H.P. Lovecraft

Euer Bereich für Fernsehen, Film, Musik und Literatur
Benutzeravatar
Vielreder
advanced-boy
advanced-boy
Beiträge: 248
Registriert: 02 Sep 2013, 17:14
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

H.P. Lovecraft

Beitragvon Vielreder » 13 Sep 2017, 21:31

Ein Thread zu meinem Lieblingsautor, ich hoffe hier finden sich noch ein paar mehr Fans.
Howard Philipps Lovecraft (1890 geboren in Providence, USA, 1937 gestorben) ist der wohl wichtigste und bedeutendste Autor im Bereich des Horrors, wenn vielleicht auch nicht der meistgelesenste, so auf jeden Fall der einflussreichste. Auch Stephen King bezeichnete ihn als größten Horror-Autor aller Zeiten.
Besonders bekannt ist er für den Cthulhu-Mythos, eine Reihe von Horrorgeschichten (relativ kurz meistens, so um die 40 Seiten, es geht aber auch deutlich länger und kürzer), die sich um kosmische Schrecken drehen, die einzelnen, zu neugierigen Menschen bewusst werden und ihr Leben eindringen, und dann keine Ruhe mehr lassen. Lovecraft setzt auf die Angst vor dem Unbekannten. Cthulhu selbst ist ein nahezu gottartiges Ungeheuer, dass vor allem durch seinen tentakeligen Kopf und seine schleimig-grüne Farbe charakterisiert wird. Zentral ist die Geschichte "Der Ruf des Cthulhu".
Doch Lovecraft verfasste zahlreiche weitere Geschichten, die nicht zum Cthulhu-Mythos (der auch von anderen Autoren erweitert wurde) zählen, es gibt noch den Traumweltzyklus und seine klassischen Schauergeschichten.

Für mich schreibt sonst niemand gleichzeitig so faszinierend und gruselig - Wenn es auch eher ein latenter Horror ist, der sich durch eine durchgängig schaurige Atmosphäre äußert. Meine Favoriten sind "Die Farbe aus dem All", "Der Schatten über Innsmouth" und "Der Flüsterer im Dunkeln". Aber auch kurze Geschichten wie "Das Fest", "Die Musik des Erich Zann" und "Nyarlathotep" wissen zu überzeugen. Richtig schlecht finde ich nichts von ihm. Eine seiner längsten Geschichten, "Der Fall des Charles Dexter Ward" ist auf seine Weise auch sehr faszinierend, wenn auch eher untypisch für ihn.

Gibt es hier Lovecraft-Fans, und wenn ja, was sind eure Lieblingsgeschichten?
"Lernen ohne zu denken ist eitel. Denken ohne zu lernen ist gefährlich."
-Kung Fu Tse

H.P. Lovecraft

Werbung
 

Zurück zu „Entertainment“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste