Coming- Out in whatsapp?

Rund ums Coming-Out - wenn es das überhaupt gibt.
Minion
member-boy
member-boy
Coming- Out in whatsapp?

Beitragvon Minion » 27 Aug 2013, 00:53

So Leute,
Ich habe grade mein erstes Coming-Out hinter mir,und vorneweg: Es is himmlisch, diesen Ballast loszuweden!
Aber von vorne:
Wie im Titel, war ich gerade in whatsapp unterwegs, in einer Gruppe, in der wir jmd. Zum Geburtstag gratulierten ( er ist in der Türkei, deshalb haben wir schon um 11 Uhr gratuliert.
Ich schreibe ihm eine kleine bildergeschichte, die ein Huhn vom ei bis zum chicken Wing begleitet :D
Daraufhin schreibt sie, Vegetarierin, Tochter von Erziehern in meinem Kinderheim, mich privat an, und wir quatschen halt.
Irgendwie hab ich am Rande erwähnt, dass einer denkt, ich würde mich outen, sie Weiss von nichts und macht deshalb spässchen "aus.outing? Interessant:D!" ich kontere, es wäre nichts schlimmes dabei, und meinte wir wären ja nicht homophobe Neandertaler. Wir schweifen ab auf einen Freund von mir, der deutlich homophob ist, und ich meinte, der würde nich mehr mit mir reden, wenn ich schwul wäre, sie daraufhin, der is doch eh bi, das sagte ihre Intuition.
Ich war neugierig ( und ausserdem wollte ich schon seid tagen mit jemandem darüber reden, Eltern fallen weg, da n\v :))
Ich fragte sie also, was sie bei mir "fühlt" und sie antwortet: hetero.stockhetero.
Ich schreibe zurück: na, nicht ganz, und sie war eindeutig überrascht und glaubte mir nicht, aber nachdem ich es ihr dreimal versicherte, dass ich sie nicht auf den arm nehme, meinte sie dann, dass sie es toll findet, dass ich dazu stehe, und ich solle doch die Finger vo :n ihrem Freund lassen:D
Jedenfalls fand ich die Reaktion toll, doch nun wollte ich wissen:war es richtig, sie in whatssappp auf diese Art weise von meiner Neigung zu erzählen? Es musste einfach raus...Habt ihr damit Erfahrungen? Lief euer coming out auch im Messenger?
Traumhafte Nacht noch:D
Jan aka minion
You know it's cold outside when you go outside and it's cold.

Coming- Out in whatsapp?

Werbung

Zebulon
member-boy
member-boy
Re: Coming- Out in whatsapp?

Beitragvon Zebulon » 27 Aug 2013, 01:37

Als erstes herzlichen Glückwunsch! :D

Meiner Erfahrung nach kommt es nicht wirklich darauf an wie man es seinem Umfeld mitteilt, sobald die Ungläubigkeit verloren ist und sie es glauben sind es eh immer ein und dieselben Reaktionen. Die einen Euphorisch, die anderen Verständnisvoll und ein paar wenige abgeschreckt.
Ich mache mein Coming out Stück für Stück, hab zuerst noch gewusst wer was weiß und nur wenige eingeweiht, dass kannst du natürlich in einem persönlichen Gespräch besser kontrollieren.
Vor allem Frauen haben nach so einer Nachricht gerne mal das Bedürfnis solche Dinge an ihr Umfeld mitzuteilen (mein Geheimnis machte auf jeden Fall relativ schnell die Runde).
Wichtigen und Engen Freunden oder Bekannten würd ich sowas aber schon persönlich Sagen, meist etwas schwerer aber danach ist die Sicherheit grösser weil man die echte Reaktion nie wirklich aus einer SMS rauslesen kann, aber aus einem Gesicht schon.
Für mich war jedes "Teilouting" ein kleiner, persönlicher Triumph und wenn du den mit deinem Gegenüber Auge in Auge teilen kannst ist das ein wunderbarer Moment.
Auf jeden Fall herzlichen Glückwunsch, der erste Schritt ist getan, die folgenden werden jetzt immer einfacher. :)

007Billabond
Greenhorn
Greenhorn

Beitragvon 007Billabond » 27 Aug 2013, 06:47

Also ich glaube, das man übers Handy sich leichter outen kann als wenn man es sagt, weil soetwas zu sagen, braucht man erstmal einen bestimmten Mut und gewisses Selbstbewusstsein. Daher
finde ich es nicht schlimm wenn du es als erstes jemanden ueber whatsapp sagst, bevor du es ihm direkt sagst.
Higgs Boson Stringtheorie oder Einsteins Relativitätstheorie, oder doch nur die Quantentheorie? ;)

steveXbird
member
member

Beitragvon steveXbird » 27 Aug 2013, 21:33

Naja whatsapp ist auf jeden fall Gratis....für ne SMS müsste man ja 19 Cent klarmachen... ;)

Ich halte eher nichts davon ein Outing nicht persönlich zu machen, man kann den gegenüber schlechter bis gar nicht einschätzen und ich finde man hat auch weniger Kontrolle über die Situation.

Es können auch schneller Misverständnisse auftauchen... Vielleicht bin ich auch einfach altmodisch, nichts desto trotz dir weiterhin alles gute :)
http://the-world-revolve-around-me.tumblr.com/
-The Most Tender Thing You Ever Said To Me, Is That I Suffer From Paranoia-

Minion
member-boy
member-boy

Beitragvon Minion » 28 Aug 2013, 11:07

Erstmal danke an alle!
Der Grund für ein Outing in whatsapp war eher, dass sie ja nicht da war, und es aber rausmusste, und ich nicht die ganzen Ferien warten konnte :/
Ich wusste ja, dass sie tolerant ist ( Zitat:"ich mag anders orientierte :D), und dass sie es als erste verstehen würde :D
Jedenfalls war gestern mein bester Freund bei mir, eigentlich total homophob (gläubig, vom Land) und wir kamen auf das Thema. Irgendwann schien es ihm wie schuppen von den Augen zu fallen, er brachte nur "schwul, deshalb..." raus, aber glaubte sich nicht ganz....
Ich zeigte ihm den chatverlauf, und danach flüchtete er sich ins spiel, redete aber mit mir :|
Er sagte, er brauche Ablenkung, ich erwiderte, er kann sich ja nicht immer ablenken, und dann besprachen wir noch unsere weitere Vorgehensweise (die "Fassade" vor allen anderen erhalten) und dann gingen wir schlafen...
Er wirkt jetzt sehr angespannt, und als er grade ging, meinte er, es würde sich aber nichts ändern...
Jetzt hab ich Angst, dass genau das Gegenteil eintritt und ich ihn verliere!
Es hats ja eher selbst gemerkt, und dann stellte er die frage, auf die ich ja nur mit ich bin schwul antworten konnte!

Zebulon
member-boy
member-boy

Beitragvon Zebulon » 28 Aug 2013, 14:58

Ja ab und zu haben die besten Freunde am meisten Probleme. Bei mir hat sich mein bester Freund anfangs sehr distanziert, dass hat sich aber allmälich wieder eingependelt.
Wichtig ist, dass du ihm zeigst, dass du genau der gleiche bist wie vorher und dass es etwas völlig normales ist, sehr von Vorteil sind da weibliche Eingeweihte, die ergreifen meist Partei für homosexuelle Männer falls ihr mal auf das Thema kommt und er etwas sagt was er später sicher bereut.

Mein bester Freund sagte damals auch er hasse Schwule. Ich musste gar nichts sagen, zwei sehr gute Freundinnen haben ihn im Kugelhagel erstickt :D .

Und verdammt noch mal herzlichen Glückwunsch du hast grad einen verdammt grossen Schritt gemacht! :good:

Minion
member-boy
member-boy

Beitragvon Minion » 28 Aug 2013, 21:27

ich kann seine Reaktion gar net beurteilen, aber findest ihr, ich soll ihm Zeit lassen?
Mein Gott, zwei Tage lang hintereinanader geoutet, ich bin fertig ( in zwei Nächten hatte ich jeweils 4h schlaf *gähn vor müdigkeit* :D

Zebulon
member-boy
member-boy

Beitragvon Zebulon » 29 Aug 2013, 00:57

Meiner Meinung nach nicht, ich würde dein Verhalten gar nicht ändern, grundsätzlich hat sich bei dir auch nichts geändert, ausser das du den Mut gefunden hast noch etwas ehrlicher mit ihm zu sein. Du kannst nichts dafür, dass du Schwul bist, es stört dich im Grunde nicht und du erwartest von Freunden schon, dass sie das verstehen. Das darf er selbstverständlich auch wissen. :)

Minion
member-boy
member-boy

Beitragvon Minion » 29 Aug 2013, 06:31

Stimmt schon,was du da sagst...
Soll ich jetzt die Serie nicht abbrechen lassen? Oder wär's besser, es erstmal bei zwei Leuten zu belassen, die das wissen?

Werbung