Bundestagswahl 2017

Rund ums schwule Leben, Politik, Neuigkeiten und Nachrichten aus aller Welt.

Welche Partei werdet ihr voraussichtlich bei der Bundestagswahl wählen?

CDU
3
9%
SPD
8
24%
Bündnis '90 die Grüne
9
26%
Die Linke
6
18%
FDP
6
18%
AfD
2
6%

Abstimmungen insgesamt: 34

fierybird
Greenhorn
Greenhorn

Bundestagswahl 2017

Beitragvon fierybird » 30 Mär 2017, 19:19

Hallo :D

Dieses Jahr findet ja am 24. September die Bundestagswahl statt. Mich würde einfach interessieren, welche Partei ihr wählen werdet und warum? Soll Angela Merkel noch länger unsere Kanzlerin bleiben, oder soll Martin Schulz frischen Wind in die Regierung bringen? Die CDU ist nach wie vor gegen die Ehe für alle. Ist das für euch ein Grund eine andere Partei zu wählen? Schreibt einfach mal was eure momentane politische Sicht ist. Ich bin schon gespannt auf die Ergebnisse :)

Liebe Grüße :flag:
Fierybird
"All hail the underdogs
All hail the new kids
All hail the outlaws..."

Bundestagswahl 2017

Werbung

Nuraxx
member-boy
member-boy

Re: Bundestagswahl 2017

Beitragvon Nuraxx » 30 Mär 2017, 23:10

Unschlüssig wäre noch eine interessante Wahlmöglichkeit gewesen.

Habe mir eigentlich ursprünglich mit dem Wechsel zu Martin Schulz gedacht, dass ich doch die SPD wählen könnte, auch wenn ich mit der Bildungspolitik (ist zwar Landessache, finde es aber so katastrophal, dass es ein Ausschlusskriterium gewesen wäre) überhaupt nicht einstimme.
Dadurch, dass die SPD ihr Wahlversprechen "100% Gleichstellung nur mit uns" nicht eingehalten hat und da das gerade jetzt mit der Ehe (erst wurde gesagt auf dem Gipfel wird ein Gesetz eingebracht, dann aufeinmal wurde der Schwanz eingezogen, letzendlich haben sie sich dann doch getraut das Thema aufzubringen) eher wie Wahlkampf erscheint, bin ich ziemlich ins Grübeln gekommen. Klar die CDU sitzt am längeren Hebel und lässt die SPD nicht einfach machen, da es aber mehrere Umfragen gibt nach denen ein Großteil im Bundestag für die Ehe ist und selbst in der CDU ein Teil für die Ehe ist, frage ich mich ob mehr Druck seitens der SPD und einzelner CDU'ler es hätte machen können oder ob Merkel da einfach die Mehrheit mit ihrer Meinung erstickt (daher CDU ist außer Frage).

Einziges Problem: Welche andere Partei käme denn dann noch in Frage?

Die AfD ist keine Alternative für mich, wegen ihrer radikalen Hetze gegen LGBT und Ausländer und teils aus meinen Augen komischen Forderungen: Deutsche Flaggen verbrennen verbieten, "völkisch" wieder als gutes Wort in der Gesellschaft verbreiten.
Die FDP ist für mich zu wirtschaftlich angehaucht, obwohl sie die Bildung komplett verändern will, was ich super finde. Da bleibt nur die Frage wie wollen sie einkommensschwächeren Menschen/Familien helfen. Zumal sie mir umweltpolitisch gesehen zu wenig macht.
Die Linke ist auch keine Partei für mich. Sehr gut finde ich, dass sie Kapitalismus überwinden will, wobei ich nicht zustimme ist den durch Sozialismus (was ja Grundlage der Partei ist) zu ersetzen.
Bei der Partei Bündnis '90 die Grüne stimme ich in sehr vielen Punkten überein: Ehe, Legalisierung von Marihuana und Umweltschutz. Jedoch habe ich mich mit der Partei noch nicht genug beschäftigt um hier eine Meinung dazu abzugeben. Und konnten mich bisher hier die Politiker nicht mitreißen.

Naja mal sehen, was sich so in den nächsten Monaten tut, ich werde auf jeden Fall wählen gehen, nur welche Partei es letztendlich wird, dafür habe ich mich noch nicht entschieden.
If Harry Potter taught us anything, it's that no one should live in a closet

Romeo
advanced-boy
advanced-boy

Beitragvon Romeo » 05 Mai 2017, 01:16

Die Wahrscheinlichkeit das es erneut auf eine Große Koalition hinausläuft ist mehr als Wahrscheinlich . . .

Die Grünen = Sind für mich nicht wählbar ( einige Politiker sind für mich ein Rotes Tuch )

Die Linken = Ist derzeit eine Option , die ich mir offen lasse ( auch wenn diese Partei die beste Zeit hinter sich hat )

CDU \ CSU = NEIN DANKE ( siehe Grüne )

FDP = Die Lindner Partei ist für mich eine Option

AfD = Einige Ansichten kann man vertreten ( muss man aber nicht ) , als Protest Partei gegen die GROKO eine Option ( da es zum Mitregieren eh nicht reichen wird )

fierybird
Greenhorn
Greenhorn

Beitragvon fierybird » 05 Mai 2017, 14:15

Viele sind ja mit der aktuellen Situation nicht zufrieden und wollen nicht wieder eine GROKO an der Regierung sehen.

Jedoch sehen bei der Politik der großen Koalition nur Merkel und die CDU. Denkt ihr nicht, dass sich die Politik einer neuen großen Koalition, in der die SPD die Mehrheit hat, anders ausfallen würde? Mit Schulz als Bundeskanzler, hätte es sich also auch ausgemerkelt.

Als Protest gegen die aktuelle Situation finde ich es deshalb sinnvoller, die SPD zu wählen, als z.B. die AfD. Damit kann man nicht viel verändern, denn es kommt wahrscheinlich eben wieder zur GROKO. Deshalb muss man meiner Meinung nach die Verhältnisse innerhalb der GROKO verändern, damit die SPD am längeren Hebel sitzt.

Seht ihr das auch so?
"All hail the underdogs
All hail the new kids
All hail the outlaws..."

mcadipositas
Greenhorn
Greenhorn

Beitragvon mcadipositas » 05 Mai 2017, 15:54

Hui, noch keiner, der AfD wählen würde, immerhin :P
Der vorangehende Text war mit nicht allzu geringer Wahrscheinlichkeit Sarkasmus.

Luna
advanced-boy
advanced-boy

Beitragvon Luna » 06 Mai 2017, 20:10

mcadipositas hat geschrieben:Hui, noch keiner, der AfD wählen würde, immerhin :P

Na ja, was heißt immerhin. Die aufgezählten Parteien sind alle furchtbar und die wirklich interessanten erreichen leider niemals genügend Stimmen.

mcadipositas
Greenhorn
Greenhorn

Beitragvon mcadipositas » 06 Mai 2017, 22:26

Geht mir auch so, ich würde die Grünen wählen, weil die das geringste Übel sind.
Der vorangehende Text war mit nicht allzu geringer Wahrscheinlichkeit Sarkasmus.

Regal
advanced-boy
advanced-boy

Beitragvon Regal » 07 Mai 2017, 08:45

wär aber mal interessant zu sehen, wie gering die übel sind, wenn sind als stärkste partei aus einer wahl hervor gingen. also bundesweit.

DasLysander
member-boy
member-boy

Beitragvon DasLysander » 08 Mai 2017, 16:23

Regal hat geschrieben:wär aber mal interessant zu sehen, wie gering die übel sind, wenn sind als stärkste partei aus einer wahl hervor gingen. also bundesweit.

Ich kann nicht verstehen, was du meinst, Regal.
"People leave their bodies to science. I think cannibals would be so much more grateful."

Regal
advanced-boy
advanced-boy

Beitragvon Regal » 08 Mai 2017, 19:53

DasLysander hat geschrieben:Ich kann nicht verstehen, was du meinst, Regal.

war ein wortspiel. bezog sich auf mcadipositas' post:

mcadipositas hat geschrieben:Geht mir auch so, ich würde die Grünen wählen, weil die das geringste Übel sind.

DasLysander
member-boy
member-boy

Beitragvon DasLysander » 09 Mai 2017, 09:16

ah achso, danke! naja, das ist ja aber schon ziemlich unwahrscheinlich...
"People leave their bodies to science. I think cannibals would be so much more grateful."

Regal
advanced-boy
advanced-boy

Beitragvon Regal » 09 Mai 2017, 15:41

jo. aber immerhin hatten oder haben sie in BaWü gezeigt, dass sie's auch nicht besser oder schlechter machen als die beiden grösseren parteien. ich denke bundesweit fiele das ergebnis auch nicht anders aus.

DasLysander
member-boy
member-boy

Beitragvon DasLysander » 10 Mai 2017, 13:49

Klar, wenn eine Partei mehrheitlich für die Regierung veranwortlich ist, steckt sie in den selben Zwängen wie jede andere Partei auch, daher wird sich die Welt durch eine Wahlentscheidung allein nicht unglaublich verändern.
Aber eine zwei verschiedene Parteien werden auf jeden Fall verschiedene Akzente setzen. Die Grünen haben in BW einiges verändert:
Die einschneidendste Veränderung war vermutlich, dass sie öffentlich gemacht haben, dass aus jahrzehntelanger CDU-Regierung viel zu wenig Rückstellungen für Beamtenpensionen da sind, und daher an verschiedenen Stellen im Beamtenapparat massiv kürzen mussten. Das ist der positive Effekt, den ein Regierungswechsel unabhängig von der Ausrichtung der Parteien hat, neue Besen kehren gut und so...
Ein solcher Akzent, den die Grünen darüber hinaus gesetzt haben, ist bspw die Verankerung der Wertschätzung von Vielfalt als eine Leitperspektive im neuen Lehrplan. (klar, die sexuelle Vielfalt ist da wieder unter den Tisch gefallen, aber man kann nich alles haben.) Von der CDU wär das nicht gekommen.
Leider weiß ich jetzt grade auch nicht mehr Beispiele, weil ich nicht mehr in BW wohne und mich daher auch nich so über die Politik dort informiere...
Aber eine Bundesregierung kann auch nochmal über ganz weitreichendere Dinge entscheiden als eine Landesregierung.

Regal
advanced-boy
advanced-boy

Beitragvon Regal » 10 Mai 2017, 15:55

ich glaube, dass zb homosexualität fester bestandteil des hessischen lehrplans im aufklärungsunterricht ist, haben die grünen durchgesetzt. und bei uns hat noch die cdu das sagen. in hessen wird es vorläufig utopie sein, dass die grünen mal dominieren, als stärkste partei in der regierung. aber immerhin haben sie hier längste erfahrung als eine in der regierungsverantwortung mitbeteilgte partei als anderswo in deutschland.

Vielreder
advanced-boy
advanced-boy

Beitragvon Vielreder » 19 Mai 2017, 23:25

Große Koalition bedeutet immer Stillstand, da man zwei Alpha-Parteien hat deren Kompromiss meistens auf gar nichts hinausläuft. Ich habe zwei Prioritäten: Ein Ende der großen Koalition und eine Ende von Merkels Kanzlerschaft.
Grokos sind für parlamentarische Arbeit zudem grausig, da die Regierung die Opposition kaum ernst nimmt und deren Abstimmungen beliebig verschieben kann etc, es ist also furchtbar für die Opposition und somit die Demokratie. Und am Anfang finden die Bürger das gut, weil eben gar nichts passiert, aber auf Dauer stärkt es Randparteien. Nach einer Dauer-Groko in Österreich droht dort bald die FPÖ zu regieren.
Also wenn Merkel, dann bitte keine Groko. Wird dann wahrscheinlich sowas wie eine Jamaika-Koalition.
Noch lieber wäre es mir, wenn diese komplett unfähige Kanzlerin von Schulz abgelöst wird: Ich bevorzuge zwar rot-rot-grün (da ich selbst eher auf Seiten der Linken bin), aber auch eine Ampel wäre allemal besser als das was wir haben.
Groko bedeutet Stillstand und das ist nie gut.
"Lernen ohne zu denken ist eitel. Denken ohne zu lernen ist gefährlich."
-Kung Fu Tse

Werbung