Coming-Out beim Chef Kündigungsgrund ?

Rund ums Coming-Out - wenn es das überhaupt gibt.

Beitragvon Sthboy am Do Jan 28, 2010 6:21 pm

Hallo ich bin neu hier im Forum und bin mir zeit ein paar Wochen sicher das ich zu 99,9 % Schwul bin. Aber erst einmal möchte ich mich für auftretende Rechtschreibfehler endschuldigen, da ich nicht nur Schwul bin sondern auch Legastheniker ( habe eine Rechtschreibschwäche). Zur zeit arbeite ich daran mich zu outen, bis jetzt weiß es aber nur mein bester Freund mit den ich auch schon mal was hatte. Für ihn war es aber nur ein Ausrutscher wie er sagt! Glaub ich ihn auch weil er schon öfters eine Freundin hatte. Aber nun zum Thema coming-out vor mein Kollegen und Eltern könnte ich mir wohl in kürze vorstellen mich zu outen auch Dank diesem Forum wo ich in den letzten Tage und Wochen viel nachgelesen habe und ein Großteil meiner Fragen schon beantwortet wurden und mein Selbstbewusstsein gestärkt wurde. Was mich allerdings verunsichert ist das coming-out beim Chef, es ist zwar in Deutschland nicht Verboten Schwul zu sein somit ja auch kein Grund zur Kündigung allerdings kann man ja auch immer ein andren Grund suchen falls man ein Mitarbeiter Kündigen möchte. Ich weiß nicht wie mein Chef zu den Thema Schwul steht, da er Katholisch ist und auch ab und an zum Gottesdienst geht wie ich das mitbekommen habe. Und es im kleinen Dorf ja nicht ausgeschlossen ist das ihn einer anspricht wegen Schwulen Mitarbeiter usw.
Würde gerne wissen ob schon einer Erfahrungen hinsichtlich dieser Lage hatte? Und wie ihr darüber Denkt?
Bin gespannt auf eure Antworten !
Zuletzt geändert von timtom am Do Jan 28, 2010 11:06 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Sthboy
Einmalposter

Plz/Ort: 32816 Schieder-Schwalenberg (NRW)

Beitragvon Ritchy am Do Jan 28, 2010 7:11 pm

Hallo SthBoy und erstmal Willkommen hier bei uns. :flag:

Zu deiner Frage: Nein, Schwulsein ist kein Kündigungsgrund in Deutschland (ich schreibe das deswegen so, weil jedes Land andere Rechtslagen hat). Das ist schon in unserer Verfassung verankert:

Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht
die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das
Sittengesetz verstößt.
(Art. 2 Abs. 1 GG)

...und auch der da:

Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse,
seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder
politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner
Behinderung benachteiligt werden.
(Art.3, Abs 3 GG)

Sollte der Chef also jemanden kündigen, nur weil er homosexuell ist, kann er sich auf ziemlich viel gefasst machen, da würdest du von jedem Arbeitsgericht Recht bekommen.
Sollte der Chef allerdings aus einem anderen Grund kündigen, also einen anderen Grund vorschieben, so wird die Sache schon ein wenig kniffliger. Auf jedenfall muss der Chef schonmal einen Kündigungsgrund angeben. Und wenn dabei dann herauskommt, dass er dich wegen deiner Sexualität gefeuert hat und Gründe vorgeschoben hat, dann ist das für dich wie ein Lottogewinn ;-)

Liebe Grüße, Ritchy.

PS: Bitte bedenke, dass das jetzt keine Rechtsberatung darstellen soll!
Zuletzt geändert von timtom am Do Jan 28, 2010 11:06 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Alle Vorurteile kommen aus den Eingeweiden.
Friedrich Nietzsche, Ecce homo
Ritchy
member-boy
member-boy

Plz/Ort: Square-City

Re: Coming-Out beim Chef Kündigungsgrund ?

Beitragvon Teladi am Fr Jan 29, 2010 12:30 pm

Ist ist klar, dass dieses Forum keine Rechtsberatung darstellt und eine solche auch nicht ersetzen kann!

Nur zur Ergänzung:

[...] Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich und haben ohne Unterschied Anspruch auf gleichen Schutz durch das Gesetz. Alle haben Anspruch auf gleichen Schutz gegen jede Diskriminierung, die gegen diese Erklärung verstößt, und gegen jede Aufhetzung zu einer derartigen Diskriminierung.

und

Niemand darf willkürlichen Eingriffen in sein Privatleben, seine Familie, seine Wohnung und seinen Schriftverkehr oder Beeinträchtigungen seiner Ehre und seines Rufes ausgesetzt werden. [...]

Quelle:

Allgemeine Erklärung der Menschenrechte Resolution 217 A (III), die Artikel 7 und 12.

@ Ritchy:

Artikel 3 GG deckt streng genommen eine Diskriminierung wegen der sexuellen Orientierung nicht ein. Einige Parteien fordern aber, das GG entsprechend zu ändern.
Zuletzt geändert von Teladi am Fr Jan 29, 2010 12:30 pm, insgesamt 1-mal geändert.
sapere aude!
Teladi
Einmalposter

Beitragvon Wolfswelpe am Fr Jan 29, 2010 2:43 pm

Das stimmt. Die Praxis schaut anders aus. Wenn er dich deswegen los haben will schafft er es auch. Aber was anders was geht deiner firma es an worauf du stehst. Privates hat in der arbei nichts zu suchen. Ich arbeite selbst in nen sehr toleranten institut und binde es auch nicht an die Glocke warum den Auch.
Und zum "lottogewinn" ich würde mich nicht träuf versteifen kein Chef ist so blöd das anzugeben. Sie finden immer eine Möglichkeit.
Wolfswelpe
new-boy
new-boy

Beitragvon SpaceJumper am Fr Jan 29, 2010 2:48 pm

Edit: Hmm, Wolfswelpe war wohl schneller :wink:...mist

Sollte der Chef allerdings aus einem anderen Grund kündigen, also einen anderen Grund vorschieben, so wird die Sache schon ein wenig kniffliger. Auf jedenfall muss der Chef schonmal einen Kündigungsgrund angeben. Und wenn dabei dann herauskommt, dass er dich wegen deiner Sexualität gefeuert hat und Gründe vorgeschoben hat, dann ist das für dich wie ein Lottogewinn

Man findet immer einen angeblichen (anderen) Grund jemanden zu kündigen...notfalls wird man zur Selbstkündigung getrieben (mit Psychoterror ist viel möglich). Gesetzestexte bringen einen dann auch nicht weiter...alles nur Schall und Rauch.

Eine Frage hab´ ich:
Wieso willst du dich überhaupt bei deinem Chef outen? Kann ihm doch eigentlich völlig egal sein, welche Sexualität du besitzt?
Zuletzt geändert von SpaceJumper am Fr Jan 29, 2010 2:53 pm, insgesamt 2-mal geändert.
SpaceJumper
advanced-boy
advanced-boy

Plz/Ort: Nähe von München

Beitragvon Schulbuch am Fr Jan 29, 2010 3:10 pm

Jup, als ich den Artikel das allererste mal im Wirtschaft u Recht Unterricht gesehen hab, hab ich mich auch gewundert:
(In Klammern frei erfundene Beispiele natürlich)
Du wirst ja nicht wegen
-deinem Geschlcht (Mann/Frau)
-deiner Abstammung (was weiß ich, Abstammung von bösen Verbrechern)
-deiner Rasse (Schwarzer)
-deiner Sprache (Deutschtürke)
-seiner Heimat und Herkunft (Afghanistan)
-deines Glaubens (Hinduist, sexuelle Orientierung ist ja ziemlich sicher kein Glaube xD)
-noch rel./pol. Anschauungen (ist ja auch wohl kaum ne politische Anschauung...)
diskriminiert und streng genommen seh ich auch in keinem Punkt etwas, was Schwule miteinbezieht...
Kann selbst natürlich nichts aus eigener Erfahrung sagen, hab mich aber durch par CO-Seiten gelesen und bin auch selbst der Ansicht, dass ich das mit Outing im Job eher bleiben lassen würde, deine Arbeitsleistung bleibt ja die gleiche, sehe da nur sehr wenig Vorteile...
mfg Silver
Zuletzt geändert von Schulbuch am Fr Jan 29, 2010 3:11 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Schulbuch
member-boy
member-boy

Beitragvon TheOne am Fr Jan 29, 2010 6:01 pm

Hi,

erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum.

Wie meine Vorschreiber ja schon klargestellt haben:
Homosexualität ist kein Kündigungsgrund. Soweit die Theorie...
Die Praxis sieht natürlich anders aus.
Wie auch schon von den anderen hier angedeutet... einen Grund findet man immer.
Wo der Chef bei anderen vielleicht immer ein Auge zudrück, könnte er bei dir einen Abmahnungsgrund sehen...

Was mir grad dazu einfällt...
Als US-Präsident darfst du Sex in deinem Oval Office mit deiner Praktikantin haben...
Du darfst nur nicht lügen.
Das war ja das, was Bill Clinton angreifbar gemacht hat... Er hat behauptet, dass er keinen "Sex" mit Monica Lewinski hatte.
Hätte er es zugegeben, wäre das soweit OK gewesen... (auf die Moral geh ich jetzt mal nicht ein).
Er konnte sich dann nur rausreden, dass er dachte, dass ein Blowjob kein Sex ist... super Ausrede ^^.

Das nur so nebenbei.

Was ich mich bei dir frage... ist es überhaupt notwendig, dass du dich auf der Arbeit outest?
Machen viele nicht... wozu auch? Arbeit ist Arbeit, Privatleben ist Privatleben.
Kommt natürlich drauf an, wo du arbeitest. Als Frisör oder im Pflegebereich sollte es kein Problem sein.
Wenn du für die Katholische Kirche arbeitest, sieht es anders aus... wobei, da findest du bestimmt auch viele Gleichgesinnte, die aber auch nicht geoutet sind. ;-)

LG
Matthias
TheOne
Frequent-Poster
Frequent-Poster

Beitragvon jazzyfish am Fr Jan 29, 2010 9:47 pm

hallo sthboy,
du bist auf dem richtigen weg! du wirst dir deinen gefühlen klar - prima ... und dazu zu stehen ist ein wichtiger schritt zu mehr selbstvertrauen.

wenn es dir wichtig ist, den leuten in deinem umfeld zu sagen, dass du schwul bist, dann tu es. wichtig ist immer was dein herz sagt. denn nichts ist schlimmer und unproduktiver, als in einem umfeld zu leben (und zu arbeiten) wo man sich ständig verstellen und verstecken muss.

doch bedenke, dass du mit einem outing auch ein stück deiner gefühle offenlegst ... und da würde ich überlegen, ob es auf deiner arbeit überhaupt jemanden interessiert.
ich habe festgestellt, dass die leute, die mit schwulen keine probleme haben, schwule auch erkennen. und man irgendwie ins gespräch kommt. und wenn es eh keinen interessiert, würde ich es auch nicht sagen.

alles liebe.
Wenn der Weg schön ist, lass uns nicht fragen, wo er hinführt. A. France
jazzyfish
new-boy
new-boy

