Als Ungeouteter zu schwulen Themen äußern

Rund ums Coming-Out - wenn es das überhaupt gibt.
Dodo
member-boy
member-boy

Beitragvon Dodo » 24 Sep 2012, 18:35

Ich möchte mal ein Thema ansprechen, das mich doch sehr beschäftigt.

Für wie einfach oder schwer haltet ihr es, sich als ungeouteter Schwuler über das Thema Schwulsein oder Homosexualität zu äußern?
Das Thema ist ja eigentlich ein Tabu, aber dann doch irgendwie wieder in aller Munde und wird vor allem in Internetforen heiß diskutiert.

Könnt ihr offen und frei zu der Sache Stellung beziehen oder habt ihr Angst, dass ihr euch durch Äußerungen verratet.
Man kann ja alles irgendwie auslegen: Spricht man sich "gegen Schwule" aus, dann heißt es: "Ja, der ist es sicher selber und verdrängt es nur."
Gibt man sich offen, dann rückt eventuell auch der Verdacht nahe, dass man selber schwul sei.

WIe reagiert ihr z.B. als ungeoutete Schwule auf Outings im Umfeld?

Werbung

Drachenstein
advanced-boy
advanced-boy

Re: Als Ungeouteter zu schwulen Themen äußern

Beitragvon Drachenstein » 24 Sep 2012, 18:51

Ich habe jedesmal as gefühl wenn ich versuche mit gerüchten aufzuräumen das jeder denkt: "Der ist schwul!" - Ich rede aber einfach weiter weil es ist wichtig das solche gerüchte und mythen um das thema schwul sein sich nicht "verhärten" xD

- Drachenstein
Die einzige Art, gegen die Pest zu kämpfen, ist die Ehrlichkeit. -Albert Camus

CoOKiiEe
advanced-boy
advanced-boy

Beitragvon CoOKiiEe » 24 Sep 2012, 18:55

Wenn das Thema Homosexualität aufkommt äußere ich mich nur selten dazu, da ich ganz einfach keine Lust habe zu streiten oder diskutieren! :)
Meist höre ich nicht mehr hin wenn es aufkommt, da ich mich nur aufregen würde...

Saarlodri88
new-boy
new-boy

Beitragvon Saarlodri88 » 24 Sep 2012, 19:26

Ich finde es zumindest wichtig, sich dann nicht homophob zu äußern, denn das wäre Verrat an sich selbst und allen anderen Homosexuellen (und besser wirds dadurch ja auch nicht).

Ich hab in der Vergangenheit versucht, bei solchen Themen eher neutral bzw. im Hintergrund zu bleiben (was natürlich auch in gewisser Weise auffällig ist ;) ).

Ich bin zwar bislang nicht geoutet, aber ich glaube, dass ich mich mittlerweile offener für das Thema Homosexualität Stellung beziehen würde. Kam schon länger nicht mehr vor, daher kann ich nur vermuten, aber allmählich ist es mir ansich egal, ob es andere wissen oder nicht.

lemlem
advanced-boy
advanced-boy

Beitragvon lemlem » 24 Sep 2012, 19:43

Nun ja, bei mir kommt es eigentlich meistens auf meine Laune an. Manchmal rede ich schon ziemlich offen über das Thema und manchmal halte ich mich eher zurück. Nur wenn jemand völlig falsche Tatsachen über Homosexuelle verbreitet und sie mit voller Absicht ins schlechte Licht rücken möchte, mische ich mich ein.

orchidee18
Greenhorn
Greenhorn

Beitragvon orchidee18 » 24 Sep 2012, 19:53

Hey there! ;)
Also, ich habe mich vor kurzem gerade geoutet, aber als ich das noch nicht war, habe ich mich auch eher im Hintergrund gehalten oder nur kleine Bemerkungen gemacht, aber es kommt bestimmt auch auf den Freundeskreis wie die einzelnen Personen dazu stehen... Einer meiner besten Freunde ist hetero und ist wirklich alles andere als homophob!!!! Er kann sich sogar so darüber aufregen, was Homophobie betrifft.... Und da denkt keiner, dass er vll selbst schwul ist - hängt wahrscheinlich auch davon ab, dass er ziemlich beliebt ist und zu seinen Äußerungen steht, egal, was andere denken....
Also, seit ich geoutet bin, seh ich es als meine Pflicht, mich und andere Schwule zu verteidigen! ;) Natürlich kann man auch einfach den Mund halten und so tun als hätte man nichts gehört, aber ich muss dagegen reden, sonst würd ich platzen...XD
GLG orchidee

Sebi1988
member-boy
member-boy

Beitragvon Sebi1988 » 24 Sep 2012, 20:40

Hmm, also ich seh das so. Noch bevor ich geoutet war, hatte ich tatsächlich riesen Angst etwas zu sagen, was darauf hindeuten konnte, dass ich selber schwul sei. Also habe ich mich dabei sehr oft einfach aus solchen Gesprächen herausgehalten. Innerlich hätte ich aber am Liebsten so einiges losgeworden. Mein bester Freund, dem ich mich geoutet habe ist ein meines Erachtens nach großer Verfechter was Diskriminierung gegen Schwule angeht. Er könnte sich jedes mal aufregen darüber, dass andere es uns Schwulen so schwer machen. Er selbst ist hetero, aber er akzeptiert das Leben so wie es ist - und damit auch die Menschen. :) *anhimmel* Das habe ich aber auch erst erfahren nachdem ich mich geoutet habe. Davor konnte ich seine Meinung diesbezüglich nicht richtig einschätzen, weil wir sowieso nie auf das Thema gekommen sind.
Heute bin ich aber eher dabei mich gegen solche Äußerungen zu stellen und somit auch Stellung zu nehmen. :)
"Was du hegst in Gedanken, das schreibe nieder zu Text und Papier, auf das der größte Besitz der Menschheit der Welt noch nach Jahren erhalten bleibt." :)

Steven2701
new-boy
new-boy

Beitragvon Steven2701 » 24 Sep 2012, 20:45

Ich äußere mich zu dem Thema, wie ich dazu stehe! Null Toleranz gegenüber Diskriminierung! Was andere da denken, ist mir auch egal. Aber heißt es denn schwul zu sein, nur weil man nicht homophob ist?

Sebi1988
member-boy
member-boy

Beitragvon Sebi1988 » 24 Sep 2012, 20:53

@Steven2701:
Sorry, falls ich deine Aussage falsch aufgenommen habe, aber es klang gerade so als würdest du es nicht verstehen können, wenn ein Schwuler (ungeoutet) bei so einer Diskussion nichts sagt.
Du musst verstehen, dass man als Ungeouteter einfach eine gewisse Sorge hat, dass man sich bei so einer Diskussion womöglich ungewollt, unvorbereitet outet. Du weißt doch bestimmt, dass das Selbstbewusstsein einer Person die noch nicht geoutet ist, meistens recht klein ist. Dieses wächst ja auch erst mit der Zeit und der Entwicklung im inneren und äußeren Coming-Out. ;)
"Was du hegst in Gedanken, das schreibe nieder zu Text und Papier, auf das der größte Besitz der Menschheit der Welt noch nach Jahren erhalten bleibt." :)

blowfish
boypoint-Moderation

Beitragvon blowfish » 24 Sep 2012, 22:08

Die beste Gelegenheit festzustellen wer schwul ist, ist drauf zu achten, wer sich bei solchen Diskussionen nicht beteiligt. Die anderen haben nämlich immer eine Meinung, die sie kundtun^^
Bin ich schwul? 83% der Menschen, die diese Frage stellen, sind schwul. Hast du dich vorher extra in einem schwulen Forum angemeldet, beträgt die Wahrscheinlichkeit sogar 97%.

Gecco
advanced-boy
advanced-boy

Beitragvon Gecco » 24 Sep 2012, 23:09

Genau, deswegen immer hübsch mitbashen! ^^
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
B.Franklin

Raidon
Greenhorn
Greenhorn

Beitragvon Raidon » 24 Sep 2012, 23:27

...und sich dabei gleich outen xD
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

Kratos
new-boy
new-boy

Beitragvon Kratos » 24 Sep 2012, 23:28

Ich muss blowfish absolut recht geben, denn so verhalte ich mich wenn es um das hoch kontroversielle Thema "Homosexualität" geht. ;)
Die einzige Person mit der ich darüber gesprochen habe war meine Englisch Lehrerin, ansonsten nehme ich an solchen Konversationen lieber Abstand.Nicht das man mir noch was anmerkt.... >.< ^^

Gecco
advanced-boy
advanced-boy

Beitragvon Gecco » 24 Sep 2012, 23:34

Wenn du jedes Mal still wirst, wenn es um solche Dinge geht, dann wirst du nur noch verdächtiger, wenn man eh schon den Verdacht hast. Am unauffälligsten ist eine liberale Meinung.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
B.Franklin

Raidon
Greenhorn
Greenhorn

Beitragvon Raidon » 24 Sep 2012, 23:38

Das stimmt allerdings =) Aber du hast mich missverstanden, ich wollte damit sagen, dass es eine gute Gelegenheit für ein Outing sein könnte, wenn auch eine riskante, da normalerweise mehrere Personen beteiligt sind, die sich in der Gruppe vermutlich anders verhalten. Aber welche Gelegenheit ist schon günstiger, als in dieser Diskussion zu sagen: "Ich bin selbst schwul/bi"? ;)
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

Werbung