Hartz4: Luxus oder Grundrecht?

Lyrik, Ansichten und Debatten - für alles was Kopf und Geist entspringt.

Re: Hartz4: Luxus oder Grundrecht?

Beitragvon Fabelwesen am So Mär 15, 2009 7:28 pm

Hartz 4 ist meiner Meinung nach beides! Es kommt darauf an, wer von Hartz 4 Geld lebt. Wenn es jemand ist der einfach zu faul ist, dann find ich es ungerecht. Ist es jedoch jemand der problematische Gründe hat und deshalb davon lebt, dann find ich es gerecht! Es kommt einfach auf die Personen an!
I believe in Fantasy!

Fabelwesen
member-boy
member-boy

Beitragvon violenthill am So Mär 15, 2009 7:41 pm

Fabelwesen hat geschrieben:Hartz 4 ist meiner Meinung nach beides! Es kommt darauf an, wer von Hartz 4 Geld lebt. Wenn es jemand ist der einfach zu faul ist, dann find ich es ungerecht. Ist es jedoch jemand der problematische Gründe hat und deshalb davon lebt, dann find ich es gerecht! Es kommt einfach auf die Personen an!

Dem stimm ich zu ;)
violenthill
Gast
Gast

Beitragvon Schleps am So Mär 15, 2009 8:27 pm

Ich glaube Hartz 4 ist ein Grundrecht, was sich unsere Gesellschaft als Luxus leistet.

Ich bin der Meinung, dass es verdammt schwer ist, nur von Hartz 4 im finanziellen Sinne zu leben. Damit ist echt schwer über die Runden zu kommen. Von der seelischen Seite her ist es auch glaub ich kein schönes Gefühl, von der Gesellschaft her eigentlich nicht gebraucht zu werden und eine Randgruppe zu sein.

Der Missbrauch von Hartz 4 nervt mich auch tierisch ich glaube aber das dieser so gering (prozentuell gesehen) ist, das man sich dort auch nicht zu doll drüber aufregen sollte. Dennoch sollte man diesen verfolgen und bestrafen.

Und Leute die nicht arbeiten WOLLEN, sollten auch kein Hartz 4 bekommen. Ganz schwer finde ich aber die Frage, ob ein Akademiker einen Job z.B. als Müllmann annehmen sollen müsste. Da weiß ich nicht wie ich entscheiden würde, wenn ich es müsste.
Schleps
advanced-boy
advanced-boy

Beitragvon Verito am Di Mär 31, 2009 9:50 am

Schleps hat geschrieben: Und Leute die nicht arbeiten WOLLEN, sollten auch kein Hartz 4 bekommen.

Und was dann? Auf die Straße schicken?

Fabelwesen hat geschrieben: Hartz 4 ist meiner Meinung nach beides! Es kommt darauf an, wer von Hartz 4 Geld lebt. Wenn es jemand ist der einfach zu faul ist, dann find ich es ungerecht. Ist es jedoch jemand der problematische Gründe hat und deshalb davon lebt, dann find ich es gerecht! Es kommt einfach auf die Personen an!

Korrekt, so sehe ich das auch!!

LG
Verito
Verito
new-boy
new-boy

Beitragvon unknown am Sa Apr 04, 2009 12:19 pm

Harz IV ist wohl in erster Linie der neue Name für "sozialer Abstieg".
Es hat nichts mit Luxus zu tun, Grundrecht? Ich weiss nicht, um ehrlich zu sein.
Es ist mehr Schande als Freude, wobei das an dem Image mancher Empfänger in der Öffentlichkeit liegt UND an der Namensgebung. Denn es ist doch so, hört man "Harz IV" verbindet man damit nichts positives, eher etwas Abwertendes und vllt sogar Assoziales.
...weil alles Gute vor uns liegt
unknown
advanced-boy
advanced-boy

Plz/Ort: irgendwo in Stuttgart

Beitragvon michael am Sa Apr 04, 2009 10:53 pm

Schleps hat geschrieben:Ich glaube Hartz 4 ist ein Grundrecht, was sich unsere Gesellschaft als Luxus leistet.

Ich bin der Meinung, dass es verdammt schwer ist, nur von Hartz 4 im finanziellen Sinne zu leben. Damit ist echt schwer über die Runden zu kommen. Von der seelischen Seite her ist es auch glaub ich kein schönes Gefühl, von der Gesellschaft her eigentlich nicht gebraucht zu werden und eine Randgruppe zu sein.

Der Missbrauch von Hartz 4 nervt mich auch tierisch ich glaube aber das dieser so gering (prozentuell gesehen) ist, das man sich dort auch nicht zu doll drüber aufregen sollte. Dennoch sollte man diesen verfolgen und bestrafen.

Und Leute die nicht arbeiten WOLLEN, sollten auch kein Hartz 4 bekommen. Ganz schwer finde ich aber die Frage, ob ein Akademiker einen Job z.B. als Müllmann annehmen sollen müsste. Da weiß ich nicht wie ich entscheiden würde, wenn ich es müsste.

Ich bin auch für Grundrecht. Wovon soll sonst jemand leben, der keine Arbeit (mehr) hat? Ich glaube aber nicht, dass damit schwer über die Runden zu kommen ist. Klar, dass man sich dann keinen Luxus mehr leisten kann und auch kein Auto, aber zum sattwerden und für alles lebensnotwendige reicht es auf jeden Fall. Ich kenne viele Hartz4-Bezieher, die es sich zb. leisten können, zu rauchen und die auch von der Körperfülle nicht nach Unterernährung ausschauen ^^
Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral
michael
Frequent-Poster
Frequent-Poster

Beitragvon michael am Mi Jan 27, 2010 1:18 am

Was mich in letzter Zeit an Hartz4 aufregt: Dass es als Selbstverständlichkeit angesehen wird, dass man Kohle kriegt, ohne zu arbeiten und dass viele rummaulen, wenn sie stattdessen einen schlechtbezahlten Job annehmen sollen.

Hartz und Schwarz heisst die Parole und viele verdienen so sehr gut mit der zusätzlichen Schwarzarbeit und das ohne Vollzeitstress. Die Dummen sind diejenigen, die mit einem schlechtbezahlten Vollzeitjob sich den Arsch aufreissen und kaum mehr als Hartz4 bekommen. Dann lieber in den elitären "Club of Hartz" eintreten? ^^
Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral
michael
Frequent-Poster
Frequent-Poster

Beitragvon mogli am Mi Jan 27, 2010 4:17 am

is ja unfassbar, was ich hier lese!
wenn es hier kein alg2 gäbe, würde es gewalttätige aufstände geben.
das alg1 und alg2 sind neben den ganzen soialen projekten (bürgerberatung, kältebus, tafel etc...) die gründe dafür, warum dieses ungerechte wirtschaftssystem überhaupt solange existieren kann. sie fangen die unzufriedenheit der bevölkerung auf. hat sich hier keiner mit finanzsystemen beschäftigt? imperialismus, kapitalismus, juristischen personen, outsourcing, zentralisierung, rationalisierungen, subventionen und dergleichen? ihr müsst doch erstmal ein gewisses grundwissen angereichert haben, bevor ihr solche aussagen trefft. :no:

ich bin für die abschaffung von hartz4 und für die einführung von bürgergeld. nicht zu verwechseln mit dem lächerlichen abklatsch, den die fdp vorschlägt. achja, einen mindestlohn von 10 euro sollte es auch noch geben. und wenn mir jetzt einer damit kommt, dass das vor allem mittelständischen unternehmen schaden würde, kann er das gleich sein lassen. diese mär schützt nur die großkonzerne, die für das lohndumping in erster linie verantwortlich sind. mindestlohn und bürgergeld würden die machtverhältnisse in unserem wirtschaftssystem verlagern und arbeitnehmern wieder mehr rechte und freiheiten einräumen. und da in unserer gesellschaft mal locker 90 prozent arbeitnehmer leben, frage ich mich, warum immer noch so viel cdu wählen :-?

und zu der meckerei über die kombination von hartz4 und schwarzarbeit: warum denn nicht? wenn im gleichen land leute, die mehrere millionen im jahr verdienen, steuersubventionen bekommen, dann darf ein kleiner hans wurst doch wohl ein paar lächerliche euro dazuverdienen. ich verstehe nicht, wie menschen mit einem niedrigen einkommen lieber auf den noch ärmeren oder zumindest gleicharmen leuten rumhacken, während ein bruchteil unserer bevölkerung mit den restlichen milliarden euro schamlos davonkommt. bekommt ihr eigentlich noch die relationen mit?

love and peace :flag:
"Wer nicht auf seine Weise denkt, denkt überhaupt nicht." (Oscar Wilde)
mogli
advanced-boy
advanced-boy

Plz/Ort: Berlin

Beitragvon michael am Mi Jan 27, 2010 9:20 pm

Mindestlohn ist okay. Das in diesem Zusammenhang oft gehörte Argument der zu geringen Produktivität zieht nicht. Auch "niederwertige" Arbeit muss der Gesellschaft (bzw. denjenigen, die sie bezahlen) soviel wert sein, dass derjenige davon ohne Zusatzleistungen leben kann. Wenn beispielsweise Mr. Wash nicht die durch Dumpinglöhne ermöglichten, niedrigen Preise halten kann und die Kunden es nicht bezahlen wollen, sollen sie doch ihr Auto selber waschen ^^. Das tun sie eh nicht, weil sie dazu zu faul sind, aber trotzdem kann es nicht billig genug sein :evil: . Für andere Branchen gilt prinzipiell dasselbe.

mogli hat geschrieben:und zu der meckerei über die kombination von hartz4 und schwarzarbeit: warum denn nicht?

Weil damit die Leute geschädigt werden, die zum Bruttosozialprodukt beitragen und arbeiten, ehrlich ihre Steuern bezahlen und diesen Schmarotzern ihr angenehmes Leben ermöglichen :evil:
michael
Frequent-Poster
Frequent-Poster

Beitragvon spaetzuender am Do Jan 28, 2010 9:01 pm

Ich kenn genug faule Drückeberger :x Die würd ich mit der Peitsche zum arbeiten zwingen :fu:Faules Gesocks :evil:
Aber es gibt genug die einfach keine Arbeit finden. Grundsicherung ist für die schon OK und hat mit Luxus nix zu tun.
Aber ein bisl soziale Arbeit würd denen auch net schaden und wenns nur spazierengehen mit
einsamen Rentnern/innen wär :hug:
so das sie halt keine jobs damit kaputtmachen
Wer für alles offen ist kann nicht ganz dicht sein
spaetzuender
advanced-boy
advanced-boy

Plz/Ort: nähe Mannheim

Beitragvon michael am Do Jan 28, 2010 9:53 pm

spaetzuender hat geschrieben:Die würd ich mit der Peitsche zum arbeiten zwingen :fu:Faules Gesocks :evil:

Au ja, wir lassen uns bei der Bundesagentur für Arbeit einstellen als Hartz-Peitscher :D . Aber vielleicht sind da auch SM-ler dabei und es macht denen noch Spass ^^
michael
Frequent-Poster
Frequent-Poster

Beitragvon spaetzuender am Do Jan 28, 2010 11:13 pm

:D Hartz-Peitscher :lol: :lol: :lol: :roll: das is gut
Wer für alles offen ist kann nicht ganz dicht sein
spaetzuender
advanced-boy
advanced-boy

Plz/Ort: nähe Mannheim

Beitragvon mogli am Mo Feb 01, 2010 7:23 am

die BILD-Bildung scheint in diesem land gut zu greifen :no:
wie kommt es, dass die arbeitslosen für die armut in unserem land verantwortlich gemacht werden?
gerade läuft eine verhandlung über einen datenträger mit den finanzdaten von ca tausend deutschen,
die steuern hinterzogen haben, indem sie ihr geld in die schweiz haben wandern lassen. dabei geht
es insgesamt um geschätzte 100 millionen euro.

und das ist nur die spitze des eisbergs der steuerhinterziehung von privatpersonen.
wenn wir uns jetzt die ausnutzung durch juristische personen anschauen und wie große unternehmen
es schaffen ihre produkte ständig für mehr geld zu verkaufen, während sie die löhne für ihre angestellten
senken, damit ihre aktionäre im geld ersticken und unser staat ihnen dafür sogar noch steuerersparnisse
in den arsch schiebt, dann habt ihr euren feind gefunden. das ist nicht der, der eh schon am boden der
gesellschaft herumkrüppelt. sondern der copyrightfetischist, der mir in seinem 10000 dollar anzug, aus
seinem vor seiner villa mit angrenzendem vier hektar großen privatgolfplatz geparktem bentley steigend
erklären will, dass er von 15 jährigen tauschbörsennutzern um milliardenbeträge bestohlen wird.
der politiker, der politik für ölkonzerne macht, weil die ihm für das leben nach seiner amtszeit eine
beraterstelle auf lebenszeit versprochen haben.

lasst doch dem harzer seine paar hundert peanuts extra im monat. er wird nicht dafür verantwortlich sein,
dass sich die mittelschicht in luft auflöst und fünf prozent der deutschen 95 prozent des reichtums besitzen.

zahlt ihr eigentlich alle schön in die staatskasse ein?

:bullshit:
"Wer nicht auf seine Weise denkt, denkt überhaupt nicht." (Oscar Wilde)
mogli
advanced-boy
advanced-boy

Plz/Ort: Berlin

Beitragvon Atavar am Mo Feb 01, 2010 2:29 pm

spaetzuender hat geschrieben:Ich kenn genug faule Drückeberger :x Die würd ich mit der Peitsche zum arbeiten zwingen :fu:Faules Gesocks :evil:
Aber es gibt genug die einfach keine Arbeit finden. Grundsicherung ist für die schon OK und hat mit Luxus nix zu tun.
Aber ein bisl soziale Arbeit würd denen auch net schaden und wenns nur spazierengehen mit
einsamen Rentnern/innen wär :hug:
so das sie halt keine jobs damit kaputtmachen

Richtig so ! Hau mal auf den Tisch ! So gefällt mir das ! :good:
Es gibt keine großen Worte, es gibt nur kleine Köpfe ...
Atavar
member-boy
member-boy

Plz/Ort: Direkt am Aldiäquator

Beitragvon Biboy1986 am Mo Feb 01, 2010 3:27 pm

Mich kotzt es an, wenn alle über ein Kamm geschoren werden.
Ich bin selbst Hartz IV-Empfänger und würde gerne Arbeiten gehen,
aber ich kriege weder in Deutschland noch in Österreich einen Job.
Ich hatte vor Hartz IV ein befristeten Vollzeitjob und habe nicht mal
ganz 5 Euro Brutto Stundenlohn gehabt und davon kann man gar nicht leben.
Ich hab im Monat soviel verdient, wie ich jetzt Grundsicherung bekomme und
Fahrtkosten musste ich auch noch davon bezahlen.
Ich bekomme nicht mal vom Amt eine Weiterbildung oder Qualifikation, die
ich aber bräuchte, um nen Job zu bekommen.
Scheiß Hartz IV!
Biboy1986
Greenhorn
Greenhorn

Plz/Ort: nähe Cottbus

VorherigeNächste

Zurück zu Philosophie & Tiefgründiges