Wie motiviert ihr euch?

Euer Bereich für Schule, Ausbildung und Studium (auch für Fragen rund um Schulthemen, Hausaufgaben und Uniarbeiten)
Fraxos
Greenhorn
Greenhorn
Beiträge: 87
Registriert: 29 Dez 2014, 21:14
Wohnort: Niedersachsen

Wie motiviert ihr euch?

Beitragvon Fraxos » 14 Mär 2015, 13:59

Wie schafft ihr es etwas zu lernen, zu tun, was nötig ist, um beruflich (bzw. in der Schule) gute Leistungen zu erbringen?
Jeder kennt das ja: Man weiß, man müsste eig mal anfangen zu lernen, Wenn man mal lernt versteht man es eig auch recht gut. Bloß man fängt immer viel zu spät an, sodass einfach zu wenig Zeit ist.

Habt ihr irgendwelche Taktiken, um sich zu motivieren? Um Disziplin und Durchaltevermögen, um starken Willen zu entwickeln?

Wie motiviert ihr euch?

Werbung
 

Benutzeravatar
gutgelaunt
boypoint-Moderation
Beiträge: 2608
Registriert: 29 Jul 2014, 23:53

Re: Wie motiviert ihr euch?

Beitragvon gutgelaunt » 14 Mär 2015, 14:03

Ich motiviere mich dadurch, dass ich mir hohe Ziele setze, die viel Leistung benötigen. Z.B. ein bestimmtes Studium, ein bestimmten Abschluss etc.
Follow the coast under the frozen sky

Benutzeravatar
Expedit
advanced-boy
advanced-boy
Beiträge: 286
Registriert: 17 Feb 2013, 20:31
Wohnort: bei Zwickau in Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Wie motiviert ihr euch?

Beitragvon Expedit » 14 Mär 2015, 14:25

Klingt vielleicht doof, aber mich hat bis jetzt immer motiviert, zu machen was ich nicht möchte, um dann einen ansporn zu haben das ich das niemals nie machen muss. Mein erstes Praktikum z.B. fand ich so bescheiden, dass ich dann alles daran gesetzt hab, dass Ich nen hohen Schulabschluss bekomme. :D
Persönlichkeit = einzigartige Struktur von relativ konstanten und doch veränderlichen Merkmalen eines Individuum, die ein beständiges Erlebens- und Verhaltensmuster zur Folge hat.

michael90
member
member
Beiträge: 461
Registriert: 27 Sep 2012, 20:26
Kontaktdaten:

Re: Wie motiviert ihr euch?

Beitragvon michael90 » 14 Mär 2015, 14:36

Ich stecke mitten im Studium, was mir hilft ist Begeisterung, Neugier, dann ist man von ganz alleine fleißig. Am Anfang muss man sich zwingen, am besten jeden Tag früh aufstehen, den Vormittag diszipliniert durcharbeiten, sich Ziele setzen, und sich erst eine Pause gönnen, wenn man sie erreicht hat; und irgendwann ist das von alleine möglich und man merkt, dass man echt was weggearbeitet bekommt. Man muss sich nur am Anfang überwinden, wenn man erst einmal Rhythmen entwickelt hat, die einem in Fleisch und Blut übergegangen sind, dann braucht man sich dafür auch nicht mehr zu motivieren, weil es einfach Gewohnheit ist. Wichtig ist auch noch, dass man sich belohnt, sei es nach einer Etappe 10 min Pause mit den Kommis vor der Bib, oder nach einem produktiven Tag eine Stunde Fernsehen auf dem Sofa am Abend.
Der Clou ist einfach, sich das Lernen zur Gewohnheit zu machen.
The meaning of life is to give life a meaning!

Benutzeravatar
TechBoy96
fleißiges Bienchen
fleißiges Bienchen
Beiträge: 1080
Registriert: 25 Apr 2014, 17:16
Kontaktdaten:

Re: Wie motiviert ihr euch?

