Wo soll ich Mathe studieren?

Euer Bereich für Schule, Ausbildung und Studium (auch für Fragen rund um Schulthemen, Hausaufgaben und Uniarbeiten)
Benutzeravatar
felixfelicis
new-boy
new-boy
Beiträge: 37
Registriert: 14 Aug 2013, 09:25

Wo soll ich Mathe studieren?

Beitragvon felixfelicis » 16 Dez 2014, 00:18

Hey username! Wo soll ich deiner Meinung nach in Deutschland Mathematik studieren? (Uni)

Wo soll ich Mathe studieren?

Werbung
 

Benutzeravatar
Akil
balkenlos glücklich
Beiträge: 1471
Registriert: 23 Mär 2014, 22:58

Re: Wo soll ich Mathe studieren?

Beitragvon Akil » 16 Dez 2014, 00:22

HIER BEI MIR :D
An der RUB.
Was war jetzt noch mal die Schnellspeichertaste?
ALT+F4!

Benutzeravatar
felixfelicis
new-boy
new-boy
Beiträge: 37
Registriert: 14 Aug 2013, 09:25

Re: Wo soll ich Mathe studieren?

Beitragvon felixfelicis » 16 Dez 2014, 01:15

Warum nicht in Muenchen oder Dresden? Ich frag mich auch, ob ich mit einem Jahr russischer Uni-Mathe durchkommen kann) Ich hoer immer, dass Mathe in DE leichter sei. OK, danke ;)

Benutzeravatar
Akil
balkenlos glücklich
Beiträge: 1471
Registriert: 23 Mär 2014, 22:58

Re: Wo soll ich Mathe studieren?

Beitragvon Akil » 16 Dez 2014, 10:18

München ist so ne Elite Uni...
Die Ruhr-univerität Buchum ist eine Campusuni mit 40.000 Studierenden. Hier ist also immer viel los, alles ist an einem Platz, falls man mal wechseln will. Und es ist unglaublich cool hier zu studieren! :)
Es gibt ein gigantisches Angebot an Optionalkursen, Veranstaltungen, etc.
Was war jetzt noch mal die Schnellspeichertaste?
ALT+F4!

Benutzeravatar
timtom
boypoint-Technik
Beiträge: 14082
Registriert: 13 Mär 2001, 00:00
Wohnort: Münster, Germany

Re: Wo soll ich Mathe studieren?

Beitragvon timtom » 16 Dez 2014, 10:57

Ich würde auch mal schauen was du nach dem Studium machen willst. Mathematik kann man z.B. auch an der WWU Münster studieren - aber ich habe keine Ahnung wie der "Ruf" der Uni Münster bei Mathe ist und wie das in der Wirtschaft nachher so gesehen wird.

Münster ist aber ne schöne Stadt, wenn auch etwas dörflich.
The greatest enemy of freedom is a happy slave.

Benutzeravatar
PurpleGecko
boypoint-Marketing
Beiträge: 889
Registriert: 26 Jan 2014, 19:50
Wohnort: Thüringen

Re: Wo soll ich Mathe studieren?

Beitragvon PurpleGecko » 16 Dez 2014, 12:52

felixfelicis hat geschrieben:Ich frag mich auch, ob ich mit einem Jahr russischer Uni-Mathe durchkommen kann) Ich hoer immer, dass Mathe in DE leichter sei.


Das kann gut sein. Mein Übungsleiter meinte mal, russische Beweise wären strenger, also in gewisser Hinsicht technischer und weniger elegant. Insofern kann ich mir gut vorstellen, dass dir Mathematik in Deutschland nicht wesentlich schwerer fallen wird, solang du in der deutschen Sprache einigermaßen fit bist.

Vom Inhalt her ist der Stoff soweit standartisiert, dass er im Wesentlichen an allen Unis der gleiche ist. Es lohnt sich durchaus, auch eine Uni in einer kleineren Stadt zu besuchen, meist ist hier dann das Arbeitsklima familiärer und die Betreuung besser. Wobei überfüllte Hörsäle in Mathematik ohnehin kein Thema sind :D
"Und was ist Wahrheit? Dass das Universum im Urknall entstanden ist?"
"Das ist Unfug.(...) Letztlich ist das nichts als Marketing." - Robert Laughlin im SPIEGEL

Benutzeravatar
felixfelicis
new-boy
new-boy
Beiträge: 37
Registriert: 14 Aug 2013, 09:25

Re: Wo soll ich Mathe studieren?

Beitragvon felixfelicis » 16 Dez 2014, 15:07

Vielen Dank für eure Antworten. Ehrlich gesagt hab' ich keine Idee, was ich mal nach dem Studium machen werde. Das ist das Schwierigste beim Wählen.
Ich wuerde gerne eine altgriechische Akademie besuchen, weil die Ausbildung dann etwas vielseitiger war. Ich glaube ich werde Schlaf abgeben und auch Latein irgendwo lernen.

Benutzeravatar
Akil
balkenlos glücklich
Beiträge: 1471
Registriert: 23 Mär 2014, 22:58

Re: Wo soll ich Mathe studieren?

Beitragvon Akil » 16 Dez 2014, 15:20

Wenn du vielseitig bleiben willst, warum machst du nicht einen Zweifach bachelor? (Z.B. hier an der RUB?) :)
Was war jetzt noch mal die Schnellspeichertaste?
ALT+F4!

Re: Wo soll ich Mathe studieren?

Werbung
 

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Schule, Ausbildung, Studium“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast