Narkose

Hier könnt ihr euch über Gesundheitsthemen, Krankheiten und ihre Vorbeugung unterhalten.

Habt Ihr schon mal ne Narkose bekommen? Wenn ja, wie wurde die gemacht?

örtliche Betäubung/Teilnarkose
19
28%
Vollnarkose mit Spritze
20
29%
Vollnarkose mit Gas und Maske?
10
15%
Vollnarkose mit Spritze und Gas und Maske
11
16%
noch keine Narkose bekommen
8
12%

Abstimmungen insgesamt: 68

skater
Einmalposter

Narkose

Beitragvon skater » 26 Apr 2015, 07:11

Hey zusammen,

habt Ihr schon mal ne Narkose bekommen? Für ne OP, Untersuchung oder so?

Wie ist die gemacht worden?

Mit örtlicher Betäubung/Teilnarkose?
Mit Vollnarkose mit Spritze?
Mit Vollnarkose mit Gas und Maske?
Mit Vollnarkose mit Spritze und Gas und Maske?

Erzählt bitte mal ein bisschen von Euren Erfahrungen und Erlebnissen mit diesem Thema!

Ich hab noch nie ne OP gehabt und kenn das nur aus dem TV. Stell mir das aber voll krass vor, so dazuliegen, so ne Maske aufs Face gedrückt zu kriegen und dann so wegzudriften...

Narkose

Werbung

michael90
member
member
Re: Narkose

Beitragvon michael90 » 26 Apr 2015, 10:04

Bin in den letzten Jahren öfter operiert worden, und die (Voll-)Narkose war immer das Beste an den OP´s:)

Man bekommt eine Maske auf, darüber wird aber nur Sauerstoff gegeben, dann gibts zwei Spritzen in den Arm, der sich dann schön warm anfühlt. Dann erzählt man noch kurz mit dem Arzt und ist von jetzt auf gleich ausgeknipst, ist also kein langsames Wegdämmern. Heutzutage ist eine Vollnarkose sehr schonend, ich habe damit nie Probleme gehabt. Lokalanästhesien werden seltener gemacht, da sie zum Teil sehr risikoreich sind, weil das Rückenmark irgendwie abgeklemmt wird; kenn´ mich da nicht so aus, bin kein Mediziner.

Aber vor einer Vollnarkose braucht man wirklich keine Angst haben, ganz im Gegenteil, man kann sich sogar drauf freuen: wann bekommt man schon mal legal Betäubungsmittel?:)
Das Aufwachen ist immer schlimm, weil dann halt in Arm, Bein, Bauch or whatever rumgeschnibbelt worden ist, aber auch das übersteht man;)

Steht bei dir denn eine OP demnächst an?
The meaning of life is to give life a meaning!

skater
Einmalposter

Beitragvon skater » 26 Apr 2015, 10:49

Nee, interessiert mich nur so.

Wie haben die Masken denn bei Dir ausgeschaut und sich angefühlt? Farbe und so? Wie lang hast draus geatmet bevor Du weg warst? Gibt die Maschine Dir dann das Atmen vor?

gutgelaunt
boypoint-Moderation

Beitragvon gutgelaunt » 26 Apr 2015, 11:12

Die Narkosen sind ja ein sehr schonendes Verfahren geworden. Man bekommt ja vorher schon mittel zur Beruhigung. Dann wird die Narkose mit mehreren Medikamenten eingeleitet. Es ist wie, als würde man normal einschlafen. Man bekommt da normalerweisen keinen Trip oder irgendwelche Hallizunationen. Wenn, dann sind das unerwünschte Nebenwirkungen.
Follow the coast under the frozen sky

timtom
boypoint-Technik

Beitragvon timtom » 26 Apr 2015, 11:18

Also ich kann nur sagen dass Narkose scheußlich ist und ich alles tun werden um sowas zu vermeiden.
Die Masken stinken übelkeitserregend nach Gummi und Lösungsmittel, man hat das Gefühl in ner Todeszelle vergiftet zu werden und will am liebsten nur flüchten.
Noch schlimmer ist das Aufwachen: Man kriegt nicht richtig die Kurve sondern döst immer wieder weg, dann sind da Leute die einen LAUT ansprechen und nerven statt in Ruhe schlafen zu lassen. Dazu gesellen sich dann gerne noch Übelkeit, Kopfschmerzen und das fiese Essen im Krankenhaus, was man aber erst nen Tag später frühestens bekommt weil die nicht wollen dass man alles vollkotzt.
The greatest enemy of freedom is a happy slave.

skater
Einmalposter

Beitragvon skater » 26 Apr 2015, 11:23

Hast schon öfter ne Narkose mit Maske bekommen?

timtom
boypoint-Technik

Beitragvon timtom » 26 Apr 2015, 11:25

Ja, ich denk mir das ja nicht aus. Da ist echt nichts lustiges, interessantes oder erotisches dran. Das ist einfach nur Scheiße und Mittel letzter Wahl.

skater
Einmalposter

Beitragvon skater » 26 Apr 2015, 11:28

Wie alt warst bei Deinen Narkosen? Kannst mal erzählen, wie das so ablief bei Dir? Stell mir das voll krass vor.

timtom
boypoint-Technik

Beitragvon timtom » 26 Apr 2015, 11:30

Vollnarkosen hatte ich in unterschiedlichen Altern, die erste so mit 5 die letzte mit 19.
Ja das ist "voll krass". Mehr gibts dazu nicht zu sagen.

Yahool3r
Star-Member
Star-Member

Beitragvon Yahool3r » 26 Apr 2015, 12:08

Ich hatte schon ein paar Vollnarkosen. Die Letzte hatte ich letztes Jahr wegen meiner Nase :D . Wie schon erwähnt bekommt man vorher meist eine Tablette zur Beruhigung. Hat bei mir nicht geholfen, ich war aber auch so nicht nervös^^. Dann wird einem erst ein mal am Arm ein Zugang gelegt. Beim letzten mal gab es dafür drei Anläufe, da der Praktikant nicht die Vene getroffen hat. Danach bekommst du eben diese Sauerstoffmaske auf, welche nach Gummi riecht, aber die Luft fühlt sich gut, eben frisch an, da wohl der Sauerstoffanteil darin höher ist^^. Anschließend bist du auf ein mal weg und du hast keine Ahnung wann genau das passiert ist. Das Aufwachen ist echt nicht schön, da man A. operiert worden war und man deswegen ein Stück Schmerzen hat und B. wie timtom es schon beschrieb ist es tatsächlich. Man dämmert immer wieder weg. Wenn man sein Bewusstsein wieder hat ist es wie ein Kampf mit der Narkose, da es einem so dermaßen Schwerfällt etwas wahrzunehmen obwohl man es will, aber einfach wieder einschlafen geht auch nicht. Es kommt auch vor, dass dich Leute ansprechen und dich etwas fragen und du erinnerst dich später gar nicht mehr daran.^^

Eine Vollnarkose ist einfach ein Mittel zum Zweck. Sie ist nicht schön, aber für die Meisten einfach angenehmer als eine lokale Betäubung, da Viele es nicht gern haben, wenn sie wahrnehmen, dass Jemand an ihnen herumschnipselt und werkelt.

Lokale Betäubungen hatte ich bis jetzt fast nur beim Zahnarzt. Dort bekommst du eben eine Spritze und je nachdem in welcher Region tut die unterschiedlich weh. An den Backenzähnen so gut wie gar nicht, an den Schneidezähnen dolle. Du spürst keinen Schmerz, kriegst aber jedes Gezerre und Gewerckel mit. Anschließend darfst du für eine gewisse Zeit nichts essen usw. da du noch betäubt bist und du dich leichter verletzen kannst und das wegen der Betäubung nicht mitbekommen würdest.

Und wie timtom sagte ist daran nichts erotisch. Es ist unschön, der medizinische Zweck ist immer im Fokus und man hat in keinster Weise das Gefühl eines Kontrollverlustes. Da man von dem Zustand nichts mitbekommt und die Narkose ja gewollt ist und man jederzeit fachärztlich betreut und umsorgt wird. Man fühlt sich in guten Händen.
Gimme love,
gimme dreams,
gimme a good self esteem

gutgelaunt
boypoint-Moderation

Beitragvon gutgelaunt » 26 Apr 2015, 19:25

Da hast du aber wirklich schlechte Erfahrungen gemacht :-?

Aber es gibt ja heutzutage auch die Möglichkeit fast alle Arten von OPs mit örtlicher oder reginaler Betäubung durchführen zu lassen, sodass man wach ist und mitkriegt, was um einen rum passiert. Solche OPs hatte ich auch schon. Da gibt es dann meist sogar etwas Musik auf die Ohren, dass es währenddessen nicht langweilig wird.

Es gibt aber auch manche, die lieber gar nichts mitkriegen wollen.
Follow the coast under the frozen sky

TechBoy96
fleißiges Bienchen
fleißiges Bienchen

Beitragvon TechBoy96 » 26 Apr 2015, 21:06

Ich hatte vor ein paar Jahren eine Zahn-OP.
Ich bekam eine örtliche Betäubung, wobei ich sagen muss, dass eine Injektion in das Zahnfleisch alles andere als angenehm ist. :(

wanderer94
Greenhorn
Greenhorn

Beitragvon wanderer94 » 27 Apr 2015, 16:51

Also ich habe 2 mal eine Narkose bekommen, wobei das 2. mal eher mehr ein stärkeres Schlafmittel war mit Schmerzmitteln verbunden, kam aber einer Narkose recht ähnlich.

Die 1. Narkose bekam ich, als mir die Nasenpolypen entfernt wurden, da war ich so ca. 5 Jahre. Kann mich nur mehr erinnern, dass ich plötzlich eingeschlafen bin und irgendwie wieder aufgewacht bin, aber da ging es mir recht gut.
Die 2. (fast) Narkose bekam ich dann mit 6 Jahren, als ich durch eine Glastür rannte und mir dabei lebensgefährliche Schnittverletzungen zu zog.
Problem, ich hatte schon etwas gegessen, die Gefahr während der Notoperation zu erbrechen und daran zu ersticken war zu groß. Deshalb ein starkes Schlafmittel mit Schmerztabletten. Meine Eltern berichteten mir, dass sie mich aus dem OP Saal immer wieder aufschreien hörten.

Das aufwachen war damals der Horror, habe alles doppelt gesehen, war total fertig. Bin dann wieder eingeschlafen. Ich konnte auch gar nicht sprechen. Dann habe ich mal das Krankenbett so richtig schön voll gekotzt... herrlich.

Die letzte OP, hatte ich 2009. Da bin ich mit dem Rad gestürzt und mit meinem Knie richtig schön auf einen Kanaldeckel gefallen. Das ganze hing dann herunter wie ein Schnitzel... es gab aber nur örtliche Betäubung.
Als der Arzt die Fleischwunde, den Schleimbeutel desinfiziert hat, hob er immer wieder das ganze etwas an... ich spürte etwas, aber es war eher ein kitzeln. Der Schleimbeutel musste mit 10 Stichen genäht werden und die Wunde ebenfalls mit 10 Stichen.
Warum ich den Schleimbeutel nicht raus bekam, weiß ich nicht. Durfte dann am selben tag heim, in der Nacht hatte ich jedoch höllische Schmerzen. Die Sommerferien 2009 waren dann gelaufen.

Speedy89
Greenhorn
Greenhorn

Beitragvon Speedy89 » 27 Apr 2015, 20:45

Ich habe auch schon eine Vollnarkose hinter mir.
Ich persönlich hatte doch schon sehr viel Angst vor der Narkose, auch das Gespräch mit dem Anästhesist hat dort leider wenig abhilfe geschaffen.
Aber es musste sein und es blieb mir ja sonst auch keine andere Wahl.
Da es eine ambulante Op war musste ich auch keine Nacht dort verbringen vorher etc.
Ich bin also morgens hin, kurz gewartet und dann musste ich mich auch schon umziehen ( schönes Krankenhausnachthemd *kotz*)
Ab auf das Bett, da ich wirklich super aufgeregt war hatte man mir schon ein Beruhigungsmittel gespritzt.
Dann musste ich nochmal kurz warten und wurde dann in den Op- Raum geschoben und dort bekam ich die durchsichtige Gummimaske auf und der Anästhesist sagte dann nur nun noch von 100 runter zählen und dann schläfst du auch schon. Leider konnte ich etwas zu weit zählen und es wurde etwas weiter aufgedreht aber es war eigentlich nicht schlimm.

Viele sagen ja das, dass aufwachen dann mit Kotzen etc. verbunden ist das hatte ich alles gar nicht ich hatte danach nur sehr viel Durst.
Also ja beim nächsten mal bin ich definitv entspannter ;-)

Nusszopf
Greenhorn
Greenhorn

Beitragvon Nusszopf » 01 Mai 2015, 09:14

Ich hatte mal eine lokale Betäubung bei entfernen eines Muttermals - das war sehr komisch, da sich dann auch mal die gesichtshälfte lahm und taub angefühlt hatte, obwohl die stelle im mittleren Rücken war.

Ansonsten hatte ich in den letzten 3 Jahren die ein oder andere Vollnarkose - zum Glück mit Spritze - Gas wäre bei ner Lungen-OP nicht soo gut gewesen. Ich hatte mich immer versucht dagegen zustemmen einzuschlafen, aber hatte nie geklappt ;D - die Zeit nach der Narkose ist heftiger, denn man ist noch nicht wirklich auf der Höhe der Zeit und je nach dem wieviel sie dir geben mussten - war es dann gut möglich, dass ich den halben Tag weggebeamt war.
"Mit meinen Worten schaff ich Fesseln härter als Metall..."

Werbung

Zurück zu „Gesundheit und Krankheiten“