coming-out nur bei freunden->noch mehr probleme?

Rund ums Coming-Out - wenn es das überhaupt gibt.

coming-out nur bei freunden->noch mehr probleme?

Beitragvon Kakashi am Do Jan 07, 2010 6:47 pm

hi erstmal, :)
ich bin schon seit ei paar tagen am lesen hier im forum, bin mir mittlerweile auch einglich relativ sicher dass ich schwul bin und spiele mit dem gedanken mich in nächster zeit bei meinen besten freunden, denen ich auch vertraue, zu outen.
im prinzip könnte ich damit auch einfach noch 1,5 jahre warten, dann hab ich (hoffentlich) mein abi und ne eigene wohnung usw.., aber iwie wächst in mir das gefühl, dass ich mit meinen besten freunden reinen tisch machen will, mal ganz davon abgesehen is mir klar, dass ich wie von schule auf studium, nich von meinem alten aufs neue (schwulen)leben umschalten werden kann.
meine freunde sind mir wichtig und ich will es ihnen einglich nicht auf den letzten drücker sagen, oder wenn ich die 13jahre mit ihnen schon hinter mir habe, ich hab aber auch die bedenken, dass, wenn ich das einmal in gang gebracht habe nich mehr aufhalten kann und bald jeder bescheid weiss. nich dass ich denke, dass meine freunde das hinter meinem rücken an die grosse glocke hängen würden, aber ich bin von der sorte mensch für die ein geheimnis am sichersten immer bei sich selbst aufbewahrt bleibt. :roll:
wenn ich es denen erzählen würde, wüsste ich endlich, dass sie mich so sehn wie ich bin, hätte aber auch die angst, dass es jetzt durch zufall oder versprecher ohne mein wissen und zustimmung publik werden könnte und das is einglich das was ich am wenigsten will.(also nich dass es überhaupt bekanntwird sondern, dass es nich von mir ausgeht)

deshalb wollt ich mal fragen ob das eurer erfahrung nach ne zeit lang klappt normalerweise, dass nur die freunde bescheid wissen und ob dabei eher die beruhigung überwiegt sich endlich geoutet zu haben oder die angst dass es bald die spatzen von den dächern pfeifen

danke schonmal für die antworten und auch nochmal ein dickes danke an die vorigen poster hier, habt mir in vielen sachen schon geholfen :)

lg
kakashi

Kakashi
member
member

Plz/Ort: im wunderschönen Neckartal:)

Re: coming-out nur bei freunden->noch mehr probleme?

Beitragvon Praezeptor am Do Jan 07, 2010 7:30 pm

Hi Kakashi,

zum einen erstmal... es ist wirklich ein mutiger schritt den du da wagen willst, aber ich denke es wird der Richtige sein! :)

Mein eigenes Outing liegt nun knapp 1 1/2 jahre zurück und noch ein weiteres halbes Jahr zuvor habe ich es denen unter meinen Freunden erzählt, denen ich am meisten vertraute. Es hat super geklappt und niemand hat irgentwas verplappert^^
Zudem hätte es ncoh einen weiteren Vorteil für dich, wenn du es zuerst einigen vertrauten erzählst. Zum einen wirst du erst in einem Kleinen kreise beobachten können, wie auf deine einstellung reagiert wird, um zum anderen wirst du später, wenn es zum entgültigen Outing kommen sollte, Menschen haben, die dich dabei unterstützen werden! Und glaube mir, diese Menschen sind dabei von unschätzbaren Wert ;)

Nur achte wirklich sehr drauf WEM du es erzählst. Kennst du diese Person wirklich so genau, das du dir ihrer Verschwiegenheit sicher sein kannst? Wenn ja dann ist alles ok. Weise sie aber zusätzlich (und am besten auch mehrfach xD) darauf hin, welchen Schaden es dir zufügen würde, sollte es vorzeitig bekannt werden. Auch wenn scih das deine Freunde ja sicher selber denken können ;)

Ansonsten kann ich dir, wie schon gesagt, wirklich nur zu diesem Schritt raten! Ich finde es ist der einfachste, und sicherste Weg, um dann irgentwann einmal das entgültige Outing durchzuführen =)

gruß
Praezeptor
Kommt... lasst uns eine Welt verändern!
Praezeptor
new-boy
new-boy

Beitragvon pseudonym am Do Jan 07, 2010 8:05 pm

Hi kakashi herzlich Willkommen!
Also zu deiner Frage gleich vorweg: Bei mir hat es ganz gut geklappt, dass es anfangs nur die Freunde wussten, denen ich es zuerst erzählt hatte. Obwohl ich damals sagte es wäre mir egal, wenn sie es jemand anderem sagen würden, dann müsste ich es schon nicht selbst machen.

Zu dem Punkt "noch 1 1/2 Jahre warten kann ich dir aus Erfahrung sagen, dass es immer wieder einen Zeitpunkt geben wird, den du geeigneter findest als den Jetzigen. Also es findet sich wenn man will immer ein Grund um es noch rauszuschieben. Wenn du dir selbst noch nicht sicher bist, ist das auch manchmal ganz gut. Wenn du aber schon selbst sagst, du verspürst das Bedürfnis es deinen besten Freunden zu sagen, dann zögere damit nicht ewig.

Sag es den Leuten denen du vertraust und wenn du erstmal nicht möchtest, dass sie es weitererzählen, dann sag ihnen das auch. Du selbst kannst ja am besten abschätzen, ob du ihnen in der Beziehung genug vertrauen kannst und sie deinen Wunsch respektieren werden.
Ich sorge für den lebenswichtigen Sarkasmus
pseudonym
boypoint-Moderation

Plz/Ort: Bayreuth

Beitragvon Zauberfee am Do Jan 07, 2010 9:00 pm

Seitdem ich mich bei meinen Freunden geoutet habe geht es mir irgendwie besser.
Anfangs war es nur eine Andeutung, dass da vielleicht was anderes ist, aber als sie dass recht gut aufgenommen haben bin ich dann nach und nach mit der wahrheit rausgerückt. Besser konnte es eigentlich nicht laufen, viele meiner Freunde wissen es nun, natürlich spricht es sich irgendwann rum und ein gewisser Teil meiner Stufe weiß es nun bestimmt, aber mir ist es mitlerweile auch wurscht. Ich stehe dazu und gut ist.
Das verhältnis zu manchen freunden wurde dadurch eigentlich noch viel besser, vorallem die weiblichen Freunde werden irgendwie offener, weil von einem selbst keine "Gefahr" mehr ausgeht *lach*
Da sie alle auch wissen, wie meine Eltern sind würden sie siche nie auf die Idee kommen es irgednwie an sie weiter zu reichen,... dieser Schritt liegt in meiner Hand,... irgendwann wenn ich nimmer zu hause wohn ^^

Ich kanns nur empfehlen und drücke dir die Daumen!
Zauberfee
new-boy
new-boy

Plz/Ort: NRW

Beitragvon Kakashi am Do Jan 07, 2010 9:11 pm

k dann werd ich mich seelisch mal drauf vorbereiten^^
einglich wär ich heute mit meinen 2besten freunden zusammen, aber jetzt bringt die eine ihre halbe familie mitOo

aber auf jeden fall danke für die bestärkungen:)
Kakashi
member
member

Beitragvon Zauberfee am Do Jan 07, 2010 9:26 pm

Wird schon scheif gehen *daumendrück*

Ich hatte mir damals etwas Mut angetrunken, aber jedem das seine ^^
Zauberfee
new-boy
new-boy

Plz/Ort: NRW

Beitragvon Huasun am Do Jan 07, 2010 9:47 pm

Kann mich den anderen nur anschliessen! Bei mir haben 90% positiv reagiert. Für mich haben diese Freundschaften viel mehr an Wert gewonnen und sich vertieft und verfestigt. Oft wurde mir dann von der anderen Seite auch mehr Vertrauen entgegengebracht, die Beziehung hat sich somit für beide Seiten verbessert.
Bis jetzt haben alle dichtgehalten, soweit ich das mitbekommen habe. Mit jedem positivem Outing wächst der Mut zum nächsten. Bei mir fehlt nur noch der Brocken Familie. Privat, bei der Arbeit und im Verein wissen es die, die es verdienen zu wissen :-).
Egal wie es kommt, es ist gut für mich, im Vertrauen darauf, dass es mich in meiner Entwicklung weiter bringt.
Huasun
member-boy
member-boy

Beitragvon Morpheus am Do Jan 07, 2010 10:49 pm

Meine Freunde haben es ebenfalls ohne Probleme geschluckt.
Dabei haben die Leute, die mich länger kennen wesentlich überraschter
reagiert (Freundinnen teilweise sogar mega interessiert und begeistert).
Why do I keep fooling myself / Why can´t I let go ~

I feel like underwater.

Then I'm walking in Memphis / Walking with my feet ten feet off of Beale ~
Morpheus
member
member

Plz/Ort: Köln

Beitragvon Kakashi am Mi Jan 13, 2010 8:40 pm

ich habs heute meinen 2 besten freundinen erzählt:D
hattes einglich die ganze zeit vor, aber nie wirklich den mut, bis die eine heute gefragt hat, was einglich mit mir los wär, in letzter zeit usw, als es dann raus war, ham sie nur gemeint, sie hätten sich schon sorgen gemacht es wär was schlimmes,
weil ich in letzter zeit immer so geknickt war^^ was ich dann erst später erfahrn hab, is dass die eine mit schwulen befreundet is und die andere n schwulen cousin hat, von daher hätt ichs gar nich besser treffen können^^
ich bin nur so froh dass es aus meinem direkten umfeld jetzt endlich jm ausser meinem hund weissxD

werds demnächst auch dem ein oder anderen freund sagen, das geht vllcht nich ganz so leicht über die bühne, aber zu wissen dass es menschen gibt, die hinter einem stehn, tut einfach gut^^
Kakashi
member
member

Beitragvon lavalamp am Do Jan 14, 2010 8:55 pm

Ja, dann is ja super, freut mich! :D

Kakashi hat geschrieben: ich hab aber auch die bedenken, dass, wenn ich das einmal in gang gebracht habe nich mehr aufhalten kann und bald jeder bescheid weiss. nich dass ich denke, dass meine freunde das hinter meinem rücken an die grosse glocke hängen würden, aber ich bin von der sorte mensch für die ein geheimnis am sichersten immer bei sich selbst aufbewahrt bleibt.
wenn ich es denen erzählen würde, wüsste ich endlich, dass sie mich so sehn wie ich bin, hätte aber auch die angst, dass es jetzt durch zufall oder versprecher ohne mein wissen und zustimmung publik werden könnte und das is einglich das was ich am wenigsten will

Und ich hab eben genau das gleiche problem, du hast es sehr gut zusammengefasst! vorallem is doch des problem, dass man jetzt nicht nur zb 5 gute freunde hat, sondern auch ein dutzend anderer sehr guter bekannte, mit denen man auch mal weggeht!
nur mal ein hypothetisches beispiel: einer meiner freunde, denen ichs erzählt habe, fragt mich am freitag, ob wir ins kino gehen. ich sag nein, ich unternehm was mit meinem festen freund. jetzt treffen sich meine engsten freunde mit anderen sehr guten bekannten, und die frage kommt auf, wo ich bin. dann müssten sie entweder lügen - oder sie erzählens ihnen. und beides is doch nicht wirklich toll, oder?
da seh ich halt eben auch ein großes problem...
Zuletzt geändert von lavalamp am Do Jan 14, 2010 9:00 pm, insgesamt 1-mal geändert.
hier ist es schön, wir bleiben für immer...
lavalamp
member
member

Beitragvon Kakashi am Do Jan 14, 2010 9:05 pm

ich glaub schon, dass meine freunde für mich lügen würden, wenn ich sie darum bitte.
wenn sie einfach sagen du hättest keine lust gehabt wär das ja nichmal gelogen:)
aber du hast schon irgendwo recht damit. das beste und (zumindest im moment) schwerste is einfach immernoch das komplette outing, aber ich hab mir vorgenommen, spätestens wenn ichn festen freund hab mach ich das.
ausser den beiden lösungen fällt mir aber einglich auch nix besseres ein :D
Kakashi
member
member

Beitragvon AlexvonHum am So Jan 17, 2010 11:10 am

Hi Kakashi.
Ich freu mich für dich, dass es so gut geklappt hat. Vor allem hat ein Schwuler Mann größtes Glück, wenn er mit Mädchen gut befreundet ist.
Die stehen zu dir, akzeptieren emotionalere und tiefsinnigere Gespräche, anstatt unsensibel zu sein und nur von Bier bzw. Sex zu sprechen, wie es unser Geschlecht der anderen Seite mit Vorliebe praktiziert.
Außerden nehmen sie dich ernst, kümmern sich um dich, wenn es dir schlecht geht und versuchen deine dich psychisch erdrückende Last zu erleichtern.
Schluss mit der Lobeshymne an alle weiblichen Geschöpfe unseres Planeten.

Was ich eigentlich sagen wollte: Sie lügen für mich und das mit ausgeklügelter Kunst ;) Der Begriff "Schwul" heißt bei uns "Blau"^^. Wenn wir darüber sprechen bin ich einfach immer blau und nicht schwul.
Die anderen checken dann nie was gemeint ist.
Wenn sie mich fragen wie es jetzt mit meiner festen Liebe ausschaut wird auch nur von einer FreundIN gesprochen und der Name Alex wurde ganz einfach in Alexandra verwandelt.

Also habe Vertrauen. Wenn du beste Freundinnen hast kann dir nichts mehr passieren und sie beherrschen die Wortgewandheit mit Perfektion ;)
Religion und Mythen werden, wie die Dichtung, vergeblich vom Menschen mathematisiert, die ihr versucht sie in eine flach rationale Ebene hineinzuziehen.
AlexvonHum
new-boy
new-boy

Plz/Ort: Garmisch Partenkirchen (nähe München)

Beitragvon lavalamp am So Jan 17, 2010 6:58 pm

AlexvonHum hat geschrieben: Vor allem hat ein Schwuler Mann größtes Glück, wenn er mit Mädchen gut befreundet ist.
Die stehen zu dir, akzeptieren emotionalere und tiefsinnigere Gespräche, anstatt unsensibel zu sein und nur von Bier bzw. Sex zu sprechen, wie es unser Geschlecht der anderen Seite mit Vorliebe praktiziert.
Außerden nehmen sie dich ernst, kümmern sich um dich, wenn es dir schlecht geht und versuchen deine dich psychisch erdrückende Last zu erleichtern.

ähm... ich will mal ganz vorsichtig sagen, dass wir (man glaubt es kaum!) AUCH männer sind, und von wegen gespräche nur über bier & sex passt auf uns doch auch nicht. generell ist des ein vorurteil denk ich - ok, vll kann man mit mädchen meistens besser über so dinge wie gefühle reden... aber mit meinen männlichen freunden hab ich jetzt auch nicht durchgehend oberflächliche gespräche, und erst recht nicht nur über bier und sex!
wollt des nur mal bisserl graderücken wenn der da uns schlecht macht :wink:
hier ist es schön, wir bleiben für immer...
lavalamp
member
member

Beitragvon Kakashi am So Jan 17, 2010 8:46 pm

jo muss ich dir zustimmen, aber ich red auch gern mal über bier:)
es is aber iwie schon so, dass frauen meistens sensibler sind, die eine hat ja wie gesagt sofort gemerkt, dass ich was aufm herzen hab:)
aber vorn paar monaten hat mein bester freund das gleiche zu mir gesagt, also dass ich iwie nich so glücklich ausseh und wenn was is kann ich immer mit ihm reden..., fand ich total süss von ihm, das blöde war nur, dass ich zu der zeit noch ziemlich verliebt in ihn war und in dem moment grade drüber nachgedacht hatte, dass daraus wohl nie was werden würde:D
naja zurück zum thema, ich glaub frauen reden schon öfter über gefühle als männer, aber nur weil männer mehr darauf bedacht sind, in der gruppe "männlich" zu wirken, zwischen wirklich guten freunden können solche fassaden zum glück meistens fallen gelassen werden.
Kakashi
member
member

Beitragvon Schnuffi am So Jan 17, 2010 8:58 pm

Sag ihnen bei deinem Outing doch einfach, dass du das lieber selbst erzählen willst und dass sie es bitte nicht einfach weiterverbreiten sollen.
Allerdings weiss ich jetzt auch nicht unbedingt was daran schlimm sein soll, wenn es von selbst ein bisschen rum geht.
Ist vielleicht gar nicht die schlechteste Methode, oder? ;-)

Auf jeden Fall wünsch ich dir viel Glück und Erfolg dabei.
Der beste Beweis für Menschenkenntnis ist stille Mordlust.

Frank Sinatra
Schnuffi
Star-Member
Star-Member

Nächste

Zurück zu Coming-Out