Nach Coming Out wieder Problem!

Rund ums Coming-Out - wenn es das überhaupt gibt.
DerMarcel
Greenhorn
Greenhorn

Beitragvon DerMarcel » 06 Apr 2010, 18:43

Hi, ich hoffe es geht Euch gut. :)
Ähm, ich habe ein Problem jetzt schon wieder. Ich habe hier im Forum geschrieben, dass ich mich bei meinen Eltern outen werde und habe es auch gemacht. Habe es erst meiner Mum gesagt, und sie wollte mir helfen, in dem ich es meinem Vater sage. Soweit so gut. Letztes Wochenende übernachtete ich bei meiner Mum und haben zusammen DSDS geschaut, und irgendwie war Hape kerkeling in der Werbung oder so, und meine Mum sagte irgendwie, dass er schwul sei oder so. Und zählte plötzlich paar schwule Promis auf. Als sie fertig war, sagte ich: "und ich"!
So als Gag hinten dran. Da sagte sie: "Quatsch!" Ich dachte, sie veräppelt mich. Dann sagt sie weiter, dass ich nicht schwul sei und ich einfach nur das Problem habe, dass ich zu schüchtern zu Frauen/Mädchen sei und ich (weiß nicht ganz genau, was sie sagte, vlt is das so´n Sprichwort) meinen Mann nicht stehen würde oder so. Ich weiß nid wirklich, ob das grad Sinn macht, weil ich nicht mehr weiß, was sie genau sagte, auf jeden Fall is das so gemeint, dass ich halt einfach noch keine Erfahrungen gesammelt habe mit Frauen, und ich wäre zu schüchtern und ich soll halt selbstbewusst sein, und ne Frau suchen. So ungefähr.

Na ja, das Problem ist, ich bin schwul und habe monate- und jahrelang auf dne Augenblick gewartet es meinen Eltern zu sagen, und haben es super akzeptiert, aber anscheinend meine Mum nicht wirklich. Die wird wohl nie das akzeptieren, dass ich´s bin, und denkt immer, das ist nur so ne Phase.

Jetzt wollte ich fragen, was ich jetzt machen soll. Das ist mir echt zu blöd. Kann ja schlecht jeden Tag meine Mum anrufen, und mich outen. Die wird immer dagegen sagen, dass sei nur ne Phase oder ich soll mich nicht so anstellen, und ich solle einfach ne Frau suchen und so. Dann sagte sie sogar, sie würde mit mir in einer Disco gehen. Ich werde echt bekloppt hier.

Zusätzlich habe ich halt noch andere Probleme, die aber hier Nebensache ist. Auf jeden Fall wollte ich Euren Rat.

Vielen Dank im Voraus!

Werbung

MisterC
member-boy
member-boy
Re: Nach Coming Out wieder Problem!

Beitragvon MisterC » 06 Apr 2010, 19:03

Hmmmm... meine Vermutung: Sie wird das Spielchen so lange weiter mit dir treiben, bis du iwann tatsächlich mit nem anderen Typen vor ihr aufkreuzt und ihn küsst.
Ob du's machen willst/wirst is ne andere Frage, Fakt ist: Solange du es ihr nicht beweist/beweisen kannst wird sie dagegen halten und versuchen dich zu 'bekehren'.
LG: MisterC

-> I realy realy love you my
little cute Schtz iiiiiiiiiiii !!!!!!!! <3 :loving:

hovercraft
advanced-boy
advanced-boy

Beitragvon hovercraft » 06 Apr 2010, 19:49

Ich finde man darf sich nicht immer das Optimum erwarten, nur weil jemand es im ersten Moment gut aufgenommen hat.
Sicher bist du enttäuscht und nimmst ihre Reaktion persönlich. Für viele Menschen bedeutet schwul=unmännlich. Dass ihr eigener Sohn homosexuell ist, ist eine Sache, mit der sie einmal erst klar kommen muss - Der Norm entspricht es nicht, dass der Sohn schwul ist. Es zeigt, dass sie nicht so weit ist es zu akzeptieren. Trotzdem ist es Scheisse, weil sie unheimlichen Druck an dir ausübt. Ich kenne das. Damals mit 16 wars noch viel schlimmer bei mir, was ich jetzt nicht näher erläutere, aber es war dann schon so, dass mein Vater meinte ich soll mal zu einer Hure gehen. (...)
Ich hoffe für dich, dass sie es irgendwann begreifen wird, dass du schwul bist, so wies jetzt paar Jahre später meine Eltern begriffen haben und es mehr oder weniger akzeptieren.
Hol dir Rat von Vertrauenspersonen z.B. wenn dein Vater es akzeptiert, dann sprich mit ihm drüber. Oder sprich deine Mutter direkt drauf an, dass du das nicht ok findest. Sonst steh zu dir vor deinen Eltern, mehr kannst du nicht machen.
the best things in life are free

DerMarcel
Greenhorn
Greenhorn

Beitragvon DerMarcel » 06 Apr 2010, 20:15

Ich habs meiner Mum 2 mal schon gesagt, und sie wird es nie akzeptieren. Auch wenn ich nen Freund 5 Jahre haben würde. Ich kenne meine Mum ziemlich gut. Nur meine Sturheit ist stärker als die von meiner Mum, deswegen versuche ich auch zur Zeit ausbildngsmäßig gegen meine eltern anzugehen, weil die wollen, dass ich Einzelhandel amche, und ich nicht. Alles sehr schwierig bei mir, vor allem jetzt, wo meine Mum es doch nid akzeptiert hat.

Am liebsten würde ich mich von ihr abschotten, solange, bis sie es kapiert. Aber das kann lang dauern.

Und mein Dad, na ja, ob man mit ihm darüber gut reden kann, bezweifle ich ebenfalls. Was für Vertrauenspersonen gibt es noch?

Auf der Arbeitsstelle hab ich mich bei einem Arbeitskollegen geoutet, bei ihm würde es noch gehen, aber sonst kenne ich keinen.
Man is das schlecht für mich grad :(

Gigagamer
new-boy
new-boy

Beitragvon Gigagamer » 06 Apr 2010, 21:36

Ehm sowas ist echt schon doof, hab es auch noch vor mir mich bei meinen eltern zu outen, hoffe es läuft da gut aber man kann das nicht so richtig einschätzen und mit deiner mum hät ich vllt einen film den ich heute mal hier im forum gelesen habe und mir dann auch mal reingezogen habe. Er heißt Prayers for Bobby und ist ein echt guter film. Zwar entspricht die situation vllt nicht ganz deiner aber ist sehenswert und vllt akzeptiert deine mum dich dann so wie du bist

Nordlicht20
Einmalposter

Beitragvon Nordlicht20 » 07 Apr 2010, 00:01

Bei mir war das auch nicht anders. Ich musste meiner Mutter 3 mal sagen das ich schwul bin. Beim ersten Mal wollten meine Eltern mich rausschmeißen, weil sie Angst hatten man würde schlecht über unsere Familie reden.
Ich glaube man darf von Eltern nicht erwarten, dass sie so eine krasse Veränderung von jetzt auf gleich annehmen. Mal ehrlich, dass ist doch beim inneren Outing nicht anders. Bis man sich selber eingestanden hat schwul oder bi zu sein vergeht eine ganze Zeit und so ist es bei den Eltern auch.

Natürlich ist das für dich jetzt total blöd, aber ich würde erst mal nicht zu viel Druck auf deine Mutter ausüben, sonst wird ihre Abwehr dagegen noch stärker. Und wenn sie dich verkupeln will, sag ihr sie kann dir ruhig nen süßen Typen aussuchen. :P
Wenn du ehrlich bist und ihr Zeit lässt akzeptiert sie es schon bald. Hat bei mir auch geklappt.

Arcady
new-boy
new-boy

Beitragvon Arcady » 07 Apr 2010, 08:47

Du musst deiner Mutter auf jeden Fall versuchen klarzumachen, dass es hier nicht um irgendwelche Phasen geht, sondern das dir das seit Jahren (davon geh ich mal aus :P) bewusst ist, und dass es nicht gerade toll ist wenn man sich endlich überwindet es zu sagen, um dann nicht ernst genommen zu werden.

sag ihr sie hat zwei möglichkeiten damit umzugehn: entweder sie akzeptiert es oder sie kanns weiterhin für eine phase halten, bis sie in 10 Jahre merkt, dass es vielleicht doch keine Phase war, sie aber das gute Verhältnis zum Sohn verspielt hat ;)

DerMarcel
Greenhorn
Greenhorn

Beitragvon DerMarcel » 07 Apr 2010, 23:41

Ja klar weiß ich seit einiger Zeit, dass ich es bin. Ich weiß es seit dem ich 10 bin.

Heute gab es noch nen zusätzlichen Rückschlag. Mein Vater war heute Mittag sauer, weil ich auf nichts Bock hatte. Musste Bewerbungen normal schreiben, damit die Familienaksse sieht, dass ich mich um nen Ausbildungsplatz bemühe, damit mein Vater weiterhin Kindergeld bekommt. Auf jeden Fall hatte ich kein Bock, und mein vater war stinkesauer. ich sagt eihm, ich werde auch bisschen von meiner Mum verarscht, dass sie es akzeptiert, und plötzlich akzeptiert sie es doch nicht. Mein Vater wollte meine Mum anrufen, war aber nid erreichbar (sauer wegen mir) Und heute abend ruft meine Mum an, ich so: es ist nichts, hat sich erledigt, wollte sie natürlich nachhaken, was los sei. ich meinem Vater das Telefon gegeben und hat erzählt, dass ich kein Bock hatte die Bewerbungen zu schreiben. Was sich auch wirklich erleidigt hat. Da fragt mein Vater meine Mutter, ob ich mit ihr Streit hätte. An dem Wochenende habe ich auch nichts mehr danach gesagt, als sie sagte, ich hätte nur Angst vor Frauen usw. Das kennt ihr ja vom Anfangstext. Auf jeden Fall soll meine Mutter dann gesagt haben, ob es der Grund sei, dass sie das sagte oder so. Mein Vater sagte ja und meine Mutter legte eiskalt auf.

Also so optimistisch ihr auch seid. Ich kenne meine Mum wirklich lange. Aber das sie das akeptiert hat, hat sie sehr gut geschauspielert. Aber das das jetzt so abläuft, das is für mich nicht grad dolle. Vor allem sagte sie bevor sie auflegte, ich solle bloß nicht morgen anrufen und sie zum Geburtstag gratulieren.

Und wenn ich ehrlich bin, 1. sie wird es nie akzeptieren, noch nid mal in 20 Jahren und 2. ich werde solange mich nid melden, bis sie sich meldet, und dann nicht mal, bis sie es akzeptiert. Anders wird es meine Mutter nicht begreifen. So hart es für euch klingen mag.

Und so wie ich meine Mum kenne, wird sie eventuell dann nichts mehr von mir wissen wollen.

Ich glaube, das wird leider so laufen. :(

Lucasi
new-boy
new-boy

Beitragvon Lucasi » 09 Apr 2010, 17:13

Ich schlage vor, dass du ihr einen Brief schreibst.
So kann sie dir nicht drein reden und liest den Brief zu ende.

NussKaffee
member-boy
member-boy

Beitragvon NussKaffee » 09 Apr 2010, 19:01

Jetzt haben wir dir bei deinem ersten Problem geholfen, da helfen wir dir auch hierbei. Schauen wir uns das Problem einmal genauer an. Du bist jetzt bei deinen Eltern geoutet - lebst bei deinen Vater und bist übers We bei deiner Mum. Dein Vater akzeptiert es, deine Mum nicht. Deine Mum spricht von Phase. Typisches Zeichen von ignorans. Sie verucht es runter zu spielen, die Tatsache deiner Homosexuallität so zu gestalten, als wäre sie nicht da. Im Grunde ist das nur eine Frage der Zeit, iwann wird sie es akzeptieren, egal wie bockig sie ist. Doch nun blockt sie den Kontakt zu dir. Rammelt die Tatsache ins Vergessen und wünscht sich alles sei gut. Hier taucht das Problem auch auf. Solange sich deine Mum nicht öffnet, gibt es keine Lösung. Du musst mit ihr reden, für sie da sein. Ein Brief - wie Lucasi schon sagte - schreiben. Such den Kontakt zu ihr, egal ob sie blockt. Es gibt am Ende nur zwei Möglichkeiten. Sie öffnet sich und akzeptiert es oder sie bleibt verschlossen und euer Kontakt leidet darunter. Eins sollte dir klar sein, du bist nicht Schuld.

Dobby
new-boy
new-boy

Beitragvon Dobby » 10 Apr 2010, 00:32

Ohne Dich jetzt mit einem völlig entgegengesetzten Ratschlag vollends verwirren zu wollen - ich finde, Du solltest es mit Deiner Mutter dabei belassen. Du hast es ihr gesagt, mehrmals, damit hast Du Deine Schuldigkeit getan. Ich denke, auch ein Brief wird an ihrem Verhalten nichts ändern, was sollte da schon drinstehen, was Du ihr noch nicht gesagt hast?
Sprich einfach mit Deiner Mutter nicht mehr über das Thema (es ist ohnehin schon alles gesagt), sonst eskaliert das ganze noch.
Such Dir nen netten Freund, falls Du keinen hast, verschwinde mit ihm auf Dein Zimmer, küss ihn so, dass Deine Mutter mitbekommt, was Sache ist, usw., erst dann kann Deine Mutter nicht mehr in ihre Traumwelt flüchten.

Traubentorte
Greenhorn
Greenhorn

Beitragvon Traubentorte » 10 Apr 2010, 02:30

Ich gebe meinem Vorredner auch mal recht. Ich fände es zwar irgendwo auch dreist, das dann so offensichtlich zu demonstrieren, aber du hast ja alles andere probiert. Zumal ich diese Konversation schon idiotisch genug finde:
"Hey Mama, ich bin schwul." - "Nein, bische net!" - "Ähh... Doch?" - "Nein, bische net. Akzeptier des!"
Das ist ja schon selten engstirnig... o_O

Wie gesagt; belass es dabei. Wenn sie's nicht akzeptieren will, dann lass sie. Spätestens bei einer Hochze- *räsuper* "Eingetragenen Lebensgemeinschaft" (*augen verdreh*) sollte sie es endgültig rallen.

Man könnte außerdem vielleicht auch einfach mal alles ruhen lassen und abwarten bis sich die ganze Situation ein wenig abgekühlt hat. Sie wird sicher merken was sie davon hat, ihren eigenen Sohn vor'n Kopf zu stoßen.
"I can't wait for you to shut me up and make me hip like badass!"

deviation
Gast
Gast

Beitragvon deviation » 10 Apr 2010, 19:44

wenn es dir egal ist was deine mutter über dich denkt, dann lass sie halt denken was sie will, solange sie dich wegen deinem schwulsein nicht schlechter behandelt als vorher.

wenn es dir nicht egal ist, schnapp dir n andern schwulen jungen (evtl. falls es nur eine aktion sei soll, sprich es vorher mit ihm ab) und tut dann so als seid ihr zusammen, schlepp ihn mit nach hause und knutsch ihn vor den augen deiner mum ab. am besten sollte es realisitsch wirken, d.h. als wärt ihr so richtig verknallt. das sollte deiner mutter endgültig zu verstehen geben dass du wirlich schwul bist.

feles
Gast
Gast

Beitragvon feles » 10 Apr 2010, 20:20

eigentlich musst du nur abwarten und darauf beharren schwul zu sein...
wenn hier nämlich jemand in einer phase ist,dann ist das nämlich deine mum ;)

sie ist in der sogenannten "verleumdungsphase"...sie redet sich selber aus einen schwulen sohn zu haben!
nach dieser phase kommt meistens die akzeptanz...wirst sehen ;9

diese "verleumdungsphase" ist ne strategie der psyche um probleme,an denen gearbeitet wird,zu bewältigen
diese phase haben auch suchtkranke..vor der hilfesuche verleugnen sie stets süchtig zu sein...wobei das ein blödes beispiel ist...

oder kurz...deine mutter braucht im moment nur zeit...sie ist grad dabei zu verarbeiten dass du nciht hetero bist!

DerMarcel
Greenhorn
Greenhorn

Beitragvon DerMarcel » 12 Apr 2010, 20:55

So wir können die Diskussion wieder beenden. :)
Und ich hoffe jetzt für immer. Also folgendes ist passiert:

Ich war am pennen, da klingelte es an der Tür und sah, dass es Mum war und wollte nid aufmachen, War irgendwie stur und wollte nichts zu tun haben in Moment mit ihr. Dann hat sie sich zu Tode geklingelt, da dachte ich, ach komm, gucken was sie zu sagen hat. Haen uns ausgesprochen, sie war nur am weinen. Ich sagte, dass das alles blöd für mich war, dass sie es doch nid akzeptiert hat und dann sagte sie, dass ich auch mal ihre Gefühle verstehen soll. Ja klar verstehe ich sie, aber du hättest das einfach sagen sollen. Na ja haben hin und her geredet. Und dass ich schwul bin. Es ist einfach so, Wie du auch auf Männer stehst und Gefühle hasst, so isses bei mir auch. Haben 20 Minuten ausgesprochen. Musste nämlich zur Arbeit. :)

So an ihrem Geburtstag hat sie geheult und ihre Schwester hat angerufen und wollte ihr rgatulieren, da hat sie bemerkt, dass es ihr nicht gut geht. Und haben sich getroffen und geredet. Meine Mum hat ihr dann gesagt, dass ich halt schwul sei. Ob ichs jetzt doof finde, dass sie das so sagte, kann ich nicht sagen. Trotzdem komisch. Da sagte ihre Schwester, also meine Tante: na und? wo ist jetzt das problem? wo ist jetzt das problem? wenn er schwul ist, isses halt so, wo is jetzt das problem? :D so geil meine Tante lol . Werde mit Mum und meiner tante am Mittwoch bisschen aussprechen. Gucken, ob es mein Cousin auch schon weiß Oo :)

Ich dachte, wenn ich schon mit ihr rede, dann frag sie mal wegen Berlin. Ich kenne einen Berliner vom Chat her schon 3 Jahre. Und hatten gestern geredet, ob ich nicht ein Wochenende nach Berlin könnte, weil am 19. Juni ist dort CSD und ein Tag vorher habe ich Geburtstag. Meine Eltern habens mir erlaubt. juhu :)

Joa, was gibt es noch zu sagen? hmm Ich hoffe, es passiert nichts mehr schlimmes :)

Und danke für die vielen Tipps von euch.

Werbung