Beitragvon TechBoy96 » 14 Mär 2015, 20:48

Was mich motiviert ist es immer ein Ziel vor Augen zu haben, sowie auch das Eigeninteresse und der Eigenwille etwas zu tun.
"Your time is limited, so don't waste it living someone else's life."
Steve Jobs (1955-2011)

Benutzeravatar
timtom
boypoint-Technik
Beiträge: 14014
Registriert: 13 Mär 2001, 00:00
Wohnort: Münster, Germany

Re: Wie motiviert ihr euch?

Beitragvon timtom » 14 Mär 2015, 20:56

Für mich ist ein inspirierendes und positives Umfeld wahnsinnig wichtig. Also keine Transusen die mehr Zeit auf blabla oder 'ichwolltejaaberderhundhatmeinefahrkartegefressen' verbringen als voran zu kommen. Dann muss das ganze natürlich auch irgendwie interessant sein. Studium fand ich nie interessant und es war eine furchtbare Quälerei, vor allem weil der Sinn nicht so ganz klar war und die Klausuren/Übungen scheinbar garnichts mit der Vorlesung zu tun hatten.
Was allgemein Aufgaben angeht die von der Art "muss halt sein, is aber nicht geil" sind: Disziplin und sich selbst nicht durchgehen lassen wenn man sowas schlurren lässt. Dazu gehört dann (sehr guter Tip des Vorposters) auch sowas wie Rhythmus.

Ich kann diesen Blogpost nur wärmstens empfehlen, der bringt es auf den Punkt was ich schon oft bei Personen erlebt habe die ein 'fail' waren und dann mit 'mich hat keiner motiviert/hatte keine Zeit/Lust' kamen: http://www.wisdomination.com/screw-moti ... iscipline/
The greatest enemy of freedom is a happy slave.

Benutzeravatar
Yahool3r
Star-Member
Star-Member
Beiträge: 2481
Registriert: 29 Mär 2011, 20:50
Wohnort: Kiel

Re: Wie motiviert ihr euch?

Beitragvon Yahool3r » 15 Mär 2015, 18:30

Ich kann mich nicht für alles motivieren, aber wenn ich mich für etwas motiviere, was ich im Normalfall nicht machen würde, dann mache ich mir das etwas schmackhaft. Man muss sich das alles eben schönreden und gezielt das Positive an der Aufgabe suchen. Das klappt ganz gut bei mir in den meisten Schulfächern zumindest. :D
Gimme love,
gimme dreams,
gimme a good self esteem

MalteFuxx
member-boy
member-boy
Beiträge: 179
Registriert: 17 Nov 2013, 00:51

Re: Wie motiviert ihr euch?

Beitragvon MalteFuxx » 17 Mär 2015, 23:49

autogenes Training. das hat mir immer geholfen. ist aber kein Allheilmittel: es heisst ja : Training......

MalteFuxx
member-boy
member-boy
Beiträge: 179
Registriert: 17 Nov 2013, 00:51

Re: Wie motiviert ihr euch?

Beitragvon MalteFuxx » 18 Mär 2015, 00:03

komisch, das System hier. Ich hatte noch was hinzugesetzt. ist aber im Nirwana wohl verschwunden. also wenn man das unter ärztlicher Anleitung übt, kann man sich richtig sozusagen im Zaum behalten. also grad bei Klausuren. Die Bücher ersetzt das natürlich nicht. Und beim Sex muss es ja auch nicht sein. aber ernsthaft: manche können beim Zahnarzt beim Zahnziehen sogar auf die Narkose verzichten. Soweit bin ich noch nicht. ...... und achtet mal auf Sportler beim Abfahrtslauf: die können die Strecke nach Training mit einem Wimpernschlag am Start so "vor"stellen. Wahnsinn. ist wirklich so. Wahnsinn eigentlich.

Re: Wie motiviert ihr euch?

Werbung
 

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Schule, Ausbildung, Studium“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste