Muss ich mich für immer verstecken?

Rund ums Coming-Out - wenn es das überhaupt gibt.
ounou
new-boy
new-boy

Beitragvon ounou » 14 Sep 2014, 17:37

Hallo liebes Boypoint forum,

Ich habe Angst das ich schwul sein könnte, nicht weil ich Schwule hasse, sondern weil es total ungünztig in meinen Leben wäre. Ich bin ein leidenschaftlicher Bastler und interesire mich für Technik. Deshalb mache ich zur Zeit eine Ausbildung zum Elektriker in der bayrischen Provinz. Für einen höheren Bildungsweg hatt es leider nicht gereicht. Ich weiß wie intolerant mein Job und mein Wohnumfeld ist. Leider scheint es in der Stadt schlechter mit Arbeit auszusehen.
Muss ich mich für immer verstecken falls ich schwul bin? Werde ich nie frei leben können? Oder gibt es doch einen Weg auf dem Land zu leben?

Werbung

anonymous014
new-boy
new-boy

Re: Muss ich mich für immer verstecken?

Beitragvon anonymous014 » 14 Sep 2014, 17:59

Man muss ja nicht mit einem Schild rumrennen wo draufsteht "Ich bin schwul!". Genauso wenig musst du dich verstecken. Wenn jemand dich fragt kann man ja ruhig ehrlich antworten, oder aber man sagt etwas ausweichendes, zum Beispiel: "Über so etwas redet man nicht".
Fazit: Es muss ja nicht jeder wissen. Oder nimmt die sexuelle Orentierung so einen hohen Stellenwert ein?

Unknowing
new-boy
new-boy

Beitragvon Unknowing » 14 Sep 2014, 18:40

ounou hat geschrieben:Muss ich mich für immer verstecken falls ich schwul bin? Werde ich nie frei leben können?

Für so etwas sollte sich niemand verstecken müssen! Natürlich wirst du frei leben können. Nach deiner Ausbildung kannst du zum Beispiel in einer anderen Region einen Arbeitsplatz suchen und dorthin ziehen.

Akil
balkenlos glücklich

Beitragvon Akil » 14 Sep 2014, 19:53

Ich würde auch nicht auf dem Land leben wollen. Viele (ich glaube es ist die überwiegende Mehrheit von uns auf BP) sind geoutet. Ewig verstecken musst du dich nicht, es kann aber evtl. noch dauern, bis du es "wirklich" offen Leben kannst.

Ich würde erst mal eltern und freunde unauffällig dazu befragen. Die wissen es ja am ehesten...

ounou hat geschrieben:weil es total ungünztig in meinen Leben wäre.
Wann ist das denn schon "voll günstig"? :flag:
Was war jetzt noch mal die Schnellspeichertaste?
ALT+F4!

HollowMan
advanced-boy
advanced-boy

Beitragvon HollowMan » 14 Sep 2014, 20:30

Akil hat geschrieben: ounou hat geschrieben:weil es total ungünztig in meinen Leben wäre.

Wann ist das denn schon "voll günstig"? :flag:

ich bin nur schwul weil mein steuerberater mir das empfohlen hat!

scherz beiseite, ich denke schwul sein ist nicht das leichteste aber ein wahrer mann geht nicht den leichtesten weg, sondern seinen eigenen. ;)
Zen behauptet, Buddhismus zu sein, doch alle in den Sutras und Shastras dargelegten buddhistischen Lehren werden vom Zen als bloßes Papier betrachtet.

ounou
new-boy
new-boy

Beitragvon ounou » 14 Sep 2014, 20:51

Gut ich kann mich ja verstecken, aber was mache ich wenn ich eine dauerhafte Beziehung eingehen möchte.

gutgelaunt
boypoint-Moderation

Beitragvon gutgelaunt » 14 Sep 2014, 21:12

Nochmal: Wieso ist das nicht günstig für dich? Günstig für DICH ist doch alles, womit du glücklich bist bzw. werden kannst. Wenn du nem süßen Typen begegnest und er so gaaanz rein zufällig auch noch dein Freund wird und du glücklich bist - tja, was ist daran noch ungünstig.

Da ich selber aus einem kleinen Dorf bin, kenne ich dieses von hintenrum geführte hinterlistige Dorfgeschwätz nur zu gut. Da steckt man nicht drin. Ich habe für mich so für erste den Weg eingeschlagen es zwar (noch) keinem auf die Nase zu binden, aber es bei Fragen (noch nicht passiert, vielleicht muss ich da mal nachhelfen :D) auch nicht zu leugnen. Ob man dann zu "bist du schwul" "ja" sagt, drumrum redet oder den Mittelweg nimmt und sich rantastet, muss man vor Ort
entscheiden.

Der Mittelweg könnte so aussehen:
"Bist du schwul?"
"Ein Problem damit, wenn es so wäre?"

An Hand der Reaktion lässt sich so einiges Abklären. Ich habe dank Outings in meiner Umgebung die Erfahrung gemacht, dass selbst das Dorf nicht so homophob ist, wie es immer tut.

Auf keinen Fall solltest du Angst davor haben. Dass ein Outing schwer ist weiß ich. Ich kämpfe immer noch mit mir, aber lange wird das nicht mehr dauern. Ich habe die Versteckerei nämlich satt und wenn du eine Beziehung eingehen willst, würde ich dir Raten es zumindest deinem engeren und vertrauteren Umfeld mitzuteilen. Es bringt ja schließich auch nichts völlig Homophoben das auch noch hinterzurufen. Das schwerste war für mich das innere Coming out. Man muss es selbst voll akzeptieren, bevor man dazu stehen kann. Bei mir hat das vom 13 Lebensjahr bis mehr oder weniger vor einem halben Jahr (aktuell 19 J.) gedauert. Für mich verlorene Zeit.

Wie sieht es denn bei deinen Eltern aus oder Geschwistern? Würden die sowas unterstützen bzw. akzeptieren? Oder bester Freund, beste Freundin. Du musst es ja noch nicht sofort sagen. Sei dir erstmal sicher, ob du nun wirklich schwul oder bi bist. Aber mit einem zumindest toleranten Elternhaus ist der erste Schritt schonmal nicht ganz so schwer, ob und wann immer du ihn gehen willst.

Also dann liebe Grüße
gutgelaunt
Follow the coast under the frozen sky

ounou
new-boy
new-boy

Beitragvon ounou » 15 Sep 2014, 07:34

Aber man liest doch ständig davon das man geschlagen, bespuckt und die eigenen Hauswände bedchmiert werden

anonymous014
new-boy
new-boy

Beitragvon anonymous014 » 15 Sep 2014, 09:11

Wo passiert sowas denn. o.O Das sind Straftaten da kann man gegen klagen... im Notfall halt ne Kamera installieren. So und wenn das wirklich jemand macht dann hat das schon lange nichts mehr mit dem "Schwulsein" zu tun, derjenige hat einfach nur einen Grund gesucht.

Yahool3r
Star-Member
Star-Member

Beitragvon Yahool3r » 15 Sep 2014, 12:49

Ich glaube du hast die falsche Berichte geschaut, dass du von solchen Reaktionen ausgehst. Solche Reaktionen sind ein worst case Szenario. Die Wahrscheinlichkeit, dass sowas heutzutage in Deutschland passiert ist gefühlt eins zu eine Millionen, wenn nicht sogar geringer. Wenn die Reaktionen homophob und negativ sind, dann äußern sie sich auf dem konservativen Land eher darin, dass man dich meiden würde.
Dass man auch im Konservativen Hinterland akzeptiert werden kann zeigt Michael Adam. Er ist ein schwuler, geouteter SPD Landrat in Niederbayern, der trotzt intimer Stunden mit Männer in seinem Amtszimmer keine negativen folgen zu spüren bekam, sondern die Unterstützung seiner Gemeinde und der ansässigen Wirtschaft hat. Denn den Leuten ist es egal, ob er schwul ist und mit wem er sich nach Dienstschluss trifft. Der Mensch zählt.
Gimme love,
gimme dreams,
gimme a good self esteem

ounou
new-boy
new-boy

Beitragvon ounou » 17 Sep 2014, 23:12

Nur das das die Berichte sind von den man am meisten liest...

Akil
balkenlos glücklich

Beitragvon Akil » 18 Sep 2014, 04:32

Wenn es nach den meistgesehenen Berichten eght stürtzt auch jedes Flugzeug ab :P
Was war jetzt noch mal die Schnellspeichertaste?
ALT+F4!

Azazel
member
member

Beitragvon Azazel » 18 Sep 2014, 13:11

ounou hat geschrieben:Nur das das die Berichte sind von den man am meisten liest...

weil sich schlechte nachrichten besser verkaufen und mehr einprägen? warum sollte es eine schlagzeile geben "schwulem in Bayern ist nach Outing nichts passiert!"

oder um akils beispiel aufzugreifen "flugzeug auf dem weg nach italien nicht abgestürzt, alles in Ordnung"
"Sie mögen 'Gott ist groß' rufen, aber tatsächlich wird er jedesmal ein bisschen kleiner, wenn sich jemand in seinem Namen in die Luft sprengt."

gutgelaunt
boypoint-Moderation

Beitragvon gutgelaunt » 18 Sep 2014, 21:16

Leider Gottes gibt es in der Welt eine Sensationsgier. Alles muss immer dramatisch sein oder dramatisiert werden, damit es beim Leser oder Hörer ankommt. Etwas muss erst total schlecht laufen, damit mal ein paar Leute aufwachen und sich fragen, "moment mal, was passiert hier gerade eigentlich?". Bestes Beispiel ist das Video des ?amerikanischen? Jungen, bei dem das Outing extrem schlecht gelaufen ist. Aber er hat hunderttausende Unterstützer im Internet gefunden. Ich denke nicht, dass das in irgendeiner Form so extrem eskalieren wird. Nochmal die Frage, weißt du denn wie deine Familie dazu steht? Extrem Homophobie geplagte Menschen müssen das ja nicht wissen, damit ihre Symptome nicht noch schlimmer werden.
Follow the coast under the frozen sky

ounou
new-boy
new-boy

Beitragvon ounou » 30 Sep 2014, 08:47

Aber es heist doch ständig schwules Leben auf dem Land sei schwieriger.

Mit welchen Nachteilen muss ichwirklich rechnen?

Werbung