coming-out nur bei freunden->noch mehr probleme?

Rund ums Coming-Out - wenn es das überhaupt gibt.

Re: coming-out nur bei freunden->noch mehr probleme?

Beitragvon Kakashi am Do Feb 04, 2010 8:51 pm

und was würdest du mir also raten?
am besten auch den kopf in den sand stecken und warten bis ich mit 30 irgendwann vllcht bestenfalls verbeamtet bin und weit weg wohne wo man meine familie nich kennt?
ich hatte ja nie vor mit rosa "I'M GAY!"-buttons rumzulaufen und klar weiss ich, dass es nich unbedingt einfach wird, aber das heisst doch nich, dass es in 5 jahren besser is. du hast schon recht, dass ich es meiner mutter nich übelnehmen darf, tu ich einglich auch nicht mehr, aber trotzdem find ich, dass sie das nicht verlangen kann, auch wenns sich vllcht egoistisch anhört.
zu meinem ort übrigens: hat (immerhin^^) über 4000 einwohner und is auch nich in bayern sondern in der nähe von heidelberg, es hätte also schlimmer sein können^^

Kakashi
member
member

Plz/Ort: im wunderschönen Neckartal:)

Beitragvon Kakashi am Do Mär 04, 2010 4:53 pm

so heute abend kommt mein bruder fürn paar wochen nach hause, hab soeben beschlossen mich bei ihm zu outen. er is einglich schon der aufgeschlossenere typ und ich versteh mich auch ziemlich gut mit ihm, also was humor angeht sind wir auf derselben wellenlänge, aber über sachen wie liebe oder sexualität haben wir nie miteinander geredet , das thema wär ihm glaub ich immer n bisschen unangenehm gewesen, wenns nich sowas "gravierendes" wär, wie dass ich schwul bin, würds ihn warscheinlich nich mal interessiern^^ jetzt hab ich nur keine ahnung wie ich ihn darauf ansprechen soll oder wie er reagieren wird.
hat sich schonmal jm bei seinem grossen bruder geoutet und würde seine erfahrung hier mitteilen?;)
Kakashi
member
member

Beitragvon lavalamp am Do Mär 04, 2010 8:20 pm

Kakashi hat geschrieben:und was würdest du mir also raten?
am besten auch den kopf in den sand stecken und warten bis ich mit 30 irgendwann vllcht bestenfalls verbeamtet bin und weit weg wohne wo man meine familie nich kennt?
ich hatte ja nie vor mit rosa "I'M GAY!"-buttons rumzulaufen und klar weiss ich, dass es nich unbedingt einfach wird, aber das heisst doch nich, dass es in 5 jahren besser is.

weiß nich, kommt jetzt vll bisserl spät^^
aber wie gesagt, ich hab deine mutter ja nicht verteidigt, sondern nur ihr verhalten erklärt. ob zu recht oder zu unrecht mal dahingestellt. und, wie du jetzt schreibst, hat dein ort immerhin 4000 einwohner, is zwar noch klein, aber doch relativ groß. (ich hatte jetzt so ein 500seelen-dorf vor meinem auge)
aber ganz egal ob 4000 oder 500... unterschätze die mundpropaganda und die klatschtanten von kleinen orten nicht! die stürzen sich auf sowas!
ich wiederhole, ich sag nich, du sollst dich verstecken, nein, geh ruhig offen damit um, aber versteh, was deine mutter dir sagen will, und dass sie unter umständen nicht ganz unrecht haben könnte!

(erfahrung beim outing bei geschwistern kann ich dir leider keine geben, einzelkind^^)

lg
hier ist es schön, wir bleiben für immer...
lavalamp
member
member

Beitragvon Kakashi am Do Mär 04, 2010 8:28 pm

und wie ich die mundpropaganda kenn, hättest mal sehn sollen was hier los war als rauskam, dass im nachbarort zwei (eins davon adoptiv) geschwister miteinander gehen, soviel betrieb hatte unser friseur warscheinlich seit jahren nich mehr:D
Kakashi
member
member

Beitragvon tim85 am Fr Mär 05, 2010 8:56 pm

hi kakashi,
erst mal kann ich dir nur sagen, wie schrecklich ich die reaktion deiner mutter finde!
wie hat denn dein bruder reagiert? ich hoffe, du konntest deinen mut zusammenbringen und offen mit ihm reden.

zu den sorgen deiner mum:
ich hab mich durch einen eigenartigen zufall geoutet - lange geschichte - und die erste reaktion war: "oh gott, also das is kein problem für mich, aber lass das mit dem outing lieber. du wirst sonst nur zum außenseiter und alle machen dich fertig!"
ich bin glücklicherweise jemand, der sich von solchen prognosen nicht abschrecken lässt und gern sein eigenes ding macht.
ich hab mich dann nach und nach bei freunden geoutet, u. a. auch auf einer riesigen party. am nächsten morgen wusste es die ganze stadt. ^^
und was ist passiert??? NICHTS!!! klar, ich hatte glück, aber es hat sich wirklich gar nichts verändert. im gegenteil, das verhältnis zu meinen engen freunden ist eher noch besser geworden, weil ich mich ihnen anvertraut habe! und mir ging es natürlich schlagartig besser!

im beruf lief es bei mir folgendermaßen:
ich bin relativ heterolike, gehe aber offen mit meiner sexualität um. sobald ein spruch über das übliche kam, titten oder geile perlen ;) , hab ich einfach gesagt, dass ich schwul bin. und siehe da, auch im job keinerlei probleme. es ist nur eine frage, wie man sich verkauft! und ich kann nur jedem raten, eier zu haben! :D wenn du verstehst..

berichte bitte fleißig weiter
tim85
new-boy
new-boy

Plz/Ort: 59069 Hamm

Beitragvon Kakashi am Fr Mär 05, 2010 10:38 pm

hatte noch nich die gelegenheit mit meinem bruder richtig zu reden, er kam gestern dann doch erst spät nachts und grade issn kumpel von ihm da...aber er is ja noch n paar wochen hier, da lässt sichs wohl nich vermeiden, dass wir uns mal übern weg laufen. ich hoff nur ich krieg das dann hin :/
werd dann schreiben wies war, danke für das interesse :)
Kakashi
member
member

Beitragvon tim85 am Fr Mär 05, 2010 11:30 pm

ach sicher, du schaffst das!!!

bist dir sicher, dass deine ma ihm noch nix erzählt hat?
tim85
new-boy
new-boy

Beitragvon Kakashi am Fr Mär 05, 2010 11:46 pm

kann schon sein, aber bin mir einglich ziemlich sicher, dass es nicht so is. wir haben jetzt gar nicht mehr drüber geredet, deshalb denk ich sie verdrängt es eher.
aber wenn is mir das auch egal, wenn sie ihm dargestellt hat, was ich für ne katastrophe bin, hat sie seine meinung damit warscheinlich sowieso eher zu meinen gunsten beeinflusst. dann wär ich nur enttäuscht von ihr, weil sie ja gesagt hat, dass sie es niemandem erzählt.
Zuletzt geändert von Kakashi am Fr Mär 05, 2010 11:46 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Kakashi
member
member

Beitragvon tim85 am Fr Mär 05, 2010 11:56 pm

ok, verstehe.
aber red dir bitte nich ein, dass du ne katastrophe oder so bist! ^^
das dauert jetzt ein paar tage, dann is die ganze sache auch gegessen!
tim85
new-boy
new-boy

Beitragvon Kakashi am Sa Mär 06, 2010 12:03 am

süß von dir, das zu sagen, aber das war wirklich nurn stilmittel^^ meinte dass meine mutter ihm das so darstellen würde
glaub über die phase bin ich raus, also zumindest was die rationale seite angeht, den rest kann ich nur hoffen, aber wenn nich wird sich das auch geben
Kakashi
member
member

Beitragvon tim85 am Sa Mär 06, 2010 12:35 am

hab ich auch so verstanden! ^^
wie viel älter is denn dein bruder?
tim85
new-boy
new-boy

Beitragvon Kakashi am So Mär 07, 2010 2:21 am

der is jetzt 21, also ca. 2einhalb jahre älter als ich
is das iwie wichtig?^^
Kakashi
member
member

Beitragvon tim85 am So Mär 07, 2010 3:42 am

nö, eigl gar nich!
je nachdem, wie er so drauf ist! ^^
du weißt schon, was ich mein.. denk ich!
tim85
new-boy
new-boy

Beitragvon Kakashi am So Mär 07, 2010 4:39 pm

wie schon gesagt, eher der aufgeschlossene typ, interessiert sichn bisschen für philosophie, studiert staatswissenschaften, will jetzt n semester nach china, im grund der weitgehend vorurteilslose besserwisser^^ (da sind wir uns wohl ähnlich:D) aber da wir halt über sowas nie gesprochen haben isses schwer, mit sowas anzufangen, dazu kommen die ganz normalen sprüche über schwule, die man sich so angwöhnt und sich nix böses dabei denkt:/ hab halt die übliche angst, dass er mich iwie anders behandelt danach, schlechter von mir denkt... unser gutes verhältnis is mir schon ziemlich wichtig, weil ich mich mit meinem kleinen bruder und mit meiner mutter auch nicht so blendend verstehe
Kakashi
member
member

Beitragvon tim85 am So Mär 07, 2010 4:48 pm

mhm, versteh schon.
gut, ich hab keine geschwister. war aber bei meinem besten freund ähnlich. das war mir auch total wichtig, also das verhältnis danach..
aber wie schon gesagt, das is jetzt besser als vorher! ;)
ich kann dir nur die daumen drücken!!!
tim85
new-boy
new-boy

VorherigeNächste

Zurück zu Coming-Out