HTC Wasserschaden und seltsames Menü :S

Für Fragen, Ideen oder Probleme rund um Technik wie z.B. Handy, Computer und Internet
AmazingVoice
advanced-boy
advanced-boy
Beiträge: 352
Registriert: 01 Nov 2011, 23:38
Wohnort: NRW

HTC Wasserschaden und seltsames Menü :S

Beitragvon AmazingVoice » 22 Jun 2013, 08:05

Hallo meine Lieben :flag:

Ich nehme an die meisten von euch haben das schlimme Unwetter von neulich wenigstens in den Nachrichten mitbekommen oder?
Naja wenn nicht: es war nicht sehr angenehm, bis auf die Knochen nass mit dem Regenschirm durch die Gegend zu fliegen :-?
Und die ollen Hagelkörner haben auch sehr weh getan :lol:

Nun zum eigentlichen Problem: mein, etwas älteres, HTC hat leider ordentlich Wasser abbekommen ._.
Zuhause habe ich es dann auggeschraubt und wieder trocken geföhnt, bis keine Feuchtigkeit mehr unter dem Bildschirm war.
Seitdem liegt es auf meinem Schreibtisch und schmollt vor sich hin..

Direkt nach dem Wasserschaden hat es beim Hochfahren nur noch vibriert, kein Bild angezeigt und ein rotes Lämpchen signalisiert, dass etwas nicht in Ordnung war.
Mittlerweile kann ich es, wenn ich den Akku reintue, zwar wieder etwas zum laufen bringen aaaaaaber ich komme nur in eine Art Spezialmenü
Da ich ohne das Handy keine Bilder schießen kann, versuche ich es mal eben zu erklären:

Oben stehen in dunkelgrünen Buchstaben folgende Sachen:
BRAVO PVT4 SHIP S-ON
HBOOT-0.93.0001
MICROP-051d
TOUCH PANEL-SYNT0101
RADIO-5.11.05.27
Aug 10 2010, 17:52:18

Dann kommt ein blaues Kästchen in dem steht "HBOOT"

Darunter sind Erklärungen, zur Steuerung in diesem Menü, soll heißen, mit den Lautsprechetasten kann ich theoretisch (wenn das Handy es zulässt) nach oben und unten durchs Menü wählen und mit der Power Taste eine Option bestätigen)

Die eigentlichen Auswahlsmöglichkeiten sind in Bunter Schrift unter dieser Anleitung zu finden
Auswählen KÖNNTE ich:

FASTBOOT
RECOVERY
CLEAR STORAGE
SIMLOCK



Nunja zurzeit kann ich mich leider noch nicht einmal in diesem Menü bewegen aber ansonsten geht es eigentlich..
Habe auch schon ein paar Kollegen gefragt und im Internet geguckt aber mit meinen technischen Begabungen hilft mir das leider kaum weiter :roll:
Ein Kumpel meint z.B. dass die CF warscheinlich was abbekommen hat.. Kann ich mir jetzt irgendwie ne neue draufziehen oder das olle Dingen wieder auf den Werksstand zurückbringen?
Ich dachte, ich frage mal hier bevor ich mich in irgendwelchen anderen Foren extra anmelde, um dann nur mit Fremndwörter überhäuft zu werden :P
Übrigens kann ich es schlecht an de nHersteller schicken, da ich beim Auseinanderbauen diese versiegelten Schrauebn mit rausgenommen jabe ^-^

Ich würde mich echt freuen, wenn jemand was dazu sagen kann, auch wenn ich vieleicht nicht direkt alles verstehe :S
Auf ein neues Handy habe ich momentan nämlich keine Lust, da ich mir endlich meine heiß ersehnte Spiegelreflexkamera kaufen wollte -.-

Liebe Grüße :bp:
Every man has a point where he breaks or conjoins

HTC Wasserschaden und seltsames Menü :S

Werbung
 

Benutzeravatar
timtom
boypoint-Technik
Beiträge: 14028
Registriert: 13 Mär 2001, 00:00
Wohnort: Münster, Germany

Re: HTC Wasserschaden und seltsames Menü :S

Beitragvon timtom » 22 Jun 2013, 09:42

Das Android Menu dass du da siehst ist so eine Art "Rettungsmodus". Der wird normalerweise nur aufgerufen wenn bestimmte Tasten beim Einschalten festgehalten werden.
Meine Vermutung waere, dass unter irgendwelchen Tasten noch Wasser ist, oder es dort zu Korrosion kam.
Du kannst das HTC Handy noch etwas trocknen lassen, oder mal alle Tasten einige male betätigen und schauen ob es danach beim Start besser ist.
The greatest enemy of freedom is a happy slave.

