Hilfe beim Outing

Rund ums Coming-Out - wenn es das überhaupt gibt.

Hilfe beim Outing

Beitragvon gayair am Di Jan 19, 2010 10:40 am

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ihr mir ein wenig helfen könnt. Ich bin 25 Jahre alt und nur bei meinen besten Freunden geoutet. Ich habe seit 8 Monaten meinen (zweiten) festen Freund und bin sehr verzweifelt. Ich wohne "noch" zuhause (eigene Wohnung) und möchte mich bei meinen Eltern outen. Ich denke, dass meine Eltern offen sind, habe aber extreme Angst mich bei ihnen zu outen. Vor meinen Freunden habe ich mich schon vor 3 1/2 Jahren geoutet. Sie haben es anfangs nicht gut aufgenommen. Zwei Freunde lehnen es immer noch ab und die zwei anderen Freunde unterstützen mich und sind inzwischen recht offen.
Ich muss dazu sagen, dass ich nicht dem schwulen "Klischee" entspreche, sondern eher ein "normaler" (nicht böse gemeint ;) ) Typ bin, dem man es nicht anmerkt. Die Sache belastet mich momenten sehr und ich weiß nicht mehr weiter. Ich werde schon depressiv dadurch und kann teilweise nicht mehr klar denken, bin nur noch abwesend und fertig mit den Nerven. Ich habe Angst davor, dass meine Eltern abweisend reagieren. Außerdem werde ich ständig von Kollegen gefragt ob ich denn ENDLICH mal ne Freundin gefunden hätte, weil ich mich doch in letzter Zeit verändert habe (neue Frisur, schicke Klamotten usw.)

Was soll ich tun? Ich bin verzweifelt :(

gayair
Einmalposter

Plz/Ort: Siegen

Re: Hilfe beim Outing

Beitragvon pseudonym am Di Jan 19, 2010 11:03 am

Herzlich Willkommen erstmal! :)
Wie war es denn für dich, als deine Freunde dein Outing nicht gut aufgenommen haben? Was genau haben sie denn zu dir gesagt und wie hast du reagiert? Und meine andere Frage: wie hast du das mit deinen Freunden bisher gehandhabt? Wie hast du es geschafft alles geheim zu halten und wie war das für dich und deinen Freund?
Ich sorge für den lebenswichtigen Sarkasmus
pseudonym
boypoint-Moderation

Plz/Ort: Bayreuth

Beitragvon gayair am Di Jan 19, 2010 11:29 am

Hi!

Es hat mir natürlich schon wehgetan als zwei Freunde das weniger gut aufgenommen und es als unnormal und eklig ("igitt") beschrieben haben. Ich bin eigentlich immer sachlich geblieben und habe alles erklärt und auch versucht mit den Freunden darüber zu reden. Eine andere Freundin musste sich erst daran gewöhnen und geht jetzt super offen damit um. Es wissen momentan auch nur vier Leute. Noch eine andere Freundin war fast schon begeistert: "Ich wollte immer schon einen schwulen Freund haben" ;)

Ich hatte bis jetzt nur eine Fernbeziehung über knapp 2 1/2 Jahre. Wir haben uns ab und zu getroffen, war meist nur mit dem Flugzeug möglich. Da ich oft verreise ist es kaum aufgefallen ;)
Mein Freund ist geoutet und er unterstützt mich wo er kann. Aber ich glaube, dass ihn die momentane Situation auch belastet. Natürlich belastet es mich auch, alles geheim zu halten und meine Eltern anzulügen wenn ich am Wochenend bei ihm bin.

Mir war eigentlich schon sehr früh klar, dass ich auf Männer stehe. Ich habe es mir aber erst mit 22 eingestanden. Die Jahre davor waren grausam. Ich konnte kaum schlafen und war einfach nur fertig mit den Nerven.

Dennoch hat mir das Outing bei den Freunden sehr gut getan, nur bei meinen Eltern und Kollegen habe ich Angst. Obwohl meine Kollegen mich schon gefragt haben ob ich schwul bin. Ich habe auch einen schwulen Kollegen in meinem Alter, vor ihm würde ich mich schon outen ;) Einen schwulen Onkel habe ich auch ;) Er hat seinen Freund auch schon zu (recht seltenen) Familienfeiern mitgebracht.

Gruß
gayair
Zuletzt geändert von gayair am Di Jan 19, 2010 11:30 am, insgesamt 1-mal geändert.
gayair
Einmalposter

Beitragvon pseudonym am Di Jan 19, 2010 11:38 am

Dann fang doch erstmal mit den Leuten an, von denen du jetzt schon sagst "vor denen würde ich mich outen". Du musst ja jetzt nicht gleiche ne Parade starten :wink:
Nein im Ernst, es fällt einem dann immer leichter wenn man schonmal ein paar Leute als Rückhalt hat. Die Angst wird immer ein bisschen da sein, aber es lohnt sich es zu tun! Und wenn man seine Beziehung offen leben kann, ist das auch einfach viel viel schöner. Warte nicht noch ewig, nicht dass du es später bereust!
Ich sorge für den lebenswichtigen Sarkasmus
pseudonym
boypoint-Moderation

Plz/Ort: Bayreuth

Beitragvon timtom am Di Jan 19, 2010 1:23 pm

Willkommen bei uns!
Sagmal was ist denn ein vernuenftiger Grund mit 25 noch bei den Eltern zu wohnen!?
Mit mir und anderen Boypoint Usern chatten - einfach oben im gruenen Bereich das Chat Icon neben der Gallerie anklicken!
timtom
boypoint-Technik

Plz/Ort: Münster, Germany

Beitragvon michael am Di Jan 19, 2010 4:23 pm

gayair hat geschrieben:Obwohl meine Kollegen mich schon gefragt haben ob ich schwul bin. Ich habe auch einen schwulen Kollegen in meinem Alter, vor ihm würde ich mich schon outen ;) Einen schwulen Onkel habe ich auch ;)

Na also, warum dann die Geheimnistuerei ^^.

Mein Freund ist geoutet und er unterstützt mich wo er kann. Aber ich glaube, dass ihn die momentane Situation auch belastet. Natürlich belastet es mich auch, alles geheim zu halten und meine Eltern anzulügen wenn ich am Wochenend bei ihm bin.

Das kann ich mir gut vorstellen. Also nimm deinen ganzen Mut zusammen und mach dieser Lügerei ein Ende.
Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral
michael
Frequent-Poster
Frequent-Poster

Beitragvon gayair am Mi Jan 20, 2010 9:35 am

@timtom: da gibts mehrere Gründe auf die ich allerdings nicht eingehen möchte.

@michael:
Ja da bleibt mir wohl nichts anderes übrig als meine Eltern aufzuklären. Ich versuche es die Tage mal. Ich hoffe nur, dass sie es gut aufnehmen :roll: Wenn noch jemand Tipps hat: immer her damit ;)

Danke für die Antworten!
gayair
Einmalposter

Beitragvon gayair am Mi Jan 20, 2010 2:43 pm

Ich habs getan! Und meine Mum meint, dass es für sie garnicht schlimm ist. Es wäre ja nichts, was schlimm wäre. Sie hätte damit keine Probleme. Naja ich meinte, dass sie es meinem Vater sagen soll.

Ich fühle mich momentan ziemlich durcheinander, weiß nicht wo oben und unten ist und bin am am ganzen Körper am zittern und habe ein schlechtes Gewissen...
gayair
Einmalposter

Beitragvon michael am Mi Jan 20, 2010 5:47 pm

Cool! Na also, war doch halb so schlimm, oder ^^

gayair hat geschrieben:
Ich fühle mich momentan ziemlich durcheinander, weiß nicht wo oben und unten ist und bin am am ganzen Körper am zittern und habe ein schlechtes Gewissen...

Das war bei mir auch so.

Naja ich meinte, dass sie es meinem Vater sagen soll.

Wenn du mit ihm gut stehst, würde ich es ihm schon selber sagen. Das kriegste auch hin, denke ich mal ^^.
Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral
michael
Frequent-Poster
Frequent-Poster

Zurück zu Coming-Out