Blinder gesucht!

Aktuelle Infos vom Forum-Team
Benutzeravatar
timtom
boypoint-Technik
Beiträge: 14069
Registriert: 13 Mär 2001, 00:00
Wohnort: Münster, Germany

Blinder gesucht!

Beitragvon timtom » 03 Apr 2015, 10:34

Wir suchen jemanden der uns helfen kann unser Forum zugänglicher zu gestalten. Insbesondere haben wir bisher keine Erfahrung mit Screenreadern und wie sich das Forum für einen blinden "anfühlt".
Wir möchten in jedem Fall ein gutes Erlebnis für alle Nutzer bieten und würden uns daher sehr freuen, wenn uns jemand dabei unter die Arme greift.
Natürlich möchten wir auch niemanden diskriminieren - Blindheit ist keine Voraussetzung um uns zu helfen. Auch wer in dem Bereich Erfahrung hat oder bereit ist, sich einzuarbeiten und mit uns an Verbesserungen zu arbeiten ist herzlich dazu eingeladen!
The greatest enemy of freedom is a happy slave.

Blinder gesucht!

Werbung
 

Benutzeravatar
timtom
boypoint-Technik
Beiträge: 14069
Registriert: 13 Mär 2001, 00:00
Wohnort: Münster, Germany
Kontaktdaten:

Re: Blinder gesucht!

Beitragvon timtom » 08 Aug 2015, 21:45

Es muss auch kein echt Blinder sein, jemand der sich mit Screenreadern auskennt und lust hat uns zu helfen waere echt klasse :)
The greatest enemy of freedom is a happy slave.

Benutzeravatar
Ignisfliege
advanced-boy
advanced-boy
Beiträge: 347
Registriert: 26 Sep 2012, 02:46
Wohnort: Kreis Pinneberg, Schleswig-Holstein

Re: Blinder gesucht!

Beitragvon Ignisfliege » 08 Aug 2015, 23:32

Ich habe mir sowohl das Forum, als auch die Homepage mal mit Lynx angeguckt. Dieser textbasierte Browser vermittelt einen guten Eindruck darueber, wie lesbar eine Website fuer Screenreader ist.

Hier ist ein Screenshot von der Homepage:
boypoint.png

Und hier von einem Interview:
boypoint2.png

Die Homepage laesst sich wirklich gut bedienen. Es gibt keine ueberfluessigen Navigationselemente, die alle mit vorgelesen werden muessten. Mein Eindruck ist, dass hier in der Richtung nicht mehr optimiert werden muss. Verglichen mit dem Forum ist die Homepage ein Traum. Screenshots vom Forum poste ich wegen der Anhangbegrenzung in einem extra Beitrag.

Benutzeravatar
Ignisfliege
advanced-boy
advanced-boy
Beiträge: 347
Registriert: 26 Sep 2012, 02:46
Wohnort: Kreis Pinneberg, Schleswig-Holstein

Re: Blinder gesucht!

Beitragvon Ignisfliege » 08 Aug 2015, 23:46

Wie ich schon eben schon angedeutet habe, laesst sich das Forum wirklich nur katastrophal mit lynx bedienen. Die Navigation z.B. muesste jedes mal, wenn die Seite gewechselt wird, erneut vorgelesen werden und dann muss der/die Blinde auch noch durch alle Links hindurch navigieren. Hier ist ein Screenshot von dem oberen Teil der Startseite:
boypoint_forum.png
(8.77 KiB) Noch nie heruntergeladen

Allgemein duerfte es ziemlich lange dauern, bis ein Screenreader saemtliche Foren bzw. Threads vorgetragen hat. Hier ist ein Screenshot von der Forenuebersicht, um einen Eindruck davon zu gewinnen, was alles gelesen werden muss:
boypoint_forum3.png

Dann habe ich hier noch einen Screenshot von den Beitraegen in einem Thread:
boypoint_forum2.png
(9.44 KiB) Noch nie heruntergeladen

Ich habe schon vor einiger Zeit mal ein bisschen mit Lynx im Forum herum gespielt. Das Einloggen ist noch relativ einfach machbar, aber das Verfassen eines Beitrags macht echt keinen Spass; nach mehreren gescheiterten Versuchen habe ich dann aufgeben. Ich bin nicht ganz ungeuebt im Umgang mit Lynx, aber das Forum ist eine Herausforderung. Leider sehe ich jetzt auch nicht wirklich einen praktikablen Loesungsansatz, um das Ganze barrierefreier zu gestalten. Eine Option waere ein CSS fuer textbasierte Clients, was nicht so wichtige Informationen ausblendet, aber so etwas wuerde nicht wenig Arbeit kosten.

Benutzeravatar
Ignisfliege
advanced-boy
advanced-boy
Beiträge: 347
Registriert: 26 Sep 2012, 02:46
Wohnort: Kreis Pinneberg, Schleswig-Holstein

Re: Blinder gesucht!

Beitragvon Ignisfliege » 08 Aug 2015, 23:52

Nachtrag: Das mit dem extra CSS ist auch schwierig. Lynx unterstuetzt z.B. ueberhaupt kein CSS.

Benutzeravatar
timtom
boypoint-Technik
Beiträge: 14069
Registriert: 13 Mär 2001, 00:00
Wohnort: Münster, Germany

Re: Blinder gesucht!

Beitragvon timtom » 10 Aug 2015, 14:19

Wow da hast du dir ja viel Mühe gegeben.
Eine Idee wie wir das für das Forum verbessern können? (Und wer das tun könnte? ;) )
The greatest enemy of freedom is a happy slave.

Re: Blinder gesucht!

Werbung
 

Zurück zu „Ankündigungen und Regeln“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast