Bei kompletter Klasse outen?

Rund ums Coming-Out - wenn es das überhaupt gibt.
Gladbachfan1
member-boy
member-boy

Beitragvon Gladbachfan1 » 20 Jun 2014, 00:27

Guten Abend/Morgen xD :flag:
Ich weiß nicht, ob ich mich in meiner kompletten Klasse outen sollte und wollte mal ein paar andere Meinungen dazu hören. Ich gehe in die 9. Klasse auf einem Gymnasium. Bei einigen aus meiner Klasse bin ich schon geouted. Ich habe das Gefühl, dass die meisten aus meiner Klasse wohl tolerant sind.
Also, sollte ich Oder nicht? :)
#HerbertGrönemeyer #fohlenelf 8)

Werbung

Ignisfliege
advanced-boy
advanced-boy
Re: Bei kompletter Klasse outen?

Beitragvon Ignisfliege » 20 Jun 2014, 01:12

Moin,

warum genau willst du das tun? Welchen Vorteil brächte dir das? Du habest das Gefühl, dass die Meisten aus deiner Klasse tolerant seien, aber würden die das auch akzeptieren? Du gehest in die neunte Klasse eines Gymnasiums, was für dich bedeutet, dass diese Klasse/Schule noch eine Weile ertragen musst. Die Nachricht würde sich wie ein Lauffeuer verbreiten; im schlimmsten Fall müsstest du die Schule wechseln und dank Internet/Facebook brächte dir vermutlich nicht mal mehr das etwas. Warum willst du das grundlos riskieren? Wenn du einen Freund hättest und das zeigen wolltest, wäre das wieder eine andere Sache; in dem Fall würde ich das auch riskieren :flag:.

Es gibt auch Argumente, die dafür sprechen, aber den Nutzen für dich musst du dir selbst abwägen.

Viele Grüße :)
Wenn hinter Fliegen Fliegen fliegen, fliegen Fliegen Fliegen fliegend nach.

Gladbachfan1
member-boy
member-boy

Beitragvon Gladbachfan1 » 20 Jun 2014, 01:48

Danke für die Antwort Ignisfliege (cooler Name übrigens :))
Du hast Recht, so weit habe ich natürlich nicht gedacht. Im Moment habe ich keinen Freund (bin aber verliebt, aber das ist ein anderes Thema). Ich weiß auch nicht wie ich auf die Idee gekommen bin, isz aber wirklich sehr bescheuert. Einen richtigen Vorteil hat es auch nicht, außer das sie es wissen.
Gruß

Akil
balkenlos glücklich

Beitragvon Akil » 20 Jun 2014, 02:18

Joa, Ignisfliege hat nicht nur einen coolen Namen, sondern auch einen coolen Avatar und einen coolen Charakter :D

Naja Vorteil und Outing ist immer die uralte Diskussion. Mir persönlich war es wichtig, dass meine Freunde das wissen und ... naja: Wenn sich niemand outed, ist das mit der Partnersuche ziemlich schwierig ;) Aber mit der Klasse würde ich das auch nicht machen. Gymnasiasten sind nach außen hin meist sehr politisch korrekt, das heißt nicht, dass die alle unbedingt liberale Meinungen vertreten :D
Was war jetzt noch mal die Schnellspeichertaste?
ALT+F4!

Gladbachfan1
member-boy
member-boy

Beitragvon Gladbachfan1 » 20 Jun 2014, 02:31

Nabend Akil :)
Naja, das mit dem politisch korrekt kann ich jetzt nicht unbedingt bestätigen ;)
ne Klassenstufe unter mir ist auch jmd, der schwul ist aber der ist auch noch nicht geouted.
Der Klassenverband wird jz nach der 9. sowieso aufgelöst und dann gibt es nur noch Kurse, also werde ich die meisten sowieso nicht mehr so oft sehen.
Bei meinen Freunden bin ich schon geouted.

Ignisfliege
advanced-boy
advanced-boy

Beitragvon Ignisfliege » 20 Jun 2014, 02:52

Danke euch beiden für die Komplimente :oops: :D.

Klar ist es schwierig einen Partner zu finden, wenn sich niemand outet, aber ich finde, dass es reicht, wenn ein paar Freunde/Bekannte es wissen. Ich verfolge da eine ganz eigene Strategie: Ich oute mich nur, wenn es einen Grund gibt bzw. sich eine passende Gelegenheit ergibt. Ich tue dabei immer so, als wüsste es so oder so schon jeder und der- oder diejenige zufällig noch nicht :D; das hat den Vorteil, dass es für niemanden Sinn macht, es einfach so weiter zu erzählen, weil es ja eh schon „alle“ wissen. Bis jetzt hat das gut funktioniert, allerdings wissen es noch nur einige Wenige und den meisten davon kann ich eh vertrauen :).

Gladbachfan1
member-boy
member-boy

Beitragvon Gladbachfan1 » 20 Jun 2014, 03:02

Kein Problem ;)
Also bei mir weiß es ca die halbe Klasse, weil es entweder meine besten Freunde sind oder Leute, mit denen b ich gut auskomme, denen ich vertrauen kann und die tolerant sind :). Nur bei meinen Eltern traue ich mich (noch) nicht. Ich habe mich bei den ersten geouted, weil ich es raus haben wollte und jmd zum reden brauchte. Die anderen Outings waren eher grundlos xD
Gutr Nacht ;)

Ignisfliege
advanced-boy
advanced-boy

Beitragvon Ignisfliege » 20 Jun 2014, 03:06

Meine Eltern wissen es auch nicht sicher. Meine Mutter ahnt es zwar – so schätze ich – aber auch sie wird es erst mit Sicherheit wissen, wenn ich einen Freund nach Hause bringe :D.

Gute Nacht ;).

DerNerd
member-boy
member-boy

Beitragvon DerNerd » 20 Jun 2014, 11:18

Ignisfliege hat geschrieben:im schlimmsten Fall müsstest du die Schule wechseln

"Im schlimmsten Fall" ... der schlimmste Fall kann bei allem so aussehen, dass man die Schule wechseln musss. Wenn ich eine bestimmte Musikrichtung mag, jemanden einen blöden Witz erzähle oder meine Frisur wechsle.

Wie wahrscheinlich ist der "schlimmste Fall" denn? Kann man das überhaupt abwägen?

Ich finde, du übertreibst ein wenig. Gladbachfan1 schreibt doch sogar, dass seine Klasse besonders liberal eingestellt ist. Homosexualität reicht heutzutage wirklich nicht mehr als alleiniger Grund zu Mobbing aus. Und gerade wenn er bei vielen seiner Freunde schon geoutet ist, kann er, wenn doch mal ein blöder Kommentar kommen sollte, klar mit Rückendeckung rechnen.
"The day Microsoft makes something that doesn't suck, they'll be making vacuum-cleaners."

theshyguy
member
member

Beitragvon theshyguy » 20 Jun 2014, 12:22

Ich finds nicht gerade wichtig, dass die ganze Klasse das erfährt. Aus meiner Klasse wissen es auch nur 4, bei dreien davon kams durch Zufall raus.
Hot like the Sun,
and wet like the Rain.

Zuri
Star-Member
Star-Member

Beitragvon Zuri » 20 Jun 2014, 12:42

Cool, dass jemand dieselbe Idee, wie ich hatte. Ich fände das eine tolle Idee. Auch bei mir in der Klasse (11. Klasse) sind eigentlich alle mehr oder weniger tolerant und ich habe dort keinen so schlechten Stand (was an anderen Schulen nicht der Fall war).
Ich denke, es ist auf jeden Fall befreiend, schließlich sollen es möglich irgendwann sowieso "alle" wissen, aber ich wüsste jetzt auch nicht, wie man das am besten anstellen sollte.

In einem anderen Beitrag ("In der Klasse geoutet...") zum selben Thema, habe ich folgendes gefunden:
MaxMustermann sagte:
Die zweite ist dann doch etwas komplizierter. Denn ich glaube das ich dadurch auch selbstbewusster werde wenn es alle wissen. Dann muss ich mich auch nicht ständig irgendwie solche ey bist du schwul fragen anhören :D natürlich wieß man nicht was denen nach nem outing einfällt ^^

Ich hoffe das hilft dir. Ist aber nicht der ganze Beitrag. MaxMustermann ist da allgemein zweigeteilter Meinung.
"Sei du selbst. Alles andere wirst du eh verkacken" — Marie Meimberg

Gladbachfan1
member-boy
member-boy

Beitragvon Gladbachfan1 » 20 Jun 2014, 12:48

Morgen erstmal :D
@Ignisfliege: So plan ich das auch xD. Erst wenn ich nen festen Freund habe, werde ich das meinen Eltern erzählen :)
@ DerNerd: Ich würde auch nicht die Schule wechseln, weil ich genug hätte, die hinter mir stehen würden. Und ganz ehrlich, wenn ein blöder Spruch kommt kriegt die Person ne passende Antwort und dann hat sichs ;
@theshyguy: Kann ich auch verstehen, dass man das nicht möchte.

Wenn Ich mich outen würde, würde das der andere Junge auch machen. Er wohnt sogar bei mir auf der Straße :). Wir wollten dann mal gucken, ob vielleicht noch welche nachziehrn.

Zuri
Star-Member
Star-Member

Beitragvon Zuri » 20 Jun 2014, 12:52

Morgen Gladbachfan1,
So habe ich auch vor ein paar Jahren gedacht. Wie alt bist du?
Tja, dazu muss man aber cool drauf sein. Ich war es vor ein paar Jahren noch nicht, aber jetzt traue ich mir das bis zu einem gewissen Grad zu - bzw. gewisse Toleranz der anderen vorausgesetzt.
Klar, kann ich auch verstehen, kommt halt immer auf Klasse und Person an.
"Sei du selbst. Alles andere wirst du eh verkacken" — Marie Meimberg

Gladbachfan1
member-boy
member-boy

Beitragvon Gladbachfan1 » 20 Jun 2014, 12:55

@ Zuri: Schön, dass du auch darüber nachdenkst :). Ich würde mir dann mit dem anderen Jungen überlegen, wie wir es anstellen sollten. Zu dem was Max Mustermann geschrieben hat: Das mit dem Selbstbewusstsein könnte sein, aber vielleicht outen sich dann noch mehr. Die "bist du schwul"-Frage wurde mir noch nie gestellt. Bisher hat es noch niemand direkt geglaubt, als ich es jmd gesagt habe.

Gladbachfan1
member-boy
member-boy

Beitragvon Gladbachfan1 » 20 Jun 2014, 12:58

@ Zuri: Ich bin 15, werde im November 16:)
Ich weiß auch noch nicht so ganz wo mein Mut dazu herkommen soll,aber das wird schon ;)

Werbung