"ich schreibe alles klein"

Rund ums schwule Leben, Politik, Neuigkeiten und Nachrichten aus aller Welt.
nikolas
new-boy
new-boy

Beitragvon nikolas » 17 Jun 2016, 13:16

Da der Vorstellungsthread von Nikolas in einer Diskussion zum Thema Rechtschreibreform endete, habe ich den Thread geteilt und in dieses Unterforum verschoben. Hier darf gern weiter diskutiert werden. Waldlaeufer

Nikolas hat geschrieben:ps: ich schreibe in foren immer nur klein, das ist mein beitrag zu einer grundlegenden reform der deutschen Rechtschreibung, die von den bildungsaposteln mit hinweis auf übersichtlichketi und verbindliche regeln und blablabla verhindert wird!

Maxi98 hat geschrieben:Willkommen bei uns! :flag:

1. Vorstellung ist in Ordnung!
da bin ich aber froh, dass ich gnade finde vor deinen augen....
2. Es freut mich zu hören, dass du dir in deinem Alter schon sicher bist.
is ja immer schön, wenn man anderen eine freude machen kann.
3. Ja, es gibt sehr verschiedene Arten von Menschen. Das, was ich bei dir bisher lesen durfte, könnte ich fast meinen, dass du mit meiner Art nicht klar kommen wirst. Aber ich bin nur ein Mensch, der nicht viel von Beachtung ist, von daher. ^^
Ein Beispiel deswegen wirst du noch weiter unten vorfinden.
ich glaube, das schätzt du völlig richtig ein.
4. Hattest du schon Erfahrungen?
ich glaube nicht, dass ich das jetzt hier so mitteilen möchte...
5. Hörst du Musik? Wenn ja, welche Musikrichtung(en) und welche Band(s)?
wechselt, eine dauerliebe sind die wise guys seit 6 oder 7 jahren....6.
nikolas hat geschrieben:ps: ich schreibe in foren immer nur klein, das ist mein beitrag zu einer grundlegenden reform der deutschen Rechtschreibung, die von den bildungsaposteln mit hinweis auf übersichtlichketi und verbindliche regeln und blablabla verhindert wird!

Ganz ehrlich:
So einen Müll habe ich in meinem Leben tatsächlich noch nicht gehört. Wie kommt man auf sowas?
man kann immer anderer meinung sein. deine wortwahl finde ich einfach respektlos. auf so etwas antworte ich nicht.
Wie gutgelaunt es schon gesagt hat, ist es hier völlig egal, ob du einer Reform nachkommen willst oder nicht. Sich hier an die Rechtschreibung zu halten ist Pflicht, steht im Regelwerk! Somit hast du auch die Aufgabe, die daran zu halten und dies nachzukommen.

Keine möchte Beiträge sehen, in denen alle Wörter nur klein geschrieben sind. Ohne Punkt und Komma verschwindet die Übersichtlichkeit des Beitrages auch, was nicht dazu beiträgt, etwas ordentlich ohne große Mühe lesen zu können.
es ist sehr sozialverträgklich, die eigene meinung nicht zu verallgemeinern. DU willst bestimmte dinge nicht sehen, woher weißt du dass alle anderen das auch so sehen?
außerdem macht lesen schlau: ich habe nicht geschrieben, dass es mir um punkt und komma geht, sondern um groß- und kleinschreibung.

Bitte was meinst du mit Bildungsaposteln?
Bspw. Lehrer: Deine Lehrer haben die Pflicht, laut Lehrplan, dich der aktuellen Rechtschreibung nach zu Schulen. Wenn du die Schule beendet hast und du schreibst eine Bewerbung an einen Betrieb, wo du eine Ausbildung machen möchtest, kannst du auch nicht alles klein und ohne Satzzeichen schreiben. Diese Verlangen eine ordentliche Rechtschreibung inkl. Zeichensetzung. Daher solltest du dir diese Meinung noch einmal genau überlegen, ob das so richtig sein kann, was du von dir gibst..

Alleine wegen diesem Absatz könnte man meinen, du bist nicht unbedingt ein Freund der Regeln, aber so ist das Leben halt. Man muss sich an Regeln halten!

So, genug von mir. Dir viel Spaß bei uns und lass dich nicht zu viel von mir ärgern. Und ja, ich bin ein Rechtschreibnazi. Danke. :flag:

Gruß,
Maxi!

ob du ein nazi bist, weiß ich nicht. aber einiges in deinen äußerungen lässt mich vermuten, dass ich dich nicht näher kennenlernen möchte. das würde dann zu einem nazi passen.
ps: auf deine groß-und kleinschreibung solltest du auch mal achten. da ist einiges groß, was nach den von dir so hoch gehaltenen regeln klein geschrieben werden müsste. ich kenne die regeln nämlich...
rausgehen ist wie fenster aufmachen,
nur krasser.

Werbung

fierybird
Greenhorn
Greenhorn

Re: "ich schreibe alles klein"

Beitragvon fierybird » 17 Jun 2016, 15:05

Hallo auch von mir :D

Natürlich wünsche ich dir viel Spaß hier im Forum. Dennoch bitte auch ich dich auf die Groß- und Kleinschreibung zu achten. Auch wenn sich vielleicht nicht alle daran stören, so denke ich doch, dass die meisten Wert auf Übersichtlichkeit legen. Denk mal drüber nach, schließlich bin ich hier vierte Person, die dich darauf hinweist. ;)
Nervt es dich eigentlich nicht, wenn dein PC alles mit Zickzacklinien unterstreicht, weil du klein schreibst?

LG Fiery :flag:
"All hail the underdogs
All hail the new kids
All hail the outlaws..."

timtom
boypoint-Technik

Beitragvon timtom » 17 Jun 2016, 15:09

Auch von mir ein herzliches Willkommen. Ich sehe, dass Du Dich schon direkt in intensive Diskussionen einbringst.
Das kann ja spannend werden :)
The greatest enemy of freedom is a happy slave.

Maxi98
member
member

Beitragvon Maxi98 » 17 Jun 2016, 17:14

nikolas hat geschrieben:
Maxi98 hat geschrieben:Willkommen bei uns! :flag:

1. Vorstellung ist in Ordnung!
da bin ich aber froh, dass ich gnade finde vor deinen augen....
2. Es freut mich zu hören, dass du dir in deinem Alter schon sicher bist.
is ja immer schön, wenn man anderen eine freude machen kann.
3. Ja, es gibt sehr verschiedene Arten von Menschen. Das, was ich bei dir bisher lesen durfte, könnte ich fast meinen, dass du mit meiner Art nicht klar kommen wirst. Aber ich bin nur ein Mensch, der nicht viel von Beachtung ist, von daher. ^^
Ein Beispiel deswegen wirst du noch weiter unten vorfinden.
ich glaube, das schätzt du völlig richtig ein.
4. Hattest du schon Erfahrungen?
ich glaube nicht, dass ich das jetzt hier so mitteilen möchte...
Ein einfaches Ja oder Nein hätte gereicht, aber auch das ist in Ordnung.
5. Hörst du Musik? Wenn ja, welche Musikrichtung(en) und welche Band(s)?
wechselt, eine dauerliebe sind die wise guys seit 6 oder 7 jahren....6.
nikolas hat geschrieben:ps: ich schreibe in foren immer nur klein, das ist mein beitrag zu einer grundlegenden reform der deutschen Rechtschreibung, die von den bildungsaposteln mit hinweis auf übersichtlichketi und verbindliche regeln und blablabla verhindert wird!

Ganz ehrlich:
So einen Müll habe ich in meinem Leben tatsächlich noch nicht gehört. Wie kommt man auf sowas?
man kann immer anderer meinung sein. deine wortwahl finde ich einfach respektlos. auf so etwas antworte ich nicht.
Meine Wortwahl ist nicht respektlos. Soll sie auch gar nicht sein. Dennoch ist es so, dass ich eine solche Begründung noch nicht gehört habe. Die stufe ich halt als "Müll" ein.
Wie gutgelaunt es schon gesagt hat, ist es hier völlig egal, ob du einer Reform nachkommen willst oder nicht. Sich hier an die Rechtschreibung zu halten ist Pflicht, steht im Regelwerk! Somit hast du auch die Aufgabe, die daran zu halten und dies nachzukommen.

Keine möchte Beiträge sehen, in denen alle Wörter nur klein geschrieben sind. Ohne Punkt und Komma verschwindet die Übersichtlichkeit des Beitrages auch, was nicht dazu beiträgt, etwas ordentlich ohne große Mühe lesen zu können.
es ist sehr sozialverträgklich, die eigene meinung nicht zu verallgemeinern. DU willst bestimmte dinge nicht sehen, woher weißt du dass alle anderen das auch so sehen?
außerdem macht lesen schlau: ich habe nicht geschrieben, dass es mir um punkt und komma geht, sondern um groß- und kleinschreibung.

Weil das meistens hier im Forum zutrifft, deswegen verallgemeinert! Es steht auch nicht umsonst in den Regeln des Forums. Außerdem war meine Meinung darauf auf das Forum bezogen und nicht auf die Welt.
Zu Groß- & Kleinschreibung gehört Punkt und Komma mit dazu. Deswegen steht das da mit drin. Damit ist nicht gesagt, dass es auch auf dich zutrifft oder?

Bitte was meinst du mit Bildungsaposteln?
Bspw. Lehrer: Deine Lehrer haben die Pflicht, laut Lehrplan, dich der aktuellen Rechtschreibung nach zu Schulen. Wenn du die Schule beendet hast und du schreibst eine Bewerbung an einen Betrieb, wo du eine Ausbildung machen möchtest, kannst du auch nicht alles klein und ohne Satzzeichen schreiben. Diese Verlangen eine ordentliche Rechtschreibung inkl. Zeichensetzung. Daher solltest du dir diese Meinung noch einmal genau überlegen, ob das so richtig sein kann, was du von dir gibst..

Alleine wegen diesem Absatz könnte man meinen, du bist nicht unbedingt ein Freund der Regeln, aber so ist das Leben halt. Man muss sich an Regeln halten!

So, genug von mir. Dir viel Spaß bei uns und lass dich nicht zu viel von mir ärgern. Und ja, ich bin ein Rechtschreibnazi. Danke. :flag:

Gruß,
Maxi!

ob du ein nazi bist, weiß ich nicht. aber einiges in deinen äußerungen lässt mich vermuten, dass ich dich nicht näher kennenlernen möchte. das würde dann zu einem nazi passen.
ps: auf deine groß-und kleinschreibung solltest du auch mal achten. da ist einiges groß, was nach den von dir so hoch gehaltenen regeln klein geschrieben werden müsste. ich kenne die regeln nämlich...
Das hat du wohl etwas dezent falsch verstanden! Ich bin kein Nazi. Schwachsinn. Ich bin jeglicher Menschengruppe gegenüber tolerant. Mit "RECHTSCHREIBnazi" war gemeint, dass ich persönlich großen Wert auf Rechtschreibung lege und mir auch immer wieder Fehler von anderen, als auch von mir, ins Auge springen. Dennoch werde ich nicht jeden korrigieren.
Ein Nazi in rassistischer Form bin ich auf keinen Fall, niemals. Da würde ich mich eher selber killen, als das zu akzeptieren.

Auf meine Groß- & Kleinschreibung achte ich schon, keine Sorge. Ich bin mir ziemlich sicher, dass meine Fehler nicht solche Ausmaße haben, als wie deine, wenn du alles klein schreibst.
Die Regeln für die Rechtschreibung kenne ich auch, glaub' das mal.

Ich denke, von meiner Seite aus ist genug gesagt.

Gruß,
Maxi!
Schön wär's gewesen, zumindest für's Leben..
Degraded by the life.

Sternenlicht
member-boy
member-boy

Beitragvon Sternenlicht » 17 Jun 2016, 20:37

Nachdem ich mit Spannung diese Diskussion verfolgt habe möchte ich auch mal meinen Send dazugeben ;-)
Aber vorweg ein Herzliches Willkommen im Forum!

Nun, nur warum willst ein Ensemble gegen 'Bildungsaposteln' statieren?
Warum denn alles klein schreiben, wenn man es auch einfach (genauso schnell) Groß bzw. Klein schreiben kann. Nur, das es dann natürlich zu einer besseren Leserlichkeit beiträgt.
Wenn du was ändern willst (auch wenn ich nicht verstehe warum) dann wäre es aus einem anderen Weg bestimmt erfolgreicher, als hier alles klein zu schreiben...

Ist mir meine Meinung ;-) auch wenn mich brennend interessiert, warum du so denkst :D
Was ist denn so schlimm daran, grammatikalisch korrekt zu schreiben? Oder es zu versuchen? :-)

Warum denn eine „Rechtschreibreform“? Und hast du dir überhaupt Gedanken dazu gemacht, wie die Aussehen sollte? :D

LG, Sternenlicht
• Ich sah ein Stern, •
• Ich sah ein Licht, •
• Ach' das bin ja Ich •

nikolas
new-boy
new-boy

Beitragvon nikolas » 19 Jun 2016, 09:51

hmmm, das ist ja ein ganzer sturm, der da losbricht. mal sehen, ob ich es schaffe, das wesentliche zu beantworten...

@ fierybird: du schreibst davon, dass dich konsequente kleinschreibung "stört". was stört dich daran?
die anderen haben überwiegend von einer ominösen regel geschrieben, die ich hier so nicht finden kann. aber vielleicht bin ich ja einfach auch nur zu dumm dazu.
das, was du "zickzacklinien" nennst, kann man bei meinem schreibprogramm ausschalten. habe ich lange getan, weil ich die nicht brauche.

@ sternenlicht: ich will keine exempel statuieren! ich habe eine meinung, und die äußere ich. und ich verhalte mich auch so, dass ich mich beim (nicht-)rasieren angucken kann. manchmal werde ich gezwungen, mich nach regeln zu richten, die ich für mist halte, aber nicht ändern kann. in der schule zum beispiel stehe ich auf der seite der ohnmacht, ich muss mich nach denen richten, die die macht ausüben. wenn das woanders auch so ist, überlege ich mir, ob es mir das wert ist.
das mit der groß und kleinschreibung hat mit vielen gedanken zu tun, die ich mir über sprache mache. es würde stunden dauern, das jetzt hier alles zu erläutern.
grundsätzlich gehe ich davon aus, dass geschriebene sprache nichts anderes ist als ein hilfsmittel, gesprochene sprache festzuhalten. die ursprungsform ist die gesprochene sprache, ihr hat sich die geschriebene anzupassen und unterzuordnen. bestimmte zeichen der schrift können sinnvoll sein, auch wenn sie nicht gesprochen werden, z.b. das fragezeichen, es wird zwar nicht gesprochen, aber es gibt meine art den satz auszusprechen, die satzmelodie, wieder, mit der ich deutlich mache, dass es sich um eine frage handelt. deshalb ist es sinnvoll.
für nicht sinnvoll halte ich die im deutschen übliche groß- und kleinschreibung. wenn du Haus, HAUS oder haus laut liest, wird es immer gleich klingen, auch wenn es unterschiedlich geschrieben wird. deshalb ist die großschreibung in den meisten fällen völlig sinnfrei, in den meisten sprachen spielt sie auch keine oder kaum eine rolle. eine für mich offene frage ist die großschreibung am anfang eines satzes, sie dient in der tat der hier von einigen erwähnten übersichtlichkeit eines textes, aber ich möchte die großschreibung gerne insgesamt in die tonne kloppen und denke auch, das die entsprechenden satzzeichen ausreichend deutlich machen, wo ein satz aufhört und ein anderer anf#ngt.
soweit die theorie. sie stimmt aber nicht ganz. sprache ist nämlich nicht nur ein kommunikations-, sondern auch ein herrschaftsmittel. sie wird benutzt, soziale gruppen zu sortieren und ihnen bestimmte funktionen zuzuweisen. das gilt insbesondere für die geschriebene form. indem komplizierte und für manche menschen fast undurchschaubare regeln aufgestellt werden und gleichzeitig die beherrschung dieses mittels voraussetzung für bestimmte gesellschaftliche funktionen ist, werden einzelne (intellektuell nicht so stark belichtete) menschen von vornherein ausgeschlossen. ich denke, dazu gehört die sinnfreie regel der groß- und kleinschreibung. insofern will ich vielleicht doch ein exempel statuieren, ist mir eben gerade so aufgefallen.
vielleicht denkt ihr jetzt, um meine geliebte gruppe wise guys zu zitieren: "liebelein, ich glaub du hast den schuss nicht gehört..." vielleicht bin ich ein bisschen spinnert - aber ich bin sehr gespannt, ob jemand meine argumente wiederlegen wird! und manchmal macht es mir auch einfach nur spaaß, zu spinnen!

ich hoffe, ich habe nicht allzu sehr genervt mit meinem geschreibsel (und auch noch ganz ohne großbuchstaben...)
schöne woche wünsche ich euch - nikolas :flag:
nur krasser.

Sternenlicht
member-boy
member-boy

Beitragvon Sternenlicht » 19 Jun 2016, 11:13

Danke für deine Antwort Nikolas!

Ich finde deine Argumentation gar nicht mal so schlecht bzw. hast du sogar eine ;-)

Aber „geschriebene Sprache nur als Hilfsmittel zur gesprochenen“? Ich glaube mit dieser Aussage wirst du fast jeden Autor, Dichter oder andere Künstler in diesem Bereich ziemlich wütend machen, haha :D ( Da ich auch Geschichten/Gedichte etc. schreibe (manches ist hier auch veröffentlicht) kann ich mich auch zu dieser Gruppe
hinzufügen).

Ich glaube nämlich das Schreiben Kunst sein kann. Wie zum Beispiel in Gedichten. Da wird die geschriebene Sprache nicht einfach nur als Hilfsmittel gebraucht, sondern jedes Wort, jeder Laut, jedes Satzzeichen, ja selbst jeder Absatz ist gewollt und auch nur so genau richtig!

Es gibt auch viele berühmte Bücher in gebundener Sprache, wo die Schriftsprache eine ziemlich hohe Bedeutung hat. Wie zum Beispiel „Faust“ (J.W. von Goethe). Wenn du dir das durchliest wirst du schon auf der ersten Seite merken, dass die Sprache alles ist, aber kein Hilfmittel!

Du sagtest, dass die Sprache zu schwierig für einige Menschen ist?
Die Spache ist immer im Wandel und wird von der Gesellschaft angepasst. Wenn die Sprache also wirklich derartig verkümmern soll, wie zum Bildungsstand anderer, dann wäre/wird sie das.

Aber vielleicht hast du ja auch schon gemerkt, dass nicht in allen gesellschaftlichen Schichten eine exakt gleiche Sprache gesprochen wird... sie wird nach den eigenen Bedürfnissen und Kenntnissen angepasst.

Aber wie sehe denn eine Sprache ohne Regeln und Struktur aus?
So: „mache ich morgen das Haus sauber und das garagentür auch“

Du sagst in anderen Sprachen wird auch vieles kleingeschrieben. In anderen Sprachen gibt es auch keine Artikeln. Darf man sich (wie im obigen Beispielsatz) dann einen Artikel aussuchen?

Ist der Gedanke nicht traurig eine Sprache „einfacher“ machen zu wollen, da machen Menschen zu dumm sind gescheit zu kommunizieren und man sie nicht ausschließen will?
Außerdem was ist denn „einfacher“? Angenommen wir machen die Sprache jetzt „einfacher“, auch angenommen das funktioniert und mehr Menschen schaffen es sich an eine Struktur zu halten,( weil es keine mehr gibt?!). Und dann in zehn Jahren werden die Menschen noch dümmer und man will die Sprache wieder anpassen, wieder „einfacher“ gestalten...

Ich persönlich finde es schlimm, wenn Menschen die geschrieben und/oder gesprochene Sprache nicht (angemessen) beherrschen. Man muss ja nicht alles 100% richtig machen, aber bitte doch ein zufriedenstellendes Niveau nicht unterschreiten.

Ich wünsche dir auch noch eine schöne Woche ;-)

PS: Es lohnt sich ja schon fast ne Diskussion in nem neuen Thread darüber zu starten^

LG, Max :-)
• Ich sah ein Stern, •
• Ich sah ein Licht, •
• Ach' das bin ja Ich •

gutgelaunt
boypoint-Moderation

Beitragvon gutgelaunt » 19 Jun 2016, 11:15

Ich denke, wir brauchen hier keine Grundsatzdiskussion über Rechtschreibung. Was unser Forum angeht haben wir hier verbindliche Regeln. Nochmal der Hinweis von mir, diese bitte zu beherzigen. Ich möchte nicht nochmal drauf hinweisen. Ansonsten kann man in einem thread im passenden Unterforum natürlich diese Reform und Sinnhaftigkeit diskutieren.
Follow the coast under the frozen sky

nikolas
new-boy
new-boy

Beitragvon nikolas » 19 Jun 2016, 11:24

gutgelaunt hat geschrieben:Was unser Forum angeht haben wir hier verbindliche Regeln.

welche regel genau meinst du? du scheinst sie ja selbst nicht zu kennen?
ich habe keine über groß- und kleinschreibung gefunden. es geht darum "verständlich" zu schreiben.
aber wenn ich hier nicht passe, ist das ja auch nicht so schlimm....
ciao junx :flag:
nur krasser.

nikolas
new-boy
new-boy

Beitragvon nikolas » 19 Jun 2016, 11:30

Sternenlicht hat geschrieben:Danke für deine Antwort Nikolas!

danke auch dir, max!
deine argumente nehmen mich ernst, das tut gut.
mir fallen sofort 1000 gedanken ein, die ich dazu schreiben möchte. im moment habe ich keine zeit.
ob ich morgen noch lust habe, hier was zu schreiben, weiß ich im moment nicht.
vielleicht werden wir uns irgendwann irgendwo mal wieder begegnen. dann sollten wir stundenlang diskutieren.
bis irgendwann - nikolas :flag:
nur krasser.

Tatze92
member-boy
member-boy

Beitragvon Tatze92 » 20 Jun 2016, 06:28

Hallo,

ich hab mir jetzt mal das ganze hier durchgelesen, und möchte auch mal meinen Senf dazu abgeben.

Warum?

Ist das nicht egal, ob man alles klein, groß oder gemischt schreibt. Solange der Satz an sich einen Sinn ergibt, und man versteht was der Schreiber sagen möchte, sehe ich darin absolut kein Problem! - Wenn jeman der Meinung ist, alles klein zu schreiben, Warum nicht? - Wenn stört es denn ernsthaft? - Solange man einen Sinn im Text erkennen kann...
Genauso der umgekehrte Fall, wenn jemand alles groß schreibt. - Das ist mir doch egal, ob das nun große oder kleine Buchstaben sind, solange ich verstehe was gesagt werden möchte.
Außerdem hat so auch jeder Text, jeder Forenbeitrag eine kleine persönliche Note. Find ich ehrlich gesagt auch nicht ganz verkehrt.

Soviel von mir dazu.

Gruß

Tatze
Liebe ist ein Glas, das zerbricht, wenn man es zu unsicher oder zu fest fasst.

timtom
boypoint-Technik

Beitragvon timtom » 20 Jun 2016, 08:29

Ich finde gut, dass es so eine lebendige Diskussion zu dem Thema gibt, so setzt man sich mal mit der Thematik auseinander.
Und in der Tat ist der Geist der Regel, dass man so schreibt, dass man gut verstanden wird.
Das einzige Missverstaendnis dabei, denke ich, kommt daher, dass man bestimmte Aussagen von der Tonart her in den falschen Hals bekommen kann.
(Und ich schreib auch oefter mal alles klein, vor allem im Chat. Bei Beitraegen gebe ich mir meistens mehr Muehe, weil ich moechte, dass es der Leser leicht hat, mich zu verstehen. Dazu kommt, dass so ein Chat meist von nur wenigen gelesen wird, Forenbeitraege aber von deutlich mehr Personen.)
The greatest enemy of freedom is a happy slave.

Sky26
member
member

Beitragvon Sky26 » 20 Jun 2016, 17:07

Hi nikolas, willkommen auf Boypoint :)

Hier im Chat mag es okay gehen, das meiste klein zu schreiben, weil in der Regel dadurch keine oder wenige Probleme entstehen, die Inhalte zu kommunizieren. Die Rechtschreibung aber insgesamt zu reformieren, halte ich für unangebracht. Als Bespiel dafür habe ich unverschämterweise aus einem hier nicht angegebenen Forum ein paar Sätze rauskopiert.

Und die gesellschaftliche Ausgrenzung funktioniert über viele andere Dinge besser, das Argument würde ich so nicht gelten lassen.

Der gefangene Floh.
Der Gefangene floh.

Der Junge sieht dir ungeheuer ähnlich.
Der Junge sieht dir Ungeheuer ähnlich.

Vor dem Fenster sah sie den geliebten Rasen
Vor dem Fenster sah sie den Geliebten rasen

Er hat in Berlin liebe Genossen.
Er hat in Berlin Liebe genossen.

Beschädigte Liegen in meiner Filiale.
Beschädigte liegen in meiner Filiale.

Sich brüsten und anderem zuwenden.
Sich Brüsten und anderem zuwenden.

Sie konnte geschickt Blasen und Glieder behandeln.
Sie konnte geschickt blasen und Glieder behandeln.

Yahool3r
Star-Member
Star-Member

Beitragvon Yahool3r » 20 Jun 2016, 20:26

grundsätzlich gehe ich davon aus, dass geschriebene sprache nichts anderes ist als ein hilfsmittel, gesprochene sprache festzuhalten. die ursprungsform ist die gesprochene sprache, ihr hat sich die geschriebene anzupassen und unterzuordnen.

Das war der ursprüngliche Gedanke, ja. Aber mittlerweile ist sie ja viel mehr als das. Sie kann Kunstwerke bilden und Formen annehmen, die die gesprochene Sprache nie erreichen könnte.

Die schriftliche Sprache und die gesprochene Sprache kann man nur teilweise vergleichen. Das sieht man am Unterschied zwischen Graphematik und Phonologie. Die Graphematik beschreibt, wie man schreibt, und die Phonologie, wie man spricht. Ein Beispiel: Das Wort Neigung wird so geschrieben:
_
'Neigung', aber so ausgesprochen {naigunɳ} -> Die Schriftsprache kann sich der Gesprochenen also nur annähern und sie nicht 1 zu 1 abbilden. Deswegen ist es ja auch Ok, wenn sie von der gesprochenen abweicht, damit sie verständlicher wird.

Die Schriftsprache hatte sich immer nach Vorbildern gerichtet. Je nachdem, was der Adel und das Bürgertum hip fanden, so wurde geschrieben. Erste festgelegte und verbindliche Rechtschreibregeln haben uns die Gebrüder Grimm gegeben (und auch das umfassendste deutsche Wörterbuch). Das Ziel von Sprachwissenschaftlern, die Regeln für die Sprache erkannten und benannten war es, sie so einfach und verständlich wie möglich zu machen. Und du wirst es vielleicht nicht glauben, aber die Großschreibung wurde nur aus diesem Grund überhaupt etabliert. Damit Schrift einfacher zu lesen ist. Denn die Großschreibung erfüllt nur zwei Zwecke und ist eigentlich nur zwei regeln unterworfen, welche auch recht simpel sind. Der erste Zweck ist, dass sie Satzanfänge Markiert. Also lautet auch die erste Regel: Großschreibung kommt immer am Satzanfang vor.
Der zweite und wichtigere Zweck der Großschreibung ist, dass sie die inhaltlich wichtigsten Wörter im Satz markiert, nämlich die Substantive. So kann man sich beim lesen auf das wesentliche konzentrieren. Die zweite Regel lautet also: Substantive werden groß geschrieben.
In frühen Texten wurde zum Beispiel nur das Wort GOT, also Gott, groß geschrieben. Dies hat sich dann über die Jahre auf weitere Substantive ausgedehnt.

Wie du siehst ist die Großschreibung keine große Sache. :D Sie ist im Gegensatz zu anderen regeln sehr einfach zu verstehen und man sollte sie eigentlich nach der Grundschule schon drauf haben. Somit erkenne ich ihre Funktion als Unterdrückungsmaßnahme intellektueller Kräfte nicht an.

Sky26 hatte auch ein paar wichtige Beispiele eingebracht. Solche Verwechselungen gibt es nur ohne Großschreibung. Klar, in der gesprochenen Sprache kann man nicht am Wortanfang einfach lauter werden, aber der Sprecher kann sich ja erklären und auf Rückfragen reagieren. Ein Autor, dessen Buch du gerade liest, kann das nicht.

Zu guter Letzt möchte ich gerne auf deine kleine angewandte Rebellion eingehen. Das kann man so machen, man stößt aber häufig auf Unverständnis und Ablehnung. Das trifft vielleicht nicht so stark auf die Nichtbeachtung der Rechtsschreibregeln zu, aber es wird Auswirkungen haben. Dazu kann ich dir diese kleine Geschichte empfehlen: Ein Tisch ist ein Tisch von Peter Bichsel
Gimme love,
gimme dreams,
gimme a good self esteem

Sternenlicht
member-boy
member-boy

Beitragvon Sternenlicht » 20 Jun 2016, 21:53

Die Geschichte war lustig zu lesen und hat einen wahren Kern :D
• Ich sah ein Stern, •
• Ich sah ein Licht, •
• Ach' das bin ja Ich •