michelangelo hat geschrieben:Ich habe oben schonmal gesagt, dass ich klar für bessere und artgerechtere Haltung von den Tieren bin. Natürlich muss das Tier trotzdem noch getötet werden, was an sich immernoch grausam ist.
Aber welche Alternativen haben wir denn? Sollen wir tatsächlich Menschenfleisch essen? Auch Menschen trauern um ihre Angehörigen und sterben deswegen. Man muss ja nicht ein ganz so misanthropisches Menschenbild haben...
Um Pflanzen zu essen musst du auch töten. Das ist auch grausam.
Weglaufen ist eine Konsequenz von Schmerzen. Nur weil sie das nicht tun, können wir doch nicht schlussfolgern, dass sie keine Schmerzen empfinden. Sie zeigen ja dennoch andere Reaktionen auf einen Angriff, der Schmerzen verursacht. Die Pflanzenneurobiologie ist viel zu wenig erforscht um festzustellen, dass sie "nachweislich nicht das Nervensystem besitzen um derartig Schmerzen zu empfinden". Aber viele Bestandteile pflanzlichen Verhaltens legen es nahe, dies in Betracht zu ziehen, genauso wie ein Bewusstsein von Pflanzen.
Richtig es gibt nicht eine einzige wissenschaftliche Studie, die belegt, dass Pflanzen Schmerz empfinden oder im unseren Sinne fühlen können.
Das Vorhandensein von Reaktion spricht nicht für Schmerz, Leid oder Fühlen. Regenwolken reagieren zb. auf den Druck in der Atmosphäre und verhalten sich dementsprechend. Nach der Logik empfinden auch Regenwolken schmerzen... das findest du bei zahlreichen Gegenständen und Naturereignissen.
Was man weiß ist, dass Pflanzen ein ausgeprägtes, komplex organisiertes Gewebe fehlt um Schmerzen zu verarbeiten oder ein Bewusstsein zu entwickeln.
Alles andere ist Pseudowissenschaft. Kommunikation unter Bäumen durch den Wind bisweilen Esoterik. Pflanzen Leid oder Schmerz zuzusprechen spricht gegen jegliche Wissenschaft.
Dagegen gibt es allerdings tausende Studien die eindeutig eines belegen. Nämlich, dass uns Tiere beinahe komplett gleichen. Dass Tiere leiden, das ist belegt. Dass sie ein Bewusstsein haben sogar. Und vieles mehr.
Und wenn du jetzt mit Pflanzen und Leid argumentierst, dann frag ich mich... warum zur Hölle isst du Tiere, wenn du dich so für Pflanzen einsetzt, über die man mehrheitlich annimmt, dass sie kein Schmerzempfinden haben... wobei man bei Tieren all das schon lange festgestellt hat ?