Plz/Ort: am Rhein km 690

Beitragvon Sthboy am Sa Jan 30, 2010 12:49 pm

Erstmal vielen Dank für eure Bemühungen und Antworten.
Nun um eure Fragen zu beantworten und damit ihr mich und mein Problem besser versteht, warum ich mir Gedanken mache über Comin-Out beim Chef, hier noch ein paar Infos hätte ich im ersten Texts vielleicht schon mehr erwähnen müssen. Also ich arbeite auf ein kleinen Landwirtschaftlichenbetrieb bei uns im Dorf, bin außer unser Lehrling auch der einzige Mitarbeiter. Hinzu kommt das die Söhne von mein Chef auch im Freundeskreis meiner Freunde sind. Also allgemein denk ich kann man es bei uns aufen Dorfe nicht ausschließend das es mein Chef mitbekommt, daher mein Gedanke das ich es ihn bei der passenden Gelegenheit persönlich sage bevor er es über zweite oder dritte erfährt. Mein zweites Problem wäre das ich den einen Sohn von mein Chef auch ganz Hübsch finde aber nicht glaube das er Schwul ist. Aber das Thema ist mir ein wenig zu heikel ich glaube das sollte ich besser wider versuch zu vergessen! Gibt ja auch noch andre Jungs, auch wen es sicher nicht leicht wir diese bei uns aufen Dorf zu finden. Will jetzt die nächste zeit erstmal mein Coming-Out Schaffen. Aber könnte ja trotzdem mal eure Meinung dazu Schreiben.
:)
Sthboy
Einmalposter

Plz/Ort: 32816 Schieder-Schwalenberg (NRW)

Beitragvon headfonez am Sa Feb 06, 2010 12:59 am

Zum Thema "einen Grund findet man immer", das mag zwar stimmen, aber man hat durchaus Möglichkeiten sich zu wehren, man kann den Arbeitgeber vors Arbeitsgericht zerren und man hat auch die Möglichkeit sich an die lokale Presse zu wenden. Dann gibt es unter Umständen einen schönen Artikel darüber, wie Firma xyz homosexuelle diskriminiert, falls man in einer Gewerkschaft ist, kann die einem auch helfen. Ich hoffe aber, dass das in deinem Fall nicht nötig sein wird und dass, falls du das so wirklich möchtest, mit deinem Coming-Out vor deinem Chef alles glatt geht.

Wenn es irgendwie geht, den Sohn von Deinem Chef vielleicht nicht anbaggern :wink: .
headfonez
new-boy
new-boy

Plz/Ort: NRW

Beitragvon Wolfswelpe am Sa Feb 06, 2010 10:53 am

Es ist immer alles leichter gesagt als getan. Was ich voll lustig finde ist wie blöd ihr immer den arbeitgeber hinstellt bzw die Personalabteilung grins.
Wolfswelpe
new-boy
new-boy

Beitragvon TheOne am Sa Feb 06, 2010 4:43 pm

headfonez hat geschrieben:Zum Thema "einen Grund findet man immer", das mag zwar stimmen, aber man hat durchaus Möglichkeiten sich zu wehren, man kann den Arbeitgeber vors Arbeitsgericht zerren und man hat auch die Möglichkeit sich an die lokale Presse zu wenden. Dann gibt es unter Umständen einen schönen Artikel darüber, wie Firma xyz homosexuelle diskriminiert, falls man in einer Gewerkschaft ist, kann die einem auch helfen. Ich hoffe aber, dass das in deinem Fall nicht nötig sein wird und dass, falls du das so wirklich möchtest, mit deinem Coming-Out vor deinem Chef alles glatt geht.

Wenn es irgendwie geht, den Sohn von Deinem Chef vielleicht nicht anbaggern :wink: .

Wehren kann man sich, das ist richtig und gut so.
Es ist nur die Frage, wer die bessere Grundlage und die längere Ausdauer hat.
Klar, du kannst deinen Arbeitgeber verklagen, aber wenn es andere Gründe gibt (Unpünktlichkeit, etc.), dann musst du erstmal das Gericht überzeugen, dass das nur vorgeschoben ist und in Wirklichkeit deine Homosexualität der Grund ist.
Zum anderen... an die Presse wenden... Imageverlust für deinen Arbeitgeber, wenn es gerechtfertigt ist.
Aber: Wenn das Gericht deinem Arbeitergeber Recht gibt und er es nicht auf sich beruhen lassen will, dann kann er dich wegen Verleugnung und Imageschädigung/übler Nachrede, etc. verklagen...

Aber wir wollen jetzt mal davon ausgeben, dass dein Outing kein Problem für deinen Chef ist.

Ein Kündigungsgrund ist es jedenfalls nicht! Zumindest nicht in diesem Land.
TheOne
Frequent-Poster
Frequent-Poster

Zurück zu Coming-Out