von jonny am Mi Jan 31, 2007 1:09 am
hallo florian,
ich finde gut, dass du den mut gefunden hast es deinen eltern zu sagen. das war ein mutiger schritt, der gerade auch respekt erfordert, wenn du schon vermutet hast, dass dein vater damit vermutlich nicht gut umzugehen weiß.
schade, dass die positivste reaktion ein "egal" ist - eine antwort wie "wir mögen dich, so wie du bist" wäre schon deutlich besser...
nunja, man kann es sich leider nicht aussuchen. wichtig ist, dass du weißt was gut für dich ist. wenn dein vater, und das halte ich nicht für gänzlich unwahrscheinlich, dir schwierigkeiten macht - versuche über deinen schwulen bekannten ein bisschen distanz zu ihm halten zu können. lass die enttäuschung, die dein vater vielleicht empfindet (denn seine gefühle sind die ursache für seine reaktionen) nicht in dem maße an dich heran, dass du dich verantwortlich fühlen musst. deine stiefmutter hat in diesem punkt recht. es ist dein leben. wobei ich vermisse, dass sie dir ihre hilfe zusagt.
was ist mit deiner leiblichen mutter? hast du geschwister? vielleicht solltest du dich bald bei einer weiteren bezugsperson outen - um einen weiteren gesprächspartner einen freund/eine freundin zu finden. gerade für den fall, dass dein vater sehr schwer mit deiner homosexualität umgehen kann wäre es wichtig sojemanden zu haben - und dieses forum kann dir als plattform diesen freund nicht ersetzen.
wenn es dir hilft, so kannst du leuten hier, die dir bisher weitergeholfen haben oder deren beiträge dir etwas bedeuten, mit sicherheit über eine private nachricht ansprechen und den kontakt intensivieren lassen.
kopf hoch - und gute nacht!
dein jonny
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.
Antoine de Saint-Exupéry