Freunde vom Freund / Mobbing-Folgen

Für alle Lebensfragen und Probleme - hier bekommst Du Rat und Hilfe.
FlipFlops
Einmalposter
Beiträge: 2
Registriert: 20 Aug 2015, 00:22

Freunde vom Freund / Mobbing-Folgen

Beitragvon FlipFlops » 20 Aug 2015, 00:28

Hallo zusammen, ich brauche mal wieder etwas Rat! Vielleicht hat ja jemand etwas ähnliches erlebt und kann mit Tipps geben. Es ist doch viel Text geworden, aber das wichtigste ist die Frage unten :D

Und zwar bin ich seit nem dreviertel Jahr mit meinem Freund zusammen und auch sehr glücklich. Nur hab ich tierische Angst seine Freunde kennenzulernen und kann mich einfach nicht dazu überwinden. Normalerweise bin ich ein selbstbewusster und gesprächiger Mensch, aber seine Freunde erinnern mich extrem stark an Leute von meiner Kindheit….
Und zwar wurde ich bis ich 15 war ziemlich krass gemobbt (bin jetzt 23), war leider auch die perfekte Zielscheibe, heißt schüchtern, sensibel, dick, ‘komische‘ Interessen. Meine 'Freunde' haben sogar teilweise ‘im Scherz‘ mitgemacht. Nach einem Schulwechsel und Anschluss an einen neuen Freundeskreis hat sich das zum Glück gelegt, Leute von früher sagen oft ich sei ja ‘ein anderer Mensch‘ (was Quatsch ist), einfach weil ich jetzt relativ sportlich, kontaktfreudig bin und auch ganz andere Interessen hab. Geblieben ist irgendwie leider, dass ich mit Leuten wie meinen damaligen Mobbern einfach nicht umgehen kann. Bei diesen Anführer-Kerlen, denen es um Fußball, Weiber und sich überbieten geht, weiß ich einfach nichts zu sagen und mir wird ganz unwohl, selbst wenn die total nett zu mir sind (was in diesem Alter natürlich zu 99% der Fall ist).
Leider besteht sein Freundeskreises fast nur aus solchen Typen und deren Lieblingsaktivität sind zwei/drei-wöchentliche Saufgelage bei irgendeinem zu Hause, sodass die auch noch alle auf einem Haufen sind. Schon beim Gedanken daran wird mir ganz anders. Bisher konnte ich mich irgendwie aus so Einladungen rausmogeln, aber mein Freund ist dann schon sichtlich traurig und ich würde auch seine restlichen Freunde gerne mal kennenlernen (einen und dessen Freundin kenne ich, die haben wir mal zufällig getroffen und die waren ganz nett).

Deswegen meine FRAGE: wie kann ich mich irgendwie dazu bringen, diese Angst loszuwerden und unbefangener zu sein?

Freunde vom Freund / Mobbing-Folgen

Werbung
 

Benutzeravatar
YB2001
member
member
Beiträge: 581
Registriert: 10 Sep 2014, 20:41
Wohnort: Hamburg

Re: Freunde vom Freund / Mobbing-Folgen

Beitragvon YB2001 » 20 Aug 2015, 13:32

Moin!

Ich würde sagen, am einfachsten wirst du deine Angst los, in dem du dich ihr stellst und einfach mal dorthin gehst.
Da du ja bereits einen seiner Freunde kennen gelernt hast und die ganz nett waren, würd ich dir raten, hin zu gehen und rauszufinden, wie es ist. ;)
Uns halten nur die Grenzen, die wir uns selbst setzen.

yenredron
Greenhorn
Greenhorn
Beiträge: 92
Registriert: 17 Jan 2015, 06:55

Re: Freunde vom Freund / Mobbing-Folgen

Beitragvon yenredron » 20 Aug 2015, 15:48

Hallo!
Da stellt sich mir die Frage: Ist dein Freund denn auch so drauf?
Wie passt er denn in seinen Freundeskreis? Er wird seine Freunde doch mögen - sonst wäre er nicht mit ihnen befreundet!
Gib ihnen eine Chance - vielleicht sind sie ja nett! Wenn sie akzeptieren, das dein Freund schwul ist und seinen Partner mitbringt ist das doch eigentlich schon sehr nett - oder seid ihr bei ihnen nicht geoutet?
Triff dich mit ihnen irgendwo, wo du zur Not schnell weg kannst, wenn du dich nicht wohlfühlst! So hast du die Sicherheit eines Rückzugs. (Fahr mit dem eigenen Auto/Fahrrad oder sieh nach ob es öffentliche Verkehrsmittel in der Nähe gibt, die zu der Tageszeit noch fahren!)
Geh offen auf die Menschen zu - seine Freunde haben dir nichts getan - lass die Mobber von früher nicht immer noch in dein Leben eingreifen - das ist vorbei!!!
Ich wünsche dir alles Gute und viel Spaß mit seinen Freunden - das könnte ja sschließlich auch dabei raus kommen!
LG, yenredron

FlipFlops
Einmalposter
Beiträge: 2
Registriert: 20 Aug 2015, 00:22

Re: Freunde vom Freund / Mobbing-Folgen

Beitragvon FlipFlops » 21 Aug 2015, 20:17

Danke für's Antworten! Ihr habt bestimmt recht, was anderes kann ich nicht machen. Morgen Abend ist jemands Gebusrtag und ich habe schon zugesagt....
Um dene Frage zu beantworten yenredron, also von der Einstellung her passt er iwie nicht da rein, aber sie sind alle zusammen auf die selbe (kleine) Schule gegangen und das hat sie wohl zusammengeschweißt. Deinen Vorschlag sich iwo mal so zu treffen abends wollte ich eig umsetzen aaaaber die treffen sich nie mal so in ner Kneipe sondern nur in ner riesen Runde zu Hause und gehen weg wenn ale besoffen sind. In meinem Freundeskreis ist das eher andersrum :lol:
Ich glaune was mir auch irgendwie Angst macht ist dass seine Meinung von mir sich ändert wenn er sieht dass ich mit seinen Freunden nicht wirklich umgehen kann und nichts zu sagen hab. Aber gut daran kann ich dann auch nichts machen.

yenredron
Greenhorn
Greenhorn
Beiträge: 92
Registriert: 17 Jan 2015, 06:55

Re: Freunde vom Freund / Mobbing-Folgen

Beitragvon yenredron » 21 Aug 2015, 20:41

Ne, daran kannst du nichts machen, aber dann hast du es wenigstens versucht!
Wenn ich mit dir zusammen wäre, könnte ich das besser akzeptieren, als wenn du meine Freunde noch nicht einmal treffen wollen würdest!

Wenn du sie nach morgen nicht wiedersehen möchtest, kannst du es ihm doch sicher genauso erklären, wie du es hier gemacht hast!

Aber vielleicht sind ja auch einfach richtig nette Menschen dabei! Sei einfach du und mach dir nicht so einen Kopf!
Dein Freund mag dich ja auch so wie du bist. Und zwar so sehr, das seine Freunde dich unbedingt kennenlernen sollen! Das ist doch toll!

Ich würde mich freuen, wenn du nach der Geburtstagsparty berichtest, wie es denn so war...

LG, yenredron

Benutzeravatar
YB2001
member
member
Beiträge: 581
Registriert: 10 Sep 2014, 20:41
Wohnort: Hamburg

Re: Freunde vom Freund / Mobbing-Folgen

Beitragvon YB2001 » 22 Aug 2015, 08:31

Würd mich auch freuen, wenn du uns erzählst, wies war ;)
Uns halten nur die Grenzen, die wir uns selbst setzen.

Re: Freunde vom Freund / Mobbing-Folgen

Werbung
 

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Leben, Beziehung, Probleme“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste