich will natürlich diesen Schleier auf jeden Fall ablegen allerdings fällt es mir schwer und ich habe Angst davor.

Das ist doch ein ganz klarer und verständlicher Wunsch von dir und die Angst davor kann man auch gut nachvollziehen.
Frag dich einfach mal wie du auf diese Situation in 30 oder 40 Jahren zurückschauen möchtest. Möchtest du der Typ sein der auf seine Angst gehört hat oder der Typ, der den Schleier gelüftet hat und begonnen hat innerhalb der Familie zu sich selbst zu stehen?

aussiegerman
advanced-boy
advanced-boy

Beitragvon aussiegerman » 08 Feb 2016, 15:07

Hm ja ihr habt ja irgendwie Recht. Meinen Opa hab ich trotzdem noch einmal angelogen und gesagt ich sei single und hetero. Allerdings hab ich im selben zug gleich mal meinen Standpunkt erklärt und gemeint wenn jemand Schwul ist, dann kann er nichts dafür. Das wollte er natürlich nicht wahr haben aber dann kennt er wenigstens meinen Standpunkt schon mal.

Seine größte Sorge die er gemeint hat, ist dass ich wohl der einzige Mensch in Deutschland wäre, der den Familiennahmen weiter tragen könnte. Aller anderen Verwandten seien Kinderlos und mit mir würde dann der Name aussterben. Mir wäre das völlig egal aber ihm scheint das ja sooooo wichtig zu sein.

Naja ich will es zuerst meinen Eltern sagen und habe mir vorgenommen es diesen Monat zu tun. Wann es dann meine restlichen Verwandten inklusive Opa wissen, ist mir erstmal egal, das zeigt sich mit der Zeit.

trimoro
member-boy
member-boy

Beitragvon trimoro » 08 Feb 2016, 16:45

Na, dass klingt doch nach nem Plan!

Wird schon gut werden. Und wenns bei deinem Opa eben nicht so ist, was solls. Dann gibt es genug andere Leute, die zu dir stehen :)

LeTondu
new-boy
new-boy

Beitragvon LeTondu » 08 Feb 2016, 21:23

aussiegerman hat geschrieben:Hm ja ihr habt ja irgendwie Recht. Meinen Opa hab ich trotzdem noch einmal angelogen und gesagt ich sei single und hetero. Allerdings hab ich im selben zug gleich mal meinen Standpunkt erklärt und gemeint wenn jemand Schwul ist, dann kann er nichts dafür. Das wollte er natürlich nicht wahr haben aber dann kennt er wenigstens meinen Standpunkt schon mal.

Seine größte Sorge die er gemeint hat, ist dass ich wohl der einzige Mensch in Deutschland wäre, der den Familiennahmen weiter tragen könnte. Aller anderen Verwandten seien Kinderlos und mit mir würde dann der Name aussterben. Mir wäre das völlig egal aber ihm scheint das ja sooooo wichtig zu sein.

Naja ich will es zuerst meinen Eltern sagen und habe mir vorgenommen es diesen Monat zu tun. Wann es dann meine restlichen Verwandten inklusive Opa wissen, ist mir erstmal egal, das zeigt sich mit der Zeit.

Kannst ja deinem Opa sagen dass du ja vielleicht ein Kind adoptieren kannst (mal schaun wie die Lage in 10 Jahren ist) und dieses dann deinen Namen weiterführen wird. Ist es denn ein besonderer Name? Mit mir würde zum Beispiel ein Adelstitel aussterben, aber den hat unsere Familie vor mehreren Jahrhunderten verloren, also müsste ich ihn erst zurück bekommen bis ich ihn wieder aussterben lassen kann :P
Quand on a un vice, il faut savoir le porter.

aussiegerman
advanced-boy
advanced-boy

Beitragvon aussiegerman » 11 Feb 2016, 22:43

Nein der Name ist nicht besonders. Es gibt ihn nur in Deutschland total selten. in Amerika und Kanada gibt es ihn noch. Es ist kein Adelstitel sondern nur ein Name.

Und mein Opa ist halt so, dass es mein eigen Fleisch und Blut sein muss und so weiter. Adoption wäre für ihn glaube etwas was genau so nicht klar geht. Aber gut soweit bin ich mit meinem Freund noch lange nicht. :D

Werbung