Meine Ausbildung zum Fachinformatiker – Anwendungsentwicklung

Euer Bereich für Schule, Ausbildung und Studium (auch für Fragen rund um Schulthemen, Hausaufgaben und Uniarbeiten)
trimoro
member-boy
member-boy

Re: Meine Ausbildung zum Fachinformatiker – Anwendungsentwicklung

Beitragvon trimoro » 18 Sep 2015, 17:11

Ich habe meine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration vor nun mehr als 3 Jahren abgeschlossen. Deshalb sind meine Schilderungen auch aus der Richtung des Systemintegrators/Administrators.
In der Berufsschulklasse war es auch teilweise so, wie schon von manchen beschrieben: Ich war in einer Mischklasse aus FI SI und AE und sogar noch ITSE (IT-Systemelektroniker). Die ersten beiden Jahre in den Ausbildungszweigen sind komplett identisch, im 3. Jahr war es ca. 20% unterschiedlich. Wenn man bedenkt, wie krass die Zweige sich letzten Endes unterscheiden, ist das System auch schon recht angestaubt.

Begonnen habe ich in der Fachrichtung ITSE, abgeschlossen als FI SI. Dazwischen sind einig Dinge passiert.

Ich habe zudem die Erfahrung gemacht, dass Informatiker bzw. IT´ler in vielen Lebenslagen eine andere Herangehensweise haben und auch anders ticken sowie einen anderen Humor haben, als IT-Fremde. Themen werden direkt logisch "berechnet", vorausgesehen und auf Machbarkeit geprüft.
Zudem ist das Dasein in der EDV zeitweilig "komisch". Man wird kaum beachtet, arbeitet im Hintergrund. Wenn mal etwas nicht funktioniert oder ausfällt, ist das Geschrei groß! Ein Dankeschön am Ende gibt’s zudem selten. Klar, es ist der Job, den man zu erledigen hat, auch wenn man sich die eine oder andere Nacht um die Ohren haut. Es ist einfach zu selbstverständlich, dass immer alle Systeme zur Verfügung stehen müssen.

Ich habe es bisher nur wenige Male bereut, diesen Berufszweig gewählt zu haben. Es gibt Höhen und Tiefen, große Löcher, die mir Probleme bereitet haben und es immer noch tun.