Ab welchem Alter Krafttraining?

Hier könnt ihr euch über Gesundheitsthemen, Krankheiten und ihre Vorbeugung unterhalten.
Patty98
Greenhorn
Greenhorn
Beiträge: 66
Registriert: 22 Aug 2014, 14:42
Wohnort: Oldenburg

Ab welchem Alter Krafttraining?

Beitragvon Patty98 » 24 Aug 2014, 03:35

Hallo!

Ich bin 16, werde wohl nicht mehr länger werden, bin seit einigen Wochen mit der Pubertät körperlich durch. Heute sprach mich ein Nachbar (18) an, ob ich nicht Lust hätte, zweimal in der Woche mit zum Krafttraining ins Fitnessstudio zu kommen. Lust hätte ich schon, denn momentan bin ich einfach nur klein (165) und mager (47 kg). Aber ist das in meinem Alter überhaupt sinnvoll, gesund? Mir ist schon durchaus bewusst, dass ich irgendwas an Sport machen sollte, nur was? So ein Manschaftssport-Mensch bin ich eindeutig nicht!

Ab welchem Alter Krafttraining?

Werbung
 

Benutzeravatar
Akil
balkenlos glücklich
Beiträge: 1471
Registriert: 23 Mär 2014, 22:58

Re: Ab welchem Alter Krafttraining?

Beitragvon Akil » 24 Aug 2014, 04:31

Schau was dir Spaß macht. Turnen, Tanzen, Kampfsport, Parkour sind alles keine Mannschaftssportarten und trainieren einen Großteil deiner Muskeln. Prinzipiell glaube ich gibt es keinen Sport, der Altersabhängig schlecht ist, außer einige Dehnübungen, die jungen Kindern nicht erlaubt werden (klar geht es nicht, wenn man sich totall überanstrengt, o.ä.). Ich bin aber nur Laie.
Probier das Krafttraining ruhig aus, mir macht das keinen Spaß und ist das zu teuer. :)
Was war jetzt noch mal die Schnellspeichertaste?
ALT+F4!

TechBoy96
fleißiges Bienchen
fleißiges Bienchen
Beiträge: 1080
Registriert: 25 Apr 2014, 17:16

Re: Ab welchem Alter Krafttraining?

Beitragvon TechBoy96 » 24 Aug 2014, 12:13

Schwimmen wäre ja auch eine Möglichkeit - mag aber nicht jeder.
Ich z.B. habe es gehasst und hasse es immer noch.

ichbinshalt
new-boy
new-boy
Beiträge: 45
Registriert: 26 Aug 2012, 22:23

Re: Ab welchem Alter Krafttraining?

Beitragvon ichbinshalt » 24 Aug 2014, 21:31

Naja, wenn du wirklich mager bist, wird der Kraftsport erstmal nicht viel ändern, wenn du dich nicht auch auf anderen Ebenen verändern möchtest.
D.h. über Ernährung zu informieren. Aber ich finde es schadet dir nicht, die Fitness würde sich wohl verbessern, aber der Kraftsport alleine würde sonst nichts an deinen Körper verändern.
Wenn du bereit bist, auch den anderen Schritt zu gehen, würde ich da mal ein Probetraining machen ;)

Schwimmen ist schon eine gute Idee, Mountenbiking macht auch (mir) übelst Laune.
Aber fang klein an, geh erstmal 2-3 mal in der Woche joggen. Dann kannst dich ja steigern.

Patty98
Greenhorn
Greenhorn
Beiträge: 66
Registriert: 22 Aug 2014, 14:42
Wohnort: Oldenburg

Re: Ab welchem Alter Krafttraining?

Beitragvon Patty98 » 24 Aug 2014, 21:37

Danke! Schwimmen scheitert dran, dass es hier kein Schwimmbad gibt. Momentan besteht mein Sport aus täglich 30 km Radfahren mal mit Rückenwind, mal mit Gegenwind... hier ist alles flach, hier gibt es keine Mountains... und mein Nachbar bietet halt an, mich einfach mit dem Auto zum Studio mitzunehmen... da gibt es auch Kurse, war heute mal mit ;-) So Gymnastik, Spinning (aber noch mehr radeln hilft ja nicht, schon jetzt sind die Beine und der Po die einzigen Bereiche, wo ich vielleicht etwas trainiert bin). Hinterher waren wir in der Sauna, was neu für mich ist, aber irgendwie sehr entspannend.

ichbinshalt
new-boy
new-boy
Beiträge: 45
Registriert: 26 Aug 2012, 22:23

Re: Ab welchem Alter Krafttraining?

Beitragvon ichbinshalt » 24 Aug 2014, 22:17

Stimmt, Radfahren reicht erstmal für die Beine.
Sind schließlich auch sehr wichtig für den Muskelaufbau, falls du den Weg wirklich gehen willst.(Bei Fragen, ruhig stellen zu diesem Thema..

30km hört sich ja erstmal gut an, aber ich würde es durchaus mal steigern, aber auch Ruhetage dazwischen einbauen. ;)

Patty98
Greenhorn
Greenhorn
Beiträge: 66
Registriert: 22 Aug 2014, 14:42
Wohnort: Oldenburg

Re: Ab welchem Alter Krafttraining?

Beitragvon Patty98 » 24 Aug 2014, 22:33

das mit den Ruhetagen ergibt sich zwingend... das ist mein Weg zur Schule und zurück... und am Wochenende fahre ich den nicht... jetzt in den Ferien fahre ich durchaus mehr.

Patty98
Greenhorn
Greenhorn
Beiträge: 66
Registriert: 22 Aug 2014, 14:42
Wohnort: Oldenburg

Re: Ab welchem Alter Krafttraining?

Beitragvon Patty98 » 26 Aug 2014, 08:32

Bin jetzt erstmal ein Jahr trainieren... sprich, Vertrag ist von meinen Eltern unterschrieben :-)
Ziel ist jetzt erstmal, den Körper dran zu gewöhnen, dass man sich auch anders als auf dem Rad bewegen kann

Benutzeravatar
Akil
balkenlos glücklich
Beiträge: 1471
Registriert: 23 Mär 2014, 22:58

Re: Ab welchem Alter Krafttraining?

Beitragvon Akil » 26 Aug 2014, 11:19

Ich könnte das nicht. :no: Da mache ich lieber weiterTaekwondo :D
Was war jetzt noch mal die Schnellspeichertaste?
ALT+F4!

Patty98
Greenhorn
Greenhorn
Beiträge: 66
Registriert: 22 Aug 2014, 14:42
Wohnort: Oldenburg

Re: Ab welchem Alter Krafttraining?

Beitragvon Patty98 » 04 Sep 2014, 18:45

hab jetzt meinen Trainingsplan für die ersten sechs Wochen... Mo, Mi, Fr steht das auf meinem Plan. Mal gucken, ob ich das durchhalte.

Luemmel1990
Einmalposter
Beiträge: 1
Registriert: 16 Sep 2014, 12:44

Re: Ab welchem Alter Krafttraining?

Beitragvon Luemmel1990 » 16 Sep 2014, 12:46

Ich gehe 2 mal die Woche zum Sport und das reicht mir völlig als ausgleich.

Benutzeravatar
OldFaithful
member-boy
member-boy
Beiträge: 126
Registriert: 20 Apr 2011, 22:31
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: Ab welchem Alter Krafttraining?

Beitragvon OldFaithful » 16 Sep 2014, 21:31

Darf ich Links posten? Also ich bin zwar UUURalt( ergo 10 JAhre älter) aber ich hab das hier ausprobiert und das ist ziemlich haarig und scheißanstrengend aber lohnend. Thaddaeus-Edit: Kommerzielle Werbung entfernt WIchtig dabei: korrekte ausführung der Übungen. Sonst ist die Verletzungsgefahr richtig hoch.
Verushc das einmal ohne danach zu kotzen. Müsste mit deinem Gewicht eazy peazy gehen, weil man ja nur mit egengewicht trainiert. :D
MfG
Old Faithful (auch wenn der Post nicht danach klingt!)
P.S.:Außerdem: Wiggle, wiggle, wiggle!

Patty98
Greenhorn
Greenhorn
Beiträge: 66
Registriert: 22 Aug 2014, 14:42
Wohnort: Oldenburg

Re: Ab welchem Alter Krafttraining?

Beitragvon Patty98 » 18 Sep 2014, 18:53

momentan sind das extrem viele Wiederholungen und wenig Gewichte und davor gut Warmmachen.

aelcas
new-boy
new-boy
Beiträge: 16
Registriert: 23 Mär 2014, 01:49

Re: Ab welchem Alter Krafttraining?

Beitragvon aelcas » 04 Jan 2015, 18:27

Und? Hast du es durchgehalten? :D
I've died everyday tryin' to find someone like you. Ne ver' ne boysja.

If i had you..the money, fame and fortune never could compete.

Bluby
new-boy
new-boy
Beiträge: 22
Registriert: 22 Feb 2015, 00:48

Re: Ab welchem Alter Krafttraining?

Beitragvon Bluby » 22 Feb 2015, 11:46

Mit extrem vielen Wiederholungen und wenig Gewicht trainierst du allerdings nicht deine Muskelkraft, sondern deine Muskelausdauer. Damit deine Muskeln neue Muskelzellen bilden, müssen alle Aktinfilamente gleichzeitig kontrahiert sein, das geht nur mit hohem Gewicht.

Muskelausdauer ist allerdings auch nicht schlecht ;)

Re: Ab welchem Alter Krafttraining?

Werbung
 

Zurück zu „Gesundheit und Krankheiten“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast