Tipps&Tricks für Neulinge

Fragen, Feedback, Kritik, Technische Probleme, Verbesserungsvorschläge und Lobgesänge
Akil
balkenlos glücklich

Beitragvon Akil » 02 Dez 2014, 15:51

Da ich immer wieder auf Beiträge stoße (besonders bei Neulingen) stelle ich hier mal ein paar allgemeine Forum Tipps zusammen:
  1. Lies dir die Forumregeln einmal kurz durch.
  2. Frage Fragen NACH der Eigenbildung:
    Immer wieder lese ich Fragen, die schon Tausendmal gefragt wurden und entweder in den FAQ, auf Google oder in Threads bei BP auftauchen. Dafür ist besonders wichtig:
  3. Die Forum-suche
    Ist total unhandlich und so. Aber sie funktioniert (meistens) Wichtig, ist, dass ihr die erweiterte Suche nutzt! Dort könnt ihr für teilweise Übereinstimmung suchen, bestimmen ob im gesamten Thread oder nur im ersten Beitrag oder nur im Titel gesucht werden soll, welche UnterForen durchsucht werden sollen, ob ihr die Ergebnisse als Threads oder als Beiträge wollt uvm.
  4. Beiträge: Das ist etwas umfangreicher
    • Achte auf Grammatik&Rechtschreibung! Niemand verlangt, dass dein Beitrag ein Musterbeispiel des Dudens ist. Aber lies doch deinen Beitrag nach dem Schreiben noch einmal durch. Dadurch findest du Sätze, die nicht zu Ende geschrieben sind, uvm. Besonders nützlich ist dafür die "Vorschau" Funktion des vollständigen Editors!
      Ich lese Texte, die ich dreimal lesen muss um sie zu verstehen nur zweimal. Und dann nicht weiter. Beim lesen macht sich entweder einmal der Autor Arbeit oder jedes mal der Leser. Nicht zuletzt ist veständliche Sprache auch laut Forumsregeln Pfilcht!
    • Forumsuche
      Siehe oben. Bevor du tolle Fragen stellst guck mal ob die schon gestellt wurden.
    • Richtiges Zitieren ist wichtig um längere Beiträge mit verschiedenen Bezugspunkten lesbar zu gestalten. Aber BITTE BITTE BITTE zitiere richtig!!!
      Wenn du ohnehin nur den gesammten Beitrag zitierst, schreibe besser "@Beitragsverfasser" Die Leute in der Diskussion haben die dir vorhergehenden Beiträge bereits gelesen und wollen nicht alles von vorne Lesen! Und es nimmt einfach viel zu viel Platz weg.
      Zitiere also möglichst kurz! Wenn nötig lösche Teile des Beitrags und ersetze sie durch "[...]" um alles kurz zu halten.
      Und wenn dein Beitrag ohnehin nur aus drei Zeilen besteht, brauchst du dafür nicht 10 Zitate.
      So sinnvoll zitieren auch ist. in 90% der Fälle tut es einfach ein "@Akil, bzgl. deines unterpunktes Zitieren habe ich folgendes zu sagen..."
    • Vollständiger Editor:
      Der vollständige Editor hat viele geile Funktionen
      Bilder: bitte füge keine Bilder aus URLs hinzu. Lade das Bild runter und füge es dann per Bild-Upload hinzu. Du kannst es dann sogar mit Bildunterschrift versehen und im Text anzeigen. Wenn das Bild besonders groß ist musst du als Leser übrigens daraufklicken um es „auszuklappen“.
      URLs: wenn du z.B. ein Video hinterlegen möchtest, kannst du das unterschiedlich elegant machen.
      Einfach nur die URL hinklatschen reicht um sie "anklickbar" zu machen. Aber ohne Zusammenhang werden nur wenige Benutzer diesen Klick auch ausführen. Besser ist es davor zu schreiben, worum es sich handelt. Wenn du z.B. ein YT-Video verlinkst ergibt sich aus dem Strichcode nicht unbedingt der Titel des Videos. Noch besser ist es, wenn du das ganze in das Wort einbettest. Das stört den Lesefluss nicht und nimmt weniger Platz weg. Das machst du indem du das Wort im Vollständigen Editor markierst, auf "URL" klickst und dann bei "[url]" ein gleich hinter Url, in die Klammer machst und hinter das gleich den Link einfügst.

Zitieren Wenn du in dem Beitragsvorschaudingens unter deinem Beitragseditor Teile von Beiträgen markierst, und dann auf das "zitieren" Knöpfchen in der Ecke des Beitrags oben rechts klickst, hast du den ausgewählten Textabschnitt bereits mit Verfasser im Quote-Kasten im Beitrag!
  5. Avatar&Signatur: 10.000 Leute hatten bisher Probleme mit dem Avatar und haben mich danach gefragt. Also eine Step bei Step Anleitung.
    1. Suche dir einen Bild aus. Versuche ein Bild zu nehmen, dass dir nicht so schnell wieder langweilig wird, oder zu dem du alternativ-Bilder Suchen kannst. Der Avatar ist schließlich dein Erkennungszeichen bei BP.
    2. Schneide das Bild bei Paint auf das wesentliche zusammen, das Bild, was letztendlich dein Avatar werden soll. Am besten quadratisch! Speichere es im jpg Format.
    3. Benutze z.B. diese Website, oder eine ähnliche, um dein Bild von der Größe (130x130 Pixel) und Qualität (5.86 KiB) anzupassen
    4. Hochladen: Glücklich sein.
    Signatur möglichst kurz und knackig. Laut Regeln: maximal drei Zeilen.

Das wars erst mal. Wenn ihr weitere Vorschläge habt, oder meine Kacke findet, ich bin immer offen für Kritik :D
Was war jetzt noch mal die Schnellspeichertaste?
ALT+F4!

Werbung

Skystar
boypoint-Marketing

Re: Tipps&Tricks für Neulinge

Beitragvon Skystar » 02 Dez 2014, 16:02

Gute Liste Akil. Hast dir wirklich Mühe gegeben, aber bei dem Punkt Rechtschreibung musst du dir wohl selber an der ein oder anderen Stelle an die Nase fassen :P :D

Zu dem Punkt:
URLs: wenn du z.B. ein Video hinterlegen möchtest, kannst du das unterschiedlich elegant machen.
Einfach nur die URL hinklatschen reicht um sie "anklickbar" zu machen. Aber ohne Zusammenhang werden nur wenige Benutzer diesen Klick auch ausführen. Besser ist es davor zu schreiben, worum es sich handelt. Wenn du z.B. ein YT-Video verlinkst ergibt sich aus dem Strichcode nicht unbedingt der Titel des Videos. Noch besser ist es, wenn du das ganze in das Wort einbettest. Das stört den Lesefluss nicht und nimmt weniger Platz weg. Das machst du indem du das Wort im Vollständigen Editor markierst, auf "URL" klickst und dann bei "[url]" ein gleich hinter Url, in die Klammer machst und hinter das gleich den Link einfügst.

Um es noch etwas genauer und übersichtlicher zu erklären: Im ersten [url] fügst du ein = Zeichen ein und dann den Link dahinter. Dann hast du zwischen den beiden Klammern Platz für etwas selbstgeschriebendes, wie bspw den Titel des Liedes, das du postest. Am Ende sieht das ungefähr so aus:

[url=Link]z.B. Titel des Songs[/url]
Mein Geschichten-Forum: http://www.skystar-stories.de/ :flag:

Maxi98
member
member

Beitragvon Maxi98 » 02 Dez 2014, 16:16

Wenn man ein Video einfügen will, warum benutzt man dann nicht direkt [media], oder funktioniert das hier nicht?
Schön wär's gewesen, zumindest für's Leben..
Degraded by the life.

Akil
balkenlos glücklich

Beitragvon Akil » 02 Dez 2014, 16:21

Skystar hat geschrieben:bei dem Punkt Rechtschreibung musst du dir wohl selber an der ein oder anderen Stelle an die Nase fassen
Niemand ist perfekt ;) Aber ich wage zu behaupten, ich bin schon ziemlich gut. :P
Wenn ein Mod deine URL-Erklärung anstatt meiner einfügen könnte würde ich das sehr begrüßen :)
ALT+F4!

Frost
Greenhorn
Greenhorn

Beitragvon Frost » 02 Dez 2014, 17:25

Danke für die tolle Liste! Hab die Seite gefunden ;-)

Akil
balkenlos glücklich

Beitragvon Akil » 02 Dez 2014, 17:28

Frost hat geschrieben:Danke für die tolle Liste! Hab die Seite gefunden ;-)

Gerne doch, meine Sonne, meine Sterne :loving:
Dafür ist sie da :D
ALT+F4!

gutgelaunt
boypoint-Moderation

Beitragvon gutgelaunt » 02 Dez 2014, 18:29

Super Liste. Finde ich klasse. :yes: :applause: :good:

Akil hat geschrieben:Suche dir einen Bild aus. Versuche ein Bild zu nehmen, dass dir nicht so schnell wieder langweilig wird, oder zu dem du alternativ-Bilder Suchen kannst. Der Avatar ist schließlich dein Erkennungszeichen bei BP.
Schneide das Bild bei Paint auf das wesentliche zusammen, das Bild, was letztendlich dein Avatar werden soll. Am besten quadratisch! Speichere es im jpg Format.
Benutze z.B. diese Website, oder eine ähnliche, um dein Bild von der Größe (130x130 Pixel) und Qualität (5.86 KiB) anzupassen
Hochladen: Glücklich sein.

Hierbei ist ganz wichtig auf die Lizenz zu achten. Die Bilder sollten nicht urheberrechtlich komplett geschützt, sondern zur Nutzung freigegeben sein. Ggf. kann es sein, dass die Quellenangabe nötig ist. Die Lizenzart lässt sich aber bei den Bildersuchen in vielen Bildersuchmaschinen bequem einstellen. Hier z.B. ein Auszug aus der erweiterten Googlebildersuche. Einfach auf den Reiter Nutzungsrechte (ganz unten) drücken und schon kann nicht mehr viel schief laufen. Das wollte ich noch als Anfügung ergänzen, um rechtlichen Problemen aus dem Weg zu gehen.

Nutzungsrechte.jpg
Nutzungsrechte.jpg (33.01 KiB) 1197 mal betrachtet

LG
gg
Follow the coast under the frozen sky

Werbung