Handy reagiert stark Verzögert

Für Fragen, Ideen oder Probleme rund um Technik wie z.B. Handy, Computer und Internet
kratschli
new-boy
new-boy
Beiträge: 27
Registriert: 30 Jun 2013, 21:30
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Handy reagiert stark Verzögert

Beitragvon kratschli » 24 Jul 2013, 22:22

Hi,
Ich bin einfach mal so frei und schildere mein Problem mal hier, denn von Handys hab ich NULL Ahnung (fragt mich irgendwas über Fernseher und PC :D )
Jedenfalls besitze ich ein Sony Xperia S mit der Android Version 4.1. Nur hängt das Ding in letzter Zeit sehr oft (eigentlich immer, egal zu welcher Zeit, egal in welcher Situation) - das Eintippen von Buchstaben wird zu Qual, weil die Tasten teilweise mit bis zu 6 Sekunden Verspätung reagieren. Auch wenn ich bspw. den Webbrowser (Firefox) schließe, friert das Gerät für 2-3 Sekunden ein...
An Apps hab ich großartig nichts drauf, hier mal ein Spiel und ein Wörterbuch. Sonst ist das eigentlich noch ziemlich leer (bis auf ein bisschen Musik, Bilder und Videos).

Ich hoffe das reicht an Informationen, denn ich hab davon sowas von überhaupt keine Ahnung :( Hoffe, ihr könnt mir helfen :D
Nolle in causa est, non posse praetenditur.

Handy reagiert stark Verzögert

Werbung
 

unsicher
new-boy
new-boy
Beiträge: 43
Registriert: 28 Apr 2013, 11:29

Re: Handy reagiert stark Verzögert

Beitragvon unsicher » 25 Jul 2013, 19:18

Hast Du es mal komplett zurückgesetzt? Das könnte irgendeine App sein, die da im Hintergrund ihr unwesen treibt.
Du könntest auch erstmal nen Taskmanager (z.B. Android Assistant) ausprobieren und gucken, ob sich das schwarze Schaf da schon mit Hintergrundaktivitäten zu erkennen gibt.
Wie siehts denn mit der Akkulaufzeit aus? Ist die noch normal?

Benutzeravatar
Janx3
advanced-boy
advanced-boy
Beiträge: 331
Registriert: 22 Apr 2012, 19:57

Re: Handy reagiert stark Verzögert

Beitragvon Janx3 » 25 Jul 2013, 19:26

Du könntest dein Handy in den Einstellungen ,neu kalibrieren. :)
Meistens funktioniert das wieder. :)

kratschli
new-boy
new-boy
Beiträge: 27
Registriert: 30 Jun 2013, 21:30
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Handy reagiert stark Verzögert

Beitragvon kratschli » 25 Jul 2013, 19:28

Hey, danke für die Antwort :D
Ja, zurückgesetzt habe ich das schonmal, danach ging es auch wieder. Allerdings gab es das Problem dann wieder nach knapp einem Monat, also hab ichs wieder zurückgesetzt... jetzt hab ich das Problem wieder :( und mal ehrlich: Es jeden Monat auf Werkseinstellungen zurückzusetzen ist auch nicht Sinn der Sache :/.
Taskmanager hab ich auch alles schon gemacht (zum Glück hab ich da computertechnische Kompetenzen :D) und da kam leider auch nichts raus ...
Das Handy an sich hat keine Leistungseinbrüche - Spiele laufen wie am ersten Tag, Akku ebenfalls normal lang :).
Nolle in causa est, non posse praetenditur.

Benutzeravatar
failz0r
Frequent-Poster
Frequent-Poster
Beiträge: 1224
Registriert: 30 Dez 2012, 22:53
Wohnort: Irschendwo dort

Re: Handy reagiert stark Verzögert

Beitragvon failz0r » 26 Jul 2013, 00:35

Das Problem ist mir bekannt.
Wie du es genau beheben kannst, kann ich dir leider nicht sagen (es variiert sicher von Gerät zu Gerät... Ich besitze ein Samsung Galaxy S Plus mit Android 4).

Du kannst mal folgendes versuchen:
- Einstellungen > Spache & Eingabe > Hier alle Tastaturen und Eingabemethoden rausnehmen, die rauszunehmen gehen (Standard (AOSP) sollte kein freigeschaltetes Häkchen haben)

Falls du Facebook nutzen solltest:
- Einstellungen > Apps > zeimal nach rechts wischen ("Aktiv" sollte oben stehen) > Facebook anwählen > "Beenden" > Das gleiche mit dem Facebook Messenger (falls installiert)

Falls du Android 4.1.2+ verwenden solltest:
- Einstellungen > "Über das Telefon" > 7 Mal hinterinander auf "Build Nummer" drücken > Es sollte erscheinen: "Entwickleroptionen aktiviert". Falls nicht, kannst du hier schon abbrechen. > Einstellungen > Entwickleroptionen (sollte jetzt unten erscheinen) > "GPU-Rendering erzwingen" (Häkchen setzen) > Probieren.

Weiterhin sind ein paar Informationen suuper:
- genaue Android version: 4.1.2? 4.1.1?
- Wann wurde das Smartphone das letzte mal geupdatet?
- irgendwelche eigenen Modifikationen?
Dieser Satz ist falsch.

kratschli
new-boy
new-boy
Beiträge: 27
Registriert: 30 Jun 2013, 21:30
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Handy reagiert stark Verzögert

Beitragvon kratschli » 26 Jul 2013, 09:39

So, vielen Dank für deine Antwort faliz0r.
Ich habe die von dir genannten Schirtte ausgeführt, und es scheint mir, als ob das System jetzt weitaus flüssiger läuft :D. Ich habe nur das GPU-Rendering erzwungen, da der Rest so wie von dir beschrieben eingestellt war :).

Hier sind noch ein paar Infos, falls es sich es doch wieder anders überlegt :-? :
Android 4.1.2
Letztes Update: 02.06.2013
Eigene Modifikationen hab ich keine - weiß auch gar nicht, wie das geht :D

Auf jedenfall schonmal vielen lieben Dank :bp:
Nolle in causa est, non posse praetenditur.

Animo
member
member
Beiträge: 588
Registriert: 11 Jan 2012, 03:16
Wohnort: Heidelberg

Re: Handy reagiert stark Verzögert

Beitragvon Animo » 30 Jul 2013, 22:34

Wie lange hast du denn das Handy schon?
Thank you for ignoring me when I needed you the most.

fl0uu
Gast
Gast

Re: Handy reagiert stark Verzögert

Beitragvon fl0uu » 31 Jul 2013, 18:24

Vllt. liegt es an einer starken Fragmentierung deiner Speicherkarte oder des internen Speichers, zumindest bei mir (ich hab ein Galaxy S Plus) hasst das Java Runtime Environment meine Speicherkarte, weswegen momentan fast keine Anwendung funktionieren will :/
Ich weiß nicht wie weit eine Fragmentierung bei einem Linux-Basierten System möglich ist, aber ich könnte es mir vorstellen...

lg

kratschli
new-boy
new-boy
Beiträge: 27
Registriert: 30 Jun 2013, 21:30
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Handy reagiert stark Verzögert

Beitragvon kratschli » 31 Jul 2013, 23:52

Ich hab das jetzt seit Ende Mai.
Speicherkarte ist so ziemlich leer - habs aber trotzdem mal alles überprüfen lassen; ist nichts fragmentiert.
Und leider hat auch das GPU Rendering nicht wirklich viel gebracht - es hatte zwar erstmal den Anschein, aber das Problem besteht weiterhin. Zumindest, dass die Tasten verzögert reagieren, dass es hängt, wenn ich bspw. Firefox schließe, ist mir bis dato nicht mehr aufgefallen :).
Nolle in causa est, non posse praetenditur.

Benutzeravatar
failz0r
Frequent-Poster
Frequent-Poster
Beiträge: 1224
Registriert: 30 Dez 2012, 22:53
Wohnort: Irschendwo dort

Re: Handy reagiert stark Verzögert

Beitragvon failz0r » 06 Sep 2013, 13:12

Die Verzögerung der Tasten hängt höchstwahrscheinlich mit einem (oder mehrerem) von folgendem ab:
- der Art der Tastatur (es gibt da verschiedene Tastatur Apps: Google Standard, Swype, ... )
- der im Hintergrund laufenden Prozesse
- du hast eine neue App installiert (oder ein Update), dass die Leistung runter zieht (durch Busy Loops, Deadlocks, ...)
- Andere Leistungseinstellungen (wie Governor, Taktfequenzen, zRam) oder andere Funktionen (wie PMEM statt ION, ...) können mit dem Update deines Androids (ROMs) kommen

Um es mal auf Deutsch auszudrücken:
Eine wirklich klare Diagnose kann man von der Ferne hier leider nicht machen. Dass mit der Zeit ein System immer langsamer wird ist ein beständiges Problem bei Android.
Dagegen wirken kann man lediglich durch sauber halten der Einstellungen, der Liste der benutzten Apps und durch frequentiertes Updates sowie ab und zu auch mit einem Factory Reset (Komplett-Reset), wobei man natürlich die Daten sichern sollte (^^)
Dieser Satz ist falsch.

Benutzeravatar
timtom
boypoint-Technik
Beiträge: 14028
Registriert: 13 Mär 2001, 00:00
Wohnort: Münster, Germany

Re: Handy reagiert stark Verzögert

Beitragvon timtom » 06 Sep 2013, 14:01

Ein nexus vier mit aktuellem, schnellen Android kostet nur noch knapp 200 Euro.... :-)
The greatest enemy of freedom is a happy slave.

Benutzeravatar
Mumu97
new-boy
new-boy
Beiträge: 28
Registriert: 01 Sep 2013, 19:20
Wohnort: Bayern

Re: Handy reagiert stark Verzögert

Beitragvon Mumu97 » 06 Sep 2013, 14:09

Man timtom.. Nicht jeder will sich gleich ein neues handy kaufen, wenn man den Fehler beheben kann... :P
Der erste Eindruck täuscht. Ich bin nicht was du denkst.

Re: Handy reagiert stark Verzögert

Werbung
 

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Technik“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste