suche dringend hilfe und rat!

Rund ums Coming-Out - wenn es das überhaupt gibt.

suche dringend hilfe und rat!

Beitragvon vita1405 am Mo Feb 08, 2010 1:57 pm

ich hoffe ich quäle die gemeinschaft nicht mit einem thema dass es schon öfters gegeben hat... aber leider habe ich nichts passendes im forum gefunden.

ich bin mittlerweile 20 1/2 jahre alt und bin seit ca einem jahr an meine freundin vergeben.
ich habe mir in meinem ganzen leben nie gedanken über das thema schwul zu sein gedanken gemacht, geschweige den gefallen beim anblick an männern gefunden, mich an deren körpern erregt gefunden oder im teenager alter irgendwelche erfahrungen in diese richtung gemacht. trotzdem musste ich mit erschrecken vor ca 7 wochen feststellen dass ich etwas für einen mann empfinde, noch dazu dass dies ein guter freund von mir ist. ich habe davor nie wirklich was in dieser weise für ihn empfunden. ich habe auch einen ziemlich großen freundeskreis und habe auch in der richtung für keinen kerl so ein gefühl nie entwickelt.

komischerweise war dieses gefühl an einem morgen nach dem aufwachen da. ich kann mich leider nicht genau an meinen traum erinnern, jedenfalls kam der besagt gute freund darin vor. und nach dem aufwachen muss ich die ganze zeit an ihn denken, andere männer ansehen ob mir etwas an ihnen gefällt und mir sonst viele gedanken machen. ich hatte nie etwas gegen schwule dass will ich hier nochmal ausdrücklich sagen, jedoch war ich sonst von gedanken in diese richting extrem angewiedert und wollte davon nichts wissen.(wie es für einen normalen hetero eben üblich zu sein scheint). die momentane situation macht mich einfach nur noch fertig... ich habe oft sex mit meiner freundin und das war bis zu diesem zeitpunkt immer sehr schön. doch seit ich dieses gefühl für den besagten kerl entwickelt habe muss ich zwanghaft daran denken ob es jetzt mit einem kerl wohl genauso wäre und ob ich das gleiche fühlen würde dabei. es ist beim sex als ich solche gedanken bekommen habe auch schon soweit gekommen dass ich aufhören musste da mich diese vorstellungen so sehr belastet haben.

ich bin allgemein ein sehr sentimentaler mensch, denke viel über mich und meine umwelt nach... seit ich dieses besagt gefühl empfinde wurde es dann mit der zeit auch immer schwieriger fernsehn zu schaun, da ich auch immer krampfhaft nach etwas gutaussehenden bei einem mann ausschau halten musste und mir selber beweisen wollte dass ich doch nicht auf männer steh. ich musste mir auch schon vorstellen wie es jetzt wohl sein würde wenn ich mit einem mann zusammen leben würde( quasi an stelle von meiner freundin) und viele solche wilden gedanken...

für den ein oder anderen mag meine situation lächerlich klingen, allerdings habe ich mittlerweile echte probleme damit. ich habe mein selbstvertrauen verloren, mein interesse an dingen die ich sonst immer sehr gerne gemacht habe und habe mich auch sozial von meinem freundeskreis distanziert, da ich extreme angst habe für einen kerl etwas in dieser richtung zu empfinden.ich war auch schon beim arzt deswegen, der meint allerdings ich habe depressionen und solle antidepressiva schlucken, was ich auch für unsinnig halte.

ich muss dazu sagen dass ich bevor dieses gefühl aufgetreten ist auch sehr wenig mit meinem freundeskreis unternommen habe. kann es vllt sein dass ich allgemein nur das vermisse weil sich in meinem leben das umgestellt hat? (bin jetzt gut seit 10 wochen zu hause und habe auser mit meiner freundin nichts unternommen).

in der vergangenheit war ich schon oft in mädels verliebt. und ich muss sagen dass dieses gefühl dass ich empfinde schon sich sehr ähnlich wie liebeskummer anfühlt. dass es aber dass gleiche wie verliebt sein ist schliese ich aus, da ich mich nach einer sochen "gefühlsattacke" immer sehr schlecht fühle und total hoffnungslos dass mein leben je wieder so unbeschwert sein wird wie es einmal war. zu meiner freundin sei gesagt dass ich mit ihr zusammengekommen bin als ich von einem mädchen damals abserviert worden bin in die ich sehr verliebt war.wir hatten auch mal zwischendurch eine beziehungspause da es nicht gut lief und haben dann wieder zusammengefunden da ich seit diesem zeitpunkt erst gemerkt habe wie sehr ich doch an ihr hänge. im moment fühle ich jedoch sehr wenig für sie und habe allgemein wenig lust auf sex. wenn ich sex habe dann ist dass zwar sehr schön und auch "geil". nur irgendwie fehlt mir dass kribblen dabei...

so jetzt aber genug geschrieben... ich hoffe doch ihr könnt mir weiterhelfen mit meinem problem und wie ich aus dieser situation herauskomme... ich weiss dass man mich nicht in eine schublade mit schwul hetero oder bi stecken will und jeder das tun sollte worauf er lust hat. aber ich will einfach mein "altes" unbeschwertes leben als hetero zurück. weil einfach so schwul werden kann man ja nicht und will ich auch nicht sein! ( ich habe wirklich nichts gegen schwule!) bitte hlft mir

vita1495

vita1405
Einmalposter

Re: suche dringend hilfe und rat!

Beitragvon Stef am Mo Feb 08, 2010 2:24 pm

Hallo vita1495,

vorweg erst einmal: du quälst hier gar keinen und ich glaube wir alle haben hier die Erfahrung gemacht, dass das Gespäch mit anderen sehr hilft. So don't worry mate :).

Also wenn ich deinen Text so zwischen den Zeilen lese, dann denke ich, dass du dich selber ein wenig fertig machst. Du suchst ja gerade "krampfhaft" nach dem Beweis ob du nun schwul, hetero oder bi bist. Ich geb' dir nen Tipp: geh es langsam an. Ich selber hab' knapp 8 Jahre gebraucht bevor ich es mir selber eingestanden habe, dass ich schwul bin - auch wenn ich in dieser Zeit Freundinnen und auch Sex mit ihnen hatte.

vita1405 hat geschrieben:(...)muss ich zwanghaft daran denken ob es jetzt mit einem kerl wohl genauso wäre und ob ich das gleiche fühlen würde dabei.
Das kann dir keiner von uns beantworten, auch wenn es jetzt banal klingen mag, aber das kannst nur du selber rausfinden. (Ich empfehle dafür aber Single zu sein, alles andere wäre unfair gegenüber deiner Partnerin.)

Gestattest du mir eine Frage? Wieso ziehst du dich gerade in einer Situation, in der du dich eigentlich "ablenken" müsstest aus deinem Freundeskreis zurück. Es wäre doch eigentlich die ideale Gelegenheit zu sehen, ob da "mehr" ist, oder ob der Traum eine "einmalige Sache" gewesen ist. Und glaube mir, deine Situation klingt alles andere als lächerlich, wir alle haben irgendwie schon einmal in der Situation oder in einer ähnlichen gesteckt (zum Beispiel wenn man sich in den besten / nen guten hetero Kumpel verliebt hat =/)

Ich bin jetzt mal so frei zu fragen: Vor dem Traum lief es aber gut mit deiner Freundin? (Auch wenn du schreibst, dass du sehr an ihr hängst, muss das nicht zwangsläufig bedeuten, dass eure Beziehung rund läuft (ich entschuldige mich schon einmal vorab, wenn ich zu indiskret bin!))

vita1405 hat geschrieben:aber ich will einfach mein "altes" unbeschwertes leben als hetero zurück. weil einfach so schwul werden kann man ja nicht und will ich auch nicht sein! ( ich habe wirklich nichts gegen schwule!) bitte hlft mir.
Nun ja, wie ich bereits oben schon sagte: das kannst nur du selber für dich bestimmen und rausfinden. Und verzeih mir, aber woher kommt deine fast panische Angst "bi-sexuel" oder "homosexuell" zu sein? Auf der einen Seite sagst du, du hast nichts gegen Homosexuelle, aber irgendwas muss doch vorgefallen sein? Ich bin mir darüber im Klaren, dass es zwar im 21. Jahrhundert toleriert und nicht akzeptiert wird, nichts desto trotz "wir sind wer wir sind und wir lieben wen wir lieben."

Lg,

Stef
We will fight until we can fight no more
till our final requiem is spoken.
Stef
new-boy
new-boy

Plz/Ort: Münster

Beitragvon vita1405 am Mo Feb 08, 2010 3:32 pm

nun ja also ich vermisse einfach mein "altes" leben und weil diese gedanken die ich da habe mich so quälen will ich einfach wieder so sein wie zuvor. bzw habe ich angst davor mich nicht wieder so normal wie zuvor zu fühlen. männer waren für mich so wie luft... also sozusagen konnte ich durch sie hindurch schaun und musste mir dabei nichts denken oder nicht zwanghaft irgendwo hinschaun. und das ganze fühlt sich nicht gut an.

zur sache mit meiner freundin... ich hatte deswegen (wegen den gefühl) auch schon panische angst sie zu verlieren... also so eine art verlustangst. und ich bin mir auch ganz sicher dass ich sie nicht verlieren will.

ich will halt irgendwie verstehen wie es zu sowas kommen kann. ich meine 20,5 jahre hab ich mir in der art und weise nie gedanken gemacht / machen müssen. und daher würde ich gerne einfach wieder alles beim alten haben

vita1405
vita1405
Einmalposter

Beitragvon vita1405 am Mo Feb 08, 2010 3:35 pm

deine Situation klingt alles andere als lächerlich, wir alle haben irgendwie schon einmal in der Situation oder in einer ähnlichen gesteckt (zum Beispiel wenn man sich in den besten / nen guten hetero Kumpel verliebt hat =/)

--> wie meinst du das? beziehst du das jetzt auf heteros die sich in nen kumpel verlieben oder auf homos ?
vita1405
Einmalposter

Beitragvon Stef am Mo Feb 08, 2010 3:50 pm

vita1405 hat geschrieben:ich will halt irgendwie verstehen wie es zu sowas kommen kann. ich meine 20,5 jahre hab ich mir in der art und weise nie gedanken gemacht / machen müssen. und daher würde ich gerne einfach wieder alles beim alten haben

Also ob dich das nun tröstet oder nicht, aber es gibt keinen "zeitlichen Rahmen" wann das passiert. Bei den einen passiert das am Anfang oder der Mitte der Pubertät - aber es gibt auch Männer bei denen passiert das erst mit 30 (oder älter) oder wenn sie verheiratet sind und bereits Kinder haben. Es wird auch niemals den empirischen Beweis geben, dass das nur z.B. bis max. 19 Jahren passiert und danach nicht wieder auftreten kann. Verstehst du was ich meine?

vita1405 hat geschrieben:wie meinst du das? beziehst du das jetzt auf heteros die sich in nen kumpel verlieben oder auf homos?

Das ist eigentlich relativ egal. Mir kann jeder Junge erzählen was er will, aber im Rahmen der Pubertät sammeln wir alle Erfahrungen mit dem gleichen Geschlecht. Sei es beim Wi**en mit Freunden oder auch eher durch Zufall, weil wir auf ner Party ein wenig zu tief ins Glas geschaut haben oder eben - wie es in deinem Fall ist - durch irgendwelche Situationen mit denen wir auf Anhieb nicht umgehen können. Es gehört nun einfach zum erwachsen werden dazu.
Stef
new-boy
new-boy

Beitragvon anchun am Mo Feb 08, 2010 4:48 pm

Hallo vita,

zunächst mal: du musst dich für nichts entschuldigen. Wir alle nehmen deine Geschichte sehr ernst und helfen dir so gut es eben möglich ist.
Du schreibst oben von jenen unbekannten Neigungen was das männliche Geschlecht angeht, aber nie, wie dir diese Gefühle "gefallen". Blende einmal für einen Augenblick deine Freunde, deine Umwelt und besonders deine Familie aus. Stell dir mal vor, du wärst völlig frei und unabhängig, könntest tun und lassen was du willst. Könntest du dir dann etwas mit einem Mann vorstellen?
Wenn du deine Freundin nicht mehr (so) liebst wie früher, dann solltest du dir unbedingt klar darüber werden, ob die Liebe (und ich meine damit wirklich allein deine Liebe zur ihr) ausreicht für eine Beziehung. Wenn du nur (noch) mit ihr zusammen bist, weil du eben Angst hast sie zu verlieren, ist das nicht fair und sie sollte davon wissen.
Bevor du aber irgend einen unüberlegten Schritt wagst, musst du dir erst klar darüber werden, was du fühlst. Und es ist natürlich, dass dieses Sich-Klar-Werden nicht von heute auf morgen geschieht. Lass dir Zeit, überstürtze nichts und denke in Ruhe darüber nach. Wichtig ist dabei aber, dass du alle (wirklich alle) Gedanken, egal wie abstrus oder anwidernd sie dir noch erscheinen mögen, zulässt. Es sind nur Gedanken, nichts weiter. Und niemand kann sie dir wegnehmen oder verbieten. Es ist der einzige Weg, zu sich selbst zu finden.

Viel Glück,
anchun
anchun
advanced-boy
advanced-boy

Beitragvon vita1405 am Mo Feb 08, 2010 6:25 pm

ich war schon in viele mädels verliebt. und ich bin mir sicher dass dieses gefühl nicht der liebe entspricht die ich kenne. und nachdem ich so ein gefühl (es ist nicht ständig da wie beim verliebt sein und bei liebeskummer) bekomme bin ich danach immer sehr traurig und muss oft weinen.
vita1405
Einmalposter

Beitragvon Stef am Mo Feb 08, 2010 6:53 pm

Hey vita1405,

es mag sich jetzt blöd anhören, aber wann bekommst du denn diese "Attake" (wie du es nennst)? Geht dem irgendein bestimmtes Ereignis voraus? Oder kommt es einfach von "jetzt auf gleich"?
Stef
new-boy
new-boy

Beitragvon vita1405 am Mo Feb 08, 2010 6:59 pm

das ist unterschiedlich... aber meistens wenn ich mir iwas "schwules" vorstellen muss! dene freiwillig mache ich das nicht--> im gegensatz zu frauen oder mädels in die ich verliebt bin/die ich geil find stelle ich mir ja gewisse dinge vor weil ich sie mag
bsp: ich küsse meine freundin und fühle mich toll dabei... dann muss ich zwanghaft denken es wäre ein kerl und bekomme eine art schreck und will nicht weitermachen...
Zuletzt geändert von vita1405 am Mo Feb 08, 2010 7:00 pm, insgesamt 2-mal geändert.
vita1405
Einmalposter

Beitragvon Guetta am Mo Feb 08, 2010 7:01 pm

Hallo Vita,

was genau stört dich denn an diesen Gefühlen, dass du danach so traurig wirst und weinen musst? Wie anchun schon geschrieben hat solltest du einmal versuchen, deine Umwelt gedanklich auszublenden und dich nur auf ihn zu konzentrieren. Wie wäre es, wenn du mit ihm zusammen wärst? Wenn du mit ihm Sex hättest? Widert es dich dann immer noch an, weil du es selbst für dich nicht willst, oder widert es dich an, weil es nicht "normal" ist bzw. nicht als solches angesehen wird? Da wirst du für dich eine erste Antwort erhalten.
Vielleicht kam durch den Traum auch etwas in dir hervor, was du über Jahre erfolgreich verdrängt hast?
Versuch mal, auf dich selbst zu hören, vielleicht kommst du dann einen Schritt weiter ;)

Grüße,
Guetta
♫♪♫ Ich bin dabei, bist du dabei, sind wir dabei uns zu verlier'n? ♫♪♫
Guetta
member-boy
member-boy

Plz/Ort: BaWü

Beitragvon vita1405 am Mo Feb 15, 2010 12:55 pm

ich kann dieses gefühl nicht bewerten ob es gut oder schlecht ist. ich habe es auch nicht immerzu es ist mal da mal nicht da. den männlichen körper finde ich an sich nicht erregend wenn ich es mit dem einer frau vergleiche. auch die vorstellung männer zu küssen hat mich immer extrem angewidert. im moment ist es bei der vorstellung einfach so eine art "schreckstarre" wenn ich mir eine solche situation vorstelle... verlangen nach dem küssen habe ich aber eindeutig nicht! ich habe im forum auch etwas über eine depression gelesen und mir auch mal einen termin beim psychiater gemacht. ich kann mir eigt auch nur vorstellen dass das alles eine phase ist da ich zuvor auch nie im entferntesten an soetwas denken musste und ich im moment zweifelsfrei eine idenditätskrise habe.ich will auch nicht schwul sein weil mein leben bis dato sehr schön und zufriedenstellend als hetero war.
vita1405
Einmalposter

Zurück zu Coming-Out