AmazingVoice
advanced-boy
advanced-boy
Beiträge: 352
Registriert: 01 Nov 2011, 23:38
Wohnort: NRW

Re: HTC Wasserschaden und seltsames Menü :S

Beitragvon AmazingVoice » 23 Jun 2013, 10:36

Dankeschön :) Leider kann ich jetzt nicht einmal mehr in diesem Rettungsmodus irgendwas machen ._.
Aber ich schätze, wenn es nicht in ein paar Tagen geht, ist ein neues Handy angesagt..
Every man has a point where he breaks or conjoins

Benutzeravatar
bolle
member-boy
member-boy
Beiträge: 119
Registriert: 27 Nov 2012, 19:04
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: HTC Wasserschaden und seltsames Menü :S

Beitragvon bolle » 29 Jun 2013, 13:38

Vielleicht ist es auch schon zu spät, aber es gibt bei Wasserschäden nen guten Trick: Über Nacht in ne Schale Reis legen. Dieser Reis lockt lauter Asiaten an, die das Gerät reparieren :D
Naja, vielleicht stimmt das ja nicht so ganz, aber zumindest saugt der Reis das Wasser ziemlich gut aus dem Gerät.
Normalerweise muss man sofort den Akku raus nehmen und das Gerät dann auf diese Weise lagern.
Aber du kannst es ja mal probieren ;)
Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen
Da gibt's nichts zu bedauern und nichts zu staunen
Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen

Perseus
member
member
Beiträge: 437
Registriert: 26 Okt 2011, 19:49

Re: HTC Wasserschaden und seltsames Menü :S

Beitragvon Perseus » 29 Jun 2013, 14:54

bolle hat geschrieben:Normalerweise muss man sofort den Akku raus nehmen und das Gerät dann auf diese Weise lagern.


Genau, so bald man den Wasserschaden bemerkt, Gerät ausschalten und Akku raus. Man darf es erst wieder einschalten, wenn alles Wasser verdunstet ist und das Gerät vollständig trocken ist.Im Winter kann man es gut auf die Heizung legen, im Sommer in die Sonne. Backofen geht auch, wenn man sicherstellen kann, dass er nicht heißer als 50C wird (Thermometer). Man muss dafür Geduld haben. Es kann noch Wasser unter den Chips stecken, wenn im Display schon wieder alles klar ist. Zum einen können Kriechströme durchs Wasser für Fehlfunktionen und Defekte führen, zum anderen oxidiert Wasser mit Strom Metall. Kontakte gehen also kaputt.

Benutzeravatar
failz0r
Frequent-Poster
Frequent-Poster
Beiträge: 1224
Registriert: 30 Dez 2012, 22:53
Wohnort: Irschendwo dort

Re: HTC Wasserschaden und seltsames Menü :S

Beitragvon failz0r » 29 Jun 2013, 16:00

Ich vermute stark, dass dein HTC wärend des Wasserschadens angeschaltet war.
Es ist also höchstwahrscheinlich durch einen Kurzschluss ausgegangen (wenn nicht sogar beschädigt worden.)

Aber ich würde erstmal das möglichste mit dem Handy versuchen:
Wenn du noch in das Menü kommst, dann siehst du wahrscheinlich das (oder ähnlich):

HTC-Wildfire-Recovery-Mode.png
HTC-Wildfire-Recovery-Mode.png (157.8 KiB) 373 mal betrachtet


Du kannst also versuchen Softwareschäden zu beheben:
Mit den Lautstärketasten kannst du "Recovery" auswählen und mit dem Power-Knopf starten.
In dem nächsten Menü (Da müsste dann was von Reboot System now, Wipe, oder flash stehen). Hier kannst du wieder mit den Lautstärketasten navigieren.
Du kannst jetzt mal nach einem Eintrag Namens "Wipe Cache" bzw. (auch) "Wipe Dalvik" suchen. (Es könnte auch ein Untermenü "Other" geben)

Ich kenne mich mit HTC's nur schlecht aus, aber wenn du die Beiden (oder wenigstens eine davon) ausgeführt hast, sollte das Phone wenigstens wieder starten ("Reboot system now").


Solltest du in den Menüs nichtmal navigieren können, wirst du dir wohl ein neues Handy holen müssen.. essei denn du hast die Zeit und Lust, dein Handy bis auf die Einzelteile auseinander zu nehmen :'D


Generell bei Wasserschäden gilt: Auf die Heizung legen und möglichst lange ausgeschaltet lassen. (Natürlich Akku sofort rausnehmen!) Dann kannst du zumindest weitere Schäden verhindern ;)
Dieser Satz ist falsch.

AmazingVoice
advanced-boy
advanced-boy
Beiträge: 352
Registriert: 01 Nov 2011, 23:38
Wohnort: NRW

Re: HTC Wasserschaden und seltsames Menü :S

Beitragvon AmazingVoice » 29 Jun 2013, 16:48

Ui noch mehr Antworten ^-^

Ja das olle Ding war an, als es durchnässt wurde.. Hat dann seltsam angefangen zu vibrieren :S
Und wegen "Akku raus und trocknen": habe ich sogar gemacht :sweet:
Da war auch verdammt viel Feuchtigkeit unterm Bildschirm aber durch den Föhn hab ich es wieder pupstrocken bekommen :) erstaunlicher Weise komme ich seit zwei Tagen nicht mehr in dieses Menü. Es hat sich jetzt dazu entschieden, sich normal starten zu lassen :P
Es war zwar wirklich alles futsch und der Akku hat sehr an Leistung verloren aber ansonsten gehorcht es mir jetzt wieder genauso störrisch wie vorher :lol:
Aber auch wenn jetzt wieder alles gut ist: vielen Dank für die, teilweise sehr interessanten :D, Tipps und Ratschläge *cummunity cuddle* :bp:
Every man has a point where he breaks or conjoins

Re: HTC Wasserschaden und seltsames Menü :S

Werbung
 

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Technik“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste